ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BOSE im Facelift gegen DSP tauschen

BOSE im Facelift gegen DSP tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:46

Hi Leute,

ich kann hier im Forum leider nichts über einen Tausch von DSP auf BOSE im FACELIFT finden.

Da einzige was ich herausfinden konnte ist das es beim DSP anscheinend keinen Verstärker gibt's, sonder alles vom Radio erledigt wird(MMI3g high)

Boxen usw ist kein Problem, aber welcher Verstärker muss rein?

Wie muss der angeschlossen werden ?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2013 um 19:58

Was willst du Tauschen?

Laut Überschrift Bose raus DSP rein.

Laut Text DSP raus Bose rein.

;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 26. Januar 2013 um 19:58

Was willst du Tauschen?

Laut Überschrift Bose raus DSP rein.

Laut Text DSP raus Bose rein.

;)

Der Titel ist in der Tat mißverständlich formuliert ...

 

http://www.motor-talk.de/.../...ystem-machbarkeitsstudie-t2214172.html

Hi,

darf ich fragen warum du unbedingt auf Bose umrüsten willst?

Ich hab mir gerade erst einen Gebrauchten gekauft (auch FL) und hab da das Bose mit drin.

Es war aber absolut kein Kaufkriterium sondern halt zufällig mit dabei.

Das DSP ist vom Klang her nicht viel schlechter (auch bei CD Wiedergabe) hatte das auch mal probegehört...

Ich muss sagen, dass ich vom Bose klar enttäuscht bin.

Der Sound rechtfertigt keinesfalls den Aufpreis und wenn ich was nachrüsten würde weil die bisherige Anlage nicht gut genug ist dann nicht das Werks-Bose.

Insbesondere die Tiefen sind mir eindeutig zu schwach.

Das hörbare Frequenzspektrum nach unten hin endet denke ich so bei 50 Hz, darunter kommt nix also Tiefgang gewinnst du durch die Umrüstung nicht deutlich.

Ansonsten Anleitung hast du ja jetzt...

Mein Tip: Da ich hier auch irgendwo ein Foto von der nicht vorhandenen Türdämmung beim Bose-System gesehen habe (da wundert Mich nix, außer das Hohe Leergewicht des Dicken) würde ich dir raten bei einem Fachmann eine gut ausgewählte Zusammenstellung+ anständige Türdämmung einbauen zu lassen.

Damit fährst du unterm Strich bei gleichen finanziellen Aufwand (sofern Bose nicht vorhanden ist) sicher besser mit.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 8:38

Tja die Überschrift ist wirklich schlecht formuliert. DSP raus Bose rein.

Im angeführten Link handelt es sich leider auch um einen VFL und nicht FL. Im FL ist kein eigener DSP Verstärker verbaut, sondern eine komplette Box in der linken Ablage im Kofferraum wo alles drin ist.

Beim VFL ist ja ein eigener Verstärker verbaut.

Ich weiß hier einfach nicht wo der neue Bose Verstärker hin sollte, und welcher der richtige ist.

 

Vom Klang her bin ich mit der DSP ÜBERHAUPT nicht zufrieden. Ich habe mittlerweile e einen Q7 Woofer in der Reserveradmulde, aber bringt auch nicht den gewünschten vollen Raumklang wie meine alte Bose aus dem 4b.

Der Sound der DSP leise ist ja OK aber da ich gerne Musik im Auto höre , und diese dann auch Laut noch voll und satt klingen sollte, brauche ich hier etwas mehr Raumklang.

Die DSP klingt bei lauterer Einstellung total leer.

Beim DSP fehlt doch nur etwas Druck obenraus und die Bose Anlage im 4b konnte man ja wohl voll vergessen.

Ich habe das Bose im 4F FL Limo und bin keineswegs unzufrieden. Die Bässe habe ich auf 3/4, das reicht mir völlig. Es kommt natürlich immer auch auf den jeweiligen Titel an. Wenn sich z. B. das Klangkarussell dreht ist 3/4 noch zu viel.

Du solltest Dir noch mal die Eingangspegel anschauen, die hab ich bei mir erhöht. Auf der einen Seite glaub ich da nicht so richtig dran, aber irgendwie ist der Klang doch "voller" geworden.

 

@ueker123

Wirf mal 'ne 5.1 DVD ein, da geht aber die Post ab!

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ich habe das Bose im 4F FL Limo und bin keineswegs unzufrieden. Die Bässe habe ich auf 3/4, das reicht mir völlig. Es kommt natürlich immer auch auf den jeweiligen Titel an. Wenn sich z. B. das Klangkarussell dreht ist 3/4 noch zu viel.

Du solltest Dir noch mal die Eingangspegel anschauen, die hab ich bei mir erhöht. Auf der einen Seite glaub ich da nicht so richtig dran, aber irgendwie ist der Klang doch "voller" geworden.

@ueker123

Wirf mal 'ne 5.1 DVD ein, da geht aber die Post ab!

...ja,geht mir genauso...habe auch Bose und eine Limousine...bin voll zufrieden...mein Schwager hat Bose im Avant,wir haben es schon des öfteren getestet und er sagt es selbst...in der Limo,hört sich das Bose eindeutig besser an....wird wohl mit der Raumgröße und der Boxenaufteilung zu tun haben:confused:...

Ich hatte bis vor kurzem einen 4F VFL Limo mit Bose und fahre jetzt einen 4F Avant Facelift mit Bose. Klanglich kann ich keine großen Unterschiede feststellen, bin mit dem System in beiden Autos sehr zufrieden.

Bei mir war es übrigens durchaus Kaufkriterium, genau wie die E-Sitze oder die abblendenden Spiegel. Häufig sind Autos mit diesen Merkmalen auch insgesamt besser ausgestattet und das erlaubt einem letztlich beim Wiederverkauf eine etwas entspanntere Herangehensweise und eine bessere Verhandlungsposition wenn das halt mal "der einzige ist, der alles hat, was ich will!". :-)

Also bei mir ist es das Bose im FL Avant.

" Häufig sind Autos mit diesen Merkmalen auch insgesamt besser ausgestattet und das erlaubt einem letztlich beim Wiederverkauf eine etwas entspanntere Herangehensweise und eine bessere Verhandlungsposition wenn das halt mal "der einzige ist, der alles hat, was ich will!". :-)"

Genau so war es ja bei mir auch :D

Ich wollte unbedingt das Luftfahrwerk und das wurde auch nicht in einen ansonsten leeren Wagen reingebucht.

Wiederverkaufswert spielt aber bei mir keine Rolle, ich bin eher der Typ, der sich alle 10 - 15 Jahre einen Neuen (Gebrauchten) kauft statt alle 3 Jahre.

Ich hab das mit der Musik DVD gerade mal getestet, ist wirklich ein ziemlich heftiger Unterschied zu einer normalen Stereo CD.

Daher muss ich davon ausgehen, dass die Anlage für den CD Betrieb eher schlecht abgestimmt ist.

Irgendwie fehlt mir da der Tiefgang...

Zitat:

Original geschrieben von ueker123

Daher muss ich davon ausgehen, dass die Anlage für den CD Betrieb eher schlecht abgestimmt ist.

Kommt auch sehr darauf an welche Soundeinstellungen man hat. Habe den Surround-Level fast auf Null runter.

Der neue Turm muss dann hinten an der Stelle geastelt werden wo jetzt Dein Radio mit internen Verstärker hängt.

Foto habe ich mal angehangen, ich habe es nachgerüstet und ja...passt schon.

Rack-hinten-links
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 10:47

Hallo 4F Devil,

du hast in denen4F Facelift Bose nachgerüstet?

Wenn ja perfekt!

Hast du die Belegung wei ich den zusätzlichen Verstärker an die bestehende Verkabelung bekomme?

Teilenummer Verstärker ?

Lg Daniel

Ja ich habe Bose komplett nachgerüstet - im Zuge des damaligen 3G Umbaus.

Finde auch, dass es gut geworden ist.

Belegung suche ich Dir gern raus...brauche nur etwas Zeit.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:35

Perfekt, da freu ich mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BOSE im Facelift gegen DSP tauschen