ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Fahrer

BMW Fahrer

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. August 2021 um 16:12

Hallo zusammen,

 

bin seit einer Woche Besitzer einer e46 320i touring.

Habe die letzten 17 Jahre nur Diesel gefahren. Als zweit Wagen fahre ich jetzt bmw, erste bmw überhaupt.

Mein erst Wagen aktuell ist ein c klasse 170 PS Diesel.

Bin von BMW sehr enttäuscht, der zieht teilweise sehr schwach. Automatikgetriebe ist nicht die beste oder es gibt ein Problem mit der Kiste. Habe viel gegoogelt und mir ist mittlerweile das Vanos etwas bekannt.

Ehrlich gesagt habe das bmw auch günstig bekommen und wäre bereit etwas Geld rein zu stecken.

Vielleicht kommt mir das auch so vor und der fährt sich normal, nur mit Benz sind Welten zwischen und das kann eigentlich nicht sein.

Hoffe mit Hilfe hier im forum etwas auf die Spur zu kommen. Schließlich möchte ich ja auch nicht paar tau reinstecken. Nur wenn es sich auch richtig lohnt.

Hofe mich richtig ausgedrückt zu haben.

Danke im voraus.

320i touring.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Du kannst einen Sechszylinder Sauger nicht mit einem Turbodiesel vergleichen.

Die M54 brauchen Drehzahl.

Ja, aber von unten raus kann schon einiges mehr kommen, wenn die Vanos gemacht wurde.

Hab ich bei meinem eindrucksvoll bemerkt, nachdem ich sie repariert habe.

 

Über 100000km ist die Vanos in der Regel hin.

Themenstarteram 13. August 2021 um 17:08

Ich benutze schon nach wenigen Tagen nur noch Sport Modus und sehr oft schalte ich manuell,weil sonst macht es überhaupt kein Spaß ihn zu fahren.

Dann ist aber wirklich was im argen..Auch wenn die Automatik einiges schluckt,so wie Du es beschreibst sollte es nicht sein..Oder Du vergleichst es doch zu sehr mit Deinem Turbodiesel..?!Mfg

Themenstarteram 13. August 2021 um 17:21

Zum Beispiel aus Tempo 80 beschleunigen geht fast im Schneckentempo ohne das ich Pedal weit drücke oder manuell schalte.

Themenstarteram 13. August 2021 um 17:21

Anfahren ist eher normal.

Hallo

 

Nunja, der kleine 6Zylinder ist kein Drehmoment-Wunder und die Automatik schluckt viel Fahrspass, ist leider auch verdammt lang übersetzt. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht, der 5. ist nur Schongang.

 

Mach neue Vanosringe rein, neue Sensoren (KWS, NWS) und eine Getriebespülung, dann fährt der kleine auch wieder ordentlich ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 13. August 2021 um 18:04

Habe auf Nachfrage beim Verkäufer erfahren das die Getriebe (gebraucht) vor kurzem gewechselt wurde, das heißt der hatte Getriebeschaden. Es wird langsam interessant. Der stand ca. 3 Jahre :/) rum. Sieht so aus das ich erstmal an das Kleinkram ran muss an dem Wagen. Dafür mach ich mir ein Plan und hole mir Infos. Mal gucken was so noch ergibt. Wagen hat mich 1000 Euro mit 2 jahre TÜV gekostet (Leder, Xenon, 195tkm, Oel Wechsel).

FS auslesen und schauen was drin steht und mal richtig aus/freifahren dann läuftver besser, hat ja auch lange gestanden.

Ggf müssten auch mal neue kerzen rein.

Themenstarteram 13. August 2021 um 19:14

Zitat:

@Cougi schrieb am 13. August 2021 um 20:34:03 Uhr:

FS auslesen und schauen was drin steht und mal richtig aus/freifahren dann läuftver besser, hat ja auch lange gestanden.

Ggf müssten auch mal neue kerzen rein.

Hallo Cougi,

FS auslesen ja könnte ich machen lassen, aber müsste doch eigentlich Lampe angehen oder?

Nicht zwingend.

Zitat:

@Vantage221 schrieb am 13. August 2021 um 21:14:36 Uhr:

Zitat:

@Cougi schrieb am 13. August 2021 um 20:34:03 Uhr:

FS auslesen und schauen was drin steht und mal richtig aus/freifahren dann läuftver besser, hat ja auch lange gestanden.

Ggf müssten auch mal neue kerzen rein.

Hallo Cougi,

FS auslesen ja könnte ich machen lassen, aber müsste doch eigentlich Lampe angehen oder?

Lese ihn aus ,du wirst dich wundern was alles drin steht

Themenstarteram 13. August 2021 um 21:17

Selbst FS auslesen wäre eigentlich nicht schlecht. Was wird empfohlen.

Reicht eine smartphone Diagnose aus. Hab nämlich eine gefunden.

Da ich 2 pkw mittlerweile habe lohnt sich es was zu besorgen.

Aus welcher Gegend kommst du?

Vielleicht sollte erst mal jemand das Auto fahren der sich mit dem M54 samt Automatik auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen