ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320, 2.2, V6 - Motor heizt hoch

BMW 320, 2.2, V6 - Motor heizt hoch

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem:

Kurz nach Motortstart (im Stehen) geht die Temperaturanzeige auf Maximum hoch und der Motor geht wieder aus. Es wurde einiges gewechselt: Kopfdichtung, Wasserpumpe, Lambda Sonde, sämtliche Sensoren (Motor, Wasser usw.). Einige Techniker waren dran und keiner kann dieses Problem beheben.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder hat vielleicht so ein Problem gehabt und kann mir helfen?

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen ??!

Liebe Grüße an alle!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei einer BMW-Werkstatt warst du aber vermutlich nicht, oder?

Da war ich auch, aber auch die finden das Problem nicht und schlagen einen Motoraustausch vor...

Ich vermute einen Defekt des Motorsteuergeräts, aber auf Verdacht würde ich das nicht erneuern, allenfalls wenn das Steuergerät zurückgegeben werden könnte, sollte es nicht daran gelegen haben.

Vielleicht noch mal zu einer anderen BMW-Werkstatt fahren und denen alles genau schildern.

Aus welcher Gegend kommst du?

Falls es keine original Sensoren sind wäre mein Ansatz die alten erstmal wieder einzubauen und zu schauen ob der Wagen dann damit läuft. Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Hej

abseits vom Problem, dass wäre der Erste V 6 Motor im E 46.

Zum Problem selbst, der Besuch bei BMW, auslesen FSP, als erstes, würde bestimmt Kosten sparen. Sich mit Motorwechsel abspeisen zu lassen, ist unterirdisch.

Gibt es denn darüber ein Protokoll nach auslesen des FSP?

Da wurde ja ziemlich Blind einfach drauf losgetauscht.

Wenn der Motor kalt ist, das Steuergerät aber warum auch immer annimmt, dass der Motor heiss ist, wird weniger Sprit eingespritzt und der Motor läuft schlecht oder geht aus.

Ist der Motor denn gar nicht am Laufen zu halten?

Bevor man eine Kopfdichtung tauscht sollte man erst mal schauen, dass man die Elektrik in Ordnung bekommt.

Vielleicht aber auch ist das Kühlsytem nicht ordentlich entlüftet oder die neue Wasserpumpe defekt . Dann sollte aber der Motor nicht ausgehen.

Du brauchst jemanden der mit der richtigen Software (INPA) den Motor und die Live Daten ausliest und auch Ahnung hat.

Hallo

 

Oha, da haben wohl einige schnelles Geld verdient :D

Du solltest in eine kompetente Werkstatt fahren, wo kommst du her?

 

Die ZKD ist beim M54 in den seltensten Fällen defekt.......

Ich tippe mal auf einen defekten Temperatur-Sensor für die Motortemperatur. Der sitzt unter der ASB und der Tausch ist sehr bescheiden........

 

Kontrollieren würde ich noch den Massepunkt fürs Motorsteuergerät, der sitzt neben dem BKV........

 

Gruß Stormy

Das Motorsteuergerät wurde auch ausgetauscht, die Sensoren waren alle original, FSP zeigt keine Fehler auf (alles ist in Ordnung).

Man hat einiges ausprobiert und immer wieder das selbe...

Ca. 1 Minute nach Start geht die Temperaturanzeige hoch und Motor geht aus. Nach ca. 10 Minuten kann man den erst wieder starten und das gleiche Spiel beginnt von vorne.

Wie kann man den Massepunkt fürs Motorsteuergerät kontrollieren?

Komme aus dem Stuttgarter Raum und es sind alle mit dem Latein am Ende...

Man müsste per Software schauen welche Temperaturen die Sensoren anzeigen.

Kühlwassertemperatursensoren gibt es zwei.

Einen unter der Ansaugbrücke. Der ist wohl fürs Steuergerät. Und der andere sitzt in Fahrtrichtung Rechts in der Nähe des Kühlers an einem Schlauch. Der ist für die im Kombinstrument angezeigte Temperatur zuständig.

Ein defekter Kurbelwellensensor wäre auch denkbar. Er wird warm und funktioniert dann nicht mehr.

Man könnte mit Heißluftfön und Eisspray testen wie der Sensor auf verschiedene Temperaturen reagiert.

Benzindruck und Kompression wurden auch geprüft?

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 25. Dez. 2021 um 12:21:01 Uhr:

Kühlwassertemperatursensoren gibt es zwei.

Einen unter der Ansaugbrücke. Der ist wohl fürs Steuergerät. Und der andere sitzt in Fahrtrichtung Rechts in der Nähe des Kühlers an einem Schlauch. Der ist für die im Kombinstrument angezeigte Temperatur zuständig.

Das ist falsch!

Der Sensor unter der ASB ist fürs Motorsteuergerät und für die Anzeige im Tacho, der im Schlauch am Ausgang des Kühler ist ausschließlich für die Steuerung vom Lüfter zuständig ;)

 

Ich würde auch auf den KWS tippen.......

 

Den Massepunkt kontrolliert man, in dem man ihn abschraubt, die Kontaktflächen kontrolliert und gegebenenfalls reinigen und wieder fest anschrauben ;)

Wieder was gelernt ;).

Benzindruck und Kompression wurden nicht geprüft und das mit dem KWS sollte ich auch prüfen.

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps ??????!!!

Ich werde nächste Woche danach schauen und melde mich sobald die Ursache gefunden wurde.

Ich wünsche allen schöne Feiertage!

GLG

Saliu

Den Benzindruck kannst du recht einfach selbst prüfen ;)

Oben auf der ASB sitzt die silberne Einspritzleiste und ganz vorne ist ein Ventil wie ein Reifenventil. Da schließt du einfach einen Reifenfüller an und siehst den Benzindruck ;)

Der sollte bei 3,5Bar liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320, 2.2, V6 - Motor heizt hoch