ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 Lautsprecher

BMW F30 Lautsprecher

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 11:59

Hallo,

ich hätte eine Frage zu meinen Lautsprechern in meinem F30.

Das Auto habe ich mit dem "Standart" Lautsprechersystem gekauft und anfangs funktionierte über Aux anschluss übers Handy einwandfrei. Mit der Zeit wurde die Qualität der Boxen immer schlimmer.

Habe dann erfolglos versucht mein Bluetooth auf ein Erweitertes Bluetooth zu codieren, da meine Version des Autos bzw. Betriebssystem, Medien (Musik vom Handy aus über Bluetooth abspielen) nicht unterstüzt.

Da das nicht geklappt hat und ich dachte, dass es an dem Aux kabel liegt habe ich mir einen Anker soundsyncro. gekauft um diesen im aux anschluss des Autos hineinzustecken.

kurz gesagt, egal was ich versuche die qualität wird bei medienwiedergabe jedes mal schlechter, vorallem wenn ich musik mit viel Bass höre klingt es als ob die Lautsprecher gleich aus den Halterungen schießen.

Ach ja, von anfang an konnte man das Aux Kabel nicht komplett in den Anschluss im Auto hineinstecken, da sonst nur eine Seite der Boxen (Rechts) funktionierte und mann muss immer am Auxanschluss rummfummeln bis endlich beide Boxen laufen. Finde ich auch nicht wirklich normal desshalb liegt meine vermutung bei dem Aux anschluss im Auto.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Liegt es an meinem Handy? (2-3 Jahre altes Huawei), an dem Aux eingang im Auto? am Soundsyncronisierer? Wenn ich Radio höre funktionieren die Boxen einwandfrei ohne kratzen und rauschen.

Habe euch zum besseren Verständnis was ich meine ein kurzes Video (ich hoffe es geht und jeder kann es sich anhören) hinzugefügt damit man mein Problem besser verstehen kann.

Die Lautstärke auf dem Video ist sehr gering eingestellt, es ist egal wie laut die Boxen sind das rauschen und kratzen ist immer da.

PS: den Song im Video habe ich desshalb ausgewählt, da man bei diesem am besten hört was ich meine :)

Vielleicht hatte irgendjemand schonmal das gleiche Problem und sogar eine Lösung dafür gefunden.

Bitte um Mithilfe

DANKE! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du sagst es ja selbst: der AUX-Stecker hat eine Kontaktschwäche. Daran kann das liegen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 12:50

@Heizölheizer Danke! Weißt du zufällig ob es ein großer aufwand ist den aux stecker zu ersetzen? muss dafür die komplette mittelkonsole (Armlenenfach) auseinandergebaut werden oder kann man nur den stecker selbst irgendwie ausbauen und tauschen?

Evtl.hat jemand die AUX-Buchse beschädigt bzw.hatte sie schon immer ne Macke? Oder wenn der Stecker nicht ganz rein geht, ist da vielleicht irgendein Fremdkörper drin?

Ich nehme mal an, dass der Klang über Radio/CD/Bluetooth normal ist?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 12:56

@Heizölheizer

ich habe leider nicht viel ahnung von sowas. Wäre das hier das passende ersatzteil?

Vielen Dank für deine Unterstützung :)

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:13

@er70

habe schon mit taschenlampe und zahnstocker alles was an dreck drinn war vorsichtig herausgeholt aber leider hat das nichts gebracht. Der stecker geht schon ganz rein doch dann funktioniert nur die rechte seite und man muss ihn minimal anheben und in die richtige position bringen dass beide boxen laufen.

Beschädigt wurde die Aux-Buchse nie bzw nicht dass ich wüsste.

Und Ja wie du sagst bei Radio / CD höre ich nicht viel/ und Bluetooth beim Telefonieren laufen sie einwandfrei.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:29

hab gerade mit einem Autoteilehändler telefoniert und der meinte dass mein Aux kabel (Der stecker selbst) "zu kurz" ist und es mehrere varianten gibt. Anscheinend gibt es vorne beim stecker einen unterschied ob dieser 2 oder 3 schwarze ringe hat. ich glaube man nennt sie 2 oder 3 poliger klinkenstecker. was meint ihr? @er70 @Heizölheizer

am 1. Juni 2022 um 14:32

Hast Du keinen Festplattenspeicher oder USB Steckplätze um die Musik so zu geniessen? Das löst nicht das AUX Problem, jedoch hörst Du dann das Bestmögliche was Dein mp3 Stück enthält.

Zitat:

@Rhomberg_F30 schrieb am 1. Juni 2022 um 15:29:06 Uhr:

hab gerade mit einem Autoteilehändler telefoniert und der meinte dass mein Aux kabel (Der stecker selbst) "zu kurz" ist und es mehrere varianten gibt. Anscheinend gibt es vorne beim stecker einen unterschied ob dieser 2 oder 3 schwarze ringe hat. ich glaube man nennt sie 2 oder 3 poliger klinkenstecker. was meint ihr? @er70 @Heizölheizer

2 Ringe bedeutet 3 Kontaktflächen, 3 Ringe 4 Kontaktflächen beim Stecker.

Für Kopfhörer und Mikrofon sind 4 Kontaktflächen notwendig

(linker Kanal. rechter Kanal, Mikrofon + Massekontakt)

2 Ringe sollte für die Ausgabe reichen

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 7:46

@martinmoeri

Nein, leider funktioniert es über keinen der usb anschlüsse im auto hab ich auch schon versucht.

Ich war gestern bei einem Autoteilehändler und habe zusammen mit einem Mitarbeiter ein Aux kabel mit 3 ringen versucht aber hat leider keinen unterschied gemacht. Der Mitarbeiter vermutet auch dass die Aux Buchse im eimer ist und ich mir eine neue Bestellen sollte dass es wieder einwandfrei funktioniert.

Weiß irgendjemand welche aux buchse die richtige für meinen F30 Bj. 2014 ist?

Danke für eure Mithilfe :)

Teilenummer hab ich dazu leider keine. Evtl.reicht es aus, wenn man die Baugruppe ausgebaut bekommt, dass ein erfahrener Elektroniker da was neues anlötet.

Es gibt von BMW ein AUX Anschlusskabel, Teilenummer

61122153330. Das könntest du mal probieren.

 

AUX Buchsen findest du hier:

 

https://www.leebmann24.de/aux-in-buchse-1er-3er-mini-84109229293.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen