ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 N53B30 Ruckeln im Kaltstart

BMW E92 N53B30 Ruckeln im Kaltstart

BMW 3er
Themenstarteram 23. November 2023 um 23:43

Hallo,

ich fahre nun seit etwa 2 Jahren ein E92 325i, jedoch hab ich sowie der Vorbesitzer auch ein Problem mit teilweise extremem Ruckeln beim Kaltstart, welches auch nicht von der Werkstatt der Vertrauens behoben werden konnte. Dieses Ruckeln ist extrem Außentemperatur abhängig. So hab ich wenn der Wagen im Sommer draußen steht kaum Probleme aber im Winter hab ich das Ruckeln teilweise 4-5 Minuten lang, keine Motorkontrollleuchte oder sonst was was sich bemerkbar macht. Bei der letzten Inspektion wurden beide Nockenwellenpositions Sensoren getauscht und auch das Steuergerät ausgelesen, welches keine Hinweise auf Fehler gibt. Ventile sehen auch noch gut aus. Vom Vorbesitzer wurde das ganze Krafstoffsystem gemacht, Zündung und Hochdruckpumpe. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hab echt keine Ahnung mehr, was man noch machen könnte.

Das Stottern selbst hört sich an, als würde sich der Wagen verschlucken, versucht es dann per Standgas etwas zu kompensieren und fällt dann wieder, das ganze macht sich gut durch Vibrationen bemerkbar und ist je nach Außentemperatur mal besser und schlimmer. Das ganze tritt auf, wenn der Wagen von dem Anfänglichen 1000u/min runter auf die 6-700 geht. Das ganze unten mit Video

Mfg,

Psc

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hab das auch dass sobald der unter 1000 Umdrehungen geht das leichte ruckeln anfängt. Bei mir steht nox im FS aber bei dir sind Drehzahlschwankungen hatte das bei meinem alten w203 war es der LMM sobald der Wagen warm war lief alles perfekt. Hast du den mal ausgelesen ?

Ich hatte das exakte Problem auch mal. Auch ohne MKL, bis das Auto nicht mehr startete und MKL leuchtete. Fehler ausgelesen, ein Injektor defekt. Wurde getauscht und bis heute keine Probleme bezüglich Kaltstart und Drehzahlschwankungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 N53B30 Ruckeln im Kaltstart