ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e92 325xi / Ansaugbrücke, Chiptuning & ESD - Fragen

BMW e92 325xi / Ansaugbrücke, Chiptuning & ESD - Fragen

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. März 2024 um 5:50

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich fahre seit fast fünf Jahren meinen wunderschönen e92 325xi (2013) und möchte langsam weitere Veränderungen vornehmen.

1)Ich möchte die Ansagbrücke des 330i bebauen lassen + Chip-Tuning.

2)Ebenfalls möchte ich einen schönen ESD verbauen, da mir der Sound doch sehr fehlt ….

Zu 1), könnt Ihr mir sagen, wo und wie man an eine erschwingliche Ansaugbrücke kommt? Ich habe letztens eine für fast 700€ gefunden … (da “sehr gefragt”).

Oder meint Ihr sogar, dass das Chiptuning ausreichen würde - bzw wesentlich besser im Preis Leistungsverhältnis steht?

 

Zu 2), den M Performance ESD habe ich lediglich für ca 1.200€ gefunden (ob real oder Fake ist halt auch ungewiss…).

Gibt es nicht noch andere ESD, welche echt einen guten Sound erzeugen? Oder sollte ich anstatt a den ESD erstmal a den Luftfilter gehen?

Meint Ihr, mit anderer Ansaugbrücke + Chiptuning (und orig ESD), kommt auch bereits ein guter Sound zustande?

 

Ich danke Euch für die Hilfe.

Beste Grüße

E92
Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Frage die sich mir gerade stellt, was erwartest du von einem "Chiptuning" an einem Saugmotor, ohne grössere Hardwareeingriffe? Da werden oft bis zu 20 PS versprochen, die in den allermeisten Fällen sowieso nie erreicht werden.

Soundmässig ist die Ansaugbrücke vom 330 nicht ausschlaggebend, die baust damit ja keine offene Einzeldrossel mit Alpha N Regelung ala S54 ein. Das einzige was in deinem Fall "Sound" bzw. Krach bringen kann ist die Abgasanlage.

Überleg dir gut ob du dafür Geld ausgeben willst.

Themenstarteram 15. März 2024 um 19:13

Danke dir für deine Antwort.

Mit Chiptuning meinte ich natürlich das Anpassen des Steuergeräts auf die Ansaugbrücke des 330.

Ich freue mich noch auf eine Antwort auf die restlichen Fragen ??

Hi. Habe bei mir den ESD vom 330i mit dauerhaft offener Klappe verbaut. Ist ein schönes Brummen mit (gerade beim Cabrio) schönem, dezenten „geblubber“.

 

Alternative wäre noch der ESD des 330d

 

Ps :

Tolle Farbe hat dein Wagen !!!

Asset.JPG
Themenstarteram 16. März 2024 um 6:24

Hey danke dir für deine Antwort.

Hattest du den ESD selbst montiert? Was hat er denn gekostet (ggf. inkl. Einbau)?

Ich hab jetzt schon welche für 100-200€ gesehen (leider mit dezentem Flugrost, doch das sollte man beseitigen können).

Hast du irgendwelche Probleme gehabt? Also z.B. beim TÜV? Oder was wird bei der Montage noch benötigt um den ESD passend anzubauen?

Hat man dann nicht einen Leistungsverlust, da der ESD auf ein anderes Modell konzipiert ist?

Vorab schonmal vielen Dank!!

Klingt erstmal nach einer super Alternative.

Danke dir - ich finde du hast ein echt schönes klassisches Cabrio (nicht verbastelt und einfach top!)

Beste Grüße

Ja, danke. Versuche meinen original oder OEM+ zu halten.

Probleme beim tüv nein, kann aber auch an meinem TÜVer liegen ;)

 

Hatte 100€ bei eBay Kleinanzeigen gezahlt. Hat zum Glück schöne Chrom Rohre drauf, das gebürstete Alu gefällt mir nicht.

Habe nur den alten ESD abgesägt und dann mit einer neuen Auspuffschelle verbunden.

Leistungsverlust keine Ahnung, wenn ja, kann nicht viel sein. Cruise mit dem Wagen sowieso nur.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e92 325xi / Ansaugbrücke, Chiptuning & ESD - Fragen