ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i N53b30 Fehler 002A87 Auslass-Vanos, Mechanisch

BMW 325i N53b30 Fehler 002A87 Auslass-Vanos, Mechanisch

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:21

Hey,

Ich habe seit ~einem Monat meinen 325i. Das Vanos Auslass-Magnetventil hat mucken gemacht - ruckeln beim starken beschleunigen unter 2000 Umdrehungen. Vanos getauscht - alles wieder gut. Jedoch verschwindet der Fehler nicht (wurde gelöscht aber poppt mit halber MKL beim Kaltstart ab und zu wieder auf). Jetzt ist meine Frage: hat jemand von euch das selbe Problem bzw. eine Lösung?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Von welchem Hersteller ist das Magnetventil?

Fehler löschen und beide Ventile miteinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 22:23

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 22. Februar 2024 um 23:21:00 Uhr:

Von welchem Hersteller ist das Magnetventil?

Fehler löschen und beide Ventile miteinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Original BMW direkt vom Ersatzteilelager. Ja, Ventile kann ich mal quertauschen, aber vermute dass das Problem weiter beim Auslass bestehen wird, da ja die Vanos eigentlich normal arbeitet (ohne Ruckler wie man es bei den kaputten Ventilen kennt).

@luismrk als ersten Schritt würde ich das auch empfehlen die Ventile versuchsweise quer zu tauschen um zu sehen ob sich dadurch etwas verändert.Auch wenn es ein neues original Ersatzteil ist kann es vorkommen das es ab Werk schon defekt ist.Sollte sich dadurch nichts daran ändern würde ich als nächstes die beiden Vanos Filter ausbauen und reinigen,wenn die Magnetventile durch verstopfte Siebe nicht mit ausreichend Öl versorgt werden macht das die gleichen Probleme als wenn sie defekt sind.Ist nur ziemlich fummelig die auszubauen.Die beiden Filter am Besten in ein Ultraschallbad schmeissen zum Reinigen,wenn Du das nicht hast tuts auch Bremsenreiniger und Druckluft.

Da gerade über Winter viele diese Symptome mit der Vanos und Magnetventilen bekommen -> Es ist zuerst ratsam die Magnetventile mit Benzin aus zu waschen. Das hilft manchmal schon und der Fehler ist weg. Auch ruhig die Ventile erstmal eine Stunde ins Benzin stellen.

Gibts schon was neues???

Finde so ein Thema sehr interessant!

@Nacho1710 das Reinigen der Magnetventile hilft zwar aber nur für eine gewisse Zeit,maximal ein halbes Jahr und der gleiche Fehler tritt wieder auf.Das kann man machen zur Fehlerananlyse um zu sehen ob es wirklich an den Ventilen liegt aber letztendlich kommt man um den Tausch nicht drumrum wenn man wirklich die nächsten Jahre Ruhe haben möchte.

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 22. März 2024 um 17:24:47 Uhr:

@Nacho1710 das Reinigen der Magnetventile hilft zwar aber nur für eine gewisse Zeit,maximal ein halbes Jahr und der gleiche Fehler tritt wieder auf.Das kann man machen zur Fehlerananlyse um zu sehen ob es wirklich an den Ventilen liegt aber letztendlich kommt man um den Tausch nicht drumrum wenn man wirklich die nächsten Jahre Ruhe haben möchte.

Danke, für ein Jahr habe ich auch immer Ruhe, daher schrieb ich das ;-)

Meinte auch eher @luismrk wie es bei ihm nun aus schaut, ob es wieder funzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i N53b30 Fehler 002A87 Auslass-Vanos, Mechanisch