ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 525i Automatik klappern

BMW e39 525i Automatik klappern

Themenstarteram 13. April 2024 um 20:45

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem das mein e39 im warmen Zustand klappert. Das Geräusch kommt von der Mitte. Ich Versuche es Mal zu erklären. Ist das Fahrzeug kalt ist nix zu hören erst wenn er warm ist. Also ein Stück gefahren ist. Es ist im innen Raum nicht hörba außer die Fenster sind offen. Es tritt im teilast Bereich auf also 1500 bis 3000 Umdrehungen. Im Stand kann man es manchmal provozieren wenn man Gas Stöße gibt. Wenn man mit dem Fuß den Auspuff runter drückt ist das Geräusch weg. Also hat es ja was mit dem Auspuff zu tun. Ist das Auto aufgebockt und man liegt drunter ist das Geräusch auf einmal weg. Also man konmte es auch nicht provozieren, vielleicht wieder abgekühlt in der Zeit. Die Schellen, Halter und die Abschirm Bleche sind alle fest. Klopft man gegen den Auspuff ist nix zu hören. Ich bilde mir ein das der Vorschalldämpfer ein wenig rasselt. Au hat er bestanden also dürfzen die kats in Ordnung sein. Anbei ein paar Videos.

https://youtube.com/shorts/uw2ptbAEl18?si=t8DqHGn853KJvrcI

https://youtube.com/shorts/-7u_HIGc3Kg?si=1al5_af4nkdygl0i

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es gibt 4 Stellen an dieser Anlage, die dort dann zum klappern neigen.

Bei M54 oder M52TU lösen sich die Monolithen, allerdings ist das Geräusch dumpfer da es sich anhört als würde etwas in einer Dose klappern.

Trifft eher nicht bei dir zu

Die Verschraubung zwischen Kat und Hosenrohr neigen zum klappern, durch Verkostung löst sich gerne die Blechplatte mit der beide Flasche fixiert werden.

Dann gibt es jeh nach Ausführung eine Verbindung für beide Vorderrohre, auch diese kann sich lösen durch Rost.

Zuletzt die Halterung zwischen Getriebe und Auspuffrohr, auch hier löst sich die Halterung an den Rohren durch Rost.

Gerne sind die Halterungen von oben durchgerostet und von unten sieht man nichts.

Auch kann ein Schlagen gegen dem Auspuff das Geräusch nicht provozieren, das Geräusch welches du hast wird durch Schwingung in einem bestimmten Frequenzbereich ausgelöst und noch Temperaturabhängig.

Klopf nur mal die Halter ab die ich benannt habe, ich bin mir sehr sicher, dass die Geräusche davon kommen.

Zumindest ist diese Richtung die günstigste.

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:10

Danke für die Info, ich werde am Samstag danach schauen und rück Meldung geben.

Themenstarteram 20. April 2024 um 16:13

Guten Abend, konnte jetzt das Geräusch provozieren. Davor musst das Auto schön warm sein. Die Halter vom Auspuff habe ich alle geprüft sind i.o. aber der Vorschalldämpfer macht das Geräusch, meiner Meinung nach.

Anbei das Video. Werde demnächst den Vorschalldämpfer tauschen.

https://youtu.be/djB21ETz1Wc?si=mZetOzo1t85eT2og

Mit etwas Pech hängen da Scherben vom Kat im Mitteltopf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 525i Automatik klappern