ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. bezahlbarer zuverlässiger Kombi bis 20000 Euro

bezahlbarer zuverlässiger Kombi bis 20000 Euro

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 18:52

Hallo,ich suche einen Kombi bis ca. 20000euro.

Habe auch schon etwas gestöbert und man bekommt für das Geld sowohl einen Golf 7 Variant oder auch Seat Leon st mit bj2019 und ca. 60tkm.

Da die Frau täglich 2x15km Arbeitsweg hat haben wir etwas mit den 1.5tsi Motor mit 150ps geliebäugelt.Diesel wäre zwar schöner vom fahren,aber bei ständiger Kurzstrecke und den mittlerweile ganzen Reinigungssystemen hab ich da doch so meine bedenken.

Jahreskilometer liegen bei uns so ca bei 15tkm.

Nehmen sich die beiden Modelle etwas in Bezug auf Fahrwerk und Dämmung oder sind diese eigentlich gleich auf?

Ich bin auch für weitere Autovorschläge offen.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da musst Du Probe fahren - das ist alles subjektiv.

BJ 2019 würde ich dann auch noch einen Astra K mit 1,4T oder 1,6T in Erwägung ziehen sowie noch Hyundai i30 / Kia Ceed.

Auch Voll-Hybride sind je nach Streckencharakter sinnvoll.

Aber Fahrwerk und Dämmung ist "Er"-Fahrungssache - das empfindet jeder anders und ist auch von Rad/Reifenkombinationen abhängig.

Peugeot 308 SW GT wäre mein Vorschlag. Gibts als Diesel oder als Benziner.

 

BJ 18/19/20 liegen bei rund 20.000.

Was ist denn als Ausstattung gewünscht?Ich z.B. brauche gutes Licht,da ich jeden Morgen 5 Uhr 45 losfahre.Reicht ein Handrührer oder ist Automatik besser.Frauen mögen ja auch gern Sitz- und Lenkradheizung.Reichen die Pipser oder lieber eine Rückfahrkamera.Meine Kiste kann auch automatisch einparken.Braucht ihr einen Abstandstempomaten oder ist das nicht so wichtig?Da sollte vieleicht noch mehr Info kommen.Einen standfesten Motor in der 150 Ps Liga kann dir fast jeder Hersteller anbieden.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 20:34

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 16. Januar 2024 um 21:00:43 Uhr:

Was ist denn als Ausstattung gewünscht?Ich z.B. brauche gutes Licht,da ich jeden Morgen 5 Uhr 45 losfahre.Reicht ein Handrührer oder ist Automatik besser.Frauen mögen ja auch gern Sitz- und Lenkradheizung.Reichen die Pipser oder lieber eine Rückfahrkamera.Meine Kiste kann auch automatisch einparken.Braucht ihr einen Abstandstempomaten oder ist das nicht so wichtig?Da sollte vieleicht noch mehr Info kommen.Einen standfesten Motor in der 150 Ps Liga kann dir fast jeder Hersteller anbieden.

Austattungsmäßig hab ich keine großen Anforderungen.

Er sollte wenigstens Led Lichttechnik haben.Mit halogen wollte ich kein Auto mehr kaufen.Rückfahrkamera genügen die Piepsensoren.Am liebsten wäre mir Handschalter.Wenn da mal was ist,kann man das kostengünstiger reparieren.Ansonsten wird keine Sitzheizung,Abstandstempomat, Panoramadach benötigt.

@all das ich die verschiedenen Modelle eigentlich Probe fahren sollte dachte ich mir schon.Allerdings fehlt mir die Zeit dafür und deswegen auch die Lust mir zig verschiedene Fahrzeuge anzuschauen.

Habt ihr Vorschläge für Grundsolide Autos?

Mazda 6 soll wohl auch ganz gut sein.Aber mit dem BJ liegt der über meinem Budget.

für 2x15km arbeitsweg braucht man keine 150ps:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=376138164

klima, tempomat, sitzheizung, lenkradheizung, rückfahrkamera, android auto/apple car play taugliches media system, led haptscheinwerfer, spurhalte und spurfolgeassistent, 5 jahre herstellergarantie

->ich halts da nicht für sinnvol leinen 4/5 jahre alten seat zu kaufen.

->ist ein ex mietwagen aber irgendwo "na und". wenn jemand vollgas geben möchte mietet er sicher ein anderes auto. manches stammt auch aus langzeitmiete, wirst du aber kaum rausbekommen

->gäbs auch mit 160ps. da rutschst beim jahreswagen zwar über dein budget aber hey den kannst dann auch 3 jahre länger nutzen als ein auto was jetzt 4 oder 5 jahre alt ist bzw bei gleichlanger nutzung besserer restwert.

etwas über budgeht mit 160ps:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381764787

ohne led hauptscheinwerfer (aber beim ceed kannst du die h7 halogen durch zugelassene philps led tauschen. kostenpunkt knapp 100€)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379780026

oder hier als neuwwagen (ggf tageszulassung) mit 100ps (die bei 15km arbeitsweg au ausreichen).

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379780026

7 jahre herstellergarantie.

golf vii variant sind beliebt weil so mancher vag fahrer keinen 8er möchte, wegen touch und der ganzen software. das zieht auch die preise von leon und octavia mit. ich denke dass du mit dem ceed und i30 in fast neu den besseren kauf machst.

ob kia oder hyundai ist dann geschmackssache. kia bietet halt 2 jahre längere garantie. bei hyundai kriegst du etwas günstiger und hast oftmals das 48v mildhybrid-system bei handschaltern verbaut, während das bei kia beim benziner handschalter nicht verbaut ist (oder nur selten. ganz bestimmte bauzeiträume oder so). ob 100 oder 120ps macht beim 1.0er vermutich keinen großen unterschied - maximales drehmoment ist ja gleich, der 120ps kann halt höher drehen (und da sich einfach mal die frage stellen, wann man einen motor das letzte mal richtung nenndrehzahl getreten hat). vorteil vom 48v beim 1.0er ggf das im unterem drehzahlbereich ein turboloch etwas kaschiert wird.

wenn du led licht haben möchtest wirst das beim i30 wohl mitkaufen müssen (da gibts glaub für die generation kein led retrofit) während man beim ceed halt auch h7 kaufen könnte und eben die philips nachrüst led rein.

ansonsten unterscheiden sich die autos halt in kleinen details (optik, anderes amaturenbrett. tacho beim kia mit 2 rundinstrumenten. beim hyundai ein zentrales und den rest seitlich daneben).

lenkradheizung, sitzheizung haben ab facelift (i30 2020) , ceed (ende 21) die meisten gebrauchten. klimaautomatik mußt schauen, manche haben nur die manuelle (bedientechnisch halt ich das manuelle eigentlich für top. du weißt relativ schnell wo du drücken und drehen mußt. bei der automatischen kannst zwar oft im automatikbetrieb bleiben aber wenn du im winter volles abtauen möchtest oder während der fahrt speziell nur den fußraum oder so fängst halt an bei den vielen tasten zu gucken und zu rücken, das lenkt schon ab. vorteil der automatischen ist natürlich die zweite zone sprich dass der beifahrer ne andere temperatur als der fahrer einstellen kann....das ist auf reisen ganz angenehme der beifahrer friert bekanntlich eher, weil er halt nicht fährt sondern nur rumsitzt oder gar schläft)

zuverlässig sind die autos. ich wüßt jetzt nicht was es über den 1.0er t-gdi zu sagen gibt (gabs beim ceed vorgänger auch schon ab ca 2016 also bald 10 jahre). 1.4er 140ps (bis ca 2019/2020 gebaut) das gleiche thema, der 1.5er 150ps ist ja noch nicht lange am markt so dass man hier keine aussage treffen kann - aber technisch sicherlich nicht viel anders und letztendlich hast eh ne lange fahrzeuggarantie.

was du halt bei kia/hyundai nicht hast:

- gibt keinen abstandstempomaten für den handschalter. aber den braucht man in meinen augen auch nicht. dafür hast ab facelift nicht nur spurhalte sondern spurfolgeassitent und der ist wirklch praktisch

- volldigitales cockpit, gibt es zwar aber nur selten in sehr hohen austattungen und vor allem hat es keinen echten zusatznutzen (bei vag kannst hier die navikarte im cockpit darstellen sowas kannst bei kia/hyundai nicht). halt das aber jetzt nicht für großartig kaufrelevant. letztendlich ne nette spielerei für jemand der ständig fremde adressen anfährt aber im grunde kommt man mit dem mittigen schirm ja genauso zurecht

für die garantie mußt halt ca einmal im jahr in die wartung. alle 12monate/15tkm ein ölwechsel (ca 150€) und alle 24monate/30tkm ne echte inspekton (ca 430-500€, je nach region und ob drei oder vierzylinder da andere ölmenge).

(viel anders sind die intervalle bei den vag benzinern aber auch nicht. neuwagen hat da kurz ein längeres intervall aber dann sind auch kuze. ob man bzgl öl noch die wahl zwischen longlife und fixintervall hat keine ahnung. kostenmäßig wirst ähnlich rauskommen und die herstellergarantie ist in der regel kürzer)

Ich halte den Kia Ceed Sportswagon Vision auch für eine mögliche Alternative, den bekommt man halt für grob 20k Euro neu (+Überführung), wenn nicht viele Extras benötigt werden....

https://apl.de/neuwagen/kia/ceed-sportswagon/vision/

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 11:38

@newt3

Den Ceed SW werde ich mal beim Händler probefahren.Gefällt mir optisch auch ganz gut.

Und das mit dem Umrüsten der Birnen muss ich mal nach Erfahrungsberichten schauen.Das klingt sehr sehr interessant.Danke dafür

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 11:44

Zitat:

@Gravitar schrieb am 17. Januar 2024 um 12:34:16 Uhr:

Ich halte den Kia Ceed Sportswagon Vision auch für eine mögliche Alternative, den bekommt man halt für grob 20k Euro neu (+Überführung), wenn nicht viele Extras benötigt werden....

https://apl.de/neuwagen/kia/ceed-sportswagon/vision/

Gruß

Gravitar

Reicht denn da wirklich die 1.0 Maschine aus oder sollte ich lieber zur größeren greifen?Raser bin ich definitiv nicht,aber wenn wir ab und zu am Wochenende mal auf der Autobahn unterwegs sind sollte 120kmh schön entspannt sein und das Auto nicht schon in extrem hohen Drehzahlen sein.Bei der Frau ihrem Polo der 3zylinder 1.2 ist so kurz übersetzt ,das ich da meist nur 90kmh mit fahre weil sich das Auto da am besten fühlt.

Ein Gigazitat für drei Zeilen Antwort :rolleyes:

@ und Username ohne Leerzeichen dazwischen reicht auch für eine Antwort ;)

Posts von bestimmten Usern lese ich schon gar nicht mehr :o

Zitat:

@misterspex schrieb am 17. Januar 2024 um 12:38:15 Uhr:

Und das mit dem Umrüsten der Birnen muss ich mal nach Erfahrungsberichten schauen.Das klingt sehr sehr interessant.Danke dafür

Die Leute sind nicht davon begeistert. Es handelt sich um Linsen/Projektionsscheinwerfer beim Ceed. Da kann die LED nachrüstbirne nicht viel rausholen. Bei Reflektorscheinwerfern gibts deutlich bessere Ergebnisse damit. Also beim Ceed im Idealfall direkt ab Werk nach LED Licht suchen.

Zitat:

@misterspex schrieb am 17. Januar 2024 um 12:44:02 Uhr:

 

Reicht denn da wirklich die 1.0 Maschine aus oder sollte ich lieber zur größeren greifen?Raser bin ich definitiv nicht,aber wenn wir ab und zu am Wochenende mal auf der Autobahn unterwegs sind sollte 120kmh schön entspannt sein und das Auto nicht schon in extrem hohen Drehzahlen sein.Bei der Frau ihrem Polo der 3zylinder 1.2 ist so kurz übersetzt ,das ich da meist nur 90kmh mit fahre weil sich das Auto da am besten fühlt.

Das sind Turbobenziner mit einem akzeptablen Drehmoment (172Nm schon bei 1.500U/min, Maximalleistung schon bei 4.500U/min), entspannte 120kmh dürften überhaupt kein Problem sein. Bäume reißt man damit nicht aus, im Alltagsverkehr vermisst man nach meiner Erfahrung gar nichts. Mit dem mutmaßlichen EA 111 (1.2l Dreizylinder ohne Turbo) deiner Frau von VW hat der gar nichts gemeinsam. Im Grunde musst du selbst entscheiden, ich finde die lange Garantie eines Neufahrzeugs bei guten Rabatten oftmals attraktiver als ein paar zusätzliche Extras im Gebrauchten zum ähnlichen Preis....

Gruß

Gravitar

 

PS: Wenn´s pressiert, für nen Tausender mehr sind 160 PS am Start

Probefahren hilft. ;)

Andersrum gefragt: warum Kombi? Was wollt ihr transportieren?

Würde vielleicht auch ein Schrägheck ausreichen?

 

Octavia 3 z. B. - hat als Stufenheck mit großer Heckklappe auch viel Platz, ist aber unbeliebt (da macht man vielleicht ein Schnäppchen).

 

Oder Skoda Scala, auch wenn das ein aufgepumpter Kleinwagen ist.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 17. Januar 2024 um 16:38:33 Uhr:

Andersrum gefragt: warum Kombi? Was wollt ihr transportieren?

. . .

-

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Der TE wirds schon wissen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. bezahlbarer zuverlässiger Kombi bis 20000 Euro