ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Benötige Hilfe bei ALWR nachrüsten.

Benötige Hilfe bei ALWR nachrüsten.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:36

Hallo,

ich hatte zwar schon in einem anderen Thema nachgefragt, aber ich hoffe in einem seperaten Thema dazu mehr Antworten zu bekommen.

Aber vorweg möchte mich noch mal bei allen hier recht herzlich für die Hilfe bedanken!

 

Habe an meinem Dicken das BNSTG INDEX N den Komponentenschutz entfernen und codieren lassen (für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse), danach alles eingebaut und umgepinnt.

 

Nun funktioniert alles, inkl. SWRA, auf Anhieb vorbildlich, bin echt glücklich darüber!

Werde jetzt in den nächsten 2 Wochen noch die aLWR von Kufatec einbauen (der Dicke wird in den nächsten 2 Wochen eh nicht gefahren).

Wollte eigentlich dazu ein neues Thema erstellen, aber nun frage ich erst mal hier.

 

1. Wo kommt eigentlich das Steuergerät der aLWR hin bzw. wo sitzt es?

 

2. Hat irgendjemand Bilder von den Achssensoren, damit ich sehe wie die verbaut werden - habe leider keinen Plan davon und das macht mir am meisten Sorgen!

 

Denke die Verkabelung dürfte kein Ding sein, oder?

 

Viele Grüße,

 

atglaeser

 

Beste Antwort im Thema

sind andere motoren das wird nicht funktionieren

bei xenon sind es stepper motoren und bei halogen normale mit getriebe.....

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Habe mal einen Passat 3BG komplett umgerüstet. Die Kabelei muß man schön sauber verlegen und anschließen. Die Sensoren sollten nicht so das Problem sein.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Habe mal einen Passat 3BG komplett umgerüstet. Die Kabelei muß man schön sauber verlegen und anschließen. Die Sensoren sollten nicht so das Problem sein.

Hallo,

das ist wirklich schön, hilft uns aber leider nicht weiter!:rolleyes:

Habe schon einiges nachgerüstet, weswegen ich in der Kabelei keine Problem sehe, aber wie schon geschrieben, habe ich großen Respekt vor den Sensoren selber!

Viele Grüße,

atglaeser

Das Problem ist ja der hintere Sensor, da muss die Hinterachse abgesenkt werden.

Leider weiss ich auch nicht, wo der Sensor hin muss... auch vorne nicht.

Gibt es da schon ein Gewinde, oder wie verhält es sich?

Möchte nur ungern länger ohne LWR mit Xenon rumfahren.

am 9. Mai 2011 um 19:41

Das eine Problem ist, dass man den hinteren Sensor nicht so einfach an seinen Platz bekommt.

Weiter sind die Befestigungen an der Karosserie zwar vorgesehen, dort ist aber noch keine Spreizniet drin. Es ist also nur ein Loch vorhanden, in das man etwas mit Gewinde stecken muss, was sich dann spreizt.

An den Achslenkern ist jeweils bereits ein Loch vorhanden, in das man nur den Niveausensorarm stecken muss und diesen dann mit einer Mutter festschraubt.

Eine gute Werkstatt sollte das aber durchaus hinbekommen. Ohne Bühne kann man die Aktion meiner Meinung nach sowieso vergessen.

Schade, ich habe das damals bei mir nicht auf Bildern festgehalten ... sonst wäre es einfacher zu beschreiben ;)

Ich will dass in einer Hinterhof Werkstatt machen lassen, da man beim Freundlichen mit so Aktionen immer nur komische Blicke bekommt... das ist mir zu blöd...

Das Aufheben des Komponentenschutzes für das SDS war denen schon zu viel. Da musste ich daneben stehen und denen sagen, was die am VAS zu machen haben. Anschließend haben sie sich gewundert, dass das ging... (vorher... das geht niemals!!). Lohn der Sache war, dass ich für diese 5 Minuten 50 Euro zahlen musste. Daher werde ich mit Nachrüstungen in keine Audi Werkstatt mehr fahren.

Sagmal Kai, kann man vielleicht ein Foto vom eingebauten Sensor machen, oder sieht man den nicht mehr?

Wie schwer ist es vorne den Sensor einzubauen ? Sitzen die Sensoren bei Fahrzeugen ohne AAS beide links?

Gruß

Daniel

 

am 10. Mai 2011 um 18:28

Lt. Reparaturleitfaden muss nichts an der Achse abgesenkt werden.

am 10. Mai 2011 um 18:29

vorne

ja die sitzen beide links.

vorne war es ganz einfach.

hinten richtig beschissen, aber ohne die achse abzusenken...

Hmmm.. auf den Bildern sieht es gaaaanz einfach aus, aber werde es wohl trotzdem in der Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 17:33

Hallo,

habe heute mit einen Bekannten gesprochen, der mir so eine Nietzange mit den entsprechenden "Gewindenieten" besorgen kann.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche größe bzw. welchen Durchmesser ich benötige!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und viele Grüße,

atglaeser

ich denke du hast den bausatz von kufatec ? da ist doch die einziehmutter dabei die du brauchst (war bei mir jedenfalls so). die ist viereckig,deshalb braucht du kein werkzeug um die einzuziehen und du kommst sowieso nicht damit ran wegen der beengten verhältnisse....

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 14:03

Hallo,

den Kabelsatz habe ich bestellt, dauert wohl etwas länger bei Kufatec:(

Werde dann mal sehen!

Viele Grüße,

atglaeser

Es macht einen Unterschied, ob man den kabelsatz oder das ganze Kit bestellt hat. Beim kabelsatz ist befestigungsniet nicht dabei

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Es macht einen Unterschied, ob man den kabelsatz oder das ganze Kit bestellt hat. Beim kabelsatz ist befestigungsniet nicht dabei

Ja ja, schon gut!

Muß mich noch mal verbessern!:rolleyes:

Habe den kompletten Satz mit allem Firlefanz bestellt.

Viele Grüße,

atglaeser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Benötige Hilfe bei ALWR nachrüsten.