ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Bei 'höherer' Drehzahl Widerstand beim Schalten

Bei 'höherer' Drehzahl Widerstand beim Schalten

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 7:04

Guten Morgen Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen (fahre aktuell nicht ganz so viel mit meinem Wagen) das Problem, dass ich manchmal beim Hochschalten einen kleinen bis mittleren Widerstand habe. Ich konnte es noch nicht zu 100% eingrenzen aber es tritt primär auf, wenn ich zu schnell durchschalte bzw. die Drehzahl über ~800-1000 liegt. Teilweise fühlt es sich auch ein bisschen an wie eine Art Schlag der durch den Schalthebel geht. Das Auto fährt aber ruckelfrei, anfahren und runterschalten machen keine Probleme.

Der Wagen geht jetzt demnächst eh zur Inspektion wo ich das ganze ansprechen werde und mal wegen dem Wechsel vom Getriebeöl fragen werde. Der Wagen hat vor zwei Wochen die 100.000 km geknackt, ich habe aber leider keine Informationen ob und wann der Vorbesitzer das Getriebeöl gewechselt hat.

Ich hatte zuerst an eine nicht 100%ig trennende Kupplung gedacht, aber das passt mMn nicht mit der Abhängigkeit von der Drehzahl und den problemlosen runterschalten zusammen...

Hat hier evt. sonst noch jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Danke! LG,

Finn

Auto: MX-5 NB Bj. 2000

Ähnliche Themen
83 Antworten

Guten Morgen,

habe bei mir das selbe Problem feststellen können.

Ich habe vieles gemacht, was das Problem teilweise behoben hat.

Erstmal vorweg, bei meinem und dem Wagen eines Freundes tritt das Ruckeln auf.

Am einfachsten ist es, einfach ein bisschen langsamer zu Schalten, ziemlich offensichtlich.

Ansonsten hat es geholfen das Getriebeöl und das Öl in dem der Schalthebel gelagert ist zu wechseln.

Darüber hinaus haben neue Motorlager und neue Differenziallager, sowie neue Buchsen vom Schalthebel dazu geführt, dass man die Gänge sauberer trifft. Auch das hat geholfen.

Am Ende des ganzen ist es allerdings nur besser geworden und dennoch teilweise vorhanden. Wenn das Getriebeöl richtig warm ist, ist es weniger. Bei kalten Temperaturen ist es am schlimmsten.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es entweder einfach so ist, oder dass man das Getriebe tauschen müsste um das Problem komplett zu beheben.

LG

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 9:59

Das beruhigt mich schon mal. Das ist mein erster eigener Wagen und den habe ich erst seit April ;)

Werde heute einen Termin beim Dirk Weistroffer hier in Köln machen für die Inspektion, der wurde mir empfohlen. Werde dabei auch direkt Motor- und Getriebeöl wechseln lassen und das ganze wie gesagt mal ansprechen.

 

Danke für die Antwort :)

Zitat:

@VogelPapaFinn schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:59:12 Uhr:

Werde heute einen Termin beim Dirk Weistroffer hier in Köln machen für die Inspektion

Da solltest Du eigentlich gut aufgehoben sein.

Und denk´ an gute Winterreifen, wenn Du ihn durch den Winter fahren willst. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 6:47

Guten Morgen zusammen,

mir sind zwei weitere Dinge aufgefallen:

1. Der Widerstand ist nicht, wie von mir angenommen, abhängig von der Drehzahl, sondern eher von der Zeit. Sprich zu schnelles schalten resultiert in Widerstand.

2. Der Schleifpunkt ist bei meiner Kupplung extrem früh. Es sind nur ein paar mm bis cm vom durchgetretenen Zustand aus. Ich würde schätzen, dass der Schleifpunkt irgendwo bei 80-90% liegt... (100% voll durchgetreten - 0% Fuß nicht auf der Kupplung).

Das erscheint mir deutlich zu wenig, daher die Frage: Wo liegt der Schleifpunkt bei euch?

Jetzt fällt mein Verdacht doch eher wieder auf die Kupplung und weniger auf das Getriebe. Mein erster Idee war der Kupplungsnehmerzylinder, mit dem hatte ich vor ein paar Wochen schon mal Probleme (Quietschen). Undicht dürfte er aber nicht sein, zumindestens nicht so weit, dass es richtig rautropft. Der Wagen stand nämlich die letzten Tage öfters bei uns in der Einfahrt, wo man evt. Flecken 100%ig sehen würde..

Die Kupplungsflüssigkeit habe ich eben vor der Arbeit nur grob kontrolliert. Der Füllstand passt, die Farbe habe ich mir nicht angeschaut, sah von außen aber dunkel Braun aus, muss ich mir aber noch mal genauer anschauen.

Ich habe Herr Weistroffer gestern nicht erreicht, ihm aber auf den AB gequatscht. Ich hoffe, dass er mich heute zurückruft, dann werde ich Ihm das Problem mal schildern. Ich denke er weiß dann mit am besten, was das Problem sein könnte.

LG Finn

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 7:17

Update Nr. 2:

Mich hat gerade eine andere Werkstatt zurückgerufen. Hatte mir noch ein zweites Angebot geholt, von eben der Werkstatt, bei dem meine Eltern sind.

Problem geschildert mit dem Zusatz, dass ich zwar schon Probleme mit dem Kupplungsnehmerzylinder hatte/habe aber wir keine Ölflecken o.ä. in der Einfahrt gefunden haben. Die Antwort war, dass man versuchen kann das System zu entlüften. Hilft das nicht, muss eine neue Kupplung drauf.

Das klingt für mich ein bisschen nach Glücksspiel, was meint ihr?

Zitat:

@VogelPapaFinn schrieb am 19. Oktober 2023 um 09:17:38 Uhr:

 

Das klingt für mich ein bisschen nach Glücksspiel, was meint ihr?

Definitiv Glücksspiel. Ein Entlüften des Kupplungssystems könnte helfen und ist auch schnell gemacht. Den Kupplungsnehmerzylinder zu tauschen würde ich nur machen, wenn dieser undicht ist. Wobei auch das Tauschen des Nehmerzylinders schnell zu machen ist und die Teile maximal 50€ kosten. I.L.Motorsport bietet günstigere.

Bei meinem Auto habe ich die Kupplung dieses Jahr getauscht weil der Simmering undicht war. Die hat das Verhalten des Getriebes nicht beeinflusst. Auch sonst würde ich die Kupplung nicht tauschen, wenn sie nicht rutscht, oder wegen etwas anderem ausgebaut werden muss.

Das Kupplungspedal lässt sich einstellen. Ansonsten kannst du auch erstmal das Spiel des Kupplungspedals überprüfen, oder überprüfen lassen.

Spiel Kupplungspedal
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 7:44

Zitat:

@DominoCaesar schrieb am 19. Oktober 2023 um 09:40:25 Uhr:

Zitat:

@VogelPapaFinn schrieb am 19. Oktober 2023 um 09:17:38 Uhr:

 

Das klingt für mich ein bisschen nach Glücksspiel, was meint ihr?

Definitiv Glücksspiel. Ein Entlüften des Kupplungssystems könnte helfen und ist auch schnell gemacht. Den Kupplungsnehmerzylinder tauschen würde ich nur machen, wenn dieser undicht ist. Wobei auch das Tauschen des Nehmerzylinders schnell zu machen ist und die Teile maximal 50€ kosten. I.L.Motorsport bietet günstigere.

Bei meinem Auto habe ich die Kupplung dieses Jahr getauscht weil der Simmering undicht war. Die hat das Verhalten des Getriebes nicht beeinflusst. Auch sonst würde ich die nicht tauschen, wenn sie nicht rutscht, oder wegen was anderem ausgebaut werden muss.

Das Kupplungspedal lässt sich einstellen. Ansonsten kannst du auch erstmal das Spiel des Kupplungspedals überprüfen, oder überprüfen lassen.

Werde mir mal in meiner Mittagspause bzw. heute Abend das Kupplungspedal angucken, da bin ich eben beim rumgooglen selber drüber gestolpert. Ich denke mal, dass muss im Fußraum an der Pedalerie eingestellt werden?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 9:07

Zitat:

@VogelPapaFinn schrieb am 19. October 2023 um 09:44:11 Uhr:

 

Werde mir mal in meiner Mittagspause bzw. heute Abend das Kupplungspedal angucken, da bin ich eben beim rumgooglen selber drüber gestolpert. Ich denke mal, dass muss im Fußraum an der Pedalerie eingestellt werden?

Hab mir das Pedal gerade mal fix angeschaut. Mittlerweile dürfte der Motor weitestgehend wieder kalt sein, da der Wagen jetzt schon knapp 2h30m steht bei ca. 10° Grad.

Das sieht eigentlich gut aus, sofern ich das beurteilen kann. Das Spiel bevor er 'druck' auf den Geberzylinder ausübt ist sehr gering, also wenige mm. Ich denke ich kann das Pedal noch etwas nachstellen aber ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass hier das Problem liegt.

Der Geberzylinder sah soweit auch in Ordnung aus.

Sonst noch irgendeine Idee? :(

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 10:23

Update Nr. 3:

Mir ist gerade erschreckend aufgefallen, dass der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit ganz, ganz komisch aussieht. Wenn man ihn nicht näher Betrachtet, sieht er normal gefüllt aus. Aus der Nähe aber ganz und gar nicht. Es sieht so aus als wäre er fast leer und alles darüber sind nur Ablagerungen !!!

 

Das ist aufjedenfall gar nicht gut! Wenn ich nachher Zuhause bin werde ich den Wagen erst mal abstellen und nicht mehr bewegen, bis ich neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt habe (muss ich erst bestellen)...

Blöde Frage aber kann das hier schon die Ursache für mein Problem sein?

 

Ich frage mich nur, wie das weder dem Vorbesitzer, mir oder meinem Vater aufgefallen ist :(

20231019_121712.jpg

Zitat:

@VogelPapaFinn schrieb am 19. October 2023 um 12:23:50 Uhr:

Update Nr. 3:

Mir ist gerade erschreckend aufgefallen, dass der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit ganz, ganz komisch aussieht. Wenn man ihn nicht näher Betrachtet, sieht er normal gefüllt aus. Aus der Nähe aber ganz und gar nicht. Es sieht so aus als wäre er fast leer und alles darüber sind nur Ablagerungen !!!

Komische frage, aber hast du mal den Deckel aufgeschraubt, um zu sehen ob da überhaupt Flüssigkeit drin ist?

Ansonsten kann ich dich beruhigen, denn die Kupplungsflüssigkeit wird gerne vernachlässigt und dadurch selten gewechselt. Ist auch vom Prinzip erstmal nicht so schlimm, aber ein Wechsel sollte man definitiv bald durchführen und den Behälter reinigen, um die Ablagerungen zu entfernen. Dazu möchte ich nochmal sagen, dass es natürlich nicht gut ist, wenn die Flüssigkeit nicht gewechselt wird.

Luft im System könnte durchaus dafür sorgen, dass die Kupplung insbesondere bei schnellen Schaltvorgängen nicht richtig trennt und die Schaltvorgänge dadurch ruckelig werden.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 13:01

Ja habe ich eben gemacht. Das dunkle ganz unten ist Flüssigkeit, der Rest Ablagerung. Unter dem Deckel war noch eine Art Abdeckung die ein bisschen geklebt hat. Da ich nicht wusste, dass man sie einfach abziehen kann hab ich gewartet bis ich Zuhause bin.

 

Ich werde den Wagen trotzdem erst mal möglichst wenig Bewegen, bis er bei der Inspektion war und die Flüssigkeit getauscht wurde.

Das war dann die Schuld des Vorgängers, wie gesagt habe ich den Wagen noch nicht lange...

 

Ich weiß aber kann es auch für den verschobenen Schleifpunkt sorgen?

Eine verschlissene Kupplung bewirkt ja eigentlich das Gegenteil: Der Schleifpunkt schiebt sich immer weiter richtung 'vollständig ausgekuppelt'..

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 13:12

Kleiner Nachtrag:

Ich habe Herr Weistroffer eben erreicht und für den 9. November einen Termin. Da wird dann die Inspektion gemacht und der Kupplungsnehmerzylinder überprüft bzw. getauscht inkls. Kupplungsflüssigkeit.

Ob ich bis zu dem Termin den Wagen stehen lasse oder nicht, weiß ich noch nicht. Aktuell brauche ich den Wagen nur zwei mal in der Woche... Wenn der aktuelle Zustand erhalten bleibt, ist der Wagen im Grunde noch problemlos fahrbar, falls er sich aber verschlechtert eben nicht mehr..

Danke schon mal für eure/deine Hilfe und Tipps. Wenn ich mehr weiß oder wieder irgendwas auftritt melde ich mich hier wieder.

LG Finn

Ich hatte mal Luft im Kupplungssystem und dadurch hat die Kupplung gleich mal gegriffen...viel Spiel war da nicht mehr.

Also wenn das Dunkle auf deinem Bild Flüssigkeit ist, bist du weit unter Minimumfüllstand. Wenn da noch mehr Luft reinkommt, kannst du unter Umständen gar nicht mehr kuppeln.

Bei dem Dreck, sollte das gesamte System anständig gespült werden. Ich würde den Nehmerzylinder gleich mittauschen lassen. Vom billigen I.L. Zylinder bin ich enttäuscht. War nach 2 Jahren kaputt. Hab jetzt einen von Bosch drinnen.

Das schnelle Schalten mag meiner auch nicht sonderlich...am schlimmsten vom ersten in den zweiten Gang hackt es ein wenig. Ich lass mir einfach Zeit beim Schalten,weil ich eh keine Rennen fahren...;o)

Naja, die Diskussion hatten wir ja schon mal, der billige Nehmerzylinder hat bei mir schon bei mehreren MX-5 dauerhaft gehalten, dazu ist der so billig und schnell gewechselt, daß man sich den Bosch-Aufpreis getrost sparen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Bei 'höherer' Drehzahl Widerstand beim Schalten