ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. möchte br-box bauen - mit 2 bässen.. help

möchte br-box bauen - mit 2 bässen.. help

Themenstarteram 11. September 2003 um 17:40

also ich hab hier 2 25er bässe liegen, und will die in eine holzbox für meinen touring bauen. bin absoluter neuling auf dem gebiet - was heißt, dass ich nicht den ultrasound will, drum auch net messen und sonst was, einfach nur einigermaßen guten bass aus den boxen rausholen. ich denke eine box mit den maßen 100x50x30bzw20 schräge rückwand gegenüber der boxen, innen schaumstoff, 2 br-rohre a 10er durchmesser und 15er länge! hat zufällig jemand für sowas nen bauplan, oder kann mir nützliche tips geben!? am besten per mail... vielen dank

nik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man kann nicht einfach irgendwelche Bässe in irgendein Gehäuse einbauen...

Um ein passendes Gehäuse zu entwerfen benötigt man zwingend drei Parameter der Bässe:

1. Die Freiluftresonanzfrequenz Fs

2. Die Gesamtgüte Qts

3. Das Aquivalentsvolumen Vas

Ohne diese Parameter geht absolut nichts!

Themenstarteram 11. September 2003 um 22:05

danke aber...

 

ich hab absolut keine ahnung von dem zeug... was soll das auf deutsch sein!? :-)

mal ehrlich... kann ich nicht einfach ne box bauen?! kommt da dann ein scheiß klang raus!? gibts irgendwo anleitungen oder so!? danke

Re: danke aber...

 

Zitat:

Original geschrieben von nike30touring

ich hab absolut keine ahnung von dem zeug... was soll das auf deutsch sein!? :-)

mal ehrlich... kann ich nicht einfach ne box bauen?!

Kannst Du schon...

Zitat:

kommt da dann ein scheiß klang raus!?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja...

Zitat:

gibts irgendwo anleitungen oder so!? danke

Klar gibt es die - aber ohne die oben genannten Parameter nützt Dir die schönste Bauanleitung nichts, weil Du eben keine korrekte Box berechnen kannst.

Diese Parameter werden mit dem Subwoofer als Datenblatt mitgeliefert, falls man das verbusselt hat, findet man die höchstwahrscheinlich auf der Internetseite des Herstellers.

Was für Bässe sind das denn (Hersteller, Typenbezeichnung)?

Themenstarteram 12. September 2003 um 13:02

aha...

 

ok, dann find ich das, hab ja alles was damals mitgekauft wurde! muss aber erst mal nachgucken - liegt alles in der werkstatt. vielen dank erst mal, ich komm drauf zurück, wenn ich die daten hab.

du hast nen e30!? bist du einer aus dem e30.de forum!?

nik

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 13:35

so.. weiter im thema :-)

 

so, hab nun alles was ich bekommen konnte da - und immer noch keine peilung :-)

leider hab ich nur eine einbauanleitung, die mir die gewünschten zahlen nicht ausgibt... aber auf den boxen steht einiges hinten drauf... wäre cool, wenn mir damit jemand weiterhelfen kann - möchte immer noch eine box bauen, wo zwei bässe drin sind. bin kein freak, möchte nur bissl guten sound... rest der anlage wird gut im auto verteilt... nur als anmerkung :-)

also auf den bässen steht drauf:

rainbow

W200 DIN

Peak Input Power 140 W

Rated Power 90 W

Frequency Resp. 48-6 000 Hz

Sensitivity 90 dB 1W 1m

Impedance 4 Ohm

Mounting Depth 84 mm

 

ich hätte noch nen anderen bass zur auswahl... wollte eigentlich die zwei rainbows verbauen, weil sie zum rest der anlage gehören, aber evtl gibt der andere nen besseren klang!? ist aber nur einer...

JET SOUND

Bass Dominator

300Watts

BDS 10

4 Ohm

is alles was draufsteht, und was ich dazu hab...

danke für eure hilfe

am 3. Oktober 2003 um 15:51

@nike30touring:

deine daten sind zu wenig. man bräuchte mindestens noch "Qts", "Fs" und "Vas".

wenns wirklich ein W 200 ist, und kein "W 200 XP" dann finde zumindest ich keine parameter dafür...

ansonsten gäbe es welche hier:

http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/params3.htm

überhaupt ne sehr wertvolle seite ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 15:56

mein problem ist, dass diese abkürzungen - was auch immer sie bedeuten - nicht draufstehen, und ich auch ausser der einbauanleitung, wo nur die durchmesser usw draufstehen, nix für die anlage habe....

ist kein xp dabei...

am 3. Oktober 2003 um 16:08

glaub ich dir sofort dass die parameter nicht dabei sind.

nur kann man ohne die nix rechnen.

du kannst herumprobieren, aber das kann sehr lange dauern ;)

wenn du möchtest kann ich dir natürlich mit den parametern vom "W 200 XP" was rechnen, wenn die beiden modelle sich sehr ähnlich sind, müsste das auch gut funktionieren...

nur da man das nicht wissen kann, ... also wenn DU das risiko eingehen willst, bzw. es als anfangspunkt zum experimentieren verwenden willst, dann mach ich dir das, sonst nicht ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 16:11

muss halt sagen, dass ich das unwissen in person bin, was boxenbau angeht... gut, ich kann mit meterstab und säge umgehen... aber was kann man da errechnen!? die ideale größe!? kann es richtig scheiße klingen sonst!? gibts keine standards!?

am 3. Oktober 2003 um 16:18

@nike30touring:

wenn du eine geschlossene kiste bauen würdest, dann könnte man einfach mal ein volumen pi*daumen schätzen.

das haut meistens recht gut hin.

ob der da drinnen dann auch tief spielt, kann man nicht sagen, aber das "richtige" volumen trifft man meist soweit, dass man die kiste nicht komplett "daneben" gebaut hat.

bei einer bassreflex-kiste sieht die sacher aber GANZ ander aus.

wenn du pech hast, dann bekommst du praktisch garkeinen bass raus aus der kiste.

oder, andere richtung, sie dröhnt bei einer frequenz so enorm, dass es auch nichtmehr schön ist.

wenn du natürlich ganz ganz ganz viel glück hast, dann könnte es einigermassen hinhauen...

nochwas - sind das lautsprecher die zum in die hutablage bauen gedacht sind, oder wo waren die drin/gehören die rein?

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 17:01

da lernt man wieder einiges :-)

also die boxen sind von meinem großen bruder, waren damals in seinem auto in der hutablage eingebaut... ist glaub ich auch so vorgesehen... zumindest ist in der anleitung irgendeine beschreibung dabei, wie man die boxen anordnen sollte. tut das dem ganzen was ab!? ist da ein großer unterschied!?

sollte ich vielleicht eine normale, und keine bassreflexbox bauen!? bekomme ich damit einen schönen bass raus!? also so, dass es gut klingt, und nicht scheppert oder so!? oder ist es besser diese boxen gar net in ne kiste zu packen, sondern in die reserveradmulde...

was hältst du von der anderen bassbox die ich noch habe... soll ich die lieber nehmen!?

danke für deine tips

am 3. Oktober 2003 um 18:03

@nike30touring:

wenn sie für hutablagen-einbau vorgesehen sind, ist das einfachste und beste, du machst eine grosse geschlossene kiste.

ca. 100-150L sollten für beide reichen, wie weit du allerdings runtergehen kannst mit dem volumen kann man nichtmal schätzen, könnte sein dass schon 50L genug sind, kann aber sein dass 100L schon etwas wenig sind, also...

und was meinst du für eine andere bassbox?

wenn ich nicht weiss was du meinst kann ich auch nix dazu sagen, richtig?

ganz allgemein solltest du dir aber überlegen ob du nicht lieber einen oder 2 woofer kaufst.

um ~70-100€ bekommt man brauchbare sachen, von denen man dann auch die parameter kennt, und was gescheites draus machen kann.

ich meine - so eine kiste kostet ja auch was, das holz, die ganze arbeit, zeit...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 18:06

hmm... hab halt die anlage rumliegen, und die passenden mittel- und hochtöner usw dazu! wollte eigentlich schon die verbauen!

die andere box die ich meine, ist die, wo ich oben bei den daten noch zusätzlich angegeben habe - ist ne größere (32er) einzelne box,jet sound, die ich noch rumliegen habe ... 300watt! aber zu der hab ich auch keine weiteren daten...

am 3. Oktober 2003 um 20:03

naja, in dem fall...

wie gesagt, du kannst eine grosse kiste bauen.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. möchte br-box bauen - mit 2 bässen.. help