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Welche Basskiste selber bauen?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:01

Hallo, ich möchte mir eine basskiste selber bauen, eigentlich 2 :)

Die soll über die ganze breite des kofferraums gehen in den ecken die basskisten (schräg) in der mitte evtl. noch nen tft rein, aber das weiß ich noch nicht genau.

Fläche je kasten wäre 700qcm, die höche wäre dann eben variabel, je nach volumen

Meine eigentliche frage lautet, welches volumen brauche ich bei diesen subwoofern Hertz ES250 Energy ?

bzw. welche art von basskiste muss ich überhaupt bauen? Ich denke bassreflex, oder?

Ich war auch schon auf der seite hier selfmadehifi.de aber das programm (basscade) zum berechnen des volumens ist mir irgendwie eine nummer zu hoch, oder steigt da jemand von euch durch!?

Vielleicht kann mir von euch ja einer helfen, wäre echt super.

Ich will ja auch net irgendwas zusammenbasteln und nachher funkst das alles nicht so wie es soll, nech nech...

MFG Markus

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15 Antworten

Welches Auto?

P.S.: der Hertz mag eigentlich nur geschlossene Gehäuse.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Welches Auto?

P.S.: der Hertz mag eigentlich nur geschlossene Gehäuse.

Mazda6 Fließheck, der kofferraum ist also offen, abdeckung ca. 105cm x 105cm

Egal ob geschlossenes gehäuse oder offen!

Das war ja teil meiner frage :)

Also geschlossen, ok! :)

Halt dich an die Herstellerempfehlung - ca. 23l geschlossen pro Sub.

Ja, der ES250 ist dafür bekannt in etwa 20-25l geschlossen

am Besten zu klingen. Wobei BR sicher nicht von vornherein

ausgeschlossen werden muß. Du opferst halt dabei etwas

Präzision für mehr Tiefgang und Wirkungsgrad.

Aber bevor du dich festlegst mit dem endgültigen Gehäuse kannst ja

folgendes machen :

Du besorgst dir eine Endstufe (oder hast du die jetzt schon ?). Dann baust

du erst einmal aus billigem Holz eine Box mit dem Volumen der Reflexbox -

Performance und machst ein billiges BR-Rohr rein. Ein BR70/185 dürfte das

Richtige sein. Das kann man zum ausprobieren auch verstopfen und hat ein

geschl. Gehäuse . Dann trinkst Du innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes

acht Tetrapacks leer (wahlweise Milch, Saft oder Rotwein) und füllst diese

(am besten Nachts) auf dem Kinderspielplatz mit Sand. Aber pass auf daß

du keine Hundekacke erwischt. Alternativ gibt es auch Sand beim Baustoffhandel.

Nun hast Du also, über die "Zugabe" der sandgefüllten Tretrapacks, die

Möglichkeit das Volumen zu verändern. Du kannst somit alle möglichen Varianten

simulieren und sehen, was in deinem Auto und für deinen Geschmack am Besten

kommt. Das optimale Volumen wird dann für das endgültige Boxengehäuse

genommen.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Halt dich an die Herstellerempfehlung - ca. 23l geschlossen pro Sub.

Ja ok mach ich.

Muss ich auch dämmmaterial verwenden?

Muss ich dann noch irgendeinen widerstand mit einlöten?

Oder muss ich sonst noch etwas beachten?

MFG Markus

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Ja, der ES250 ist dafür bekannt in etwa 20-25l geschlossen

am Besten zu klingen. Wobei BR sicher nicht von vornherein

ausgeschlossen werden muß. Du opferst halt dabei etwas

Präzision für mehr Tiefgang und Wirkungsgrad.

Aber bevor du dich festlegst mit dem endgültigen Gehäuse kannst ja

folgendes machen :

Du besorgst dir eine Endstufe (oder hast du die jetzt schon ?). Dann baust

du erst einmal aus billigem Holz eine Box mit dem Volumen der Reflexbox -

Performance und machst ein billiges BR-Rohr rein. Ein BR70/185 dürfte das

Richtige sein. Das kann man zum ausprobieren auch verstopfen und hat ein

geschl. Gehäuse . Dann trinkst Du innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes

acht Tetrapacks leer (wahlweise Milch, Saft oder Rotwein) und füllst diese

(am besten Nachts) auf dem Kinderspielplatz mit Sand. Aber pass auf daß

du keine Hundekacke erwischt. Alternativ gibt es auch Sand beim Baustoffhandel.

Nun hast Du also, über die "Zugabe" der sandgefüllten Tretrapacks, die

Möglichkeit das Volumen zu verändern. Du kannst somit alle möglichen Varianten

simulieren und sehen, was in deinem Auto und für deinen Geschmack am Besten

kommt. Das optimale Volumen wird dann für das endgültige Boxengehäuse

genommen.

Ok, das ist auch ne möglichkeit!

Welches holz soll ich denn für den endgültigen kasten nehmen, MDF?

Und wie stark müssen die sein, reichen 16mm?

Für die endgültige Box sollte es dann 19mm MDF sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 23:08

Ok, alles klar, das hat mir schon sehr weiter geholfen!

Wenn ich noch ne frage habe melde ich mich nochmal :)

Danke euch erstmal!

MFG Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 2:15

Wie sieht das eigentlich aus, muss ich den sub mit berechnen bei dem volumen und den später wieder abziehen?

wenn z.B. 23Liter brauche und der sub schon 3Liter einnimmt muss ich den kasten dann 26Liter groß bauen?

MFG Markus

So ist es. Bei einem BR- Gehäuse müsste dann auch noch das Portvolumen hinzugerechnet werden.

Gruß,

Micha.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Spassat

So ist es. Bei einem BR- Gehäuse müsste dann auch noch das Portvolumen hinzugerechnet werden.

Gruß,

Micha.

Gild das auch bei dem Gehäuse "Performance" Hertz ?

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Spassat

So ist es. Bei einem BR- Gehäuse müsste dann auch noch das Portvolumen hinzugerechnet werden.

Lies mal auf Blatt 2 des PDF den unteren Satz des oberen Textabschnitts :

Zitat:

The volumes of Reflex projects include tubes and ports overall dimensions !!

Kannst du ahnen, was das heisst ?? Aber wir sprechen hier sowieso nur von einem halben Liter, das ist völlig egal !

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