ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bald Turbo Defekt?

Bald Turbo Defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 20:23

Hallo, ich wollt mal ne meinung einholen, hauptsächlich von den Leuten die einen 1.9er fahren. Denke der 2.0er wird sich anders anhören. Es geht um meinen Turbo in meinem Passat (bj 2006 1.9tdi 228.000). Mir ist aufgefallen, dass mein Turbo in lezter Zeit lauter geworden ist. Neuerdings auch im Stand beim Gasgeben. Aber vor allem beim beschleunigen wenn man ploetzlich vom Gas geht oder schnell den Gang wechselt. Könnt gern schreiben ob ihr findet, dass es sich nicht mehr normal anhört. Und ob ich den vll mal auseinander nehmen sollte bzw den zum Regenerieren abgeben soll. Ich will nicht unbedingt bis zu nem Turboschaden warten, wo mir dann vll der ganze Motor dabei draufgeht.

Kann es auch am "nie voll werdenden" Nachrüst DPF liegen? Vll ist er ja echt voll. Bisschen Leistungsverlust hab ich im laufe der Zeit festgestellt. Aber nur minimal.

Hier mal ein Video beim Gasgeben im Stand: Video

btw Luftdämpfer um die Kuh aus dem Motorraum zu vertreiben hab ich vor einer Woche eingebaut.

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 6:00

Daran dass sich der wagen träge anfühlt. Als hätte man ihm ein paar ps geklaut. Und daran das der turbo beim beschleunigen, wenn man dann vom gas geht, lauter pfeift wie vorher. Irgendwo muss der druck ja weg wenn der nicht durch den auspuff kann. So erklähre ich mir das pfeifen. Hört sich schon an wie ein blow off ventil.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 8:21

So war heut Fehlercode auslesen. Der Fehler war P1592. Laut Google: Signal Höhengeber /Ladedrucksensor unplausibles Signal.

Werde mal beim Sensor G13 die Kontakte reinigen.

Ich würde den mal lieber in die Werkstatt stellen wenn ich du wäre...

Aber ich tippe mal mehr auf eine defekte Ladedruckdose bzw. ein Verkokeltes VTG Gestänge, tritt beim 2.0l sehr häufig auf meist um die 200000 km.

Wenn man glück hat ist nur die Ladedruckdose defekt war bei mir so kostete mich 130 Euro mit Einbau, wenn man Pech hat ist das VTG Gestänge fest, Lader im Austausch kostet 500 Euro...

http://www.motor-talk.de/.../...renze-unterschritten-t4210901.html?...

Aber wie gesagt ich würde mal lieber in die Werkstatt fahren.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 22:43

Wenn der Turbo nochmal ausgeht, dann fahr werd ich mich ernsthafter mit der Sache befassen. Am Samstag treffe ich mich mit nem Kumpel, der hat auch nen 1,9er BXE. Werde dann mal vergleichen wegen dem Klopfgerausch und dem Turbo.

Ist die Oelwanne eigentlich mit Dichtmasse verklebt oder hat die ne Dichtung?

Zitat:

Original geschrieben von merzchristoph

 

Aber ich tippe mal mehr auf eine defekte Ladedruckdose bzw. ein Verkokeltes VTG Gestänge, tritt beim 2.0l sehr häufig auf meist um die 200000 km.

Er hat aber keinen 2.0 .

Und das Geräusch, hat definitiv nichts mit dem Turbo zu tun. Dazu ist das Geräusch zu Drehzahlabhängig und würde nachlaufen, wenn es der Turbo wäre und nicht abrupt mit der Drehzahl des Motors fallen.

Zitat:

Original geschrieben von Patty1980

Zitat:

Original geschrieben von merzchristoph

 

Aber ich tippe mal mehr auf eine defekte Ladedruckdose bzw. ein Verkokeltes VTG Gestänge, tritt beim 2.0l sehr häufig auf meist um die 200000 km.

Er hat aber keinen 2.0 .

Und das Geräusch, hat definitiv nichts mit dem Turbo zu tun. Dazu ist das Geräusch zu Drehzahlabhängig und würde nachlaufen, wenn es der Turbo wäre und nicht abrupt mit der Drehzahl des Motors fallen.

Ja das stimmt hab ich ganz vergessen XD, aber das gab es beim 1.9l auch zwar nicht so häufig aber es gab auch dort defekte VTG Lader...

Ja der Meinung bin ich auch was ich ja gleich zu Anfang schon erwähnt habe das das Klopfen sich eher an der Motordrehzahl als an den Turbo ähnelt !

Wie gesagt fahre zur WERKSTATT....

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:54

War ich heut. Aber bei einer Freien. DIe meinten die koennten von unten mal draufgucken und die Lagerschalen schonmal bestellen, falls diese Eingelaufen sind. Etwas konkretes konnten die mir nicht sagen. Bin also genauso weit wie vorher. Werd wohl zum :) fahren. Der wird aber bestimmt direkt die Euro zeichen in den Augen geschrieben haben und den Teufel an die Wand malen.

Ja aber da wirst in der VW Werkstatt auch nicht weiter kommen, mal schnell unten drauf schauen sind auch mal 30 - 60 Min auf der Bühne/Grube, da wirst dir einen Termin geben lassen müssen.

Das andere falls es wirklich die Lagerschalen sind und sie schon hörbar sind wird es Kritisch, hatte vor 10 Jahren mir mal einen gebrauchten 2er Golf GTI mit Lagerschaden gekauft. Der Motor lief noch ohne Problem nur hatte er so ein hässliches Schlagen da im 3 Zylinder die Lagerschalen eingelaufen waren. Dadurch hatte das Pleul ein leichtes Spiel bekommen woraus das Schlagen resultierte, mit neuen Lagerschalen kommt man da nicht mehr weit...

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:48

Na dann hoffen wir mal dass es nicht das ist. Also ich merke das Schlagen bis ins Pedal. Wenn ich Gas gebe pocht das Pedal mehr wie als wenn ich die Geschwindigkeit halte. Koennte das auch wieder das ZMS sein, ich habs vor 3000km gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Samir321

Werd wohl zum :) fahren. Der wird aber bestimmt direkt die Euro zeichen in den Augen geschrieben haben und den Teufel an die Wand malen.

Du kannst ja die Vertragswerkstatt auch nur zu Diagnosezwecken nutzen und die Reparaturen, dann in der freien Werkstatt deines Vertrauens erledigen lassen. Ist im Normalfall alles kein Problem.

Sicherlich wird die Diagnose, je nach Dauer auch einen Preis haben, aber die Möglichkeiten etwas zu diagnostizieren ist dort meist besser.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:36

So war bei 2 :) haben mir ein paar andere wagen gezeigt. Bei allen war das gleiche schlagen. Hat irgendwas mit dem Getriebe zu tun. Habs nich ganz verstanden aber auf jeden fall hat mir einer fuer die neachsten 250.000km viel Glueck gewuenscht.

Turbo Pfeifen auch normal. Werd jetzt mal nen Gang zurueckschalten und es so stehen lassen. Falls der Motor doch auseinander fliegt, meld ich mich. Danke hier fuer die tolle teilnahme am loesen des Problemes.

Also wenn man das Schlagen im Pedal fühlt kann das aber nicht normal sein, mit der Antwort würde ich mich nicht abspeisen lassen !

Das klingt ja richtig übel, wenn man es nicht nur hört sonder auch fühlt...

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 20:29

Bei 3 wagen hab ich es gefuehlt. Leg mal deine Hand auf die Kupplung wenn du kein DSG hast. Es pulsiert halt ein wenig. Morgen fahr ich nen BXE von nem Kumpel probe. Wenn es dort auch ist, dann ist es halt bei dem Motor so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen