ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B150 Bremse vorne neu - wann richtig eingeschliffen? Äußerer und innerer Rand auf der Bremsscheibe

B150 Bremse vorne neu - wann richtig eingeschliffen? Äußerer und innerer Rand auf der Bremsscheibe

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. April 2024 um 8:25

Hallo zusammen,

bei meinem B150 Bj2006 wurden die Bremsen vorne neu gemacht (ATE Scheiben + Beläge).

Es wurde alles ornungsgemäß gereinigt, entrostet und an den notwendigen Stellen geschmiert.

Der Sattel "schwimmt" gut, Bremswirkung ist mit 260 daN auf beiden Seiten super.

Nach aktuell 60km Fahrleistung (halb Stadt, halb Autobahn) sind außen und innen noch deutliche Ränder der original Bremsscheibenbeschichtung zu sehen.

Ist dies so normal oder sollte es sich schon abgeschliffen haben? (Bilder).

Ich grübel nur aus dem Grund darauf rum, da bei den alten Bremsen (6,5 Jahre alt) Scheiben und Beläge noch gut waren, aber das Tragbild am äußeren Rand der Scheiben (beidseitig) als mangelhaft bewertet wurde (Bilder). Nach fast 7 Jahren und 60tkm darf das aber auch so sein ;)

Danke vorab! :)

B-klasse w245 bremse neu links
B-klasse w245 bremse neu rechts
B-klasse w245 bremsscheibe alt
+1
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Doperhyme,

60 gefahrene Kilometer reichen da "vorne und hinten" nicht. Es sollten schon 200 bis 500 km sein. Die Kilometerzahl alleine sagt aber auch noch nicht alles: Es geht um die Anzahl der Bremsvorgänge und die dabei auftretenden Belastungen der Bremsscheiben und der ja auch noch neuen Beläge. Also nur Geduld und allzeit gute Fahrt!

Genau so hatte ich sie auch, aber in der Hinterachse. Auch die vorherigen Scheiben und Beläge waren neu, aber voll Ränder und Rost, so habe ich die gewechselt (nicht der Marke Ate). Die Ergebnisse: wieder das gleiche Problem, auch nach 800 km. Dann habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt (nach der traditionellen Methode, einer im Auto drückt das Bremspedal, der andere macht auf und zu die Bremsventile) und nach ein paar km endlich Ruhe. Vielleicht gab es Luft im System. Jetz keine Ränder mehr und das Auto bremst sehr sicher. Falls das Auto früher 30 m brauchte um anzuhalten, jetzt braucht es 20 m für die gleiche Geschwindigkeit, aber mit viel weniger Kraft. So meine Empfehlung: Bremsflüssigkeit wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B150 Bremse vorne neu - wann richtig eingeschliffen? Äußerer und innerer Rand auf der Bremsscheibe