ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neuen B bestellt - schlechtes Gefühl

Neuen B bestellt - schlechtes Gefühl

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 22:06

Hallo Leidensgenossen,

wir (meine Frau und ich) haben gerade am Samstag unseren ersten Mercedes bestellt. Einen B200 CDI. Wir hatten bereits einmal eine Austattung zusammengestellt und ein ähnliches Fahrzeug ein ganzes WE zum ausprobieren.

Leider hatten wir die ursprüngliche Konfiguration verbummelt, daher ist der Händler im Schweinsgalopp durch den Konfigurator gegangen. Am Ende kam ein um 4000,- EUR höherer Preis heraus, als wir ursprünglich hatten. In dem darauf folgenden Rumgefeilsche (Klimatronic oder tut's nicht doch die einfache, Bluetooth-Handy-gedöns oder doch lieber gar nichts) habe ich nicht auf die Kleinigkeiten geachtet. Nun haben wir den Salat:

Austattung:

Sportpaket aber mit normalem Fahrwerk, Klimatronic, Lamellendach, Sitzkomfort, Spiegel einkappbar, Radio APS 20, Automatik, DPF, Anhängerkupplung.

Jetzt lese ich hier, dass das Auto dank Automatik-Getriebe ein verringertes Drehmoment hat (280 anstatt 300 Nm) und man damit besser keinen Anhänger zieht, dass das Lamellendach scheisse ist (macht den Innenraum kleiner), dass man das Lenkrad nicht in der Längsachse verstellen kann (ich dachte, dass ist mittlerweile Standard) und dass man im Dunkeln dank fehlendem Lichtpaket weder eine Karte lesen kann (keine Leselampe) noch vernünftig einsteigen kann (keine beleuchteten Türen, keine Fußraumbeleuchtung, etc.). Außerdem kann man die Fenster hinten nur per Kurbel öffnen (elektrische Fensterheber hinten vergessen).

Soll ich die Bestellung schnell stornieren und mir das ganze nochmal anders überlegen, oder kann man mit dem Auto so leben? Insbesondere mache ich mir Sorgen wegen des Wiederverkaufswertes, wenn irgend ein 150,- EUR Zubehör fehlt und man stattdessen 3000,- EUR weniger für den Gebrauchten bekommt.

Wir waren von dem Händler sehr unter Druck gesetzt und er ist die möglichen Optionen überhaupt nicht mehr durchgegangen. Wenn der Service so ist, wie die Verkaufsberatung, dann war das mein erster und gleichzeitig mein letzter Mercedes.

Besorgte Grüße

HB

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 22:12

extras spiegeln sich im wiederverkaufswert nie in dem wert (prozentual) wieder, den sie einmal gekostet haben.

 

du kannst deine konfiguration ohne probleme aendern - ich haette unter den von dir beschriebenen umstaenden allerdings nicht unterschrieben.

am 2. Oktober 2006 um 0:42

Unter Druck würde ich nie unterschreiben.

Ansonsten bekommst du auch in Bremen schöne Jahreswagen oder Werksangehörige die für dich bestellen.

Nie wieder Neuwagen!

Re: Neuen B bestellt - schlechtes Gefühl

 

Zitat:

Original geschrieben von HeiligesBlechle

Jetzt lese ich hier, dass das Auto dank Automatik-Getriebe ein verringertes Drehmoment hat (280 anstatt 300 Nm) und man damit besser keinen Anhänger zieht,

Kann sein

Zitat:

dass das Lamellendach scheisse ist (macht den Innenraum kleiner),

Nöö, faktisch vielleicht kleiner, aber nicht zu klein. Optisch und subjektiv fühlt man sich freier, da man rausgucken kann. also ich habe mir noch nie den Kopf am Dachhimmel angestoßen

Zitat:

dass man das Lenkrad nicht in der Längsachse verstellen kann (ich dachte, dass ist mittlerweile Standard)

Das muss man in der Tat separat bestellen

Zitat:

und dass man im Dunkeln dank fehlendem Lichtpaket weder eine Karte lesen kann (keine Leselampe) noch vernünftig einsteigen kann (keine beleuchteten Türen, keine Fußraumbeleuchtung, etc.).

Ach was.

Zitat:

Außerdem kann man die Fenster hinten nur per Kurbel öffnen (elektrische Fensterheber hinten vergessen).

Das ist richtig.

Einen Händler, der Druck macht und nicht umbestellen will würde ich kurzerhand auf seinem Stuhl sitzen lassen und dann einfach rausgehen.

@HeiligesBlechle

Das Automatic Getriebe mag zwar ein vermindertes Drehmoment haben, dafür hakelt aber das 6-Gang Getriebe. Viele B-Dieselfahrer sind mit dem 6-Gang Getriebe nicht zufrieden.

Das Lamellendach hätte ich aus folgenden Gründe nicht genommen:

1. Bei höhren Geschwindikeiten zieht es enorm

2. Sonnenstrahlen blenden bei Öffnung

Tja, das Lenkrad ist nicht verstellbar, das stimmt.

Warum die Deutschen noch immer auf die Kurbel bei den Fensterhebern setzen ist mir unverständlich. Sogar der neue freche Opel Corsa hat hinten nur Fensterkurbler.

In Österreich gibt's deshalb die A-Edition, wo der Fensterheber hinten integriert ist. Interessant sind auch die Features Komfort- und Sommeröffnung, die man sich mit den Fensterhebern hinten mit erwirbt.

Also auch ohne Lichtpaket kann man Karten lesen. Von wem hast du das gehört?

Du kannst die Bestellung bis ca. 1 Monat vor Produktion stornieren oder ändern. Bitte korrigiert mich, falls ich einen Stuz erzähle. Wurde die Stückliste für die Produktion mal erstellt und hat dein Fahrzeug eine Nummer, dann sind keine Änderungen mehr möglich.

Ich würde folgendes ändern:

Climatronic streichen

Die Standardklima empfinde ich aus ausreichend und sie arbeitet auch sehr zugfrei. Die Temperatur lässt sich zwar mechnisch und nicht über eine digitale Anzeige einstellen, aber die Klima regelt die INnenluft perfekt auf die eingestellte Temperatur.

Den größten Blödsinn finde ich die 2-Zonen Klima. Was soll das auf ängsten Raum bringen? Das ist meiner Meinung nach eine Erfindung der Industrie um mehr Geld für die Geräte verlanden zu können.

Anstelle der Climatronic finde ich das Längsverstellbare Lenkrad und die Fensterheber hinten als sinnvollere Optionen.

Na ja, das Lamellendach ist geschmacksache. Brauchst du es wirklich, dann nimme es, ansonsten würde ich lieber in das Soundsystem oder dem HK Soundsystem investieren.

Synthie

Zitat:

Soll ich die Bestellung schnell stornieren und mir das ganze nochmal anders überlegen, oder kann man mit dem Auto so leben?

Auf jedenfall stornieren! Man gibt ja schließlich nicht soviel Geld aus nur um damit Leben zu müssen, sondern um sich an dem Auto zu erfreuen! Und jedesmal ins Auto einsteigen und zu denken: Ach hät ich nur damals.... ist definitiv keine Freude.

Also ab zum Händler und ändern.

Die Ausstattung des Bs unterscheidet sich Grundlegend von der C-Klasse, viele Serienmerkmale der C-Klasse müssen in der B-Klasse extra bezahlt werden, zB 4-Fach e.Fensterheber, Exterior Licht-Paket(ohne Regensensor) Ist Modellpolitik von DC sonst würde niemand mehr die C-Klasse kaufen oder die B wäre 3000 Euro teurer.

Aber auch ohne Innen-Lichtpaket hat der Beifahrer extra Leselampen. Bei der Wahl der Ausstattung ruhig darauf bestehen einen Wagen sehen zu wollen, der das Extra verbaut hat, notfalls in einer A-Klasse, da diese ja der B ähnlich ist.

Wenn der Verkäufer auf Dich eine unsymphatischen Eindruck gemacht hat dann nimm einen anderen. Der wird ja hoffentlich nicht immer da sein. Am Besten zur Hauptniederlassung gehen und sich dort einen Verkäufer schnappen und mit ihm die Änderungen durchgehen. Es stimmt, bis zu ca. einem Monat vorher kann man noch Änderungen machen. Wenn der Verkäufer sagt das stimmt nicht, dann muss man die magischen Worte sagen: "Ich möchte mit ihrem Vorgesetzten sprechen" Wenn der auch sagt, das geht nicht, um seinen Verkäufer vorm Kunden nicht blosstellen zu müssen, dann mit Beschwerde direkt bei DC drohen. Ist nicht schön dieses vorgehen, aber als Kunde hat man Rechte und die muss man wahrnehmen.

Wenn gefragt wird woher Sie das wissen, niemals das Forum erwähnen, da reagieren die meisten allergisch darauf. Lieber sagen: "Ein Arbeitskollege/Bekannter hat sich dieses Jahr auch bei ihnen einen bestellt, da ging das auch."

Gott sei dank sind nicht alle Verkäufer so, wir hatten bis jetzt immer Glück.

Und zum Glück reparieren die Verkäufer, beim dem Wissensstand von manchen, nicht auch noch die Autos die sie verkaufen.

Viel Erfolg

am 2. Oktober 2006 um 8:33

Re: Neuen B bestellt - schlechtes Gefühl

 

Zitat:

Original geschrieben von HeiligesBlechle

Hallo Leidensgenossen,

wir (meine Frau und ich) haben gerade am Samstag unseren ersten Mercedes bestellt. Einen B200 CDI. Wir hatten bereits einmal eine Austattung zusammengestellt und ein ähnliches Fahrzeug ein ganzes WE zum ausprobieren.

Leider hatten wir die ursprüngliche Konfiguration verbummelt, daher ist der Händler im Schweinsgalopp durch den Konfigurator gegangen. Am Ende kam ein um 4000,- EUR höherer Preis heraus, als wir ursprünglich hatten. In dem darauf folgenden Rumgefeilsche (Klimatronic oder tut's nicht doch die einfache, Bluetooth-Handy-gedöns oder doch lieber gar nichts) habe ich nicht auf die Kleinigkeiten geachtet. Nun haben wir den Salat:

Austattung:

Sportpaket aber mit normalem Fahrwerk, Klimatronic, Lamellendach, Sitzkomfort, Spiegel einkappbar, Radio APS 20, Automatik, DPF, Anhängerkupplung.

Jetzt lese ich hier, dass das Auto dank Automatik-Getriebe ein verringertes Drehmoment hat (280 anstatt 300 Nm) und man damit besser keinen Anhänger zieht, dass das Lamellendach scheisse ist (macht den Innenraum kleiner), dass man das Lenkrad nicht in der Längsachse verstellen kann (ich dachte, dass ist mittlerweile Standard) und dass man im Dunkeln dank fehlendem Lichtpaket weder eine Karte lesen kann (keine Leselampe) noch vernünftig einsteigen kann (keine beleuchteten Türen, keine Fußraumbeleuchtung, etc.). Außerdem kann man die Fenster hinten nur per Kurbel öffnen (elektrische Fensterheber hinten vergessen).

Soll ich die Bestellung schnell stornieren und mir das ganze nochmal anders überlegen, oder kann man mit dem Auto so leben? Insbesondere mache ich mir Sorgen wegen des Wiederverkaufswertes, wenn irgend ein 150,- EUR Zubehör fehlt und man stattdessen 3000,- EUR weniger für den Gebrauchten bekommt.

Wir waren von dem Händler sehr unter Druck gesetzt und er ist die möglichen Optionen überhaupt nicht mehr durchgegangen. Wenn der Service so ist, wie die Verkaufsberatung, dann war das mein erster und gleichzeitig mein letzter Mercedes.

Besorgte Grüße

HB

Ihr habt doch eine Woche Rücktrittrecht! Nutzt das doch....

Gruß, Präsident

am 2. Oktober 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von doofername

Auf jedenfall stornieren! Man gibt ja schließlich nicht soviel Geld aus nur um damit Leben zu müssen, sondern um sich an dem Auto zu erfreuen! Und jedesmal ins Auto einsteigen und zu denken: Ach hät ich nur damals.... ist definitiv keine Freude.

Also ab zum Händler und ändern.

Die Ausstattung des Bs unterscheidet sich Grundlegend von der C-Klasse, viele Serienmerkmale der C-Klasse müssen in der B-Klasse extra bezahlt werden, zB 4-Fach e.Fensterheber, Exterior Licht-Paket(ohne Regensensor) Ist Modellpolitik von DC sonst würde niemand mehr die C-Klasse kaufen oder die B wäre 3000 Euro teurer.

Aber auch ohne Innen-Lichtpaket hat der Beifahrer extra Leselampen. Bei der Wahl der Ausstattung ruhig darauf bestehen einen Wagen sehen zu wollen, der das Extra verbaut hat, notfalls in einer A-Klasse, da diese ja der B ähnlich ist.

Wenn der Verkäufer auf Dich eine unsymphatischen Eindruck gemacht hat dann nimm einen anderen. Der wird ja hoffentlich nicht immer da sein. Am Besten zur Hauptniederlassung gehen und sich dort einen Verkäufer schnappen und mit ihm die Änderungen durchgehen. Es stimmt, bis zu ca. einem Monat vorher kann man noch Änderungen machen. Wenn der Verkäufer sagt das stimmt nicht, dann muss man die magischen Worte sagen: "Ich möchte mit ihrem Vorgesetzten sprechen" Wenn der auch sagt, das geht nicht, um seinen Verkäufer vorm Kunden nicht blosstellen zu müssen, dann mit Beschwerde direkt bei DC drohen. Ist nicht schön dieses vorgehen, aber als Kunde hat man Rechte und die muss man wahrnehmen.

Wenn gefragt wird woher Sie das wissen, niemals das Forum erwähnen, da reagieren die meisten allergisch darauf. Lieber sagen: "Ein Arbeitskollege/Bekannter hat sich dieses Jahr auch bei ihnen einen bestellt, da ging das auch."

Gott sei dank sind nicht alle Verkäufer so, wir hatten bis jetzt immer Glück.

Und zum Glück reparieren die Verkäufer, beim dem Wissensstand von manchen, nicht auch noch die Autos die sie verkaufen.

Viel Erfolg

Also, ich kann mich nur doofernamen hier anschließen so NICHT! Such dir einen Händler "Deines Vertrauens" schlaf noch einmal drüber und dann stornieren!

Also... Gruß

Zitat:

Ihr habt doch eine Woche Rücktrittrecht! Nutzt das doch....

Hatte ich ja ganz vergessen.

Aber dafür haben wir ja unseren Präsidenten :)

Das wäre ja noch einfacher: Komplett stornieren und eine anderen Händler aufsuchen. Dort spielt man den unwissenden Kunden der sich gerademal ins Prospekt eingelesen hat. Während der Verkäufer das Auto vorstellt kann man durch kleine gezielte Fragen, herausfinden ob der Verkäufer ehrlich und kompetent ist. ZB spricht man die Autotronic an und fragt ihn ob sich da am Drehmoment was ändert, da eine AHK dran soll.

Ich nehm an, ihr habt einen Anhänger oder kennt jemanden der einen hat, wegen der AHK. => Probefahrt mit einem B 200 CDi Autotronic mit AHK machen, darauf bestehen, kann etwas dauern wird aber dann organisiert. und dann den Anhänger dran. Dann wird sich zeigen ob er für Deine Bedürfnisse genug Kraft hat, um Deinen Anhänger zu ziehen.

Wie gesagt Deine Bedürfnisse muss ein Auto erfüllen und nicht die Extras die der Verkäufer losschlagen will.

am 2. Oktober 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von doofername

Probefahrt mit einem B 200 CDi Autotronic mit AHK machen, darauf bestehen, kann etwas dauern wird aber dann organisiert. und dann den Anhänger dran. Dann wird sich zeigen ob er für Deine Bedürfnisse genug Kraft hat, um Deinen Anhänger zu ziehen.

Wie gesagt Deine Bedürfnisse muss ein Auto erfüllen und nicht die Extras die der Verkäufer losschlagen will.

Mein Haendler hat zwar bis zum 200er Turbo alles rumstehen, aber ne AHK hab ich noch nicht gefunden. .. - aber mit viel Glueck gehts ja trotzdem.

Überrumpeln wuerd ich mich von gar keinen Haendler. Wer kauft da den ? - eben!

am 2. Oktober 2006 um 9:41

stornieren und ein anders auto bestellen......ich ärgere mich immer noch und werde das teil zu keinem angemessenen preis los.........

gruß chairman

Zitat:

Original geschrieben von chairman57

stornieren und ein anders auto bestellen......ich ärgere mich immer noch und werde das teil zu keinem angemessenen preis los.........

gruß chairman

Dann such dir mal im Internet die Adresse von Mercedes Helfrich in Eberbach raus, der war beim Treffen scharf wie Nachbars Lumpi auf unsere BElche und hätte sie uns am liebsten gleich alle abgekauft!

Hier ist der link

am 2. Oktober 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Dann such dir mal im Internet die Adresse von Mercedes Helfrich in Eberbach raus, der war beim Treffen scharf wie Nachbars Lumpi auf unsere BElche und hätte sie uns am liebsten gleich alle abgekauft!

Hier ist der link

den hab ich gleich mal wegen Bildern angeschrieben.

ansonsten war der ohne Ende scharf auf B-Klassen,..war nach Hallo ja gleich der zweite Satz .. "WER WILL SEINE B VERKAUFEN ??"

:-)

Ruhig bleiben und nachdenken

 

Mir ging es ähnlich wie Dir. Wir haben am letzten Tag einer Verkaufsförderungsaktion recht schnell einen B-elch bestellt. War für meine Frau und mich unser erster privater Neuwagen. Bisher haben wir nur neue Firmenautos oder gebrauchte private Autos gefahren.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass die Autotronic nur 280 Nm hat und damit ein kastriertes Auto ist und Chippen nicht möglich ist. Vielleicht also doch eher Schaltung? Oder vielleicht doch eine C oder E Klasse als Kombi? Außerdem hatte ich das Easy Vario System falsch verstanden und daher nicht bestellt, wollte es aber jetzt doch haben. Mit der Farbe waren wir uns nach Kommentaren von Freunden und Eltern auch noch mal unsicher geworden.

Also nix wie zum Händler.

Mein freundlicher Verkäufer hat mir dann gesagt, dass ich entweder vom Kauf zurücktreten kann oder einfach per Änderungsantrag etwas dazu oder abbestellen kann. Das käme häufig vor und wäre überhaupt kein Problem, wenn man das rechtzeitig macht.

Also habe ich mir folgende Fragen gestellt:

1. Ist die B-Klasse das Auto das ich haben will?

-Wenn ja, dann weiter zu Frage 2, sonst sofort abbestellen.

2. Ist der Motor der den ich haben will.

-Wenn ja, dann lassen, sonst ändern

3. Will ich Autotronic mit ihren Vor-/Nachteilen oder Schaltung mit anderen Vor-/Nachteilen.

Forum lesen, eigenen Fahreindruck reflektieren, eigenes Einsatzgebiet überlegen (Stau, Stop and Go, Schaltfaul ist einfach klasse mit dem Teil und leiser ist es auch)

-Wenn Du Dir klar darüber bist, Autotronic behalten oder umbestellen

4. Paßt die Ausstattung zu meinen Wünschen?

Schnapp Dir den Hauptkatalog oder das Internet und nutze den Feiertag, um es Dir mit Deiner Frau in Ruhe zu überlegen.

Ich habe einen sehr kompletten genommen, außer AHK, Leder, Sport so ziemlich alles.

Wichtig ist Lenksäulenverstellung, Fensterheber, Lichtpaket. Mir ist die Thermotronik wichtig, da ich seit Jahren nur noch Klimaautomatik im Auto hatte und es vermissen würde. Aber das ist individuell.

- Wenn dann alles paßt zu dem Freundlichen Menschen oder seinem Kollegen gehen, als erstes ihn anstrahlen und sagen, dass er Dich und Deine Frau heute glücklich machen kann und Du solltest sehen, dass es klappt.

Ich hoffe, dass ich Dir als "Leidensgenosse", der das hinter sich hat ein wenig helfen konnte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem fast immer geholfen wird, wenn man positiv und gut gelaunt an die Sache herangeht. Wenn das nicht hilft, gibt es meist einen Chef oder Niederlassungsleiter, der eine Lösung findet.

Viel Spass beim grübeln und schreib mal Deine Entscheidung.

Ich habe den B mit Autotronic und der Farbe (langweiliges Silber) gelassen und nur das Easy Vario zu der bereits langen Liste dazubestellt und hoffe, dass ich bald den Ausliefertermin erfahren werde.

Grüße

Micha

am 2. Oktober 2006 um 17:36

Re: Ruhig bleiben und nachdenken

 

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Mir ging es ähnlich wie Dir. Wir haben am letzten Tag einer Verkaufsförderungsaktion recht schnell einen B-elch bestellt. War für meine Frau und mich unser erster privater Neuwagen. Bisher haben wir nur neue Firmenautos oder gebrauchte private Autos gefahren.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass die Autotronic nur 280 Nm hat und damit ein kastriertes Auto ist und Chippen nicht möglich ist. Vielleicht also doch eher Schaltung? Oder vielleicht doch eine C oder E Klasse als Kombi? Außerdem hatte ich das Easy Vario System falsch verstanden und daher nicht bestellt, wollte es aber jetzt doch haben. Mit der Farbe waren wir uns nach Kommentaren von Freunden und Eltern auch noch mal unsicher geworden.

Also nix wie zum Händler.

Mein freundlicher Verkäufer hat mir dann gesagt, dass ich entweder vom Kauf zurücktreten kann oder einfach per Änderungsantrag etwas dazu oder abbestellen kann. Das käme häufig vor und wäre überhaupt kein Problem, wenn man das rechtzeitig macht.

Also habe ich mir folgende Fragen gestellt:

1. Ist die B-Klasse das Auto das ich haben will?

-Wenn ja, dann weiter zu Frage 2, sonst sofort abbestellen.

2. Ist der Motor der den ich haben will.

-Wenn ja, dann lassen, sonst ändern

3. Will ich Autotronic mit ihren Vor-/Nachteilen oder Schaltung mit anderen Vor-/Nachteilen.

Forum lesen, eigenen Fahreindruck reflektieren, eigenes Einsatzgebiet überlegen (Stau, Stop and Go, Schaltfaul ist einfach klasse mit dem Teil und leiser ist es auch)

-Wenn Du Dir klar darüber bist, Autotronic behalten oder umbestellen

4. Paßt die Ausstattung zu meinen Wünschen?

Schnapp Dir den Hauptkatalog oder das Internet und nutze den Feiertag, um es Dir mit Deiner Frau in Ruhe zu überlegen.

Ich habe einen sehr kompletten genommen, außer AHK, Leder, Sport so ziemlich alles.

Wichtig ist Lenksäulenverstellung, Fensterheber, Lichtpaket. Mir ist die Thermotronik wichtig, da ich seit Jahren nur noch Klimaautomatik im Auto hatte und es vermissen würde. Aber das ist individuell.

- Wenn dann alles paßt zu dem Freundlichen Menschen oder seinem Kollegen gehen, als erstes ihn anstrahlen und sagen, dass er Dich und Deine Frau heute glücklich machen kann und Du solltest sehen, dass es klappt.

Ich hoffe, dass ich Dir als "Leidensgenosse", der das hinter sich hat ein wenig helfen konnte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem fast immer geholfen wird, wenn man positiv und gut gelaunt an die Sache herangeht. Wenn das nicht hilft, gibt es meist einen Chef oder Niederlassungsleiter, der eine Lösung findet.

Viel Spass beim grübeln und schreib mal Deine Entscheidung.

Ich habe den B mit Autotronic und der Farbe (langweiliges Silber) gelassen und nur das Easy Vario zu der bereits langen Liste dazubestellt und hoffe, dass ich bald den Ausliefertermin erfahren werde.

Grüße

Micha

Hi Micha, gut das du so schnell dazu gekommen bist umzu stellen. Ich hoffe für dich (Euch) du hast die B- Klasse Probe gefahren um dir auch den Eindruck zu geben was in dem BElch

steckt. Schau in die Profile dann weißt du genau was viele fahren und was wichtig oder auch nicht wichtig ist. Für mich ist der Verbrauch wichtig gewesen. Hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

aber das ist noch nicht alles. Die Autronic ich möchte sie nicht mehr vermissen (habe schon immer Automatik gefahren) ist eine schöne Sache. Aber was erzähl ich schaue selbst... :D

Gruß Präsident ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neuen B bestellt - schlechtes Gefühl