ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Autoradio gesucht für meinen Kia Cee'D 2007!

Autoradio gesucht für meinen Kia Cee'D 2007!

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 0:25

Guten Abend,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Autoradio für meinen Kia Cee'd. Ich habe ein paar viele Stunden im Internet recherchiert, bin aber nicht fündig geworden. Ich hoffe, hier hat jemand Erfahrungen und kann mir bei meinen kleinen „Problem“ weiterhelfen. Eine Frage, die mich in diesen Punkt auch ziemlich beschäftigt hatte, war die „Lenkradsteuerung“. Brauche ich dafür ein Adapter, wenn ja, welchen? Ist dies von Radio zu Radio unterschiedlich? Wenn ja, wie finde ich es heraus, welchen Adapter ich brauche für meine Lenkradsteuerung?

Ja, das sind die Fragen, die mir aktuell auf meiner Seele liegen.

Eine Blende für den Einbau besitze ich bereits.

Ich würde gerne:

- Ein Radio mit Display

- Bluetooth fähig

- (Apple CarPlay, Android CarPlay wäre schön, aber kein muss ^^)

Ich habe grob 400 € zur Verfügung (Wenn es 50 mehr sind, auch kein Problem) stehen, ich hoffe, jemand kann mir helfen in diesen Punkt. Es wäre auch nett, falls ich einen Adapter brauche, diesen auch zu verlinken.

 

Ich hoffe, ich störe euch nicht zu sehr. Ich wünsche euch einen angenehmen Tag und eine schöne Weihnachtszeit.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du einen Car-Hifi-Experten in der Umgebung oder nächst größeren Stadt? Man hat mir damals dort gut weiterhelfen können. Mit deinem Budget lässt sich sicherlich etwas anfangen.

Amazon oder Aliexpress lassen grüßen. Es gibt da ne Menge mit recht üppiger Ausstattung

Ich hatte bis 2012 einen Fiat Marea. Als ich mir den 2007 gebraucht gekauft habe bin ich erst einmal auf die Suche nach einem Radio gegangen weil das Originale nicht einmal mp3 konnte. Das war zwar im Armaturenbrett integriert und hatte ebenfalls Lenkradbedienung aber ich musste mich entscheiden entweder für ein technisch vernünftiges Radio oder mit dem alten leben.

Der erste Weg war erst einmal zu einem großem Markt um zu schauen was es aktuell gibt. Technisch und optisch muss es passen und das Handling muss auch stimmen. Die Lenkradbedienung war für mich nicht entscheidend. Wie oft schaltest du den Sender oder Titel durch oder regelst die Lautstärke?

Ich würde dir deshalb empfehlen erst einmal in einen Markt zu gehen und zu schauen was es gibt. Internetrecherchen mache ich zuerst bei vielen Dingen aber etwas in die Hand zu nehmen wirkt ganz anders.

Hallo Armageddonba,

ich hatte mich vor ein paar Wochen mal erkundigt bei einem Auto Hifi Spezialisten. Er sagte mir, dass diese ganzen China Radios meist nicht kompatibel sind und daher vieles nicht funktioniert nach dem Einbau, selbst wenn die Stecker passen. Die Antenne für's Navi muss passen und die Ansteuerung für's Lenkrad, etc. Er meinte für ein vernünftiges neues Navi-Radio müsste ich mit Einbau ca. 1200,- - 1500,-€ rechnen, damit alles funktioniert wie vorher. Ob es stimmt? Keine Ahnung, aber auf YouTube gibt's jede Menge Videos, die von Problemen reden, scheint also evtl. was dran zu sein!

Wer hat schon mal sowas gemacht hier?

Also, ich war heute bei meinem Freundlichen wegen eines neuen Doppel-Din Radios und er schickte mich zu einem Hifi Spezialisten. Der zeigte mir dann ein Sony Radio für 380,-€ und das Angebot komplett mit Einbau: 850,-€. Auf die Frage ob dann auch alles wieder so funktioniert wie vorher sagte er ja. Auf die spezielle Frage, ob denn die Rückfahrkamera mit Einlegen des Rückwärtsganges auch startet, meinte er sehr wahrscheinlich bei Kia ja, aber wenn nicht, müsste er eine neue Kamera einbauen, was noch einmal mit ca. 350-400,-€ zu Buche schlagen würde. Das Radio ist ein Mäusekino, fast ohne feste Tasten und daher gegenüber dem Original umständlich zu bedienen. Fazit, ich bleibe bei dem alten Radio, dieses ganze Touchscreen Zeug mag ich nicht im Auto, ebenso wie Autos die mir sagen, dass ich müde bin! Mir reichen die Beifahrer als Assistenten ;-)

Die Beifahrer schlafen doch als Erste.

...um so besser ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Autoradio gesucht für meinen Kia Cee'D 2007!