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Audi TT 8N Probleme Klimakompressor

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. April 2023 um 18:35

Hallo,

bisher war ich nur stiller Leser dieses Forums, aber nun hat es mich doch erwischt. Vor ca. 4 Jahren habe ich mir einen Audi TT 1,8T Bj. 2000 180PS Motor:APP gekauft, an dem ich mittlerweile mehr rumgeschraubt habe, als an meiner Freundin. Ich brauche nur mal falsch zu husten und schon geht gefühlt die MKL an.

Vor einigen Tagen fing der Wagen seltsam an zu quitschen, was beim Anstellen der Klimaanlage sofort wieder verschwand. Als ich dann im Nachhinein den Klimakompressor wieder ausschalten wollte, gab der Wagen ein so lautes mir unbekanntes Geräusch von sich, dass die Nachbarn aus ihren Häusern kamen. Alle Schrauben an dem Auto sind hardcore festgeballert, bis auf die Eine... Die an der Magnetkupplung...

Die Anlage ist mittlerweile abgesaugt, doch die Leitungen hinten am Kompressor wurden so fest angeschraubt, dass eine der Schrauben schon etwas rund ist. Man kommt da nur sehr schwer hin und ich dachte ich löse den Kompressor und hab dann mehr Spielraum hinten am Kompressor. Naja, den oberen Teil habe ich mit ordentlich Hebelwirkung und einem Schraubenzieher hinbekommen, doch der untere Teil bei der zweiten Schraube des Kompressors sitzt wie angeschweißt, obwohl die Schraube raus ist?! Hat jemand eine Idee, sonst muss ich morgen schön mit dem Bus zum Baumarkt und wie son Einbrecher mit seiner Brechstange wieder nach Hause fahren ohne zu wissen ob ich damit überhaupt weiterkomme.

Liebe Grüße Ray

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16 Antworten

Zitat:

versuche es mit Kältesprayrostlöser..

@RealXray1 schrieb am 16. April 2023 um 20:35:27 Uhr:

Hallo,

bisher war ich nur stiller Leser dieses Forums, aber nun hat es mich doch erwischt. Vor ca. 4 Jahren habe ich mir einen Audi TT 1,8T Bj. 2000 180PS Motor:APP gekauft, an dem ich mittlerweile mehr rumgeschraubt habe, als an meiner Freundin. Ich brauche nur mal falsch zu husten und schon geht gefühlt die MKL an.

Vor einigen Tagen fing der Wagen seltsam an zu quitschen, was beim anstellen der Klimaanlage sofort wieder verschwand. Als ich dann im Nachhinein den Klimakompressor wieder ausschalten wollte, gab der Wagen ein so lautes mir unbekanntes Geräusch von sich, dass die Nachbarn aus ihren Häusern kamen. Alle Schrauben an dem Auto sind hardcore festgeballert, bis auf die Eine... Die an der Magnetkupplung...

Die Anlage ist mittlerweile abgesaugt, doch die Leitungen hinten am Kompressor wurden so fest angeschraubt, dass eine der Schrauben schon etwas rund ist. Man kommt da nur sehr schwer hin und ich dachte ich löse den Kompressor und hab dann mehr Spielraum hinten am Kompressor. Naja, den oberen Teil habe ich mit ordentlich Hebelwirkung und einem Schraubenzieher hinbekommen, doch der untere Teil bei der zweiten Schraube des Kompressors sitzt wie angeschweißt, obwohl die Schraube raus ist?! Hat jemand eine Idee, sonst muss ich morgen schön mit dem Bus zum Baumarkt und wie son Einbrecher mit seiner Brechstange wieder nach Hause fahren ohne zu wissen ob ich damit überhaupt weiterkomme.

Liebe Grüße Ray

Themenstarteram 16. April 2023 um 19:09

Danke, das werde ich mir dann zusätzlich zur Brechstange besorgen:)

Guten Tag an alle,

zum Thema Klimaanlage habe ich seit letzter Woche leider auch ein Problem mit meinem TT Roadster AUQ.

Es kam nur noch warme Luft.

Jetzt war ich eben beim Schrauber meines Vertrauens und er ist zunächst davon ausgegangen, dass über die Jahre zu wenig Kühlmittel drin ist. Das war nicht die Ursache.

VCDS zeigt keine Fehler an und alle Stellmotoren arbeiten. Kompressor schaltet auch ein und der zweite Lüfter ebenfalls.

Sein Tipp geht nun in Richtung Temperaturfühler im Innenraum, der sich gern mal mit Staub zusetzen würde (oberhalb der gewählten Temperaturanzeige) oder ein Defekt an einem Ventil / Druckventil(?) im Motorraum (Beifahrerseite).

Hat jemand von euch noch mehr Ideen?

Viel Erfolg an RealXray1

Zitat:

werden die Kälteleitungen im Motoraum den Kalt?

@kb052000 schrieb am 27. April 2023 um 17:11:33 Uhr:

Guten Tag an alle,

zum Thema Klimaanlage habe ich seit letzter Woche leider auch ein Problem mit meinem TT Roadster AUQ.

Es kam nur noch warme Luft.

Jetzt war ich eben beim Schrauber meines Vertrauens und er ist zunächst davon ausgegangen, dass über die Jahre zu wenig Kühlmittel drin ist. Das war nicht die Ursache.

VCDS zeigt keine Fehler an und alle Stellmotoren arbeiten. Kompressor schaltet auch ein und der zweite Lüfter ebenfalls.

Sein Tipp geht nun in Richtung Temperaturfühler im Innenraum, der sich gern mal mit Staub zusetzen würde (oberhalb der gewählten Temperaturanzeige) oder ein Defekt an einem Ventil / Druckventil(?) im Motorraum (Beifahrerseite).

Hat jemand von euch noch mehr Ideen?

Das habe ich meinen Schrauber gefragt - er hat leider noch nicht zurückgeschrieben… wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nein…!

Zitat:

dann ist entweder nicht genug Kältemittel auf der Anlage oder die Magnetkupplung zieht nicht an oder der Kompressor ist kaputt

@kb052000 schrieb am 27. April 2023 um 19:46:52 Uhr:

Das habe ich meinen Schrauber gefragt - er hat leider noch nicht zurückgeschrieben… wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nein…!

Klimaservice wurde heute gemacht - von 750 g waren noch 691 g drauf… also in Ordnung. Wurde aber trotzdem fertiggestellt auf 750. Ich sehe es wie du…. Man hört nämlich keinen Unterschied, ob man das Dach auf oder zu macht. Das war früher immer ein deutlicher Unterschied.

Mittwochabend weiß ich mehr ;-).

Danke und einen schönen Abend!

Zitat:

man hört und sieht doch ob die Magnetkupplung anzieht

@kb052000 schrieb am 27. April 2023 um 20:40:36 Uhr:

Klimaservice wurde heute gemacht - von 750 g waren noch 691 g drauf… also in Ordnung. Wurde aber trotzdem fertiggestellt auf 750. Ich sehe es wie du…. Man hört nämlich keinen Unterschied, ob man das Dach auf oder zu macht. Das war früher immer ein deutlicher Unterschied.

Mittwochabend weiß ich mehr ;-).

Danke und einen schönen Abend!

Davon fehlt mir die Ahnung vom Schrauben - bin froh, dass ich einen seit Jahren befreundeten Kfz-Meister habe, der ehrlich ist und zu dem ich gehen kann, sonst hätte ich mir den Roadster nie gekauft! Mich interessiert zwar die Technik, würde mich aber nie selbst daran wagen.

Wenn man damit jedesmal zu Audi muss, wird das unbezahlbar… meine Frau rechnet ohnehin schon immer in Währung Schuhe und Handtaschen, wenn ich mal wieder zu René muss ;-)))

Lohnt es sich, die Magnetkupplung separat zu tauschen oder sollte man den Kompressor gleich mit wechseln? Ich weiß nicht, ob dieser schon einmal gewechselt wurde… ich fahre den TT seit 2019.

Zitat:

@kb052000 schrieb am 27. April 2023 um 21:02:52 Uhr:

Davon fehlt mir die Ahnung vom Schrauben - bin froh, dass ich einen seit Jahren befreundeten Kfz-Meister habe, der ehrlich ist und zu dem ich gehen kann, sonst hätte ich mir den Roadster nie gekauft! Mich interessiert zwar die Technik, würde mich aber nie selbst daran wagen.

Wenn man damit jedesmal zu Audi muss, wird das unbezahlbar… meine Frau rechnet ohnehin schon immer in Währung Schuhe und Handtaschen, wenn ich mal wieder zu René muss ;-)))

Lohnt es sich, die Magnetkupplung separat zu tauschen oder sollte man den Kompressor gleich mit wechseln? Ich weiß nicht, ob dieser schon einmal gewechselt wurde… ich fahre den TT seit 2019.

Würde am besten direkt einen neuen holen, hab ich jetzt bei meinem AUQ auch gemacht, da kuppelt die Magnetkupplung nicht richtig und es stinkt nach verbranntem Gummi und geschmorrtem. Zudem noch neuen Kondensator gekauft. Einbau für beides + Klimabefüllung 360€ ca. Ist n guter Preis finde ich.

Das schlage ich meinem Schrauber vor, wenn sich der Defekt bestätigt.

Er prüft alles am Donnerstag. Die Magnetkupplung zieht einwandfrei an - das hatte er schon letztes Mal gesehen…

 

@BullTT68: Das wusste ich nach deiner Anmerkung nicht, weil ich ihn noch nicht wieder gesprochen hatte… bin gespannt…

 

Schönen ersten Mai für alle und danke :-)

So - Klimaanlage funktioniert wieder… es wurde alles geprüft und der Kompressor war defekt und wurde ersetzt.

Mein Schrauber hat einen von Nissens eingebaut, weil er mit der Firma gute Erfahrungen gemacht hat.

Gerade abgeholt - läuft alles wieder :-)

Schönes Wochenende!

Zitat:

@aleexdmn schrieb am 30. April 2023 um 18:26:52 Uhr:

Zitat:

@kb052000 schrieb am 27. April 2023 um 21:02:52 Uhr:

Davon fehlt mir die Ahnung vom Schrauben - bin froh, dass ich einen seit Jahren befreundeten Kfz-Meister habe, der ehrlich ist und zu dem ich gehen kann, sonst hätte ich mir den Roadster nie gekauft! Mich interessiert zwar die Technik, würde mich aber nie selbst daran wagen.

Wenn man damit jedesmal zu Audi muss, wird das unbezahlbar… meine Frau rechnet ohnehin schon immer in Währung Schuhe und Handtaschen, wenn ich mal wieder zu René muss ;-)))

Lohnt es sich, die Magnetkupplung separat zu tauschen oder sollte man den Kompressor gleich mit wechseln? Ich weiß nicht, ob dieser schon einmal gewechselt wurde… ich fahre den TT seit 2019.

Würde am besten direkt einen neuen holen, hab ich jetzt bei meinem AUQ auch gemacht, da kuppelt die Magnetkupplung nicht richtig und es stinkt nach verbranntem Gummi und geschmorrtem. Zudem noch neuen Kondensator gekauft. Einbau für beides + Klimabefüllung 360€ ca. Ist n guter Preis finde ich.

Moin!

360 EUR waren aber nur die Montagekosten und Befüllen, ohne Material?! Alleine das ist schon ein guter Preis weil für den Wechseln des Kondensators u.a. die Frontschürze runter muss.

Der Kondensator selber kostet bei AUDI ein halbes Vermögen. Habe damals einen aus dem Zubehör geholt für 100 EUR und mit nem Arbeitskollegen selber getauscht, dann bei AUDI befüllen lassen

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