ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8n AUQ Qualm aus dem Motorraum + verbrannter Gummigeruch o.Ä.

Audi TT 8n AUQ Qualm aus dem Motorraum + verbrannter Gummigeruch o.Ä.

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. April 2023 um 19:36

Guten Tag.

Habe bereits wegen dem üblen Geruch gesprochen, nach verbranntem Gummi oder Ähnliches.

War beim :), natürlich kein Gestank nichts.

Auf Verdacht haben wir den Keilrippenriemen gewechselt, da eine Rolle mal feste saß. Der :) hat dann anschließend den Riemen getauscht, gesehen dass der an manchen Stellen leicht gerissen war.

Bei einer Probefahrt konnte er nichts feststellen, anschließend lief das Fahrzeug noch in der Werkstatt, ebenso nichts.

Kaum hab ich das Fahrzeug nach Hause gefahren, fing der Gestank wieder an, da hatte er aber bereits Feierabend.

Kürzlich bin ich auch gefahren, Auto war auf 90 Grad, nur 50-70kmh gefahren. Gestank war da. Auto abgestellt Aufeinmal fing mein Auto an zu qualmen , leichter weißer Rauch.

Bin echt verzweifelt, so macht das fahren keinen Spaß.

Der Gestank kommt von der linken Seite des Motors ( wenn man von vorne drauf schaut )

Im Innenraum sowohl als außen riecht man den Geruch extrem. Ist auf der Seite irgendwas anfälliges was schmorren könnte? Öl ist es definitiv nicht, soweit ich sehen kann alles trocken.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kommt der Qualm aus dem Motorraum? Oder Qualmt es im Auto. Sicher das es kein verbranntes Öl ist? Ventildeckeldichtung in Ordnung? Nicht das es hinten raus sickt und auf den Krümmer läuft. Mal in die Kerzenschächte geschaut ob die trocken sind oder Öl drin steht. Auf der Beifahrerseite die Du meinst musste mal die Plastikabdeckungen abbauen und schauen . Da solltest Du was sehen. Reingefallen ist auch nichts . Was auf dem Krümmer liegen könnte und irgendwo kokelt. Habe selbst schon einen Schraubenzieher übersehen der sich zwischen Flexrohr und Spritzwand verklemmt hat.

Themenstarteram 13. April 2023 um 19:56

Zitat:

@TTJO schrieb am 13. April 2023 um 21:52:49 Uhr:

Kommt der Qualm aus dem Motorraum? Oder Qualmt es im Auto. Sicher das es kein verbranntes Öl ist? Ventildeckeldichtung in Ordnung? Nicht das es hinten raus sickt und auf den Krümmer läuft. Mal in die Kerzenschächte geschaut ob die trocken sind oder Öl drin steht.

Qualm kam mal aus der linken luftfdüse, aber schon länger her. Letzte Woche aus dem Motorraum, vorne aus dem Kühler raus und hinten an der Scheibe außen. Aufgemacht, Rauch war weg. Aber es stinkt immer gewaltig von links.

Ventildeckeldichtung und Kettenspannerdichtung hab ich machen lassen, weil ich dachte, dass es Öl sei. Aber riecht halt mal nach Gummi, mal nach Kamin.

Was ich gesehen hatte war, dass die Rolle für den Klimakompressor sich dreht, die Klima aber nicht angeht, vermutlich kein Kühlmittel mehr drin. Oder die spackt rum, und geht manchmal an und Kuppelt falsch oder sowas, ich weiß es leider nicht.

Zitat:

die Riemenscheibe der Klima dreht sich grundsätzlich immer mit. Nur in der Mitte die Magnetkupplung zieht erst an wenn Klima eingeschaltet ist.. Du solltest es schon genau versuchen zu beschreiben...blau ist Öl weiß ist Wasser...

@aleexdmn schrieb am 13. April 2023 um 21:56:17 Uhr:

Zitat:

@TTJO schrieb am 13. April 2023 um 21:52:49 Uhr:

Kommt der Qualm aus dem Motorraum? Oder Qualmt es im Auto. Sicher das es kein verbranntes Öl ist? Ventildeckeldichtung in Ordnung? Nicht das es hinten raus sickt und auf den Krümmer läuft. Mal in die Kerzenschächte geschaut ob die trocken sind oder Öl drin steht.

Qualm kam mal aus der linken luftfdüse, aber schon länger her. Letzte Woche aus dem Motorraum, vorne aus dem Kühler raus und hinten an der Scheibe außen. Aufgemacht, Rauch war weg. Aber es stinkt immer gewaltig von links.

Ventildeckeldichtung und Kettenspannerdichtung hab ich machen lassen, weil ich dachte, dass es Öl sei. Aber riecht halt mal nach Gummi, mal nach Kamin.

Was ich gesehen hatte war, dass die Rolle für den Klimakompressor sich dreht, die Klima aber nicht angeht, vermutlich kein Kühlmittel mehr drin. Oder die spackt rum, und geht manchmal an und Kuppelt falsch oder sowas, ich weiß es leider nicht.

Hast Du das Gebläse an wenn es Qualmt? Heizung meine ich . Kann das sein das Dein Gebläsemotor ab und zu mal klemmt und sich doof dreht weil da irgendwas drin steckt . Und den Motor gelegentlich Blockiert.

Themenstarteram 13. April 2023 um 20:08

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 13. April 2023 um 22:00:30 Uhr:

Zitat:

die Riemenscheibe der Klima dreht sich grundsätzlich immer mit. Nur in der Mitte die Magnetkupplung zieht erst an wenn Klima eingeschaltet ist.. Du solltest es schon genau versuchen zu beschreiben...blau ist Öl weiß ist Wasser...

@aleexdmn schrieb am 13. April 2023 um 21:56:17 Uhr:

 

Qualm kam mal aus der linken luftfdüse, aber schon länger her. Letzte Woche aus dem Motorraum, vorne aus dem Kühler raus und hinten an der Scheibe außen. Aufgemacht, Rauch war weg. Aber es stinkt immer gewaltig von links.

Ventildeckeldichtung und Kettenspannerdichtung hab ich machen lassen, weil ich dachte, dass es Öl sei. Aber riecht halt mal nach Gummi, mal nach Kamin.

Was ich gesehen hatte war, dass die Rolle für den Klimakompressor sich dreht, die Klima aber nicht angeht, vermutlich kein Kühlmittel mehr drin. Oder die spackt rum, und geht manchmal an und Kuppelt falsch oder sowas, ich weiß es leider nicht.

Aber es riecht ja nicht nach Wasser, sondern nach Gummi oder „Kamin“

Themenstarteram 13. April 2023 um 20:10

Zitat:

@TTJO schrieb am 13. April 2023 um 22:04:54 Uhr:

Hast Du das Gebläse an wenn es Qualmt? Heizung meine ich . Kann das sein das Dein Gebläsemotor ab und zu mal klemmt und sich doof dreht weil da irgendwas drin steckt . Und den Motor gelegentlich Blockiert.

Ja ist an, wenn ich auf Umluft stelle kommt halt nichts. Ist auch egal ob „kalte“ oder warme luft

Was passiert mit dem Qualm wenn Du das Gebläse ausschaltest? Macht das Gebläse irgendwelche Geräusche?

Themenstarteram 13. April 2023 um 20:21

Zitat:

@TTJO schrieb am 13. April 2023 um 22:15:33 Uhr:

Was passiert mit dem Qualm wenn Du das Gebläse ausschaltest? Macht das Gebläse irgendwelche Geräusche?

Nein, bei mir quietscht auch nichts. Nur ich höre so ein schmorrendes Geräusch, keine Ahnung wie ich es definieren soll. Der :) hat auch die Zahnriemenabdeckung abgemacht und so mal geschaut ob da was stinkt, aber der wurde bei 150.000 glaub ich gewechselt, meiner hat erst 190.000 runter.

Zitat:

wichtig ist nicht die km sondern nicht älter wie 5 Jahre

@aleexdmn schrieb am 13. April 2023 um 22:21:47 Uhr:

Zitat:

@TTJO schrieb am 13. April 2023 um 22:15:33 Uhr:

Was passiert mit dem Qualm wenn Du das Gebläse ausschaltest? Macht das Gebläse irgendwelche Geräusche?

Nein, bei mir quietscht auch nichts. Nur ich höre so ein schmorrendes Geräusch, keine Ahnung wie ich es definieren soll. Der :) hat auch die Zahnriemenabdeckung abgemacht und so mal geschaut ob da was stinkt, aber der wurde bei 150.000 glaub ich gewechselt, meiner hat erst 190.000 runter.

Themenstarteram 13. April 2023 um 20:52

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 13. April 2023 um 22:39:05 Uhr:

Zitat:

wichtig ist nicht die km sondern nicht älter wie 5 Jahre

@aleexdmn schrieb am 13. April 2023 um 22:21:47 Uhr:

 

Nein, bei mir quietscht auch nichts. Nur ich höre so ein schmorrendes Geräusch, keine Ahnung wie ich es definieren soll. Der :) hat auch die Zahnriemenabdeckung abgemacht und so mal geschaut ob da was stinkt, aber der wurde bei 150.000 glaub ich gewechselt, meiner hat erst 190.000 runter.

09.11.2018

So , nun nocheinmal. Das Schmorrende Geräusch hörst Du im Auto? Oder im

Motorraum auf der Beifahrerseite wenn Du die Haube geöffnet hast und davor stehst? Wenn es im Auto ist und es an der Scheibe hoch kommt oder aus der Lüftung Qualmt. Würde ich sagen, Handschuhfach raus und mal dahinter schauen. Bull hat recht mit dem Zahnriemen. Aber das würde wahrscheinlich Quitschen und komische Geräusche machen. Und die Werkstatt würde Dir sicher sagen wenn der ZR runter müßte. Auf der linken Seite wenn Du davor stehst. Ist der Kühlwasserbehälter. Ist da was undicht kann es auf den Krümmer Tropfen und qualmen. Kann auch sein das das nur auftritt wenn das Kühlwasser warm ist und sich der ganze Krempel ausdehnt. Das kann man abdrücken mit passenden Werkzeug. Was ist sonst noch auf dieser Seite. Die Servo hat da Ihren ölbehälter. Da auch alles Dicht?? Habe bis jetzt noch nicht an verbranntem Servoöl gerochen. Oder ob es weiß qualmt kann ich nicht sagen. Platikabdeckung abnehmen und schauen. Unterfahrschutz mal abnehmen . Schauen was da drauf ist oder irgendwelche Ablagerungen von auslaufenden Flüssigkeiten. Undichte im Kühlsystem würdest aber merken denke ich. Wenn kein Wasser mehr im Behälter wäre. Haste n anderes Radio drin? Oder hat da mal einer eins eingebaut und Du warst es nicht selbst. Da gibt es ja die Lüsterklemmen Fraktion. Hauptsache erst mal an allen Kabeln rumzerren. Und dann paar klemmen dazwischen. Nicht das da was rumqualmt. Gibt zig Möglichkeiten. Die wirst Stück für Stück abarbeiten müssen.

Themenstarteram 13. April 2023 um 21:10

Zitat:

So , nun nocheinmal. Das Schmorrende Geräusch hörst Du im Auto? Oder im

Motorraum auf der Beifahrerseite wenn Du die Haube geöffnet hast und davor stehst? Wenn es im Auto ist und es an der Scheibe hoch kommt oder aus der Lüftung Qualmt. Würde ich sagen, Handschuhfach raus und mal dahinter schauen. Bull hat recht mit dem Zahnriemen. Aber das würde wahrscheinlich Quitschen und komische Geräusche machen. Und die Werkstatt würde Dir sicher sagen wenn der ZR runter müßte. Auf der linken Seite wenn Du davor stehst. Ist der Kühlwasserbehälter. Ist da was undicht kann es auf den Krümmer Tropfen und qualmen. Kann auch sein das das nur auftritt wenn das Kühlwasser warm ist und sich der ganze Krempel ausdehnt. Das kann man abdrücken mit passenden Werkzeug. Was ist sonst noch auf dieser Seite. Die Servo hat da Ihren ölbehälter. Da auch alles Dicht?? Habe bis jetzt noch nicht an verbranntem Servoöl gerochen. Oder ob es weiß qualmt kann ich nicht sagen. Platikabdeckung abnehmen und schauen. Unterfahrschutz mal abnehmen . Schauen was da drauf ist oder irgendwelche Ablagerungen von auslaufenden Flüssigkeiten. Undichte im Kühlsystem würdest aber merken denke ich. Wenn kein Wasser mehr im Behälter wäre. Haste n anderes Radio drin? Oder hat da mal einer eins eingebaut und Du warst es nicht selbst. Da gibt es ja die Lüsterklemmen Fraktion. Hauptsache erst mal an allen Kabeln rumzerren. Und dann paar klemmen dazwischen. Nicht das da was rumqualmt. Gibt zig Möglichkeiten. Die wirst Stück für Stück abarbeiten müssen.

Der Qualm kam aus dem Motorraum und diese schmorende Geräusch auch, wo ist schwierig zu sagen, auf der linken Seite eben irgendwo. Kühlmittelbehälter ist dicht und falls was tropfen würde, riecht es ja glaub ich nicht nach Gummi oder Kamin, so wie ich mal gelesen habe eher nach Nudelwasser oder sowas. Servo müsste ich mal nachschauen, aber da auf der Seite ist halt alles dicht. Auf den Krümmer kann ich schlecht schauen oder?

Ne das geht, Lampe nehmen über den Motor legen und dahinter schauen. Guckst zumindest auf das Flexrohr . Und ein Spiegel. Dann mal schauen ob die ganzen Isoliermattenn noch da sind. Da gehe schon ein paar Schläuche runter die damit umwickelt sind.

Was meinst Du mit schmorende Geräusch? So wie wenn Wasser auf die heisse Herdplatte tropft und verdampft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8n AUQ Qualm aus dem Motorraum + verbrannter Gummigeruch o.Ä.