ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8N Kühltemperatur 121grad!

Audi TT 8N Kühltemperatur 121grad!

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 15:55

Hallo, (Vorgeschichte) ich habe mal vor einiger zeit mein Tacho ausgebaut wegen den pixel Fehlern und somit musste ich auch die Tacho anzeige und die andern Zeiger rausnehmen. Dann wieder alle dran gemacht und nach paar Wochen ist dann meine Kühlmitteltemperatur auf den roten Bereich gekommen hab mir erst gedacht das ich die Nadel beim Tacho falsch eingestellt habe doch dann geht nach paar Minuten die Temperatur wieder auf 90grad und dann wieder auch 121grad laut Klimacode 49. Meine Motortemperatur ist laut Klimacode 51 aber 90grad hab dann mein Temperaturfühler gewechselt und hat auch nicht geholfen. Dann hab ich heute mein Thermostat gewechselt und hat leider auch nicht geholfen:(.

 

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

 

Die Heizung funktioniert auch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also Klimacode 51 kannst du ganz schnell vergessen, das ist nur ein unnützer erchneter Wert. Wenn er auf 121 Grad geht, zeigt er dann auch im FIS ( wenn du eins hast zu heiss an?) Und die Lüfter gehen auf Stufe 2? Das liegt an kalten Lötstellen im Kombiinstrument

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 18:30

Also der Pin im Tacho steigt dann auch bis 130 an und im Tacho Display wird angezeigt das Kühlmittel zu heiß ist. Und die Lüfter laufen garnicht hab ich eben gemerkt. Wenn ich mein Klima an mache nicht oder wenn der auf 121grad ist auch nicht

Lies mal die Temperatur im MWB 4,3 vom Motorsteuergerät aus, wenn er auf 121 Grad steht..wenn der Wer dort in Ordnung ist liegt es eindeutig am Kombiinstrument und prüf mal ob die Sicherungen auf der Batterie in Ordnung sind

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 18:52

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 5. Juni 2023 um 20:38:26 Uhr:

Lies mal die Temperatur im MWB 4,3 vom Motorsteuergerät aus, wenn er auf 121 Grad steht..wenn der Wer dort in Ordnung ist liegt es eindeutig am Kombiinstrument und prüf mal ob die Sicherungen auf der Batterie in Ordnung sind

Sorry für die Frage. Aber wie genau soll ich die Werte ablesen? Und wenn es am Tacho läge dann sollten doch die Lüfter eigentlich funktionieren oder nicht?

Und wenn die Lüfter gar nicht laufen, auch nicht wenn die Klima an ist auf Stufe 1, dann mal das Steuergerät für die Lüfter checken bzw. die Lüfter selbst… da scheint auch was im Argen zu sein…

Vielleicht ist das Steuergerät für die Lüfter im Eimer . Auf der Batterie ist ein schwarzer Kasten , Klapp den mal auf und schau mal wie der schwarze Kasten ausschaut wo die Sicherungen drin stecken. Ist der Evtl verschmort? Dann musst den Kasten auswechseln und das Steuergerät. Dann mal beobachten ob die Lüfter wieder funktionieren. Wenn nicht werden die Lüfter auch in Rauch aufgegangen sein.die Lüfter kannste zum Test auch Brücken glaube ich. Aber erst mal den Kasten auf der Batterie prüfen.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 19:19

Zitat:

@TTJO schrieb am 5. Juni 2023 um 21:16:29 Uhr:

Vielleicht ist das Steuergerät für die Lüfter im Eimer . Auf der Batterie ist ein schwarzer Kasten , Klapp den mal auf und schau mal wie der schwarze Kasten ausschaut wo die Sicherungen drin stecken. Ist der Evtl verschmort? Dann musst den Kasten auswechseln und das Steuergerät. Dann mal beobachten ob die Lüfter wieder funktionieren. Wenn nicht werden die Lüfter auch in Rauch aufgegangen sein.

Sieht i.O aus siehe Bild:)

Image-1.jpg

Zitat:

dazu benötigst du ein Diagnosegerät... ausserdem hast du ein Problem mit den Lüfter, wenn Die Sicherungen auf der Batterie in Ordnung sind muss du direkt Strom auf die Lüfter geben.. evtl ist auch das Lüftersteuergerät defekt[

@Tunaa schrieb am 5. Juni 2023 um 20:52:00 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 5. Juni 2023 um 20:38:26 Uhr:

Lies mal die Temperatur im MWB 4,3 vom Motorsteuergerät aus, wenn er auf 121 Grad steht..wenn der Wer dort in Ordnung ist liegt es eindeutig am Kombiinstrument und prüf mal ob die Sicherungen auf der Batterie in Ordnung sind

Sorry für die Frage. Aber wie genau soll ich die Werte ablesen? Und wenn es am Tacho läge dann sollten doch die Lüfter eigentlich funktionieren oder nicht?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 20:49

@BullTT68 danke. Ich hab eben mal mit einem normalen OBD2 stecker von einer no name marke geschaut und da stand Kühlmitteltemperatur auf 92 grad wobei bei mir auf dem tacho 121 angezeigt wurde. Hab mir jetzt Carly mit den freischaltungen gekauft sollte in paar Tagen ankommen dann überprüfe ich das nochmal mit was besserem. Also was heißt es jetzt? Die Kühlmittel Temperatur ist in Wirklichkeit nicht so hoch wie es da steht? Muss ich mir also erstmal keine sorgen machen? Und wegen den Lüftern schaue ich morgen mal wie ich die überbrücken kann

Genau so,, Kombiinstrument hat kalte Lötstellen, muss überholt werden.. Lüfter mal prüfen warum die nicht laufen.. prüf mal ob sie bei einer Tatsächlichen Kühlwasser Temperatur von 96-99 Grad anspringen.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 11:06

Problem gelöst. Danke @BullTT68. Ich hab paar mal gegen meine KI gehauen. (Hat mir auch etwas leid getan) und siehe da alles funktioniert wieder. Aber wer weiß wie lange. Baue später das KI mal ab und schaue was da los ist. Und wegen den Lüftern hab ich geschaut und die springen nicht an bei einer Temperatur von 96-99 muss mal schauen ob ich das irgendwie selber reparieren kann oder neue Lüfter hole.

Danke an alle eure Antworten. :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Tunaa

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 11:07

Problem gelöst. Danke @BullTT68. Ich hab paar mal gegen meine KI gehauen. (Hat mir auch etwas leid getan) und siehe da alles funktioniert wieder. Aber wer weiß wie lange. Baue später das KI mal ab und schaue was da los ist. Und wegen den Lüftern hab ich geschaut und die springen nicht an bei einer Temperatur von 96-99 muss mal schauen ob ich das irgendwie selber reparieren kann oder neue Lüfter hole.

Danke an alle eure Antworten. :)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tunaa

Das Drauf hauen funktioniert nur bedingt

Treten Probleme mit der Lüftersteuerung auf, als erstes die Sicherung S164 überprüfen (Sitzt im Kasten auf der Batterie). Bei meinem war es damals der Vorwiderstand, welcher defekt war. Lüfterstufe 2 funktionierte mit Überbrückung und funktionsfähiger Sicherung S164.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8N Kühltemperatur 121grad!