ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 Zündschloss Austausch

Audi A6 C4 Zündschloss Austausch

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. April 2024 um 16:20

Guten Tag,

ich habe ein Problem, das mein Autoschlüssel zwar dreht und der Motor auch anspringt aber dieser nicht automatisch in die alte Position springt.

Ich gehe davon aus das der Zündschloss oder die Feder defekt ist und nicht der Zündschalter(hatte ich versehentlich schon bestellt).

Meine Frage wäre worauf muss man bei Bestellung der Schlosses achten, im Hinblick auf beispielsweise die Wegfahrsperre oder ist das beim Zündschloss egal?

Gibt es eine Anleitung wie man diese ausbaut?

Funktioniert dann mein alter Schlüssel nicht mehr?, dieser hat eine Kerbung da gehe ich davon aus das ein Chip verbaut ist für die Entriegelung der Wegfahrsperre.

Außerdem hat das Fahrzeug ein Automatik Getriebe und Airbag, glaube eigtl. irrelevant.

Ich danke für Hilfe

Ähnliche Themen
2 Antworten

wichtig !!!! Zündschlossgehäuse unterscheiden sich von schalter zu Automatik. daher geht nur vom Automatik.

alternativ nur das Innenleben inkl Schließzylinder und feder bzw Mitnehmer tauschen.

Umbau Zündschloss ist so möglich weil wfs nur per transponder im schlüssel arbeitet ...... lesespule ist am Schloss fest dran .... solange also der schlüssel gleich bleibt ist alles ok ( man kann die "Schließung" bzw die Schließplättchen anpassen auf den alten schlüssel ) .

Ändert sich der schlüssel könnte man die transponder tauschen ( Glasstäbchen aus und wieder einbauen ) .... nur dann hätte man wohl verschiedene Schlüssel.

Anleitung tausch Zündschloss wäre bei Bedarf möglich mit Mail zusenden ....

Hallo

 

Wenn du das komplette Zündschloss inkl. Lenkradsperre ersetzen willst ist das etwas mehr Arbeit. Habe ich schon hinter mir.

 

1.)Kombiinstrument muss raus

2.)Untere Armaturenbrettverkleidung muss raus.

3.)Lenksäule muss gelöst werden Sonst hat man nicht genug Platz zum rausziehen der kompletten Einheit ! (waren glaube 4 Schrauben) Vorher Batterie trennen !!

4.)An der Lenksäule ist noch eine Schraube die das ganze schloss hält. War ein Torx T40.

5.)Kappe von Anlasssperre entfernen+ Seilzug aushängen

6.)Schraubersicherungslack von Madenschrauben entfernen + Schraube rausdrehen (Schlitzschraube) Ich habe die Schlitz gegen M4x6 Inbusmadenschrauben getauscht

7.)Zündschalter abziehen

8.)Zündschloss durch nach links ziehen der Lenksäule und am Zündschloss nach rechts ziehen Schloss rausziehen aus Halterung an Lenksäule.

 

Einbau umgekehrt ! Habe etwa 1 Stunde dafür gebraucht

 

Meickel61

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 Zündschloss Austausch