ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 neue Scheinwerfer

Audi A6 C4 neue Scheinwerfer

Audi A6 C4/4A

Hallo,

Würde gerne die Scheinwerfer an meinem Audi gegen modernere (Led/Xenon?) Scheinwerfer tauschen.

Einerseits für die Optik, aber auch um etwas mehr zu sehen.

Habe im Internet leider nicht viel dazu gefunden, hat jemand empfehlungen?

Gibt es ansonsten Scheinwerfer von anderen Audi Modellen, die auch passen würden?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja die von der neuen G Klasse leuchten super.

Mit ein paar langen Schrauben und etwas Bauschaum halten die sicher.

Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder frische originale Halogen oder für richtig Zaster originale Xenon (in der Regel nur gebraucht). Die Optik ändert sich dadurch aber nicht.

Zitat:

@acid_dr0ps schrieb am 17. September 2021 um 18:46:36 Uhr:

Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder frische originale Halogen oder für richtig Zaster originale Xenon (in der Regel nur gebraucht). Die Optik ändert sich dadurch aber nicht.

... dann aber nicht die äusserst schwer zu bekommende Scheinwerferreinigungsanlage vergessen, sonst bekommt man Probleme bei der 2 jährlichen Überprüfung.....

Zitat:

@stur1965 schrieb am 17. September 2021 um 19:00:56 Uhr:

... dann aber nicht die äusserst schwer zu bekommende Scheinwerferreinigungsanlage vergessen, sonst bekommt man Probleme bei der 2 jährlichen Überprüfung.....

Die SRA war beim A6/S6 C4 nicht gesetzlich verpflichtend und der Scheinwerfer mit Xenon fand auch keine Erwähnung in der Zulassung.

Gruß

Zitat:

@tm_ schrieb am 15. September 2021 um 21:17:21 Uhr:

Hallo,

Würde gerne die Scheinwerfer an meinem Audi gegen modernere (Led/Xenon?) Scheinwerfer tauschen.

Einerseits für die Optik, aber auch um etwas mehr zu sehen.

Habe im Internet leider nicht viel dazu gefunden, hat jemand empfehlungen?

Gibt es ansonsten Scheinwerfer von anderen Audi Modellen, die auch passen würden?

Danke im Vorraus

Es wäre nur einfach nett, wenn Du die Suchfunktion nutzen würdest!!

Dieses Thema wurde bis zum Erbrechen diskutiert, manchmal artete es bis zum Glaubenskrieg aus.

Es gibt von Osram LED Scheinwerferbirnen allerdings braucht da jeder Scheinwerfer ein eigenes ABE dafür. Ob es diese Birnen jemals für den C4 geben wird ist sehr unwahrscheinlich daher würde ich darauf auch nicht warten.

Die andere Möglichkeit sind Originale Xenon-Scheinwerfer als D2S Version. Ist aber eine extrem teure Möglichkeit der legalen Umrüstung auf bessere Beleuchtung.

Eine andere Möglichkeit wäre gute Hallogenbirnen saubere SW und die Umrüstung auf Relaisschaltung.

Dann gibts da natürlich auch noch die Illegalen Möglichkeiten von 100 W Birnen oder Xenon Nachrüstsets was ich natürlich nie empfehlen würde.

Mehr Möglichkeiten hat man beim C4 nicht.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 26. September 2021 um 11:41:18 Uhr:

Es gibt von Osram LED Scheinwerferbirnen allerdings braucht da jeder Scheinwerfer ein eigenes ABE dafür. Ob es diese Birnen jemals für den C4 geben wird ist sehr unwahrscheinlich daher würde ich darauf auch nicht warten.

Die andere Möglichkeit sind Originale Xenon-Scheinwerfer als D2S Version. Ist aber eine extrem teure Möglichkeit der legalen Umrüstung auf bessere Beleuchtung.

Eine andere Möglichkeit wäre gute Hallogenbirnen saubere SW und die Umrüstung auf Relaisschaltung.

Dann gibts da natürlich auch noch die Illegalen Möglichkeiten von 100 W Birnen oder Xenon Nachrüstsets was ich natürlich nie empfehlen würde.

Mehr Möglichkeiten hat man beim C4 nicht.

Peter Peter ... natürlich nie empfehlen ...

Die 100 W Birnen zerstören nicht nur den Reflektor weil sie zu heiß werden, die ziehen auch gang gut Strom was oft schon zu einem Lenkstockschalterbrand geführt hat. Dann allerdings wird es richtig hell wenn so ein C4 abfackelt :-)

 

Deshalb ja auch ILLEGALE Möglichkeit. Ich wollte damit nur aufzeigen was es für Möglichkeiten gibt. Ob es zum Feuer kommt ist auch nicht garantiert, sonst würden in Deutschland viele Autos brennen.

Viele sind damit unterwegs oft in alten Fahrzeugen.

Das man das nicht macht sollte klar sein.

Nachdem die legalen Methoden, mehr und heller zu sehen, ausgeschöpft sind, empfehle ich die schnellste Methode:

Nachts langsamer fahren, und zwar in dem Ausmaß, dass man ebenso schnell und sicher vor einem Hindernis steht, wie es bei helleren Scheinwerfern und höherer Geschwindigkeit der Fall wäre.

Das Schöne ist, man gleich damit anfangen und spart Zeit und Geld für die Umrüstung und Abnahme. So viel langsamer kann man gar nicht fahren, dass man ins Zeitminus käme.

Empfehlenswert wäre es, dafür zu sorgen, dass man immer gesehen wird:

* Licht immer an oder eine Automatik dafür

* die Leuchten oft genug prüfen

* Ersatz dabei haben

* eine Lampenausfall-Erkennung einbauen.

Bald darf man eh nicht mehr schneller als 130 km/h fahren ! Deutschland hat das gewählt also ist Xenon/Led unnötig!

Zitat:

@d.hoeck schrieb am 30. September 2021 um 10:35:54 Uhr:

Nachdem die legalen Methoden, mehr und heller zu sehen, ausgeschöpft sind, empfehle ich die schnellste Methode:

Nachts langsamer fahren, und zwar in dem Ausmaß, dass man ebenso schnell und sicher vor einem Hindernis steht, wie es bei helleren Scheinwerfern und höherer Geschwindigkeit der Fall wäre.

Das Schöne ist, man gleich damit anfangen und spart Zeit und Geld für die Umrüstung und Abnahme. So viel langsamer kann man gar nicht fahren, dass man ins Zeitminus käme.

Empfehlenswert wäre es, dafür zu sorgen, dass man immer gesehen wird:

* Licht immer an oder eine Automatik dafür

* die Leuchten oft genug prüfen

* Ersatz dabei haben

* eine Lampenausfall-Erkennung einbauen.

das ist ja wohl die schlechteste lösung von allen.

es geht ja vielen tatsächlich darum nachts mehr zu sehen. nicht nur weil einem die ganzen porsche macan mit ihren scheiße eingestellten scheinwerfern die augen rausätzen, sondern auch weil es nachst mit halogenfunzeln einfach dunkel ist.

ich habe mir einen gebrauchten h4 booster besorgt und werde den mal austesten.

ansonsten geht bei den h1 scheinwerfern auch ein ersatz auf philips led. das fällt von außen nicht auf den ersten blick auf aber ist natürlich risiko.

Also ich würde mal mit allem Legalen versuchen das beste raus zu holen.

Es gibt heute schon gute Hallogenbirnen da einfach mal die Tests durchsuchen. Dann die Gläser reinigen und auf Relaisschaltung umbauen. Das bringt schon sehr viel und schont auch den Lenkstockschalter.

@burtz: Meine Vorschläge waren alle legal. Ist ja auch nicht zu verachten, oder?

Die LED's von OSRAM oder die Phillips Ultinon sollen sehr gute LED's sein. Man solle aber immer Reserve Glühbirnen zur Hand haben falls doch etwas sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 neue Scheinwerfer