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Audi A3 Cabriolet 2014 empfehlenswert?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 16:09

Hallo zusammen

Ich bin kurz davor, ein weises Audi A3 Cabriolet zu kaufen. Jahrgang 2014, 115'000km gelaufen, S-Line, 8x bereift.

Info zu den Zubehör: Die unten Aufgeführte Zubehörteile sind geprüft und in Fahrzeugausweis eingetragen.

- Leichtmetallräder Rostiform Wheels RSE 19 Zoll

- Federn-Marke KW

- Federbein KW

 

Das sind ja die 1.8 TFSI Motoren.

A) Gibt's bei dieser Motorenserie noch Probleme mit zu hohem Ölverbrauch?

B) Wie verhält es sich mit der Steuerkette, sagt ihr "Hände weg von diesen TFSI Motoren", oder kann man bei diesem Modell bei regelmässigem Service guten Gewissens zugreifen?

C) Weiss jemand, wann ca. der Lebenszyklus des Stoffverdecks zu Ende ist? Denke mal (hoffe), dass das Cabrio nicht Wind und Wetter ausgesetzt war.

Kostenpunkt: CHF 20'000.-, also ca. EUR 19'000.-

Denkt ihr, da kann man guten Gewissens zuschlagen?

Unten noch ein paar Bilder.

Danke und Gruss aus der Schweiz

Simon

Sommerfelgen
Winterfelgen
S Line
+1
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26 Antworten
am 25. Dezember 2021 um 16:54

Alle Fragen lassen sich eigentlich gleich beantworten: Das hängt davon ab, wie das Auto behandelt wurde und in welchem Zustand es ist.

Rein gefühlsmäßig würde ich bei so einem Fahrwerk keinen guten Zustand unterstellen. Aber das ist nur ein Vorurteil und es kann natürlich auch anders sein.

Sportfahrwerk mit kurzen Restfederwegen ist im Cabrio keine gute Lösung, das tut der Karosseriestabilität auf Dauer nicht gut.

Wenn die Bilder nicht täuschen, ist das Cabrio maximal tiefer gelegt.

In D fordert der TÜV 11 cm Bodenfreiheit.

Mit der Frontschürze bleibst du so im Autoalltag häufig irgendwo hängen.

Aus meiner Sicht ein Poser-Auto, nichts für den Fahr-Alltag.

Schade eigentlich, denn ohne diese Tieferlegung und bei gutem Pflegezustand wärs ein schönes Auto.

Der 1,8 L TFSI Motor hat die typischen Probleme der Vorgänger überwunden.

Probleme macht eher das DSG bei dieser Laufleistung.

Anschauen, probefahren, Service-Historie anschauen.

Mir wäre er auch zu tief, stellt sich halt die Frage, wie fahrbar die Kombination ist - im Zweifel etwas Budget für eine Rückrüstung/Entschärfung des Fahrwerks einplanen.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 10:15

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 26. Dezember 2021 um 09:05:57 Uhr:

Sportfahrwerk mit kurzen Restfederwegen ist im Cabrio keine gute Lösung, das tut der Karosseriestabilität auf Dauer nicht gut.

Wenn die Bilder nicht täuschen, ist das Cabrio maximal tiefer gelegt.

In D fordert der TÜV 11 cm Bodenfreiheit.

Mit der Frontschürze bleibst du so im Autoalltag häufig irgendwo hängen.

Aus meiner Sicht ein Poser-Auto, nichts für den Fahr-Alltag.

Danke für deine Ausführungen. Gute Punkte, muss mir dies schon noch gut überlegen. Eben, optisch finde ich dieses Cabrio top, wie es sich mit dem Fahrwerk und den Alltagssituationen verhält, ist ne berechtigte Frage.

Bei der Motorfahrzeugkontrolle (Schweizerischer TüV) ist alles eingetragen, s. Anhang. Wird auch ab MFK verkauft, legal ist somit alles.

Vielleicht erkennt jemand aus dem Datenblatt im Anhang, ob es sich um gute Materialien handelt?

Ist dies wohl ein Gewindefahrwerk, so dass man ohne grosse Arbeit das Auto wieder etwas höher legen kann?

DANKE für eure Inputs :)

lg

Deus

Fahrzeugschein
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 10:18

Zitat:

@Stefan911 schrieb am 26. Dezember 2021 um 09:08:59 Uhr:

Anschauen, probefahren, Service-Historie anschauen.

Mir wäre er auch zu tief, stellt sich halt die Frage, wie fahrbar die Kombination ist - im Zweifel etwas Budget für eine Rückrüstung/Entschärfung des Fahrwerks einplanen.

Danke auch für deinen Input. Gehe das Auto am 30.12.21 anschauen und probefahren mit einem Freund, der mal Auto Mech gelernt hat.

Ist halt so ein Trade-Off, cooler Look versus Langlebigkeit... mag halt etwas speziellere Autos, von denen nicht noch 100 andere davon rumfahren in meiner Gegend :) Und wieder höher legen könnte man ja schon noch, oder?

danke und lg

Deus

 

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 10:39

Hier noch 2 weitere Bilder für die Beurteilung der Tieferlegung.

Img-20211223-wa0000
Img-20211223-wa0001

KW baut normalerweise schon ganz vernünftige Sachen, das sollte passen.

So wie der Wagen ausschaut ist das Gewindefahrwerk wahrscheinlich tiefer eingestellt, als vom Hersteller eigentlich vorgesehen.

Ich würde mal bei KW auf der Homepage nach dem Fahrwerk schauen und mir die Einbauanleitung ansehen, da steht normalerweise auch die Einbaugeometrie drin - die kann man dann am Fahrzeug nachmessen, dann stellt sich auch heraus, ob und wie weit das Fahrwerk noch nach oben gedreht werden kann. Generell sollte man die Vorgaben des Fahrwerkherstellers nicht allzu weit verlassen - auf die Geometrie ist das Fahrwerk entwickelt und auch zugelassen.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 14:42

Dieses Cabrio hat S-Line Vollleder Sitze... Hätte eigentlich lieber Alcantara, da im Sommer nicht so heiss. Was sind da Eure Erfahrungen? Kann schon recht unangenehm schwitzig werden mit Vollleder, oder?

Vollleder

Ne passt, meine bessere Hälfte hat ein Eos mit Lederausstattung ,find das nicht schwitzig,eher angenehm. Leder ist ja feuchtigkeitsregulierend,

Naja, ich habe auch Volleder. Das ist im Sommer teils schon hardcore.

Sitzbelüftung gab es leider nichtmal für gutes Geld.

Ich habe ein Gewindefahrwerk drin. Aber so tief wie deiner ist der nicht.

Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich von Radmitte bis Kotflügel 35 cm.

Zitat:

@kennex schrieb am 27. Dezember 2021 um 22:30:10 Uhr:

Naja, ich habe auch Volleder. Das ist im Sommer teils schon hardcore.

Sitzbelüftung gab es leider nichtmal für gutes Geld.

Ich habe Vollleder und bin zufrieden. Jeder empfindet es anders.

Ok, hardcore ist übertrieben. Aber man schwitzt halt. Das bleibt nicht aus.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 10:24

So, ich war das A3 Cabrio gestern besichtigen. Das Fahrwerk ist zwar von top Qualität (KW, Schweiz), jedoch lässt sich das Fahrwerk vom aktuellen Zustand (s. Foto) nur noch tiefer schrauben, nicht mehr höher . Ist zwar TüV abgenommen, aber ob ich damit nie irgendwo hängen bleibe und ob das jeder künftige TüV Prüfer auch wieder durchwinkt, ist natürlich fraglich.

Zudem ist das originale Fahrwerk nicht mehr vorhanden.

Jedoch würden mir 4 neue Sommerpneus mitgegeben...

Karosserie ist absolut top, kein Kratzer. Sehr gepflegt, abgesehen von den Felgen, die ein bisschen verkratzt sind.

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