ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Assistenzsysteme

Assistenzsysteme

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 14:55

Hier soll die Möglichkeit geboten werden, sich über die Funktion und Sinnhaftigkeit all der Assistenzsysteme des Civic 11 im weitesten Sinne auszutauschen. Auch Fehlfunktionen etc. können hier gemeldet und diskutiert werden.

164 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 15:05

Ich fange mal mit dem Toter-Winkel-Warner an, der in meinem Testfahrzeug durch den Verkäufer oder einen Kunden komplett ausgeschaltet worden war.

Ich persönlich hatte ihn bereits im Civic 10 verbaut und zumindest das Piepssignal ganz schnell ausgeschaltet, nachdem das Ding mehrmals sehr unvermittelt gepiepst hatte, und zwar immer dann, wenn ein Fahrzeug weit hinter dem eigenen durch Kurvenfahrt oder aus anderen Gründen im Rückspiegel aufgetaucht und wieder verschwunden war. Merkwürdigerweise pipste es auch manchmal, obwohl kein Fahrzeug weit und breit zu sehen war. Ich würde sagen, dass dieses Asssistenzsystem zumindest auf der Entwicklungsstufe im Civic 10 überhaupt nicht sinnvoll funktioniert hat; ein Piepssignal wäre nur dann sinnvoll, wenn ein Fahrzeug in den toten Winkel eintaucht und sich dann für kurze Zeit neben oder fast neben dem eigenen Fahrzeug bewegt, sodass man es im Rückspiegel nicht mehr sehen kann.

Gibt es diesbezüglich beim Civic 11 Fortschritte oder ist das System immer noch eher nervig und disfunktional? Ich fürchte, dass es nicht ohne Grund in meinem Testfahrzeug ausgeschaltet worden ist.

Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass es wohl gerade bei den Chips für dieses System auch bei anderen Herstellern große Lieferschwierigketen gibt. Damit verzögert sich die Produktiion der Fahrzeuge teilweise erheblich wegen eines Systems, dass in der Praxis eigentlich unbrauchbar ist.

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Systemen anderer Hersteller, die sinnvoller funktionieren als zumindest das System im Civic 10?

Es piepst zwar nicht unvermittelt, aber leider häufig grundlos wie beschrieben beim Abbiegen oder im im Kreisel. Da hat sich gegenüber dem X offensichtlich nicht viel getan.

Das Problem habe ich bei meinem X überhaupt nicht. Es piepst dann, wenn es soll - ein Auto befindet sich im toten Winkel und ich setze den Blinker.

Toter-Winkel-Warner ist die beste Sache von allen Assis. Möchte ich nicht mehr missen. Habe ich sogar bei meinem HR-V Sport nachgerüstet und hat wirklich gut funktioniert.

Auch im Civic 11 arbeitet es sehr gut wie ich meine, habe alles auf EIN, auch den Warnton.

Ich hatte im X damit auch keine Probleme und bisher im 11 auch nicht.

Habe beim meinem 11er auch keine Probleme. Funktioniert wie es soll

Was mich dafür bei meinem 10er regelmäßig ärgert ist die Wischautomatik: Bei richtigem Regen tut sie ja einwandfrei, aber bei leichtem Nieseln läuft sie oft nach einiger Zeit plötzlich Amok und wischt was das Zeug hält! Dann hilft es nur die Sensibilität runter zu schrauben. Nervig ist es trotzdem, weil beim 8er hat die Automatik problemlos ihren Dienst verrichtet.

Ist das XIer Forum

Kann jemand bitte sagen, ob die Wischautomatik in dem 11en beim leichten Regen richtig funktioniert?

Ich hatte noch in keinem Auto sowas.

Zitat:

@Namig schrieb am 12. Februar 2023 um 10:11:55 Uhr:

Kann jemand bitte sagen, wie die Wischautomatik in dem 11en beim leichten Regen richtig funktioniert?

Ich hatte noch in keinem Auto sowas.

Das ist irgendwie sehr unterschiedlich habe ich das Gefühl...manchmal funktioniert das richtig gut und ein anderes mal eher schlecht.

Mit ganz leichtem Schneefall hat die Automatik auch so seine Probleme.

Zum Tote Winkel Assistenten:

Im Kreisverkehr wenn kurz nach dir einer rausffährr dann schlägt er Alarm...das finde ich etwas nervig

Das rütteln beim Spurhaltewarner lässt sich nicht dauerhaft abschalten.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 14:57

Den Spurhaltewarner, der durch Lenkradrütteln Signale gibt, finde ich allerdings richtig gut. Ich hatte ihn auch im Civic 10. Bei meinem Hrv Sport piepst es als Warnung, und das ist viel nerviger. Da es zum konzentrierten und präzisen Fahren animiert, lasse ich es aber eingeschaltet.

 

Irritierend finde ich allerdings, dass der Toter-Winkel-Warner bei euch so unterschiedlich funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann piepst es im Idealfall auch nur, wenn der Blinker in die Richtung gesetzt ist, die ggf. zu einer Kollision mit einem Fahrzeug im toten Winkel führen kann, und auch nur dann, wenn sich ein Fahrzeug wirklich im toten Winkel schräg neben dem eigenen Fahrzeug befindet? Das wäre allerdings hilfreich, sollte aber nur selten vorkommen, wenn man vor dem Blinkersetzen einen Schulterblick macht und in die Spiegel schaut.

Zitat:

@Japanbrummer schrieb am 12. Februar 2023 um 15:57:09 Uhr:

Den Spurhaltewarner, der durch Lenkradrütteln Signale gibt, finde ich allerdings richtig gut. Ich hatte ihn auch im Civic 10. Bei meinem Hrv Sport piepst es als Warnung, und das ist viel nerviger. Da es zum konzentrierten und präzisen Fahren animiert, lasse ich es aber eingeschaltet.

Irritierend finde ich allerdings, dass der Toter-Winkel-Warner bei euch so unterschiedlich funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann piepst es im Idealfall auch nur, wenn der Blinker in die Richtung gesetzt ist, die ggf. zu einer Kollision mit einem Fahrzeug im toten Winkel führen kann, und auch nur dann, wenn sich ein Fahrzeug wirklich im toten Winkel schräg neben dem eigenen Fahrzeug befindet? Das wäre allerdings hilfreich, sollte aber nur selten vorkommen, wenn man vor dem Blinkersetzen einen Schulterblick macht und in die Spiegel schaut.

Das ist richtig. Aber, wenn viel Verkehr ist und ich die Fahrbahn wechseln möchte, setze ich schon mal den Blinker, wenn das Fahrzeug neben mir noch nicht ganz vorbei ist, um dem nachfolgenden Verkehr anzeigen, das ich wechseln möchte. Wenn dann die Lücke da ist, Schulterblick und wechseln.

Bisher hat der Regensensor funktioniert, allerdings bin ich noch keine längeren Strecken im Regen gefahren. Im X hat es öfters nicht einwandfrei funktioniert.

Deine Antwort