ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Antriebswelle komplett links rechts wechseln. HILFE

Antriebswelle komplett links rechts wechseln. HILFE

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 23. August 2015 um 18:01

MOIN,

da hab ich den Schweden und nun sind die Antriebswellen hin.

Links ist der Kugelkorb komplett kaputt, links ist die Welle auch schon raus.

Aber der Korb links steckt noch im Getriebe. Wie bekomme ich den raus?

Läuft dann das Getriebeöl raus?

Und wie bekomme ich die rechts raus? Die ist ja elendig lang... ist die reingepresst oder kann man die irgendwie ziehen?

Ich möchte es selbst machen, bin aber von Audi geschraubte Antriebswellen gewohnt.

Wenn mir also jemand sagen könnte wies geht, wäre ich sehr dankbar.

MfG aus Hannover

Beste Antwort im Thema

Warum bringst du den Wagen nicht zu Volvo bevor ihr noch mehr kaputt macht?

Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 27. August 2015 um 20:09

Die Antriebswelle wurde nun als Ganzes bestellt, ein Einzelteil- oder Gelenkaustausch ist nicht möglich. Es ist erschreckend, wie wenig Ersatzteile es auf dem Aftermarket gibt, eigentlich ist Volvo die einzige Option mit wenigen Ausnahmen um Teile zu bekommen. So wie es schwierig ist Bodyparts oder Ähnliches zu bekommen, so konsequent hält Volvo auch die Zulieferer für andere Teile klein.

Aber ich will nicht meckern, so kann man wenigstens keinen "Mist" kaufen.

Es spricht auch ein wenig die Enttäuschung aus mir, aber so ist es.

Die Antriebswelle kommt aus Schweden und ist wahrscheinlich am Montag da.

Ich berichte dann wieder zu den Gesamtkosten.

Horrido

Themenstarteram 7. September 2015 um 16:01

Leute, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe den Wechsel nicht selbst gemacht sondern das Auto in eine freie Werkstatt gegeben. Diese haben dann bei Volvo beide Antriebswellen bestellt. Links passte, rechts nicht. Daraufhin wurden die Längen, Teilenummern und angegebenen Fahrzeugdaten abgeglichen. Alles korrekt. Die rechte Antriebswelle ist zu kurz. Mehr weiß ich davon nicht, das sagte mir die Werkstatt sowie der Volvo Mitarbeiter. Das ganze insgesamt dauert nun 2 Wochen, die dritte ist heute angebrochen. Am vergangenen Donnerstag Abend hieß es dann, Volvo Deutschland kümmert sich nun um das Problem.

Bis Heute habe ich keine Rückmeldung erhalten. "Fuchs" wie ich bin, bestellte ich die Antriebswelle dann nochmal auf eigene Faust anderen Orts, weil der ursprüngliche Volvo Händler sich weigerte, eine ggf. nochmal falsche Welle zu bestellen und dann da liegen zu haben. Sehr unfreundlich wie ich finde, denn das wäre ja nicht mein Problem und die Chance bestünde, dass vielleicht nur die eine falsch verpackt wurde. Naja, Heute bekam ich die hoffentlich richtige Welle, aber auch die ist zu kurz, Nummern passen aber wie gehabt.

Was soll ich nun machen? Woran kann sowas liegen? Wie lange muss ich nun warten bis sich jemand bequemt das Problem zu lösen? Gesetz den Fall die Wellen wurden vom Zulieferer falsch geliefert, dann muss ich womöglich noch Wochen auf das Teil warten?

Wer kommt für den Schaden auf? Der freien Werkstatt entsteht ja ebenso ein Schaden, weil das Auto bislang unnötig Zeit/Nerven und Platz kostet.

Ich bin echt verzweifelt, will auch nicht auf Volvo warten bis da jemand mal auf die Idee kommt sich eine kundenfreundliche Lösung zu überlegen. Ich bin extrem genervt und frustriert.

Themenstarteram 7. September 2015 um 16:03

Achso, da der Motor getauscht wurde, habe ich nochmal auf die Rechnung geschaut. Aber weder Getriebe noch Antriebswellen wurden erwähnt/getauscht.

Warum bringst du den Wagen nicht zu Volvo bevor ihr noch mehr kaputt macht?

Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen.

Themenstarteram 8. September 2015 um 4:51

Noch mehr kaputt gehen kann nicht, und ich spare? Wo denn? Weder die verbauten Teile noch der Aufwand/Geld was jetzt hinein fließt ist günstig. Eine Welle je Seite ca. 550,-€.

Und auch wenn er bei Volvo stünde, hätte ich das gleiche Problem

Der Ärger, den du hast, ist aber auch teilw. deine Schuld. Du bestellst wieder die falschen, weil du keine Geduld hast, auf die Lösung von Volvo zu warten. Nimmst dann noch eine freie Werkstatt anstatt Volvo.

Hallo,

spätestens jetzt wäre es an der Zeit, den Wagen zum Vertragspartner zu stellen! Ich will jetzt nicht gegen freie Werkstätten sprechen, aber bei Volvo ist dein Elch sicher besser aufgehoben.

Schon alleine der Kommunikation mit VCG wegen...

Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG, Nordisk.

Themenstarteram 9. September 2015 um 5:07

Also, der Grund für den Werkstattaufenthalt ist komplett meine Schuld, keine Frage.

Das ganze hat sich geklärt, ich habe recht schnell von Volvo Deutschland und dem Volvohändler eine Antwort bekommen. Durch die Blume hat man mir gesagt, dass es an der Werkstatt liegt und nicht an der Welle. Sprich, Einbaufehler. Kurz darauf rief mich die freie Werkstatt an und meinte, das Auto sei fertig. Ich war geladen, entladen, alles gleichzeitig.

Ihr habt Recht, in Zukunft nur noch Volvo Vertragshändler. Übrigens, die freie Werkstatt war sogar 50,-€ teurer als Volvo selbst ^^.

Und, die Wahl darauf viel aus praktischen Gründen, die Werkstatt war nur einen Katzensprung von meinem Wohnort entfernt und daher den Versuch wert....nicht.

Ich danke Euch für Zuspruch und Anteilnahme, Unterstützung etc.

Wenn jemand Ein/Ausbaupläne will, Auflistungen von Spezialwerkzeug, kann ich digital alles gerne per pn zur Verfügung stellen.

MfG

Das hört man wirklich immer wieder. Die freien Werkstätten sind in der Regel nämlich NICHT günstiger als ein vernünftiger Vertragshändler.

am 9. September 2015 um 7:07

Zitat:

@teddy1x schrieb am 9. September 2015 um 08:41:02 Uhr:

Das hört man wirklich immer wieder. Die freien Werkstätten sind in der Regel nämlich NICHT günstiger als ein vernünftiger Vertragshändler.

Stimme Dir nur teilweise zu. Bei einem Volvo, Jaguar oder Lexus mag das stimmen, bei meinem alten Peugeot 605 stimme es damals auch.

Für z.B. Golf oder Fiesta gibt preiswerte und gute Alternativen.

Zitat:

@der_torti schrieb am 9. September 2015 um 09:07:51 Uhr:

Zitat:

@teddy1x schrieb am 9. September 2015 um 08:41:02 Uhr:

Das hört man wirklich immer wieder. Die freien Werkstätten sind in der Regel nämlich NICHT günstiger als ein vernünftiger Vertragshändler.

Stimme Dir nur teilweise zu. Bei einem Volvo, Jaguar oder Lexus mag das stimmen, bei meinem alten Peugeot 605 stimme es damals auch.

Für z.B. Golf oder Fiesta gibt preiswerte und gute Alternativen.

...einen Golf, oder Fiesta kann schnell mal Jemand reparieren, der Grundkenntnisse in der KFZ-Technik besitzt. Auch gibt es am Aftersale-Markt, Millionen Teile für diese Massenprodukte.

Ein (moderner) Volvo dürfte da offensichtlich schon etwas schwieriger zu handhaben sein.

Jedenfalls freue ich mich für den TE, dass nun Alles geklappt hat.

LG, Nordisk.

am 28. März 2020 um 14:26

Wie genau bekommt man die Wellen denn nun raus? Ich möchte meine beiden Wellen auch tauschen aber gesteckte Wellen kenne ich auch nicht, nur die geschraubten von VW.

Zentralschraube lösen, Traggelenk ab und Welle einfach raus ziehen? Hört sich für mich irgendwie zu einfach an.

Die Welle Sitz in der Verzahnung und im Getriebe ist ein Federring zur Sicherung drauf.

Die wird dann „einfach“ herausgezogen.

Vorher das Getrieböl ablassen sonst kommt dir ein Teil entgegen.

Macht tierisch Spaß beim putzen.

Rechts hast du halt noch das Stützlager.

 

Beim Einbau der neuen Antriebswellen unbedingt drauf achten das du sie nicht baumeln läßt.

Sonst hast gleich ausgekugelte Innengelenke.

Lieber von nen 2. Mann/Frau ( oder Diverse ) helfen lassen.

am 1. Juli 2021 um 18:38

Hier eine Antwort ohne Diskussionen über andere Themen.

Welle links/Rechts geht raus ohne Ölverlust.

Rechts einfach gesteckt , links schon komplizierter da ein Sicherungsring montiert ist hier bedarf es eines Spezialwerkzeuges.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Antriebswelle komplett links rechts wechseln. HILFE