ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Batterie komplett entladen? Betroffene?

XC60 Batterie komplett entladen? Betroffene?

Themenstarteram 31. März 2011 um 17:11

Hallo liebe Elch-Freunde,

ich habe eine sehr wichtige Frage an alle, die bereits einen XC60 fahren. Beim Stöbern im Internet bin ich auf folgenden Link gestoßen:

Volvo Forums UK

In diesem Thread wird beschrieben, dass viele XC60 Fahrer über entladene Batterien in kürzester Zeit (wenige Tage) klagen. Dieses Phänomen taucht sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Meine Frage ist, ob es auch in Deutschland betroffene XC60-Fahrer gibt und wenn ja, ob der Fehler tatsächlich behoben werden konnte. In dem Forum ist die Rede von SW-Updates und getauschten Lichtmaschinen. Der Erfolg der Aktionen ist letztlich aber nicht belegt.

Hintergrund: Ich habe gerade einen XC60 bestellt, weil mein jetziger Wagen (Ford Mondeo) EXAKT dieses Fehlerbild aufweist, welches bis heute nicht beseitigt werden konnte. Meine Besorgnis könnt Ihr sicherlich nachvollziehen. Ich möchte nicht abermals zig Tausend EUR ausgeben und nun mit anderer Marke vor dem selben Problem stehen.

Man muss sich ja letztendlich fragen, wieviel Ford steckt hier im Volvo? Dieses spezifische Fehlerbild ist, meines Erachtens, deutlicher Beleg dafür. Dumm nur, dass hier scheinbar fehlerhafte Teile/Module oder was auch immer bei beiden Marken/Modellen geteilt wurden.

Evtl. kann sich auch ein Vertragshändler, der hierzu Näheres weiss, melden!?!

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

black-titan

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 18:11

Dazu gibt es beim :) in dessen VIDA-System ein TechnicalJournal mit der Kennung TJ23515.

Solche relevanten, nicht abgearbeiteten Einträge erscheinen bei der Wartung/Inspektion ( Fahrzeugannahme ) automatisch auf dem Display des Kundendienstmitarbeiters beim :).

Voraussetzung ist natürlich, das sie oder er den Job auch versteht und mit den Angaben auf dem Display etwas verbinden und den Werkstattauftrag äquivalent befüllen kann.

Der echt kompetente :) informiert seine Kunden natürlich spontan oder beseitigt die Fehler schon vor der Neuwagenübergabe, natürlich ohne persönliche Aufforderung durch den Kunden.

Wenn das nicht passiert, man dann erst 30.000 km Laufleistung absolvieren oder 1 Jahr vergehen muss, bis die Wartungsinfo im BC erscheint, steht man öfter als einem lieb ist mit einem angeschlagenen Elch da.

VOLVO SCHLÄFT NICHT !!!!

Es gibt für fast alle hier bei MT diskutierten Elektrik-/Elektronik-/Mechanik-/Motor-/Geräusch-Probleme ein entsprechendes TJ beim :) .

Aber wie schon gesagt, das eigentliche Problem sitzt meistens hinter dem VIDA-PC.

Gruß, Maxe

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. März 2011 um 18:11

Dazu gibt es beim :) in dessen VIDA-System ein TechnicalJournal mit der Kennung TJ23515.

Solche relevanten, nicht abgearbeiteten Einträge erscheinen bei der Wartung/Inspektion ( Fahrzeugannahme ) automatisch auf dem Display des Kundendienstmitarbeiters beim :).

Voraussetzung ist natürlich, das sie oder er den Job auch versteht und mit den Angaben auf dem Display etwas verbinden und den Werkstattauftrag äquivalent befüllen kann.

Der echt kompetente :) informiert seine Kunden natürlich spontan oder beseitigt die Fehler schon vor der Neuwagenübergabe, natürlich ohne persönliche Aufforderung durch den Kunden.

Wenn das nicht passiert, man dann erst 30.000 km Laufleistung absolvieren oder 1 Jahr vergehen muss, bis die Wartungsinfo im BC erscheint, steht man öfter als einem lieb ist mit einem angeschlagenen Elch da.

VOLVO SCHLÄFT NICHT !!!!

Es gibt für fast alle hier bei MT diskutierten Elektrik-/Elektronik-/Mechanik-/Motor-/Geräusch-Probleme ein entsprechendes TJ beim :) .

Aber wie schon gesagt, das eigentliche Problem sitzt meistens hinter dem VIDA-PC.

Gruß, Maxe

 

Themenstarteram 31. März 2011 um 18:35

Hi Maxe,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Beruhigend zu hören, dass es scheinbar eine Lösung für dieses Problem gibt und Volvo im Gegensatz zu Ford nicht schläft. Die lassen Ihre Kunden völlig im Regen stehen, sodass die Geschichte letztlich zum Anwalt ging.

Weisst Du was hinter dem TJ steckt? Ist es eine reine SW-Geschichte irgendeines Moduls??? Warst Du selbst betroffen und ist der Fehler bei Dir nicht mehr aufgetaucht?

Besten Dank & Grüße,

black-titan

am 1. April 2011 um 10:51

@emx

Maxe, Du sprichst mir aus der Seele.

Selbst das beste Auto der Welt ist nur Käse, wenn der Schrauber sein Handwerk nicht versteht.

Mir fallen da spontan die Autodoc's von VOX ein. Sicher sind die beiden auch nicht allwissend, aber die machen sich einen Kopf, wo manch anderer sagt: "Nix im Fehlerspeicher, ergo Auto OK".

Hatte auch mal so einen Meister bei einem anderen :). Der hat es verstanden, mir den Spaß an dem Auto aus Norddeutschland derart zu vermiesen, dass ich jetzt einen Volvo fahre. Hoffentlich ist der Meister blickiger.

@ black titan

normalerweise sollte bei Deinem Volvo nix passieren. Das gute Stück schaltet alle denkbaren verbraucher nach ca. 30 min ab. Ausnahme ist die Steckdose im Kofferaum. Die hat Dauerplus im wahrsten Sinne des Wortes.

Wer das nicht weiß und da vielleicht eine Akkulampe lädt oder die Freisprechanlage oder den Subwoofer oder was weiß ich nicht alles dranklemmt, der steht nach ein paar Tagen eben nicht mehr so gut im Saft.

Will damit nicht sagen, dass es immer selbstverschuldet ist, aber gerade bei Strom und neuen Autos ist es sehr wahrscheinlich. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Gruß Jens

am 3. April 2011 um 15:16

XC 60 D 5 BJ 5/2009

Batterie war das erste mal September 2009 tot - konnte nicht mehr geladen werden und werde ersetzt.

Nächste Entladung Oktober 2010 / Dezember 2010 (nach 10 Tagen Stillstand) / Januar 2011 (nach 14 Tagen Stillstand).

Im Januar 2011 konnte Batterie wieder nicht mehr geladen werden und sie wurde wieder getauscht.

Nun beginnt immer die Angst wenn er länger stand - springt er an oder nicht.

Jetzt mit neuer Batterie hat er 3 Wochen gestanden und ist gleich angesprungen.

Das verstehe wer will.

Selber verschuldet?

Würde ich jetzt mal nicht sagen. Ich habe meinen xc60 letztes Jahr im Juli abgeholt, bin dann zwei Tage gefahren. Dann in der Garage zwei Wochen stehen gelassen und danach war die Batterie so etwas von leer.

Es war aber definitiv kein Verbraucher angehängt.

Die Batterie wurde getauscht und dann hat alles wieder funktioniert. Von Zeit zu Zeit habe ich aber die Meldung am Tachodisplay (mit batteriesymbol), das die Batterien nicht richtig lädt. Oder wenn ich ein Gespräch über die FSE führe, am Ziel angekommen, den Motor ausmache, dann habe ich auf dem kleinen Display die Meldung "Akku bald leer" und das bezieht sich nicht aufs Telefon.

SG

Sascha

Themenstarteram 4. April 2011 um 10:20

Mmh, Eure Rückmeldungen machen mir ein wenig Angst! Genau wegen diesem geschilderten Fehlerbild habe ich die Marke gewechselt. Und nun lese ich von der selben Problematik beim XC60. Beim meinem Glück fasse ich dann natürlich einen Wagen mit demselben Mangel ab! Toll! Und das nach der zeit-, geld- und kräftezerrenden Auseinandersetzung mit Ford.

@jl1: Zum Thema selber verschuldet. Diese Andeutungen kamen natürlich auch sofort. Ich habe aber weder Modifikationen (HiFi, Subwoofer o.ä.) noch irgendwelche angestöpselten Verbraucher im alten Auto gehabt. Der Fehler tritt auch immer (wie von den anderen Leidgenossen unten geschildert) sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Mein Bsp.: Nach 1 Jahr (August 2009) das erste Mal, keinen Fehler gefunden, nichts passiert. Im November 2009 mehrmals hintereinander - neue Batterie. Dann war lange Ruhe, bis Fehler ab März 2010 bis ca. Juni 2010 nach ca. 3 Tagen Nichfahren ständig auftauchte. Dann wieder Ruhe bis März 2011. Absolut nicht nachvollziehbar, keine gespeicherten Fehler, bis auf die der einzelnen Module, die sich melden, wenn sie mit zu wenig Saft versorgt wurden.

@mac99 und kojote72: Ist bei euch denn eine modifikation nach dem unten genannten TJ23515 durchgeführt worden??? Die Vermutung, dass der Verursacher die FSE (Bluetooth) ist, hatte ich auch schon, da ich diese zwischen Juni 2010 und März 2011 bis auf einen Tag vor dem erneuten Ausfall nicht genutzt hatte - ist aber reine Vermutung. Nutzt kojote 72 auch die FSE?

Evtl. kann emx ja nochmal genaueres zum Hintergrund dieses TJ schreiben?

Wenn ich mir die identischen Fehler bei beiden Marken/Modellen so anschaue, kann man diese doch nur auf ein Modul o.ä. zurückführen, welches bei beiden identisch verbaut wird. Nicht umsonst kommen beide Autos (XC60 und Mondeo) aus Gent (Belgien), wie ich mittlerweile erfahren habe.

Kann man eigentllich in solch einem Fall von einem Kaufvertrag zurücktreten? Wird schwierig, was?

Meine Frau hatte das Problem mit der entladenen Batterie bei ihrem ehemaligen VW Beetle. Nach drei Jahren und einigen neuen Batterien, sind wir mehr oder weniger durch Zufall darauf gestoßen, dass die Innenraumüberwachung der Alarmanlage der Auslöser für das Probleme war. Nachdem wir die Innenraumüberwachung abgeschaltet hatten, war das Problem mit der entladenen Batterie für alle Zeit erledigt.

am 4. April 2011 um 11:38

@black-titan

Ich habs nicht persönlich gemeint.

wie gesagt, nicht jeder ist super ehrlich in Foren und wenn ein Fehler beschrieben wird, dann gehts meist in Richtung Wirkung und weniger in Richtung Ursache.

Ich finde es erschreckend und bedauerlich, dass mit der heutigen Technik noch solche Macken am Auto auftreten und hoffe, Du wirst nicht wieder in die Sch... greifen.

Es war sicher die Ausnahme, welche die Regel bestätigt

Zitat:

Original geschrieben von black-titan

 

Wenn ich mir die identischen Fehler bei beiden Marken/Modellen so anschaue, kann man diese doch nur auf ein Modul o.ä. zurückführen, welches bei beiden identisch verbaut wird. Nicht umsonst kommen beide Autos (XC60 und Mondeo) aus Gent (Belgien), wie ich mittlerweile erfahren habe.

Kann man eigentllich in solch einem Fall von einem Kaufvertrag zurücktreten? Wird schwierig, was?

Ein Rücktritt von einem Kaufvertrag ist wegen einem vermuteten Fehler, welcher auftreten könnte, weil ein aus dem gleichen Holz geschnitztes Auto ein Problem hatte wohl eher nicht möglich.

Wenn Du das Kleingedruckte des Kaufvertrags nochmal liest, dann findest Du bestimmt auch ein Klausel zum Rücktritt mit entsprechenden Bedingungen.

Aber trotzdem "Versuch macht kluch".

Aber keine Garantie, ob ein anderes Modell eines anderen Herstellers problemfrei ist. Letztendlich sind es fast immer die gleichen Zulieferer und somit greift man auf gleiches KnowHow zurück.

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen viel Glück mit Deinem neuen Auto, welches Modell auch immer.

Gruß Jens

EDIT:

Ist mir gerade noch in den Kopf gekommen. Im Anhang mal eine Liste von Lieferanten für den XC 60. Schau doch mal auf deren Homepage, wer da noch alles auf der Referenzliste steht.

Die Bildqualität geht auch noch besser, aber dann nicht hier zu veröffentlichen. Wenn's also interessiert.. PN

Gruß Jens

Themenstarteram 4. April 2011 um 15:02

@jl1

Keine Sorge, hab's auch nicht persönlich aufgefasst. Ich bin nur sehr sensibel, seitdem ich von dem Thema gelesen habe, gerade weil ich nochmals viel Geld in einen Neuwagen investiere.

Danke, für den Anhang. Die Ausgabe habe ich auch! ;o)

Der SPIEGEL lässt sich breit über einen Passat-Testwagen mit dieser Problematik aus.

Passat und Spannung, das passt einfach nicht zusammen. :p

Themenstarteram 6. April 2011 um 19:04

Ich glaube die ganze Elektronik stellt die Hersteller vor ziemliche Probleme. VW, Ford und Volvo sollten sich mal zusammentun und schauen, welches Teil von welchem Zulieferer in alle drei Autos eingeht. ;o)

Hier der Link zum Test von meinem jetzigen Wagen:

Mondeo Dauertest

Ich hoffe mit meinem XC60 (Anfang Juni) bleibt mir das diesmal erspart.

am 6. April 2011 um 21:10

Für den Fehler "Batterieentladung im Ruhezustand" waren, sind und werden immer wieder Softwarefehler verantwortlich sein.

Auch das o.g. TJxxxx (in 2010 gab es davon allein mehr als 20 Stück für die 60er Baureihe) beinhaltet eine solche Maßnahme im Rahmen des Infotainments und des Alarm- und Überwachungssystems.

Wichtig:

Eine tiefstentladene Batterie ist Schrott.

Daher in der Garantiezeit beim :) einfach mal nachfragen, ob er den entsprechenden Service kennt und durchführt.

 

Gruß, Maxe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Batterie komplett entladen? Betroffene?