ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Alternativen zum Mercedes me Adapter

Alternativen zum Mercedes me Adapter

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. August 2023 um 20:25

Hallo zusammen,

wie einige evtl. schon erfahren haben, stellt Mercedes die Unterstützung des Mercedes me-Adapters zu Ende August 2023 ein.

Das ist für mich tatsächlich ein herber Verlust, da ich das automatische Fahrtenbuch sehr gut fand.

Da ich mein Privatfahrzeug als Freiberufler teilweise auch für dienstliche Fahrten nutze und ein Fahrtenbuch führen muss, bleibt für mich keine andere Möglichkeit als sich nach einem anderen Adapter umzuschauen.

Kann mir jemand eine gute Alternative empfehlen? Spontan stoße ich immer auf VIMCAR (finde ich persönlich für über 20,00 € monatlich extrem teuer, dafür dass ich den Mercedes me Adapter vorher komplett kostenlos nutzen konnte) oder das Lexoffice Fahrtenbuch.

Vielleicht kennt jemand noch einen anderen elektronischen Fahrtenbuch-Dienst, der ein wenig günstiger ist?

Liebe Grüße,

kielerbenz

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was ist mit CARLY?

Google mal nach:

 

OBD Fahrtenbuch

Hallo zusammen,

 

Ich schließe mich mal hier in den Thread mit an.

 

Mir geht es wie „kielerbenz“. Es ist für mich auch ein herber Verlust. Die App hatte viele Interessen von verschiedenen Nutzern in einer App gebündelt.

Mir ging es dabei z.B. um die Statistik.

Tanken direkt erkannt und die Km direkt hinterlegt inklusive Literpreis.

Man musste nur die real getankten Liter eintragen und *FERTIG*.

Dadurch hatte man den perfekten Überblick über Sprit-Verbrauchskosten und beide Daten (Kostet und Verbrauch) jeweils auf Woche, Monat, Jahr aufgezeigt. Zudem der reale Durchschnittsverbrauch auf den kompletten Zeitraum seit Verknüpfung der App mit dem Fahrzeug.

 

Die meisten Apps sind leider mit einem Abo verknüpft und Diagnose-Tools.

Mit CARLY hatte ich auch schon mal geliebäugelt. Nur die App scheint rein nur für Diagnostik. Es liest die MB-Codes aus und entschlüsselt diese Codes, so dass man genau den Fehler finden und beheben kann. Auto-Technik-Pflege auf hohem Niveau.

Zudem ein ABO

:(

 

Einmal kaufen für eine APP wäre ja OK, nur brauche ich persönlich keine reine Diagnostik.

 

Hat jemand hier für die Statistik, in seiner Einfachheit wie in der MB-App, auch eine Idee?

 

Grüße!

 

Ideal wäre es, wenn eine solche App auf dem Mercedes Me Adapter zum laufen käme!

:)

Das wäre wirklich ideal!

Ich sehe auf meinem iPhone “MB Bluetooth” als verbunden.

Der Adapter MB-621D0A9 wird zwar noch erkannt, aber er wird nicht mehr verbunden, nachdem ich ihn einmal ausgesteckt hatte.

Probiert habe ich die Apps

Car Scanner

Auto Doctor

CARLY

Mache ich etwas falsch?

Hey Diagonale!

 

Das gleiche hab ich jetzt auch festgestellt. Hatte Car Scanner versucht.

Ich denke, dass der OBD-Adapter von MB aufgrund seiner Bauart nur mit der MB-Me App zu verbinden war.

 

Auf der Car Scanner Homepage steht folgende Informationen :

 

„Die Car Scanner Software ist mit ELM327-basierten OBDII-Adaptern kompatibel und funktioniert je nach Betriebssystem Ihres Geräts über klassisches Bluetooth (Version 1.x, 2.x, 3.x), Bluetooth LE (4.0) oder WLAN.

Sie können eines bei eBay, Amazon, Aliexpress, Google oder Bing mit den Schlüsselwörtern „elm327 Bluetooth“ oder „elm327 WiFi“ finden.“

 

Eventuell ist der MB-Adapter halt mal „alt“!

Versuch einen neuen ;)

Der Adapter MB-621D0A9 ist jetzt wieder verbunden. Die App reagiert noch, lösche sie erst mal nicht!

Zitat:

@Turbolarasa schrieb am 14. September 2023 um 08:10:15 Uhr:

Hey Diagonale!

Das gleiche hab ich jetzt auch festgestellt. Hatte Car Scanner versucht.

Ich denke, dass der OBD-Adapter von MB aufgrund seiner Bauart nur mit der MB-Me App zu verbinden war.

Auf der Car Scanner Homepage steht folgende Informationen :

„Die Car Scanner Software ist mit ELM327-basierten OBDII-Adaptern kompatibel und funktioniert je nach Betriebssystem Ihres Geräts über klassisches Bluetooth (Version 1.x, 2.x, 3.x), Bluetooth LE (4.0) oder WLAN.

Sie können eines bei eBay, Amazon, Aliexpress, Google oder Bing mit den Schlüsselwörtern „elm327 Bluetooth“ oder „elm327 WiFi“ finden.“

Eventuell ist der MB-Adapter halt mal „alt“!

Versuch einen neuen ;)

Vermutlich haben sie sich (absichtlich) nicht an die Norm gehalten!?

Achtung!

Viele der Adapter funktionieren nicht mit Apple IOS!

Gem. Beschreibung (Amazon) macht dieses Teil einen guten Eindruck:

RICOKEY OBD2 Bluetooth 4.0 Diagnosescanner Codeleser für iPhone iOS Android iPad…

Kennt jemand diesen Adapter schon? Erfahrungen?

Ihr müsst einfach schauen das der OBD Stecker alle Protokolle lesen kann, dann kann man damit so ziemlich alles machen und jede App nutzen. Ich empfehle euch diesen hier:

 

Klick

Oder meinst Favorit:

Klick

 

Den gibt's natürlich auch bei ebay für das doppelte...

Ist der ODB2-Steckpatz im Auto bei abgezogenem Zündschlüssel eigentlich immer Spannungslos?

Können diese Adapter bei abgestelltem Mercedes noch Strom ziehen? Wird die Batterie nach längerem Parken leergezogen?

Zitat:

@Diagonale schrieb am 16. Sept. 2023 um 21:11:59 Uhr:

Können diese Adapter bei abgestelltem Mercedes noch Strom ziehen? Wird die Batterie nach längerem Parken leergezogen?

Ja können Sie.

Da musst Dir aber keine Sorge machen, damit ein OBD Stecker im Standby Dir den Akku leer macht braucht es schon einige Wochen!

 

Die meisten guten Adapter schalten sich aus... sieht man dann auch am Licht des Adapters.

 

Zitat:

@Diagonale schrieb am 16. Sept. 2023 um 21:11:59 Uhr:

Ist der ODB2-Steckpatz im Auto bei abgezogenem Zündschlüssel eigentlich immer Spannungslos?

Nein, hier liegt immer Spannung an. Auch bei Abgezogenen Zündschlüssel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Alternativen zum Mercedes me Adapter