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alter Lack

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:12

Wer hat Erfahrung mit einer Nanoversiegelung - mein Lack sieht ziemlich verkratzt (durch Waschanlagen) und stumpf aus mitlerweile. Wie lange hält sowas und ist das teuer?

Beste Antwort im Thema

Hallo Hutzi0411,

Du kannst Dir die Mühe machen und das Wägelchen wieder wie neu hinstellen. Du benötigst 1. Zeit 2. Zeit und drittens ne geräumige Garage oder ein Carport. An Pflegemitteln ist dann mal eine gute nicht zu agressive Politur und ein einfach zu verarbeitender Wachs von Nöten. Eine gute und sehr gründliche Wagenwäsche geht voraus, dann mit Reinigungsknete und einem Detailer das Auto gut abkneten, kleine Flächen (z.B. halbe Motorhaube). Dann z.B. Meguiars SwirlX(ist Klarlacksicher) auch wieder in Teilflächen durch nicht kreisende Bewegung aufbringen und auspolieren und zu guter letzt ein Wachs sehr dünn mit blossen Händen (keine Uhr und Ringe tragen) aufbringen. Auspolieren und fertig ist die Neuerscheinung. Dauer wie beschrieben ca. 10-12 Stunden intensiver Arbeit. Bitte alles nicht unter freiem Himmel, umso besser wird in der Regel das Ergebnis.

Viel Spaß beim nachherigen Betrachten deines Werks.

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Hi

Ich glaube da bist Du im Pflegeforum mit deiner Frage besser aufgehoben ;)

Da wurde das schon ausgiebig besprochen.

Mfg.

Lack wieder aufbereiten mit entsprechenden Polituren die es auch für Nanolacke gibt. Und dann schön Handwäsche

Es gibt bei MB für die Nano-Lacke eine spezielle Politur und Versiegelung.

Allerdings sollte man bei Nano-Lacken nicht ohne ausrechende Übung mit einer Schleifpolitur ran gehen.

Mach das Auto liefer erstmal ordentlich mit Handwäsche und Auto-Shampoo sauber.

Dann mit einem guten Wachs versiegeln.

Das holt auch schon eine Menge raus, schleift kein Material ab, ist auch für Ungeübte machbar und vermutlich billiger als einen Profi zu beauftragen.

Schleifpolitur mit Maschine auf Nano-Lack zu verarbeiten ist nicht ohne. Ich würde es einem "Ersttäter" nicht empfehlen.

 

Hyperbel

Hallo Hutzi0411,

Du kannst Dir die Mühe machen und das Wägelchen wieder wie neu hinstellen. Du benötigst 1. Zeit 2. Zeit und drittens ne geräumige Garage oder ein Carport. An Pflegemitteln ist dann mal eine gute nicht zu agressive Politur und ein einfach zu verarbeitender Wachs von Nöten. Eine gute und sehr gründliche Wagenwäsche geht voraus, dann mit Reinigungsknete und einem Detailer das Auto gut abkneten, kleine Flächen (z.B. halbe Motorhaube). Dann z.B. Meguiars SwirlX(ist Klarlacksicher) auch wieder in Teilflächen durch nicht kreisende Bewegung aufbringen und auspolieren und zu guter letzt ein Wachs sehr dünn mit blossen Händen (keine Uhr und Ringe tragen) aufbringen. Auspolieren und fertig ist die Neuerscheinung. Dauer wie beschrieben ca. 10-12 Stunden intensiver Arbeit. Bitte alles nicht unter freiem Himmel, umso besser wird in der Regel das Ergebnis.

Viel Spaß beim nachherigen Betrachten deines Werks.

am 4. Juli 2011 um 14:54

Langsam beginnen mit Dingen, die nicht zu heftig sind. Anwenderfreundlich für den Einsteiger:)

Ansonsten einen guten Fahrzeugaufbereiter aufsuchen.

Beim ROLL-OFF kann man von einem deutlich Fortgeschrittenen sprechen;)

am 4. Juli 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Hutzi0411

Wer hat Erfahrung mit einer Nanoversiegelung - mein Lack sieht ziemlich verkratzt (durch Waschanlagen) und stumpf aus mitlerweile. Wie lange hält sowas und ist das teuer?

Die Frage ist erst mal, ob Du es komplett bei einem guten Aufbereiter in Deiner Umgebung machen lassen willst (komplette Aufbereitung aussen geschätzt gut 300,- EUR aufwärts, die Preise wie auch die Leistungen gehen da weit auseinander) oder ob Du selbst Hand anlegen willst.

Wenn Du jedoch regelmässig durch die Waschanlage fährst, halte ich die Ausgabe nicht für sinnvoll, da der Lack schnell wieder schlimm aussieht. Waschanlagen - und bevor die Idee kommt - auch die Bürsten an SB-Waschplätzen sind Gift für einen Swirl und Kratzer freien Lack. Wenn Du den Zustand möglichst lange halten willst, ist Handwäsche angesagt.

Beim Wort "Nanoversiegelung" stellen sich mir jedoch irgendwie gleich die Nackenhaare auf. "Nano" ist wohl gerade das Modewort bei Fahrzeugpflege.

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Ich glaube da bist Du im Pflegeforum mit deiner Frage besser aufgehoben ;)

Da wurde das schon ausgiebig besprochen.

Dem stimme ich zu. Und in der FAQ dort (Link in meiner Signatur) findest Du die bereits die Basics für richtige Fahrzeugpflege. Das ist wirklich lesenswert, wenn man ernsthaft einsteigen will.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Es gibt bei MB für die Nano-Lacke eine spezielle Politur und Versiegelung.

Hast Du da mal einen Link zu? Das würde mich wirklich interessieren, ob es da ein spezielles Produkt gibt, was für die Mercedes Lacke besonders geeignet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Mach das Auto liefer erstmal ordentlich mit Handwäsche und Auto-Shampoo sauber.

Dann mit einem guten Wachs versiegeln.

Das holt auch schon eine Menge raus, schleift kein Material ab, ist auch für Ungeübte machbar und vermutlich billiger als einen Profi zu beauftragen.

Das wird auf jeden Fall günstiger und aus der Entfernung wird der Wagen auch "sauber" aussehen, jedoch kommt mind. 90% des Glanzes durch die Vorarbeit VOR Auftrag des Wachses oder der Versiegelung (Handwäsche, Kneten, Polieren, Pre-Wax-Cleaner).

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Allerdings sollte man bei Nano-Lacken nicht ohne ausrechende Übung mit einer Schleifpolitur ran gehen.

[...]

Schleifpolitur mit Maschine auf Nano-Lack zu verarbeiten ist nicht ohne. Ich würde es einem "Ersttäter" nicht empfehlen.

Bei einer Rotationspoliermaschine gebe ich Dir recht, da sollte man Erfahrung mitbringen oder vorher viel üben, bevor man damit auf seinen heiligen Lack geht, da man damit schon einiges falsch machen kann. Empfehlen kann ich eine Exzenterpoliermaschine. Nicht so viel Abtrag wie eine Rotationsmaschine und ich halte es fast für unmöglich, sich damit den Lack zu versauen, Hologramme reinzufahren etc.

Hinzu kommt, dass der Mercedes Lack extrem hart ist. Selbst mit einer Exzenterpoliermaschine braucht man da (um einmal richtig Grund reinzubringen) eine recht abrasive Politur und mehrere Durchgänge.

Wenn es Dich interessiert, hier ist mein Bericht zu meiner ersten Maschinenpolitur an meinem S211.

Von Hand (ich würde Meguiars Ultimate Compound und eine Handpolierhilfe empfehlen) wirst Du den Zustand zwar verbessern können, aber so richtig was schafft erst die Maschine. Ausserdem ist eine Handpolitur auf dem harten Lack ein echter Knochenjob.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

.... und zu guter letzt ein Wachs sehr dünn mit blossen Händen (keine Uhr und Ringe tragen) aufbringen.

Ich habe den Wachsauftrag per Hand probiert, aber für mich ist das nichts. Ich habe wieder zum Pad gegriffen.

Den einzigen Vorteil, den ich beim Handauftrag sehe, ist auch nur, dass hochwertige Wachse, die durch den hohen Carnauba Anteil recht hart sind, durch die Körperwärme schneller weich werden. Ansonsten finde ich, dass man beim Handauftrag eher zu viel Wachs aufträgt. Aber man bekommt natürlich ein inniges Verhältnis zu seinem Fahrzeuglack ;)

Auch sollte man das nur mit wirklich hochwertigen Wachsen machen (von ROLL-OFF weiss ich, dass er die benutzt). Nicht alle Produkte eignen sich für den Handauftrag, bzw. sind gesund auf der Haut.

Hinzufügen möchte ich zu ROLL-OFF´s Ausführungen noch, dass für den Poliervorgang eine starke Lampe (Baustrahler z.B., am besten auf einem Stativ) sehr hilfreich ist.

Gruss DiSchu

So hatte ich es gemacht.

Das Auto war zwei Jahre ein Geschäftwagen und hatte wohl nur Waschanlagen gesehen. Der Lack ist Schwarz 040 also das Reinste was man bekommen kann und somit auch eine Farbe die nie richtig sauber wird.

Bei Sonnenschein konnte ich immer die so genannten Hologramme sehen also hauchfeine Kratzer. Nach dem die Göre von ner Bekannten dann noch die Fahrertür mit Sandpfoten poliert hatte bin ich zum Aufbereiter gefahren. 150€ aber die Hologramm waren noch immer vorhanden nur viel feiner.

Habe mich dann selber auf die Suche gemacht: Bin nun beim Nanofinish der koch-chemie.de gelandet und verwende einen Polierschwamm für den Exzenter für Nanopolituren von 3M. Das Ergebnis ist überwältigend also man schaut in einen schwarzen Spiegel. Habe nun ca. 3 Jahre nichts mehr in Sachen Lackpolitur unternommen und die Oberflächen sehen immer noch besser aus als zu dem Zeitpunkt als ich den Wagen übernommen habe.

Hatte es mir nicht nehmen lassen mit meinem Ergebnis beim Aufbereite vorbei zu fahren. Dieser hat gleich mal eine Probepolitur an einem total veranzten Kadett Cabrio der Schwiegermutter vorgenommen und war von den Socken.

Ich würde mir einfach mal ein Superfinish besorgen und vielleicht nicht gleich mit der Motorhaube

anfangen;)

am 5. Juli 2011 um 14:39

150,- EUR ist aber auch ein Kampfpreis für die Aufbereitung eines W/S211.

Uni-schwarz ist denke ich auch die undankbarste Farbe, wenn es um die Pflege geht. Dafür gibt es kaum eine schönere Farbe, wenn er gepflegt und glänzend dasteht.

Meinst Du diese Politur von Koch-Chemie:

Zitat:

HOCHGLANZ-ANTIHOLOGRAMM-POLITUR (Art.-Nr. 182001, Gebinde 1 l)

Die Maschinen-Mikropolitur der neuesten Generation zur mühelosen, dauerhaften Entfernung von Polierschleiern, Hologrammen und feinen Kratzern. Selbst auf dunklen Problemfarben wird ein brillantes, 100%ig hologrammfreies Hochglanz-Finish erzeugt. Perfekt auf die Bearbeitung modernster, kratzfester Lacke, inkl. Nano-Lacke abgestimmt! Mit DBL-Zulassung.

Schleifgrad: 2.5

Glanzgrad: 5

Quelle: koch-chemie.de

Detailinfo (PDF)

Die muss ich mal auf meinen Merkzettel schreiben, wenn ich mal was neues ausprobieren möchte. Jedoch stört mich schon wieder die Gebindegrösse von 1 Liter. Recht viel für Privatanwender finde ich, erst recht, wenn man noch nicht weiss, ob einem das Produkt zusagt.

Hast Du einen Link zu den verwendeten 3M Pads?

Und ich habe richtig verstanden? Der Wagen war vorher beim Aufbereiter (der ja auch schon poliert hat) und Du warst mit dem Finish nicht einverstanden, daher die erneute Politur mit dem Koch-Chemie Produkt. Also als Finish Politur zu nutzen.

Gruss DiSchu

Hi,

Genau ich war mit dem Finish nicht einverstanden, muss aber auch sagen dass ich beruflich auf dem Sektor Oberflächentechnik verankert bin und daher Dinge sehe die normal wohl nicht so auffallen (Berufsspleen);)

Ich hatte mir von Koch Chemie und 3M Muster auf die Arbeit schicken lassen, da ich hier auch noch einen Anwendung für ein Projekt hatte. Die Entsorgung habe ich dann persönlich übernommen:p

Ich schaue heute Abend mal nach und melde mich morgen noch mal. Die 1l sind wirklich ausreichend, habe gerade mal geschaut und mit 25€ ist man dabei. Finde ich nicht teuer.

Gruß

Ard

am 5. Juli 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Ich hatte mir von Koch Chemie und 3M Muster auf die Arbeit schicken lassen, da ich hier auch noch einen Anwendung für ein Projekt hatte. Die Entsorgung habe ich dann persönlich übernommen:p

Das ist natürlich praktisch. Solltest Du mal zu viele "Muster" haben, melde Dich, dann helfe ich beim "Entsorgen" ;)

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Ich schaue heute Abend mal nach und melde mich morgen noch mal.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Die 1l sind wirklich ausreichend, habe gerade mal geschaut und mit 25€ ist man dabei. Finde ich nicht teuer.

Ausreichend ist gut, 1 Liter ist mir eigentlich zu viel, erst recht, wenn man noch nicht 100%ig weiss, ob es "das" Produkt für einen ist. Die Menzerna Polituren gibts beispielsweise in 250ml Grössen, das finde ich eine angenehme Grösse für Privatanwender. Bei mir kommt eigentlich nur der eigene Fuhrpark und vielleicht mal ein Auto aus der Familie unter die Poliermaschine. Da muss man schon von einen Produkt wirklich überzeugt sein, wenn man sich so viel hinstellt.

Die 3M Polituren beispielsweise (ich hab noch Hochglanz-Handpolitur von denen rumstehen, wahrscheinlich noch ewig) haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Nutzt ja nichts, wenn man erst 200ml vom Liter aufgebraucht hat, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft.

Hast Du eigentlich auch schon andere Polituren am Mercedes Lack probiert? Vergleiche würden mich sehr interessieren, welche Polituren vielleicht besonders gut funktionieren, welche nicht das gewünsche Ziel bringen etc.

Ich bin mit den Prima Polituren bisher gut gefahren, aber mir fehlen halt Vergleiche.

Wir schweifen etwas vom Thema ab, aber erst mal abwarten ob der TE Hutzi0411 sich noch mal meldet (?).

Gruss DiSchu

Hallo,

so das ist das Zeug. Kein MHD also sollte Lagerstabil sein. Habe es nun schon gut 4 Jahre im Kofferraum und einmal kurz aufschütteln wenn ich mal lokal ein paar Schrammen wegpolieren möchte.

Habe mal von Aldi so nen repair Set mit zwei Tuben geholt. Das Suberfinish ist auch gut aber nur für kleine Stellen geeignet.

 

Gruß

Ard

Poliermittel
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