ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wurde mir ein altes Modell geliefert?

Wurde mir ein altes Modell geliefert?

Themenstarteram 30. August 2008 um 11:41

Hallo,

Habe gestern einen neuen palladiumgrauen E350 T 4matic (mit 2 Tage alter Tageszulassung) in Empfang genommen und meine, dass mir nicht das aktuelle Modell geliefert wurde.

So sieht man z.B. die Auspuffendrohre nicht, das Navi ist auch nicht die neuste Generation, der Deckel der Armauflage ist zweiteilig und es besteht noch ein separater Knopf für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Ich habe das Auto ungesehen anhand der Zubehörliste bei einer Schweizer Mercedesvertretung gekauft. Es wurde mir nicht mitgeteilt, dass es sich dabei nicht um das aktuelle Modell handelt. Auf mehrmaliges Drängen gab der Verkäufer schliesslich zu, dass es sich um Modelljahr 2008 handelt. Inzwischen bin ich nicht einmal mehr sicher, ob das stimmt.

Das Auto gefällt mir sehr gut, der Preis war auch ok, aber ich meine, der Verkäufer hätte mich vor dem Kauf darauf hinweisen müssen, dass es sich nicht um das aktuelle Modell handelt. Natürlich sind die Unterschiede minimal, aber beim Wiederverkauf könnte es eben doch eine Rolle spielen.

Nun interessiert mich folgendes:

Wann wurde das Auto wirklich gebaut?

Ist das ein Minderwert?

Soll ich etwas tun - und wenn ja, was?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

s4fun

 

Beste Antwort im Thema

Auch Deine jetzige Lösung solltest Du an die Mercedes-Zentrale berichten.

Mercedes (der Konzern) wird nicht von solchen Händlern begeistert sein - die werfen ein schlechtes Licht auf den Namen "Mercedes".

Und wenn Du es nicht mehr für Dich selbst tust, dann wenigstens für die "Anderen".

Gruß und alles Gute für Dich

Hyperbel

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Glückwunsch zum Auto und allzeit eine knitterfreie Fahrt!

Wenn Du den Wagen gekauft hast "wie gesehen" und Dir nichts falsches versprochen wurde sehe ich schwarz für eine nachträgliche Regulierung.

Du hast nicht gefragt und der Verkäufer hat nicht gelogen. Es wird im Vertrag auch nicht geschrieben stehen, dass das Auto aus dem aktuellsten Produktionsschwung kommt. Also ist es vermutlich ein Lagerfahrzeug oder Ausstellungsfahrzeug was für den Verkauf erst vor 2 Tagen zugelassen wurde. Dann gilt er als Gebrauchter oder Vorführwagen und der Preis kann nach unten korrigiert werden.

 

Die Information wann das Auto gebaut wurde und welches Modelljahr es ist kann Dir JEDE Mercedes-Werkstatt geben. Die brauchen nur in ihrem Online-System die Fahrgestell-Nummer eingeben und haben alle Fahrzeugdaten. Auch das Produktionsdatum und das Modelljahr.

 

Du kannst ja gerne mal versuchen nachträglich ein paar Hunderter rauszuschlagen oder eine Wartung für umme zu bekommen ... ich vermute aber, dass Du nur bei sehr gutem Willen des Verkäufers was bekommst. Da es sich vermutlich nicht um einen verschwiegenen Mangel handelt sehe ich keine Chance auf Erfolg. Vorher fragen - nicht nachher ... :mad:

 

Trotzdem viel Freude mit dem Auto - wenn der Preis OK war hast Du doch keinen Grund für Beschwerden.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von s4fun

Hallo,

 

Habe gestern einen neuen palladiumgrauen E350 T 4matic (mit 2 Tage alter Tageszulassung) in Empfang genommen und meine, dass mir nicht das aktuelle Modell geliefert wurde.

 

So sieht man z.B. die Auspuffendrohre nicht, das Navi ist auch nicht die neuste Generation, der Deckel der Armauflage ist zweiteilig und es besteht noch ein separater Knopf für die Scheinwerferreinigungsanlage.

 

Ich habe das Auto ungesehen anhand der Zubehörliste bei einer Schweizer Mercedesvertretung gekauft. Es wurde mir nicht mitgeteilt, dass es sich dabei nicht um das aktuelle Modell handelt. Auf mehrmaliges Drängen gab der Verkäufer schliesslich zu, dass es sich um Modelljahr 2008 handelt. Inzwischen bin ich nicht einmal mehr sicher, ob das stimmt.

 

Das Auto gefällt mir sehr gut, der Preis war auch ok, aber ich meine, der Verkäufer hätte mich vor dem Kauf darauf hinweisen müssen, dass es sich nicht um das aktuelle Modell handelt. Natürlich sind die Unterschiede minimal, aber beim Wiederverkauf könnte es eben doch eine Rolle spielen.

 

Nun interessiert mich folgendes:

 

Wann wurde das Auto wirklich gebaut?

Ist das ein Minderwert?

Soll ich etwas tun - und wenn ja, was?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

 

s4fun

Gib mal hier Die Fahrgestellnummer ein. Ich habe das auch schon gemacht, kann aber für die

Sicherheit keine Garantie übernehmen.

Mir ist aber nichts bekannt, dass sich zwischen Modelljahr 808 und 809 irgendwas großartig geändert haben

soll.

 

PS: Stelle fest, dass die Seite nicht mehr so wie früher mal funzt. Wie ich das verstehe, ist jetzt wohl

eine Registrierung nötig.:confused::confused:

Irre ich mich, oder hat Modelljahr 2008 nicht auch schon die sichtbaren Auspuffrohre. Modelljahr 2007 hat die definitiv nicht.

 

sid2006

@sid2006: Du irrst dich nicht, das ist dann ein Modelljahr 2007.

Die Änderungen Mittelarmlehne, fehlender Knopf Scheinwerferreinigungsanlage, eingeteilte Armlehne und sichtbare Endrohre kamen zum Modelljahr 2008.

Im schlimmsten Fall ist das Fahrzeug des Threadstellers also Mitte 2006 produziert worden, spätestens aber Mitte 2007.

Ich weiß nicht wie definitiv die Aussgae Modelljahr 2008 gegeben wurde, aber ich würde schon nochmal nachhaken.

Themenstarteram 30. August 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

@sid2006: Du irrst dich nicht, das ist dann ein Modelljahr 2007.

Die Änderungen Mittelarmlehne, fehlender Knopf Scheinwerferreinigungsanlage, eingeteilte Armlehne und sichtbare Endrohre kamen zum Modelljahr 2008.

Im schlimmsten Fall ist das Fahrzeug des Threadstellers also Mitte 2006 produziert worden, spätestens aber Mitte 2007.

Ich weiß nicht wie definitiv die Aussgae Modelljahr 2008 gegeben wurde, aber ich würde schon nochmal nachhaken.

Das wäre ja noch viel schlimmer als befürchtet!

Ich hätte mich gerne geirrt.

Schau doch mal was die Reifen für eine DOT-Nummer haben. Wenn Du den Herstellungszeitpunkt daran nicht selbst erkennst, stell die Nummer einfach hier ein. Habe ich mir beim Fahrzeugkauf immer angesehen und festgestellt, die waren zeitnah produziert. Ich meine auf manchen Verkleidungen z.B. im Kofferraum steht auch ein Produktionsdatum. Evtl. auch auf den Gurten und sicherlich auf dem Inhalt des Verbandskastens. Wenn Du TireFit hast, kannst Du schauen, wann die Dichtmasse gefüllt wurde bzw. abläuft.

sid 2006

Na, wenn du dir die Reifen und ähnliches anguckst, dann wirf mal lieber einen Blich auf die Seitenscheiben zum Beispiel... viel einfacher.

Bei mir fällt der Herstellmonat der Scheiben zum Beispiel genau mit dem Wagenproduktionsdatum zusammen.

Hab jetzt mal bei mir nachgesehen.

Auf der Seitenverkleidung im Kofferraum links steht das Produktionsdatum. Ist hier 12.01.07; Fahrzeug ist EZ Ende Januar O7. Auf den Seitenscheiben habe ich kein Produktionsdatum gesehen. Wurde aber schon öfter beschrieben, dass da das Datum draufstehen sollte.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

PS: Stelle fest, dass die Seite nicht mehr so wie früher mal funzt. Wie ich das verstehe, ist jetzt wohl

eine Registrierung nötig.:confused::confused:

Die Seite funzt nur bis Modelljahr 2006.

Themenstarteram 30. August 2008 um 14:58

Ich danke Euch allen sehr herzlich für Eure engagierte Unterstützung.

Bei meinem Wagen habe ich folgendes festgestellt:

Auf der linksseitigen Verkleidung des Kofferraums steht: 2.8.07

Ablauf des Verbandskastens: 15.7.2012

Auf dem Fenster der Fahrertür: 27 7 (ich nehme an, das heisst 27. Woche 2007?)

Bei den Reifen konnte ich nichts sehen, da ich eine andere Bereifung verlangt und erhalten habe, als was auf dem Auto drauf war.

Am verbindlichsten scheint mir das Datum im Kofferraum, zumal es auch das letzte Datum ist. Folglich wurde das Auto nach den Werksferien im August 2007 gebaut. Es ist also ein Modelljahr 2008, aber defakto ist es 2 Jahre alt.

Ich fühle mich vom Händler schon ziemlich hintergangen, denn ich habe ein neues Auto gekauft und nicht eins, das schon 2 Jahre alt ist.

Was meint Ihr zu all dem?

Ist es vom Auto her ein Problem, dass es fast 2 jahre lang irgendwo rumgestanden ist? Ist es vom Wert her ein Problem?

Vielen Dank und liebe Grüsse

s4fun

am 30. August 2008 um 15:01

Hallo s4fun,

ist wirklich ärgerlich für Dich, aber von August 2007 bis August 2008 ist es nur 1 Jahr.

Gruss TAlFUN

p.s.

Willkommen im Forum.

Grenzt für mich schon an Betrug - würde einen Anwalt einschalten!

Themenstarteram 30. August 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Hallo s4fun,

ist wirklich ärgerlich für Dich, aber von August 2007 bis August 2008 ist es nur 1 Jahr.

Gruss TAlFUN

p.s.

Willkommen im Forum.

Hallo TAIFUN,

Du hast natürlich völlig recht, es ist nur ein Jahr.

Findest Du es vom Auto her ein Problem, dass es ein Jahr lang rumgestanden ist? Gibt es Standschäden? Ist es für den Wiederverkauf ein Nachteil?

Danke!

s4fun

am 30. August 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Grenzt für mich schon an Betrug - würde einen Anwalt einschalten!

Hallo ymfs,

wird meiner Ansicht nach nicht viel bringen, denn der Wagen ist definitiv MJ 08, stimmt also mit der Aussage des Verkäufers überein.

Das heisst nicht, das es keine Sauerei ist.

Gruss TAlFUN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wurde mir ein altes Modell geliefert?