ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Leistung für altes Modell!?

Neue Leistung für altes Modell!?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:00

Hallo W211-Gemeinde,

 

fahre seit einem dreiviertel Jahr den Stern. War davor fast 20 Jahre ein Jünger der vier Ringe. Aber viele kleine und große Defekte

an den Ingolstädtern haben mich schließlich mürbe gemacht. Nun bin ich klein eingestiegen bei M-B und fahre einen E 200 K Vor-Mopf in der T-Version , Bj. 2004.

 

Nun meine Frage an die Fachleute unter Euch: Mein Auto hat 120 kW (sprich 163 PS). Die Nach-Mopf E 200 K haben aber fast 30 PS mehr.

Wo kommt diese nicht unerhebliche Mehrleistung her? Sind da wesentliche Veränderungen an der Motorenmechanik für verantwortlich?

Ist es vielleicht gar nur ein anders Motormanagement-Mapping?

Kardinalfrage: Kann ich diese Leistung nachträglich an meinem Auto generieren?

 

Fragen über Fragen. Über Antworten freut sich

 

Thierry2008 

Beste Antwort im Thema

Aus der Pressemappe : Die neue Generation der E-Klasse.

Mehr Leistung und höheres Drehmoment bei gleich bleibendem Kraftstoffverbrauch – dieses Ziel der Motoren-Entwicklung für die neue Generation der E-Klasse hat Mercedes-Benz auch beim Vierzylindermotor im E 200 KOMPRESSOR erreicht. Durch Einsatz einer modifizierten Motorsteuerung, eines dynamischeren Laders und verbesserter Kolben steigt die Leistung um 12,5 Prozent auf 135 kW/184 PS. Gleichzeitig verbessert sich das maximale Drehmoment von bis-her 240 auf 250 Newtonmeter ab 3500/min.

Dadurch absolviert der E 200 KOMPRESSOR den Spurt von null auf 100 km/h um eine halbe Sekunde schneller als bisher (9,1 s) und eine sechs km/h höhere Spitzengeschwindigkeit (236 km/h).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Juni 2008 um 17:31

Hallo thierry2008,

ich bin auch kein Motorenexperte aber ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann nur dazu sagen,daß das MoPf Modell keine 30 PS

sondern nur 20 PS Mehrleistung hat.

Gruß

BM

Aus der Pressemappe : Die neue Generation der E-Klasse.

Mehr Leistung und höheres Drehmoment bei gleich bleibendem Kraftstoffverbrauch – dieses Ziel der Motoren-Entwicklung für die neue Generation der E-Klasse hat Mercedes-Benz auch beim Vierzylindermotor im E 200 KOMPRESSOR erreicht. Durch Einsatz einer modifizierten Motorsteuerung, eines dynamischeren Laders und verbesserter Kolben steigt die Leistung um 12,5 Prozent auf 135 kW/184 PS. Gleichzeitig verbessert sich das maximale Drehmoment von bis-her 240 auf 250 Newtonmeter ab 3500/min.

Dadurch absolviert der E 200 KOMPRESSOR den Spurt von null auf 100 km/h um eine halbe Sekunde schneller als bisher (9,1 s) und eine sechs km/h höhere Spitzengeschwindigkeit (236 km/h).

Wir hatten beide Kompressor Motoren für jeweils ein Jahr im Einsatz. Und ich kann nur sagen, dass der 184PS Motor eine Katastrophe war. Unglaublich, wie das Ding im E säuft. Im Berliner Stadtverkehr um die 14-15 Liter. Der 163PS Motor hatte sich bei derselben Fahrweise ca. 2 Liter weniger genehmigt. Ich fand auch das Motorgeräusch bei der 184PS Maschine irgendwie angespannt - das ist aber sicherlich Geschmacksache.

Sei also froh, dass Du noch die alte Maschine hast. Ich wäre es ... :)

Beste Grüße, Hannes

Ich hatte den Motor letzt in der neuen C-Klasse für nen Tag..., schwacher Anzug mit der 5G-Automatik. Hat auf der gleichen Strecke (zu Hause ins Büro und zurück) knapp 2 Liter mehr gesoffen als mein 280er CDI-T !!!!

 

Fazit für mich, niemals und dann schon garnicht im 211er/212er. Ich bleib doch lieber bei nem Diesel!

Stimmt vollkommen. Und wenn ich sehe, daß diese Kisten genauso viel verbrauchen wie mein 136 PS W 123er von 1984 und ebenfalls auf dem Niveau meines R 129 von 1992 sind, bleibe auch ich bei meinem CDI. Von Stuttgart bis an die Nordsee mit einer Tankfüllung soll mal ein Kompressor nachmachen....:D

am 18. Juni 2008 um 19:26

Ja ja ja, ein Lob auf den Diesel. Ihr habt ja im Prinzip Recht.

Aber: Es kommt auf die Fahrweise an. Und heutzutage ist der Diesel nicht mehr billiger, alles im allem gesehen.

Ich finde meinen Super! Ätsch!!

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

 

Ich finde meinen Super! Ätsch!!

Wäre auch komisch, wenn nicht.;)

am 18. Juni 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

 

Ich finde meinen Super! Ätsch!!

Wäre auch komisch, wenn nicht.;)

:D

am 19. Juni 2008 um 1:09

Hi folks,

da darf man in der Tat nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Trotz der bald gleichen Treibstoffpreise zwischen Benzin und Diesel hat beim Verbrauch immer noch der Diesel die Nase vorn. Und das schreibe ich hier als überzeugter Benziner-Fahrer ganz neidlos.

Darüber hinaus gibt es immer noch die Motoreneffizienz i. A. des Fahrzeugtyps, und die ist beim 211er eindeutig nicht beim 1,8 Liter Motor zu finden:

Für eine halbwegs angemessene Fortbewegung muß man die Maschine ausquetschen wie ne Zitrone, sprich eindeutig zu wenig Leistung für das Fahrzeuggewicht (da kommen die hier mal irgendwo erwähnten Zyl.kopfprobleme nicht von ungefähr). Ergo fährt man den Wagen häufig im Volllastbereich und das geht natürlich zu Lasten des Verbrauchs.

Naja, und von Harmonie zwischen der 1,8 Liter Möhre und dem 5-Gang braucht man echt nicht zu reden, damit was geht, schaltet der Wagen recht häufig runter. Halt kein Drehmoment.

Ich fahre meinen E320 im Drittelmix übrigens mit 9,5 Litern und wenn´s auf der Bahn nur 120 wird, sind´s häufig nur 8,x Literchen.

Tanti saluti

am 19. Juni 2008 um 9:30

Und trotzdem reicht der E 200 im Alltag. Ist halt ein Rechenexempel.

Das muss jeder für sich entscheiden, was für ein Auto man bezahlen kann. Ist die alte Sache mit Kaufpreis, Unterhaltskosten und Fahrleistung. Und persönlicher Einstellung.

Ich cruise gerne mit meinem trotz des "kleinen Motors" ;) .

am 19. Juni 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

Und trotzdem reicht der E 200 im Alltag. Ist halt ein Rechenexempel.

Das muss jeder für sich entscheiden, was für ein Auto man bezahlen kann. Ist die alte Sache mit Kaufpreis, Unterhaltskosten und Fahrleistung. Und persönlicher Einstellung.

Ich cruise gerne mit meinem trotz des "kleinen Motors" ;) .

Ja, sehe ich auch so.

Ich finde den 200 Kompressor -auch im T-Modell mit Automatik- eine durchaus gelungene Kombination!

So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich. Zusammengerechnet wird nämlich zum Schluss.

Ich habe im 210er T-Modell den E 320 V 6 nur schwer unter 12 Liter bekommen, auch auf langen Strecken, aber verbrauchsmässig war der Wagen wohl ein Aussreisser nach oben.

Moin,

Klar reicht der aus. Das sollte gar nicht in Frage gestellt werden. In der Stadt ist der Motor durch seine Durchzugsschwäche auffällig. Wer oft runterschalten muss ... nutzt eben unangenehm hohe Drehzahlen, das wirkt sich auf den Verbrauch aus. Bei gemäßigter Geschwindigkeit über Land oder auf der BAB relativiert sich der Unterschied ... um dann bei hohen Geschwindigkeiten wieder zu ungunsten des kleinen Kompressors auszuschlagen.

Ist also ne Frage ... wie man damit umgeht ;)

Aber ... der alte 163 PS Motor ... ist ja nur "ein" Teil der Familie, wenn auch der einzige im 211er, wenn ich da richtig im Bilde bin (oder gibt es den auch mit ~140 PS ?!), im 170er SLK, im 203er und im CLK gab es die Maschine auch als 230K mit >190 PS ... vielleicht erkundigst du dich an der Stelle mal ... nach den Unterschieden.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Aber ... der alte 163 PS Motor ... ist ja nur "ein" Teil der Familie, wenn auch der einzige im 211er, wenn ich da richtig im Bilde bin (oder gibt es den auch mit ~140 PS ?!), im 170er SLK, im 203er und im CLK gab es die Maschine auch als 230K mit >190 PS ... vielleicht erkundigst du dich an der Stelle mal ... nach den Unterschieden.

Im R170 hat der 200K aber 1998 ccm bei 163 PS (mindestenst in Italien auch mit 192 PS) und wuppt da wirklich super bei einem Verbrauch von ca. 8 Liter.

Meine Erfahrungen von diversen E-Klasse Mietwägen bestätigen das Gefühl, daß die 163 PS Varinante subjektiv insgesamt stimmiger wirkte, obwohl ich die beiden Varianten nie unmittelbar nacheinander gefahren habe.

warum haben die auslands mercedes mehr ps als hier in deutschland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Leistung für altes Modell!?