Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten
am 19. November 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Also um nochmal was zum Sound zu sagen. Vergesst alles was ihr in den scheiß Automagazinen sieht wo alles 10x mit Mikrofonen verstärkt und jeder kleine Fehlton rausgefiltert wird.

Der Sound ist real absolut garnichts! Total lachhaft! Da macht sogar mein Golf GTI mehr Sound und klingt besser :D

Moin Moin

mach dich doch bitte nicht immer mit dem Vergleich mit deinem Staubsauger GTIsound lächerlich! ich bin mir sicher es würde niemand den nicht vorhandenen Sound einer 4 Zylinder Luftpumpe dem eines 8Zylindermotors vorziehen, außer der Furz beim Schalten kommt beim GTI nicht viel. Es gibt genügend Aussagen das der Sound sehr gut abgestimmt wurde.

Das ein AMG meist bollert ist nichts neues für viele ist es aber schon zu viel und die finden es dann prollig, der M5 klingt eigenständig und das ist gut dezent in der Stadt bei Geschäftsterinen (wenn man will) und sportlich wenn man das Auto fordert.

am 19. November 2011 um 9:53

jmkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Eigentlich hatte ich mit Deinem Kommentar schon am 17.11. mit dem Erscheinen der AMS gerechnet... ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Der Test M5 in der neuen Sport Auto von heute bestätigt meine Einschätzung und die Testergebnisse der AMS.

Der neue M5 ist Murks im Quadrat.

Geht das schon wieder los?

Markus, ich habe selber einen E28-M5 und alle nachfolgenden Generationen des M5 besessen und im Alltag gefahren! Auch den neuen M5 (F10) durfte ich schon ausführlich selbst erfahren....

Von Murks kann dabei nun wirklich keine Rede sein...Nicht umsonst steht auch in der AMS als letzter Satz (Seite 76):

"Wie war das jetzt noch mit lustig? Ja, was Wildheit, Ansprache und Klang betrifft, war das der Alte. Besser und viel schneller ist der Neue."

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Kleine Kostprobe aus der neuen Sport Auto gefällig ?

Nicht unbedingt- aber Du wirst uns sicherlich nicht verschonen...

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Die Bremse klingt im Alltag eher nach Straßenbahn denn nach Sportwagen :D

Sportbeläge quitschen nun einmal- schon peinlich, wenn ein "Tester " das nicht weiß... ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Die Bremse lässt bereits nach der dritten Runde nach :eek:

Also nach 5 Runden auf der Nordschleife (mit Rundenzeiten um die 8 Minuten) hatte ich absolut keine Probleme mit der Bremse...auch hier stellt sich die Frage, was die Herren dort angestellt haben, wenn man sogar eine Bremsanlage mit Sportbelägen in die Knie zwingt....Professionell ist jedenfalls anders ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

M5 Piloten müssen sich beim Anfahren mit einem anfängergleichen Auftritt arrangieren :D

Das haben auch die ersten M3 mit DKG gemacht...ist eine Einstellungssache der Software und wird noch beseitigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Das Fahrverhalten verändert sich in Abhängigkeit von der Reifentemperatur deutlich :eek:

Das ist nun schon der dritte Punkt, der mich massiv an der Qualifikation des "Testers" in dem Blatt zweifeln lässt. Wer sich über diesen Fakt nicht im Klarem ist, der sollte besser wieder auf die Straßenbahn wechseln- denn von der scheint er ja Ahnung zu haben, wenn er den Klang der Bremsen so gut kennt ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Der Bremse wäre ein präziseres Ansprechverhalten zu wünschen :eek:

Auch hier konnte ich nichts negatives feststellen- ich fand sie sogar erheblich besser dosierbar als im alten M5 (E60)...

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Durchschnittsverbrauch 17,9 Liter :eek:

Klasse Aussage-und wo ist der Referenzwert?

Wie ich schon sagte, ich kenne alle M5-Generationen sehr gut und bin den F10-M5 zwei Tage am Stück auf der Rennstrecke, Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr gefahren...insgesamt knapp über 1.000 km!

Obwohl 5 Runden Nordschleife inkludiert waren und ich auch im "Alltag" nicht zimperlich mit dem Gaspedal umgegangen bin, lag mein Verbrauch bei 16,1 Liter- was natürlich weit von den versprochenen 9,9 Litern entfernt ist.

Aber ich weiß aus Erfahrung auch, dass der E60-M5 bei der Tour in der Gangart nicht unter 22 Liter geblieben wäre.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Ich bleib dabei,

War mir schon vorher klar....

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

es ist mindestens so krank zu meinen, eine 2 Tonnen schwere Limousine könne man zum Sportwagen machen, wie zu meinen, Rainer Calmund würde als Bellettänzer ne gute Figur machen.

Herrlicher Vergleich! Danke, der war wirklich gut ;)

...und natürlich hast Du Recht!!!!! Aber man sollte auch mal realistisch bleiben: Der M5 war niemals ein Sportwagen und sollte es auch niemals sein!!!!!!

Er ist ein Auto für Menschen, die etwas besonderes möchten und denen ein "normaler" 5er nicht sportlich genug ist....

Daher sind die Vergleiche mit inem Porsche GT3 und was hier sonst noch in den Raum geworfen wird, einfach lächerlich...

Ein GT3 verliert in der Beschleunigung auch gegen einen Bugatti Veyron ;) Aber der Vergleich hinkt ebenso, denn GT3 und Veyron spielen in völlig unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen und sprechen auch völlig unterschiedliche Käufer an ;)

Die Referenzen für den M5 sind E63, RS6, Porsche Panamera Turbo, etc...

...und gegen die kann er sich mehr als behaupten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

So bekommt der 120.000,-- Euro teure M5 im Kapitel Fahrspaß auch nur 8 von 10 Punkten.

Ein Mini Cooper Works ( 211 PS ) für gut 30.000,-- Euro hingegen volle 10 !

Völlig zu Recht !

Auch der Vergleich hinkt ;)

Ich selber habe meiner Frau einen Mini Cooper S Works (allerdings als Cabrio) gekauft und bin mit dem Auto in den letzten sechs Monaten selber 15.000 km gefahren....weil er einfach Spass macht! Aber zu mehr taugt er auch nicht ;)

Er ist nicht langstreckentauglich, mit mehr als zwei Personen kannst Du da nicht drin sitzen, Einkäufe bekommst Du da auch kaum unter, etc...

Damit sind wir wieder bei den Referenzen: Im Alltag würde ich den M5 jederzeit dem Mini vorziehen- und selbst auf der Rennstrecke würde ich zum M5 greifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Manchmal fragt man sich, ob die Jungs in Garching eigentlich noch wissen wass sie tun, so verstrahlt wie die sind.

Denn würde BMW Omnibusse bauen, gäbs bestimmt selbst davon von der M GmbH noch ne M Version, wetten ! ;)

Wenn der Markt es verlangt- warum auch nicht?

Ich habe Dir schon einmal gesagt: Du bist nicht der Maßstab, Markus ;)

Die M-GmbH schrieb von je her rote Zahlen und stand kurz vor der Schließung- eben weil man sich immer der Tradition bewusst war und mit allen Mitteln versuchte diese zu verteiigen....

Nun haben sie halt dazu gelernt und der Erfolg gibt ihnen recht! Seit ein paar Jahren steht unter der bilanz eine schwarze Zahl- und das ist das einzige, was für ein Unternehmen am Ende des Jahres zählt ;)

Auch ich bin mit vielen Dingen nicht einverstanden, was da von der M-GmbH kommt- weswegen ich mir auch einen E28-M5 und einen E30-M3 Evo gegönnt habe...einfach, weil es für mich die puristischeren und echteren M-Modelle sind!

Dennoch möchte ich mit denen im Alltag nicht umherfahren- da sind mir die neuen Modelle einfach lieber, weil sie eben genau das tun, was ich als Kunde von ihnen erwarte!

Sie bringen mich schnell, komfortabel und mit Spass von Punkt A nach Punkt B ;)

Und genau darum geht es ja, für mich ist der M5 eben zu sportlich, um damit wirklich komfortabel von Punkt A nach B zu kommen.

Und früher hat eben die M GmbH keine Bremse verbaut, die nach Straßenbahn klang, weil eben selbst mit einem M3 nur wenige auf die Rennstrecke gehen, vom M5 ganz zu schweigen.

Daher bleib ich auch diesbezüglich dabei, ein DKG und eine Bremse mit Rennbelägen sind Murks in einem M5.

Eine normale, gut dimensionierte Bremse, eine 8 Stufenautomtik von ZF, ein noch ne Idee komfortableres Fahrwerk und der M5 wäre perfekt.

Alle von der AMS und der Sport Auto aufgeführten Kritikpunkte würden sich in Rauch auflösen, die Besitzer wären fast genauso schnell unterwegs, aber dafür mit deutlich mehr Komfort und der M5 wäre der unangefochtene Star in der Klasse.

Aber nein, mann muss auf Teufel komm raus einen auf Motorsport machen und schießt dabei dann übers Ziel hinaus, zumindest beim M5.

Und nochmal, gerne beim M3 alles aus dem Hut zaubern, was die Technikabteilung zu bieten hat, denn vom Gewicht her abgespeckt lässt sich daraus sicher was feines Zaubern.

Und dann taugt auch ein M3, genau wie ein GT 3 durchaus als Sportgerät, der auch gerne nur mal am Wochenende eingesetzt wird.

Ein M5 hingegen soll ein Alltagsauto sein, dann soll er sich bitte auch so benehmen.

Dann legt doch lieber jedem Wagen ne Playstation bei, damit der M5 Käufer dann zu Hause vor dem Bildschirm Rennfahrer spielen kann und Ihr müsst nicht länger versuchen, ne eierlegenden Wollmilchsau zu bauen, was eh in die Hose geht, wie die Praxis aktuell zeigt. ;)

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von individualist73

Moin Moin

 

mach dich doch bitte nicht immer mit dem Vergleich mit deinem Staubsauger GTIsound lächerlich! ich bin mir sicher es würde niemand den nicht vorhandenen Sound einer 4 Zylinder Luftpumpe dem eines 8Zylindermotors vorziehen, außer der Furz beim Schalten kommt beim GTI nicht viel. Es gibt genügend Aussagen das der Sound sehr gut abgestimmt wurde.

 

Das ein AMG meist bollert ist nichts neues für viele ist es aber schon zu viel und die finden es dann prollig, der M5 klingt eigenständig und das ist gut dezent in der Stadt bei Geschäftsterinen (wenn man will) und sportlich wenn man das Auto fordert.

Ganz im Gegenteil: In den meisten Bmw Forums wird sich über den Sound des M5,X6M und X5M lustig gemacht ,etliche X5 und X6 Besitzer haben sich neue Auspuffanlagen drunter geschraubt, weil der Sound einfach nur lächerlich ist.Vergleicht mal den Sound mit dem CLS 63 AMG, dass ist ebenfalls ein V8 Bi-Turbo. Dagegen hört sich der M5 sehr bescheiden an bzw. nach "Luftpumpe" an.

am 19. November 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Zitat:

Original geschrieben von individualist73

Moin Moin

mach dich doch bitte nicht immer mit dem Vergleich mit deinem Staubsauger GTIsound lächerlich! ich bin mir sicher es würde niemand den nicht vorhandenen Sound einer 4 Zylinder Luftpumpe dem eines 8Zylindermotors vorziehen, außer der Furz beim Schalten kommt beim GTI nicht viel. Es gibt genügend Aussagen das der Sound sehr gut abgestimmt wurde.

Das ein AMG meist bollert ist nichts neues für viele ist es aber schon zu viel und die finden es dann prollig, der M5 klingt eigenständig und das ist gut dezent in der Stadt bei Geschäftsterinen (wenn man will) und sportlich wenn man das Auto fordert.

Ganz im Gegenteil: In den meisten Bmw Forums wird sich über den Sound des M5,X6M und X5M lustig gemacht ,etliche X5 und X6 Besitzer haben sich neue Auspuffanlagen drunter geschraubt, weil der Sound einfach nur lächerlich ist.Vergleicht mal den Sound mit dem CLS 63 AMG, dass ist ebenfalls ein V8 Bi-Turbo. Dagegen hört sich der M5 sehr bescheiden an bzw. nach "Luftpumpe" an.

Keine Ahnung wie AMG das hinbekommt, liegt das nur an der Remus Auspuffanlage oder woran, aber genau das ist die Emotion, die man eben von einem solchen Auto erwartet und die beim M5 eben nur noch vom Band kommt.

Markus

am 19. November 2011 um 10:38

Nunja, es ist wohl nicht unmöglich den Sound zu verbessern.

Im W207 Forum hat jemand seinen E500(Sauger) ein Klappenauspuff gespendet.

http://www.motor-talk.de/.../...nlage-thread-inkl-videos-t3597221.html

Falls jemand interesse daran hat.:D

am 19. November 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Keine Ahnung wie AMG das hinbekommt, liegt das nur an der Remus Auspuffanlage oder woran, aber genau das ist die Emotion, die man eben von einem solchen Auto erwartet und die beim M5 eben nur noch vom Band kommt.

Hallo Markus,

Du würdest die Lesbarkeit in diesem Thread wesentlich verbessern, wenn Du nicht immer den kompletten Strang mitkopieren würdest. Ganz extrem Dein Beitrag von 10:53, wo ich erst mal suchen musste, wo das steht, was Du geschrieben hast ...

Danke und freundliche Grüße

Der Chasmanager

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Obwohl 5 Runden Nordschleife inkludiert waren und ich auch im "Alltag" nicht zimperlich mit dem Gaspedal umgegangen bin, lag mein Verbrauch bei 16,1 Liter- was natürlich weit von den versprochenen 9,9 Litern entfernt ist.

Aber ich weiß aus Erfahrung auch, dass der E60-M5 bei der Tour in der Gangart nicht unter 22 Liter geblieben wäre.... ;)

Ich lese das ja immer wieder, aber wer hat hier wem irgend etwas "versprochen"? BMW hat gemäß einem normierten Verfahren, hier dem sog. NEFZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus), den Verbrauch dieses Fahrzeuges gemessen.

Das die "Norm"-Werte völlig realitätsfern, ja geradezu schwachsinnig sind weil Sie keine Aussagekraft für das alltägliche Fahrprofil von 99,9% der Fahrer haben, steht ausser Frage!

Wer sich das NEFZ "Fahrprofil" mal genauer anschaut (Link oben) wird bemerken, dass der Verbrauch in der Realität praktisch nicht zu erreichen ist, und das die Abweichung immer größer werden muss je weiter man sich vom schwach motorisierten Kleinwagen und dem zugehörigen typischen Fahrprofil entfernt!

Interesant ist übrigens auch, das Automatikfahrzeuge beim NEFZ zunehmend klar im Vorteil sind, da hier die (freie) Gangwahl für das NEFZ Profil optimiert werden kann was beim Schalter nicht möglich ist da hier die zu fahrenden Gänge fest vorgegeben sind (das führt wiederum zu sehr suboptimalen Schaltgetriebeabstimmungen da die übersetzung sich nicht mehr nach realen Fahrprofilen richtet sondern gerade in niedrigen Gängen nach dem Optimum nach NEFZ).

am 19. November 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Obwohl 5 Runden Nordschleife inkludiert waren und ich auch im "Alltag" nicht zimperlich mit dem Gaspedal umgegangen bin, lag mein Verbrauch bei 16,1 Liter- was natürlich weit von den versprochenen 9,9 Litern entfernt ist.

Aber ich weiß aus Erfahrung auch, dass der E60-M5 bei der Tour in der Gangart nicht unter 22 Liter geblieben wäre.... ;)

Ich lese das ja immer wieder, aber wer hat hier wem irgend etwas "versprochen"? BMW hat gemäß einem normierten Verfahren, hier dem sog. NEFZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus), den Verbrauch dieses Fahrzeuges gemessen.

Das die "Norm"-Werte völlig realitätsfern, ja geradezu schwachsinnig sind weil Sie keine Aussagekraft für das alltägliche Fahrprofil von 99,9% der Fahrer haben, steht ausser Frage!

Erklär das doch bitte mal den Jungs von BMW, denn genau wegen dieser Normwerte ersetzen die Bekloppten vom Petuelring in München die grandiosen 6 Zylinder durch 4 Zylinder Luftpumpen ! :eek:

Das ist einfach unfassbar !

Markus

am 19. November 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Keine Ahnung wie AMG das hinbekommt, liegt das nur an der Remus Auspuffanlage oder woran, aber genau das ist die Emotion, die man eben von einem solchen Auto erwartet und die beim M5 eben nur noch vom Band kommt.

Hallo Markus,

Du würdest die Lesbarkeit in diesem Thread wesentlich verbessern, wenn Du nicht immer den kompletten Strang mitkopieren würdest. Ganz extrem Dein Beitrag von 10:53, wo ich erst mal suchen musste, wo das steht, was Du geschrieben hast ...

Danke und freundliche Grüße

Der Chasmanager

Streng Dich halt ein bisschen an, wir sind ja schließlich nicht zum Spaß hier. :p :D

Aber ist mir selber aufgefallen und ich gelobe Besserung ! ;)

Markus

am 19. November 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Das ist einfach unfassbar !

Auch Deine Ignoranz gegenüber einer freundlich geäußerten Bitte ist unfassbar!

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

 

Ich lese das ja immer wieder, aber wer hat hier wem irgend etwas "versprochen"? BMW hat gemäß einem normierten Verfahren, hier dem sog. NEFZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus), den Verbrauch dieses Fahrzeuges gemessen.

Das die "Norm"-Werte völlig realitätsfern, ja geradezu schwachsinnig sind weil Sie keine Aussagekraft für das alltägliche Fahrprofil von 99,9% der Fahrer haben, steht ausser Frage!

Erklär das doch bitte mal den Jungs von BMW, denn genau wegen dieser Normwerte ersetzen die Bekloppten vom Petuelring in München die grandiosen 6 Zylinder durch 4 Zylinder Luftpumpen ! :eek:

Das ist einfach unfassbar !

Markus

Nein die Downsizen nicht weil die per NEFZ ermittelten Werte nichts taugen, sondern trotzdem. Der Ansatz die Hersteller zu animieren die Flottenverbräuche zu senken kann ja so falsch nicht sein (und nein ich habe nichts gegen den einen oder anderen Sportwagen im Strassenbild).

Das die Normverbräuche nix taugen kann man aber nicht nur BMW und den anderen Herstellern unter die Nase reiben, das ist eigentlich eine Sache (internationaler) Politik. Auch wenn die NEFZ-Problematik gerade den Herstellern leistungsstarker Fahrzeuge manchmal nicht unrecht ist weil Sie gerde Ihnen das Leben leichter macht um die Flottenverbrauchsvorgaben bis 2020 zu erreichen.

Aber darum ging es in meinem vorherigen Beitrag eigentlich nicht, sondern darum ob hier BMW alltragsrelevante Verbräuche "verspricht" wie es unterstellt wurde.

am 19. November 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Erklär das doch bitte mal den Jungs von BMW, denn genau wegen dieser Normwerte ersetzen die Bekloppten vom Petuelring in München die grandiosen 6 Zylinder durch 4 Zylinder Luftpumpen ! :eek:

Das ist einfach unfassbar !

Markus

Aber darum ging es in meinem vorherigen Beitrag eigentlich nicht, sondern darum ob hier BMW alltragsrelevante Verbräuche "verspricht" wie es unterstellt wurde.

Ne, aber 30 % weniger Verbrauch gegenüber dem Vorgänger, steht so auf der Internetseite von BMW, genauso wie ein Wert von 9,9 Liter.

Da lachen da die Hühner und zwar nicht nur die in und um Garching !

http://www.bmw.de/.../twin_turbo_v8_efficiency.html#t=l

Markus

am 19. November 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Die M-GmbH schrieb von je her rote Zahlen und stand kurz vor der Schließung- eben weil man sich immer der Tradition bewusst war und mit allen Mitteln versuchte diese zu verteiigen....

Nun haben sie halt dazu gelernt und der Erfolg gibt ihnen recht! Seit ein paar Jahren steht unter der bilanz eine schwarze Zahl- und das ist das einzige, was für ein Unternehmen am Ende des Jahres zählt

Auch wenn ich Dir zu den übrigen Inhalten Deines Beitrags gerne recht gebe, muss ich Dir in o. g. Punkt aufgrund vorliegender Fakten widersprechen. Gemäß der im Bundesanzeiger veröffentlichten Bilanz schreibt die BMW M GmbH nach wie vor rote Zahlen.

Inwiefern dies von der BMW Group so gesteuert und gewollt ist (die M GmbH hat ja keine eigene Produktion sondern kauft die Produktionsleistung bei der BMW AG ein), geht daraus nicht hervor, aber Fakt bleibt, dass das Betriebsergebnis der BMW M GmbH negativ ist.

Freundliche Grüße

Der Chaosmanager

am 19. November 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Die M-GmbH schrieb von je her rote Zahlen und stand kurz vor der Schließung- eben weil man sich immer der Tradition bewusst war und mit allen Mitteln versuchte diese zu verteiigen....

Nun haben sie halt dazu gelernt und der Erfolg gibt ihnen recht! Seit ein paar Jahren steht unter der bilanz eine schwarze Zahl- und das ist das einzige, was für ein Unternehmen am Ende des Jahres zählt

Auch wenn ich Dir zu den übrigen Inhalten Deines Beitrags gerne recht gebe, muss ich Dir in o. g. Punkt aufgrund vorliegender Fakten widersprechen. Gemäß der im Bundesanzeiger veröffentlichten Bilanz schreibt die BMW M GmbH nach wie vor rote Zahlen.

Inwiefern dies von der BMW Group so gesteuert und gewollt ist (die M GmbH hat ja keine eigene Produktion sondern kauft die Produktionsleistung bei der BMW AG ein), geht daraus nicht hervor, aber Fakt bleibt, dass das Betriebsergebnis der BMW M GmbH negativ ist.

Freundliche Grüße

Der Chaosmanager

Vielleicht geht eben die Strategie dann doch nicht so gut auf, wie uns unser lieber Kollege hier immer wieder weiss machen möchte. Vielleicht mal besser bei den Jungs in Zuffenhausen vorbeischauen und sich auch mal den Gedanken von Individual erklären lassen, denn damit läßt sich wie Porsche eindrucksvoll beweist ne Menge Kohle machen. In München hingegen wissen die nicht mal wie man das Wort buchstabiert.

Rote Gurte, gelber Bremssattel, wie schreibt man das, so die Antwort aus Garching.

Mich wundert dort schon lange nichts mehr und erst recht nicht die roten Zahlen ! ;)

Markus

am 19. November 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Ne, aber 30 % weniger Verbrauch gegenüber dem Vorgänger, steht so auf der Internetseite von BMW, genauso wie ein Wert von 9,9 Liter.

Da lachen da die Hühner und zwar nicht nur die in und um Garching !

Vielleicht hast Du ja den Beitrag von imyselfandme genau so wenig wie meinen freundlichen Hinweis verstanden. Die Autohersteller sind von seiten des Gesetzgebers VERPFLICHTET, den NEFZ-Normverbrauch anzugeben.

Dieser Normverbrauch muss nach dem NEFZ-Fahrzyklus ermittelt werden. Dass dieser fernab jeglicher Praxis liegt, wurde schon hinreichend diskutiert. Aber klar ist, dass es nicht um das Versprechen eines Fahrzeugherstellers geht, sondern um eine GESETZLICHE VORGABE!

Der Normverbrauch des Vorgängers lag übrigens bei 14,8 l/100 km.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen