ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E Coupe 500 - Klappenauspuffanlage (Thread inkl Videos)

E Coupe 500 - Klappenauspuffanlage (Thread inkl Videos)

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 16. November 2011 um 21:30

Hallo,

ich habe bereits seit geraumer Zeit (Sommer 2011) von der Firma KKS Performance GmbH (bei Berlin) individuell eine Edelstahl - Auspuffanlage fertigen lassen.

Natürlich ist die Anlage ab Kat und entsprechend eine Komplettlösung!

"Besonderheit" es handelt sich um eine Klappenauspuffanlage.

Es werden per Funkfernbedinung die Klappen geschaltet (auf = lauter + brachialer / zu = ruhig, dennoch etwas betörender aber insgesamt "Seriennah")

Somit steht auch einem Kundenbesuch o.ä. nichts im Wege ... bzw. die Langstreckentauglichkeit ist nicht gefährdet ... und wenn man einfach mal wieder Kind sein möchte und ein Dauergrinsen sucht, schaltet man die Klappen auf Durchzug ;)

Ich habe nun die ersten zwei Videos bei YouTube eingestellt und wollt den Sound mit euch teilen :) ausserdem hatte ich es der Firma KKS-Performance versprochen - und das halte ich auch ... zumal ich die Firma, wie auch Herrn Scheerans (einer der zwei Geschäftsführer) nur empfehlen kann.

 

Video 1 - "City Cruisin"

Video 2 - Tunneldurchfahrt von innen / aussen

Video 3 - Landstraße + Tunnel

[Edit - Video 3 wurde nachträglich noch hinzugefügt]

 

zum Vergleich, durch den selben Tunnel bin ich auch mal mit dem neuen CLS 63 AMG gefahren:

http://www.youtube.com/watch?v=0NL7ANDFz_U&feature=related

das "Brummen" ist laut Video sauberer (und sicher, er ist auch anders - aber wollte den auch nicht imitieren ;))

 

Lauter als ein Serien AMG ist die Klappenanlage bei Offenschaltung in jedem Fall (bei einer Messung um ca. 3 - 4 dB)...

Aber Lauter heißt ja nicht gleich gut - der Basslastige Sound muss im Ohr auch gut klingen ....

der Sound der KKS Anlage hört sich live auch sauberer an als auf den Videos, aber das Mikro wollte nicht ganz so fein aufnehmen ;)

 

Falls jemand Interesse an der KKS Lösung hat:

KKS-Performance GmbH

Seestr. 35

D- 14974 Ludwigsfelde / Genshagen

www.kks-performance.com

Sie ist durch meine beauftragte Einzelanfertigung "Serienfertig" und somit am E Coupe 500 wie auch Cabrio 500 nutzbar.

Wegen dem Preis usw. müsst ihr Herrn Scheerans befragen, da meine eine (die erste) Anfertigung (für das Modell) war, war sie durch Gesamtfahrzeugvermessung usw. teurer und aufwendiger [dementsprechend war mein Auto auch eine ganze Woche bei der Firma - nun sollte es deutlich schneller gehen ... ggf. gut mit einem verlängertem Wochenende in Berlin zu kombinieren ... liegt ca. 30 min von Berlin)

 

Grüße

Jenlain

 

PS: Thread dient als Informationsquelle / als Freude am Sound / Firmenempfehlung aufgrund vorhandener Zufriedenheit

Beste Antwort im Thema

Ist kaum noch zu überbieten ... an Dummheit.

Schade um das ansonsten sehr schöne Fahrzeug.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Echt klasse. Gefällt mir:D

Ist kaum noch zu überbieten ... an Dummheit.

Schade um das ansonsten sehr schöne Fahrzeug.

Themenstarteram 17. November 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Ist kaum noch zu überbieten ... an Dummheit.

Schade um das ansonsten sehr schöne Fahrzeug.

Es ist nicht so, dass ich nicht mit solchen Antworten gerechnet hätte :rolleyes:

Ich respektiere deine Ansicht, auch wenn es den eignen Geschmack nicht trifft, man es sicher auch anders Ausdrücken kann, als einem gleich Dummheit zu unterstellen.

Übrigens, wenn der Wagen sich ununterbrochen so anhören würde, könnte ich damit eher weniger etwas anfangen, als bei einer Klappenauspuffanlage, welche sich auf Knopfdruck wie die Serie anhört oder eben sportiv.

Wenn ich Videos mache, muss man sich ja auch einen anderen Eindruck verschaffen können, als wenn man die Serie fährt.

 

Und schlussendlich, wenn ich ein pinkes Auto wollen würde, würde ich es machen, weil es MIR gefällt.

Ich mache grundsätzlich nichts für andere, sondern für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Ist kaum noch zu überbieten ... an Dummheit.

Schade um das ansonsten sehr schöne Fahrzeug.

Bist du neidisch, das deine Dummheit nicht ausreicht um so ein Fahrzeug zu fahren?

@Jenlain,

sehr geil. Ein Video Vergleich (gleiche Kamera) zwischen deiner Anlage und einer AMG Anlage wäre ziemlich genial.

Die AMG Anlage ist ja nicht die lauteste aber die hört sich einfach genial an. Das Brummen und Blubbern ist einzigartig.

Wenn du dies noch nachliefern könntest, wäre es genial! Würde die Entscheidung erleichtern :)

Hi

Der Auspuff ist der Hammer und gefällt mir echt gut, ach wäre ich doch nochmal jung :)

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Hi

Der Auspuff ist der Hammer und gefällt mir echt gut, ach wäre ich doch nochmal jung :)

Ferrari Fahrer sind meist alte Knacker, trotzdem haben die einen geilen Sound unterm Arsch :)

Der Sound ist nicht am Alter gekoppelt :)

Themenstarteram 17. November 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

sehr geil. Ein Video Vergleich (gleiche Kamera) zwischen deiner Anlage und einer AMG Anlage wäre ziemlich genial.

Die AMG Anlage ist ja nicht die lauteste aber die hört sich einfach genial an. Das Brummen und Blubbern ist einzigartig.

Wenn du dies noch nachliefern könntest, wäre es genial! Würde die Entscheidung erleichtern :)

Da wären wir eigentlich wieder bei dem Thema, dass es einfach ein E63er Coupe geben sollte ;)

Das von dir benannte brummen und blubbern ist von AMG wirklich aller erste Sahne und eine große Show. (wie ja auch schon festgestellt, eigentlich geht es nicht um Lautstärke sondern vielmehr darum wie der Klang sich entfaltet)

KKS Performance hat sogar gesagt, dass sie von den 63ern die Finger lassen bzw. davon abraten eine andere Anlage zu verbauen, weil aus dem Sound nichts mehr herauszuholen sei. Die 55er AMGs (also der alte SL zum Beispiel) würden noch gewinnen vom Umbau.

Das heißt dann ja schon etwas.

 

Die Videos mit dem 63er CLS wie auch vom E Coupe sind bereits mit der selben Kamera (Canon 5d Mark 2) und externen Stereo Mikrofon aufgenommen worden.

Ich werd es mal wieder in Angriff nehmen, wenn die Zeit da ist... aber wie gesagt, die Videos sind schon mit der selben Ausrüstung gefilmt worden ;)

Themenstarteram 17. November 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Hi

Der Auspuff ist der Hammer und gefällt mir echt gut, ach wäre ich doch nochmal jung :)

äääähhhhhhhhhhhhhh, du bist doch jung?! :)

aber wie schon von E-Coupe2009 beschrieben, das Alter sagt nichts darüber aus - mein Vater (62) findet es ja auch genial - aber er kann sich ja auch für einen AMG erwärmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Ist kaum noch zu überbieten ... an Dummheit.

Schade um das ansonsten sehr schöne Fahrzeug.

Wer nur Blödsinn zu schreiben hat, sollte ins BMW Forum gehen...

 

@ jenlain

Eine tolle Anlage ! Geiler Sound. Ich hatte beim SL 63 Gänsehaut. Der ML 63 war leider ein Armutszeugnis. Der Neue ML wird sicher eine bessere Auspuffanlage bekommen, aber das Modell gefällt mir nicht so recht..

Der E 500 Sound ist im Original schon ungefähr wie damals bei meinem ML 63. Also angenehm aber nicht der Reisser. Wie Du schon geschrieben hattest, auf Dauer wäre so ein lauter Auspuff sicher nervig, aber wenn ich auf Knopfdruck Sound hätte, wäre es schon etwas tolles. Lohnt sich aber bei mir nicht, da ich die Autos nie solange fahre. Wenn Du es willst, würde mich aber ne PN interessieren mit nem Preis für die Anlage..

Abgesehen davon: Porsche baut nen Klappenauspuff ein und Mercedes beim neuen SLK AMG auch.. Das wird sicher die neue Richtung werden.

:p

War klar, dass dieses Thema polarisieren wird.

Ich stehe deiner Leidenschaft sehr positiv gegenüber :). Und deine Anlage klingt mal richtig gut - sehr passend zu einem Sportcoupé dieser Couleur.

Merci für's Einstellen der Videos :)

Themenstarteram 17. November 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Wer nur Blödsinn zu schreiben hat, sollte ins BMW Forum gehen...

hahaha, kannst du fies sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Eine tolle Anlage ! Geiler Sound. Ich hatte beim SL 63 Gänsehaut. Der ML 63 war leider ein Armutszeugnis. Der Neue ML wird sicher eine bessere Auspuffanlage bekommen, aber das Modell gefällt mir nicht so recht..

Ich hätte gedacht, dass der neue ML63 was für dich sein würde.

Was fehlt dir denn an dem neuen?

Wusste gar nicht, dass es zwischen dem alten ML63 und anderen 63er Modellen solche Unterschiede vom Sound gab.

Hatte schon das ein oder andere AMG Modell zur Hand, aber die haben alle den selben bleibenden Eindruck gemacht (das ich einen möchte - vielleicht nach dem E500 ... mal schauen wie es läuft ... meinen fahre ich jetzt über den gesamten Abschreibungszeitraum nun durch - die Wirtschaftslage ist ja nicht gerade an einem Höhepunkt ;))

 

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Der E 500 Sound ist im Original schon ungefähr wie damals bei meinem ML 63. Also angenehm aber nicht der Reisser. Wie Du schon geschrieben hattest, auf Dauer wäre so ein lauter Auspuff sicher nervig, aber wenn ich auf Knopfdruck Sound hätte, wäre es schon etwas tolles.

Ich muss schon sagen, ich fahre mittlerweile zu 75-85 % offen und nur den rest geschlossen - meist auf längeren Strecken, aber selbst da nicht immer :) Es ist kein nervtötender Sound, wenn ganz ruhig fährt, hat man eigentlich nur ein angenehmes Brummeln, aber nichts lautes...

Gerade in deiner Position mit einem Cabrio würde der Sound sicher viel Spaß machen ... ich fahre bei schönem Wetter meist lieber mit geöffneten Scheiben, als das Radio anzumachen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Lohnt sich aber bei mir nicht, da ich die Autos nie solange fahre. Wenn Du es willst, würde mich aber ne PN interessieren mit nem Preis für die Anlage..

Abgesehen davon: Porsche baut nen Klappenauspuff ein und Mercedes beim neuen SLK AMG auch.. Das wird sicher die neue Richtung werden.

:p

Ja, es macht wohl wenig Sinn mehrere Tausender auszugeben, wenn man diese danach nicht zurückbekommt. (gut, man könnte die alte Anlage wieder einbauen lassen und die Klappenauspuffanlage verkaufen ... aber hat man darauf Lust? ;))

Fakt ist ja bei allen Veränderungen, dass es einem nie jemand danken wird und man am Ende eben nur aus Spaß Geld ausgegeben hat...

Ich denke aber auch, die Technik eines Klappenauspuff´s wird sich wohl weiter verfestigen, der praktische Nutzen ist eben zwischen ruhig und sportlicher immer dann wählen zu können, wenn man gerade in der jeweiligen Stimmung ist.

 

Grüße

Jenlain

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Hi

Der Auspuff ist der Hammer und gefällt mir echt gut, ach wäre ich doch nochmal jung :)

äääähhhhhhhhhhhhhh, du bist doch jung?! :)

aber wie schon von E-Coupe2009 beschrieben, das Alter sagt nichts darüber aus - mein Vater (62) findet es ja auch genial - aber er kann sich ja auch für einen AMG erwärmen ;)

Wie ääääääähhhh? Ich werde im Dezember 45 und die Haarfarbe wird auch langsam Aluminiumblond :)

Aber ehrlich Super Sound, hast alles richtig gemacht.

Also beim ML war der Sound einfach nicht vorhanden. Ich hatte damals nen ML 55 und danach noch einen als Mopf.

Damals waren 8 Zylinder schon geil und die 347 PS ein Wunder. Aber der Sound der aktuellen AMG Modelle war ja noch nicht bekannt. Darum achtete man nicht so drauf.

Dann hatte ich den letzten ML 63. Davor 2 SL 55 und 2 SL 63. Ich glaube der C 63 war damals der erste mit nem richtig fetten Sound. Oder kam der erst nach dem SL 55 ? Egal. Aber das waren dann plötzlich ungekannte Klänge bei AMG. Echt geil. Der ML danach war traurig. Schönes 8 Zylinder Brummen..klar..aber mehr nicht. Ich denke, der Neue klingt dann wohl wie alle AMG´s . Hoffentlich.

Ich hatte Bilder vom ML 63 gesehen die breiter wirkten. Aber lag wohl an dem Fotowinkel. Finde auch den C 63 nach der Mopf, von vorn nicht mehr so bullig. Beim M geht mir das (im Moment) auch so. Mal sehen wie der Motor so sein wird. 18 Liter verbrauchen, möchte ich nicht mehr, weils irgendwie nervt. Hatte ich jetzt 8 Jahre lang. Mal sehen ob der ML 63 mit 14 Liter zu fahren ist..

Habe jetzt eh erstmal einige Tausender für meine Winterfelgen ausgegeben. Daher ist noch ein wenig Cabrio fahren angesagt. Nächstes Jahr wohl auch. Dann sehe ich weiter.

Vielleicht doch nen ML 63 mit Klappenauspuff ?? :D

scheiss egal was andere denken...

ich find den sound einfach SAUGEIL

brummeln brabbeln....i love it :-)

in einem land das nur noch alles schlecht redet, neiddebatten an der tagesordnung stehen, sind es manchmal diese ''unvernünftigen'' die zeigen dass wir nicht nur aus S21 hobbydemonstranten psyeudo ökos und langweilern bestehen.

:-)

klasse videos!!!!!! *gänsehaut*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E Coupe 500 - Klappenauspuffanlage (Thread inkl Videos)