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Alarm auslösen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. April 2024 um 17:21

Guten Abend

 

Seit kurzem habe ich ein „Problem“, wenn ich das Auto entriegele, egal ob keyless oder mit der Schlüssel, piept es 1x, beim Schliessen nicht, und wenn das Fahrzeug geschlossen ist und ich den schliess-klopf in der Fernbedienung 2x drucke, löst sich der Alarm aus!

 

Ich habe das Start/Stop und Driveselect knöpfe angeschlossen, aber beim ersten Mal war die Anleitung falsch. Laut dieser Anleitung musste man beim blauen Stecker bei der Komfort STG 3 Drähte brücken (die Drähte wurden wieder zurück eingesteckt), seit dem habe ich das Problem jetzt.

 

Ich möchte das alles abstellen, kein ton und der Alarm sollte nicht durch drücken des Knopfes ausgelöst sein.

 

Wo kann der Fehler sein oder muss ich per VCDS auscodieren?

 

Danke

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8 Antworten

Bastelei wieder ausbauen und sehen, ob das Problem damit behoben ist. Ohne zu wissen, welche Kabel beim J393 gebrückt wurden, kann man sowieso nix sagen. Zumal dieses kleine Stg auch etwas mehr als nur einen Stecker hat :rolleyes:

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:57

Also folgendes wurde umgepinnt:

Am Anfang mit der Falschen Anleitung:

Beim Blauenstecker:

Pin25

Pin26

Pin10

STGJ533 (Gateway) unter dem Sitz

Pin13, 31

Mit der richtigen Anleitung:

Grauestecker:

Pin12,13 und 20

Schwarzestecker

Pin 19, 20

Das war's

Sorry, aber daß ist alles Kauderwelch und absolut nicht nachvollziehbar.

Beim Gateway hast Du erst den Pin 13 mit irgendetwas verbunden. Pin 13 ist Masse. Der zweite Pin der dort mit wiederum "etwas" verbunden wurde war Pin 31. Das ist Extended CAN high. Jetzt wurde umgepint auf 19 & 20. 19 ist Diagnose CAN high und Pin 20 ist Komfort CAN high. Die Bastelei wird und kann so nicht funktionieren. Ein CAN Bus hat immer zwei Pegel zur Masse hin. D.h. sowohl high und low und daß für jeden CAN Bus. Du kannst auch nicht einfach High von einem CAN Bus nehmen und Low von einem anderen.

Beim anderen Stecker sieht es fast genauso chaotisch aus. Da wird erst der Lowpegel von der Zugangsantenne genommen und irgend etwas drangeklatscht. Pins 25 & 26 haben überhaupt keine Verbindung im Komfort Stg. Die später angezapften Kabel am grauen Stecker gehen parallel zum Startknopf. Da mags dann wieder passen für den Startknopf am Lenkrad. Allerdings, wie hast Du die Kontakte über die Wickelfeder vom Lenkrad gebracht?

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:47

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. April 2024 um 17:57:34 Uhr:

Sorry, aber daß ist alles Kauderwelch und absolut nicht nachvollziehbar.

Beim Gateway hast Du erst den Pin 13 mit irgendetwas verbunden. Pin 13 ist Masse. Der zweite Pin der dort mit wiederum "etwas" verbunden wurde war Pin 31. Das ist Extended CAN high. Jetzt wurde umgepint auf 19 & 20. 19 ist Diagnose CAN high und Pin 20 ist Komfort CAN high. Die Bastelei wird und kann so nicht funktionieren. Ein CAN Bus hat immer zwei Pegel zur Masse hin. D.h. sowohl high und low und daß für jeden CAN Bus. Du kannst auch nicht einfach High von einem CAN Bus nehmen und Low von einem anderen.

Beim anderen Stecker sieht es fast genauso chaotisch aus. Da wird erst der Lowpegel von der Zugangsantenne genommen und irgend etwas drangeklatscht. Pins 25 & 26 haben überhaupt keine Verbindung im Komfort Stg. Die später angezapften Kabel am grauen Stecker gehen parallel zum Startknopf. Da mags dann wieder passen für den Startknopf am Lenkrad. Allerdings, wie hast Du die Kontakte über die Wickelfeder vom Lenkrad gebracht?

Aktuell ist es so eingepinnt:

 

Grauestecker:

Pin12,13 und 20

Schwarzestecker

Pin 19, 20

 

Und die knöpfe funktionieren auch, vom Lenkrad kommunizieren die über funk mit der Control box im Kofferraum. Ich weiss nicht ob diese Drähte die ich gepinnt habe was mit der Alarmanlage zu tun haben?!

 

Schwarzer Stecker am Gateway (wie oben geschrieben) oder jetzt am Komfort Stg?

Die Alarmanlage hängt am LIN Bus. Je nachdem was die Bastelei auf dem Bus macht, können da Störungen auftreten.

Wie gesagt, Bastelei abbauen oder zumindest den Strom zum Empfänger kappen (und eigentlich auch zum Sender, der wohl im Lenkradtopf sitzt) und schauen, ob das Problem damit weg ist. Dann liegt es an der China Bastelei und ansonsten hast Du beim falschen Einpinen etwas zerschossen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 10:55

Zitat:

@Lightningman schrieb am 23. April 2024 um 10:15:16 Uhr:

Schwarzer Stecker am Gateway (wie oben geschrieben) oder jetzt am Komfort Stg?

Die Alarmanlage hängt am LIN Bus. Je nachdem was die Bastelei auf dem Bus macht, können da Störungen auftreten.

Wie gesagt, Bastelei abbauen oder zumindest den Strom zum Empfänger kappen (und eigentlich auch zum Sender, der wohl im Lenkradtopf sitzt) und schauen, ob das Problem damit weg ist. Dann liegt es an der China Bastelei und ansonsten hast Du beim falschen Einpinen etwas zerschossen.

Schwarzer Stecker im Komfort Stg

 

Ich werde mal alles wider abbauen um zu schauen ob die Alarmanlage wieder in Ordnung ist!

 

Gut, schwarzer Stecker am Komfort Stg wäre der Komfort CAN High und Low. Oben las es sich so, als ob Du von Pins 13,31 im Gateway auf 19,20 im Gateway gegangen bist (der Stecker ist nämlich auch schwarz). Das Du von Gateway zum Komfort Stg gewechselt hast (die sind ja schon einiges von einander entfernt), war so nicht ersichtlich.

Aber auch da, je nachdem was auf dem Bus passiert, können durch solche Spielereien Störungen auf dem Bus auftreten. Deswegen mach den Empfänger und Sender spannungsfrei (Sicherung ziehen) und teste erneut. Wenn es dann wieder funzt, liegt es daran. Dann muß Du entweder damit leben oder den Zusatz wieder ausbauen. Ich gehe davon aus, daß es vom Drive Select Teil der Schaltung herrührt.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:59

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. April 2024 um 18:53:07 Uhr:

Gut, schwarzer Stecker am Komfort Stg wäre der Komfort CAN High und Low. Oben las es sich so, als ob Du von Pins 13,31 im Gateway auf 19,20 im Gateway gegangen bist (der Stecker ist nämlich auch schwarz). Das Du von Gateway zum Komfort Stg gewechselt hast (die sind ja schon einiges von einander entfernt), war so nicht ersichtlich.

Aber auch da, je nachdem was auf dem Bus passiert, können durch solche Spielereien Störungen auf dem Bus auftreten. Deswegen mach den Empfänger und Sender spannungsfrei (Sicherung ziehen) und teste erneut. Wenn es dann wieder funzt, liegt es daran. Dann muß Du entweder damit leben oder den Zusatz wieder ausbauen. Ich gehe davon aus, daß es vom Drive Select Teil der Schaltung herrührt.

Servus

 

Kannst du mir bitte sagen die richtigen Reihenfolge der Drähten von dem Gateway J533, hab da was verwechselt

 

Danke

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