ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Adaptiver Tempomat (Abstandsradar)

Adaptiver Tempomat (Abstandsradar)

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 29. März 2023 um 13:08

Mein Wagen fährt -selbst auf höchster Abstandsstufe- immer noch sehr dicht auf, also Beispiel bei 80-100km/h etwa auf 20-25m.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob das von der Werkstatt eingestellt oder korrigiert werden kann?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Radar kann ja eingemessen werden......ich denke ( weiß es aber nicht ) das da etwas korrigiert werden kann.

Ich kenne nur die Meßwand, und weiß wie die aussieht.

MfG. Franky

Themenstarteram 29. März 2023 um 14:18

Ich habe inzwischen auch bei meinem Händler angerufen, so ein wenig hilflos wirkte der gute Mann bei der Fehlerbeschreibung schon, aber sie haben irgendwie einen Messplatz, mit dem sie das Auto einmessen können. mal sehen, was dabei herauskommt. Nächsten Donnerstag habe ich jetzt einen Termin.

Das wäre laut Anleitung der kürzeste Abstand.

Asset.JPG
Themenstarteram 29. März 2023 um 16:31

Und bei mir ist das (in etwa) der Abstand, bei vier 'Balken'. Und es wird definitiv noch weniger, wenn man auf drei 'Balken' herunterschaltet.

Ich hatte gestern einen Freund im Auto sitzen, der einen Hyundai Ionic 5 fährt. Der sagte gleich, ja der Abstand ist auch bei ihm nicht wirklich ausreichend. Als wir dann aber meine Wagen probegefahren sind, sagte er aber, so wenig wie bei mir wäre es bei ihm doch nicht.

Und die grundsätzliche Technik des Abstandsradars sollte ja bei beiden Fahrzeugen ähnlich sein. Auch die Bedienung inklusive Tasten ist wirklich exakt gleich.

Ich habe heute eine 1200 km Fahrt hinter mir und habe gefühlt 300 LKW's überholt. Der Abstandstempomat griff immer eher zu früh ein finde ich. Ich musste bei freier mittlerer bzw. linker Spur schon lange im Voraus rausziehen oder das Gaspedal drücken, damit nicht automatisch gebremst wird. Und das dauerhaft auf Abstand-Stufe ZWEI. Bei vier hat er eigentlich schon viel zu früh gebremst. Das ist irgendwie genau umgekehrt zum Verhalten von deinem Abstandstempomat. Merkwürdig.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 29. März 2023 um 20:27:05 Uhr:

Ich habe heute eine 1200 km Fahrt hinter mir und habe gefühlt 300 LKW's überholt. Der Abstandstempomat griff immer eher zu früh ein finde ich. Ich musste bei freier mittlerer bzw. linker Spur schon lange im Voraus rausziehen oder das Gaspedal drücken, damit nicht automatisch gebremst wird. Und das dauerhaft auf Abstand-Stufe ZWEI. Bei vier hat er eigentlich schon viel zu früh gebremst. Das ist irgendwie genau umgekehrt zum Verhalten von deinem Abstandstempomat. Merkwürdig.

Wobei das aus meine Sicht das gewünschte verhalten ist, wenn auch etwas nervig, daher fahre ich meist auf Stufe 1 oder mit dem Begrenzer. Der nimmt halt früh das Gas weg, was ja grundsätzlich erstmal wünschenswert ist im Sinne von Verbrauch (ausrollen statt bremsen) und Komfort (im Vergleich zu: Kurz vorher den Anker werfen).

Beim fplgoe würde ich dagegen wirklich auch eine Fehlfunktion vermuten

Zitat:

@Invio1 schrieb am 29. März 2023 um 20:27:05 Uhr:

Ich habe heute eine 1200 km Fahrt hinter mir und habe gefühlt 300 LKW's überholt. Der Abstandstempomat griff immer eher zu früh ein finde ich. Ich musste bei freier mittlerer bzw. linker Spur schon lange im Voraus rausziehen oder das Gaspedal drücken, damit nicht automatisch gebremst wird. Und das dauerhaft auf Abstand-Stufe ZWEI. Bei vier hat er eigentlich schon viel zu früh gebremst. Das ist irgendwie genau umgekehrt zum Verhalten von deinem Abstandstempomat. Merkwürdig.

Genau aus dem Grund schalte ich das ACC auf der Autobahn aus. Weil das da absolut nicht zu gebrauchen ist Aufgrund dieses Verhaltens.

Hallo zusammen,

Also ich benutze diesen Assistenten sehr gerne, egal ob auf der Autobahn oder Landstrasse.

Bei mir funktioniert er tadellos.

Peter

Es funktioniert ja auch. Nur für manche Leute, inkl. mir, reagiert erbgefühlt viel zu früh langsamer zu werden. Ich möchte nicht jedes Mal die Spur schon wechseln obwohl es noch gar nicht nötig ist. Oder mit dem Gaspedal dagegen steuern.

Eigentlich hilft dagegen nur, den Tempomaten in solchen Situationen kurzzeitig auszuschalten und das Gaspedal manuell zu betätigen.

Themenstarteram 31. März 2023 um 2:20

Gefühlt zu früh oder zu spät ist ja auch sehr subjektiv, bei 100 Sachen auf der Landstraße aber nur 20-25m Abstand und das auf größter Stufe ist aber nun wirklich indiskutabel.

Mal sehen, was der Service nächste Woche ergibt.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. März 2023 um 22:44:58 Uhr:

Eigentlich hilft dagegen nur, den Tempomaten in solchen Situationen kurzzeitig auszuschalten und das Gaspedal manuell zu betätigen.

Ausschalten musst du ihn ja nicht, nur mit dem Gaspedal Übersteuern reicht ja.

(Alternativ schneller fahren und links bleiben :P)

Zitat:

@Flommer schrieb am 31. März 2023 um 08:39:43 Uhr:

Ausschalten musst du ihn ja nicht, nur mit dem Gaspedal Übersteuern reicht ja.

(Alternativ schneller fahren und links bleiben :P)

Nur leider reagiert er in meinem ProCeed so früh, dass ich regelmäßig das rechtzeitige Gasgeben vergesse und vom Bremsen überrascht werde.

Aber seit einer Woche weiß ich Dank eines anderen Threads hier im Forum, wie man auf reinen Tempomat (also ohne "adaptiv") umschaltet. ;)

Geht aber seit MJ 22 nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Adaptiver Tempomat (Abstandsradar)