ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Ambientenbeleuchtung

A5 Ambientenbeleuchtung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 15:19

Hallo,

Ich habe heute versucht Ambiente Beleuchtung nachzurüsten von Letronix und versucht Strom von der Türgrifbeleuchtung abzuzapfen aber leider ohne Erfolg.

Sobald ich dieses Modul anschließe, leuchten die Türgriff Beleuchtung auch nicht mehr und die Ambienten Beleuchtung leuchtet immer noch nicht…( schwarz mit braun Kabel verbunden und rot und mit rot/schwarz Kabel verbunden)

Woran kann es liegen ? Kann mir jemand helfen oder hat jemand Erfahrung gehabt damit ?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
63 Antworten

Das Problem ist das da nur ca. 5v drauf sind und deine beleuchtung brauchst 12v

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 0:00

Zitat:

@ghost001 schrieb am 22. Januar 2022 um 23:41:20 Uhr:

Das Problem ist das da nur ca. 5v drauf sind und deine beleuchtung brauchst 12v

Okay

Wo kann ich denn am besten 12 V abzapfen ?

Wenn du fussraumbeleuchtung hast, am besten nen Kabel von der türe in innenraum ziehen und dort anschließen. Die kann man auch codieren das sie während der Fahrt an ist.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 0:40

Zitat:

@ghost001 schrieb am 23. Januar 2022 um 09:12:07 Uhr:

Wenn du fussraumbeleuchtung hast, am besten nen Kabel von der türe in innenraum ziehen und dort anschließen. Die kann man auch codieren das sie während der Fahrt an ist.

Ja hab ich Fußraumbeleuchtung, da ist der nicht so schlau und erkennt das nicht das Strom

Abgezapft wird ?

Denn an den Türgriffbeleuchtungen kommt 12V durch, hab ich gemessen aber sobald man die Ambiente Beleuchtung anschließt, leuchtet die Türgriff Beleuchtung nicht mehr und es kein Strom durch wenn…. Laut Messung.

Hast du auch gemessen während der Türgriff eingesteckt und geleuchtet hat? Normalerweise sollte es gehen an der fussraumbeleuchtung,aber um auf Nummer sicher zu gehen häng es doch mal provisorisch dran zum ausprobieren

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:47

ja ich habe es gemessen auch während der Türgriff eingesteckt war... wie gesagt, sobald ich die Ambientebeleuchtung angeschlossen habe, kommt kein Strom mehr durch und leuchtet gar nichts mehr, ich denke es ist eine Sicherheit Maßnahme.

 

ich Versuches mal.....bzw. Halte es dran... bevor ich wieder ein Kabel verunreinige

Du kannst die rgb Beleuchtung nicht an türgriffbeleuchtung oder fußraumbeleuchtung anschließen weil die pwm gesteuert sind.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 10:06

Zitat:

@Simon57 schrieb am 24. Januar 2022 um 23:28:36 Uhr:

Du kannst die rgb Beleuchtung nicht an türgriffbeleuchtung oder fußraumbeleuchtung anschließen weil die pwm gesteuert sind.

okay wo kann ich denn das anschließen ?

Welche Version von letronics hast du verbaut? Schick mal bitte einen link

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 23:05

Zitat:

@Simon57 schrieb am 25. Januar 2022 um 22:50:53 Uhr:

Welche Version von letronics hast du verbaut? Schick mal bitte einen link

Das hier :

LETRONIX RGB LED Ambientebeleuchtung *Connect Serie* 1 LED Modul 2M Lichtleiter mit Bluetooth App Steuerung Auto Innenraumbeleuchtung El-Wire (LETRONIX *Connect Serie* 1 LED Modul) https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_2JJG7QBG61JJ1TP5FDYD?...

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 8:41

weiß denn keiner, wo man anschließen kann ?

am 27. Januar 2022 um 9:08

Kannst sie theoretisch direkt am Türsteuergerät anschließen. Dazu an den blauen 32-poligen Stecker des jeweiligen Türsteuergeräts gehen. Vorne ist Pin 8 sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite für die Ambientebeleuchtung. Vorher musst du aber unbedingt nachsehen, ob in deinen Türsteuergeräten Pin 8 vorhanden ist. Masse kannst du dir von Pin 5 holen.

Bei entsprechender Codierung lässt sich das Ganze im Nachgang auch über das MMI dimmen.

Weiß nicht ob das geht. Die Spannung ist glaube ich auch da getaktet/ gepulst. Ich habe es mit einem Relais und Kondensator gelöst, das funktioniert sehr gut.

Zitat:

@Billiardaer schrieb am 27. Januar 2022 um 10:08:20 Uhr:

Kannst sie theoretisch direkt am Türsteuergerät anschließen. Dazu an den blauen 32-poligen Stecker des jeweiligen Türsteuergeräts gehen. Vorne ist Pin 8 sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite für die Ambientebeleuchtung. Vorher musst du aber unbedingt nachsehen, ob in deinen Türsteuergeräten Pin 8 vorhanden ist. Masse kannst du dir von Pin 5 holen.

Bei entsprechender Codierung lässt sich das Ganze im Nachgang auch über das MMI dimmen.

die idee funktioniert nur bei einfarbig.

Mit einem LED Modul klappt das ganze nicht mehr, habe ich schon versucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen