Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535ix PPK vs M550d

535ix PPK vs M550d

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 12:28

Bin am Überlegen den 3er gegen einen 5er zu tauschen. Eigentlich soll der nächste Wagen ein Benziner werden. Aber trotzdem, was fällt euch zum Threadtitel ein?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Nun ja, 10.000 Euro haben oder nicht haben, das ist hier die Frage.

Wieso meinen eigentlich immer alle, nur weil Fahrzeuge >80.000 Euro oder 100.000 Euro kosten spielt Geld plötzlich keine Rolle mehr? Es dürfte demnach nicht einen normal ausgestatteten M5 geben, alle müssten die Carbon-Bremse und das CP haben, denn auf die paar Kröten kommt es doch nicht an. Komisch, dass man dennoch auch solch ein Fahrzeug konfiguriert und schaut, was es kostet.

CU Oliver

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 12. Mai 2014 um 12:39

Drehzahl gegen Drehmoment

Sound zum Niederknien gegen schnöden Dieselsound

Reine Geschmackssache!

Ich hab mich für den M550xd entschieden, weil der einfach in jeder Lebenslage bis zum Abregeln unaufgeregt vorwärts marschiert....

Gruß

MD

am 12. Mai 2014 um 14:50

Es ist eine Frage, die hier schon oft und viel diskutiert wurde, durch das PPK für den 535i kommt aber meiner Meinung nach noch ein neuer Aspekt dazu. Den 535i mit PPK ist wohl noch niemand hier gefahren, aber das Plus an Power steht dem 535i(x) sicher gut zu Gesicht und macht diese Variante attraktiver.

Ich stand bei meiner Bestellung vor der gleichen Frage und habe mich als Nachfolger für meinen F10 535d für einen F11 535ix entschieden, der ebenfalls das PPK bekommt. Die Alternativen waren: 535dx, 535ix und M550d, alle als Touring. Wenn es ein Diesel geworden wäre hätte ich mich wohl gegen den 550d entschieden, da meiner Ansicht nach der Mehrpreis und auch die dadurch höhere Belastung über die 1% Regel (Firmenwagen) nicht durch so viel mehr Fahrspaß als beim 535d aufgewogen werden. Den 535d hast Du gar nicht auf dem Schirm?

Bei meinen Probefahrten haben die Diesel zwar im normalen Fahrbetrieb einen etwas kraftvolleren Eindruck auf mich gemacht als der Benziner, aber nach zwei 535d wollte ich einfach mal was anderes und habe meiner Sehnsucht nach einem BMW Sechszylinder-Benziner nachgegeben. Der Wagen wird Anfang Juli geliefert.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 16:03

Ich hab nach 15 Jahren Turbodiesel die Nase voll davon. Kennst Du ja ;)

Den 35d hat die Chefin im X3, toller Motor aber auch ein Diesel. Eher zum Cruisen.

Warum dann 550d? Vielleicht wegen dem halben M ;) . Der Händler organisiert einen Vorführer. Dann weiss ich ob ich mit dem Diesel der wie ein Benziner klingt leben kann/mag.

Hi,

ich kenne den 35i nur vom 3er und habe nun den 535d F10.

Ich denke aber, dass der 535i mit PPK wohl am besten mit dem 535d von den Fahrleistungen her zu vergleichen ist.

Der M550d ist da nochmals ne andere Liga.

Ich trauere (noch) nicht dem 35i hinterher.

Der Vorteil durch hohes Drehmoment im Alltagsbetrieb und der günstigere Spritverbrauch überwiegen für mich. Ehrlicherweise muss man aber auch zugeben, dass zumindest der F30 im Bereich ab 200 km/h gefühlt noch nem ticken zackiger war und es schon Spaß machte, den 35i über die Autobahn zu scheuchen.

Der 5er erledigt dass jetzt natürlich auch sehr schnell nur eben etwas gelassener, was ja auch prinzipiell zum Charakter des Autos passt.

Von daher ....

Hallo zusammen, habe einen 535ix und bin beim überlegen mir einen M550dx zu besorgen. Ehrlich gesagt geht mir der 535 gut genug. Was mich aber schon ein bisschen stört ist der doch etwas verhaltene Spruch des Autos - obwohl Benziener. Ist der Spruch beim M550d besser??? Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von xdrive74

Hallo zusammen, habe einen 535ix und bin beim überlegen mir einen M550dx zu besorgen. Ehrlich gesagt geht mir der 535 gut genug. Was mich aber schon ein bisschen stört ist der doch etwas verhaltene Spruch des Autos - obwohl Benziener. Ist der Spruch beim M550d besser??? Danke für die Info!

Was verstehst Du unter "Spruch" ?

Hallo!

Ich denke mal, der meint "Sound". Wobei ein Diesel halt immer nach Diesel klingen wird.

CU Oliver

Themenstarteram 19. August 2014 um 10:42

Der M550d ist der ruhigste und am wenigsten nagelnde Diesel den ich bisher gefahren habe.

Ich würde einen Diesel nur aus wirtschaftlichen Gründen kaufen, oder nicht. Jeder muss das selber ausrechnen was Steuer und Versicherung kostet und in Betracht der jährliche Laufleistung.

Meine Rechnung war: Fahre ich mehr als 30.000km pro Jahr, nimm nen Diesel. Weniger - nimm nen Benziner.

Ich weis nicht was die Leute immer mit "Drehmoment" am Hut haben. Ist mir schnurzegal. Der Diesel bewegt sich genauso vorwärts, wie ein Benziner.

Will ich Drehmoment, kann man optional noch Xdrive dazunehmen. Dann bekommst die PS im richtigen Moment immer auf die Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

 

...

Warum dann 550d? Vielleicht wegen dem halben M ;) . Der Händler organisiert einen Vorführer. Dann weiss ich ob ich mit dem Diesel der wie ein Benziner klingt leben kann/mag.

Ein 50d hat nichts mit einem M zu tun. Das ist nur das M-Paket mit einem frisierten Motor. Nicht mehr, und nicht weniger.

Nicht falsch verstehen, denn ein 50d ist ein Spitzengerät, aber etwas anderes als ein schneller 535xd ist es einfach nicht.

Hallo!

Wie hier schon zigfach geschrieben, ist der M550xD im Prinzip die M Performance Variante des 535xD. Bessere Ausstattung mit M-Paket und diversen M-Gimmicks (die man so halt nicht für den 535xD bekommt) sowie mehr Leistung.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

 

...

Warum dann 550d? Vielleicht wegen dem halben M ;) . Der Händler organisiert einen Vorführer. Dann weiss ich ob ich mit dem Diesel der wie ein Benziner klingt leben kann/mag.

Nicht falsch verstehen, denn ein 50d ist ein Spitzengerät, aber etwas anderes als ein schneller 535xd ist es einfach nicht.

.......und dies läßt sich BMW abartigst gut bezahlen!

Ich betrachte diese "Alltagswagen" immer auf Basis der Kosten .....mein Vorposter hat dies auf den Punkt gebracht. Soundtechnische Emotionen werden m.E. weder in dem Einen noch Anderen geweckt oder gar befriedigt.

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Wie hier schon zigfach geschrieben, ist der M550xD im Prinzip die M Performance Variante des 535xD. Bessere Ausstattung mit M-Paket und diversen M-Gimmicks (die man so halt nicht für den 535xD bekommt) sowie mehr Leistung.

CU Oliver

Kann man auch alles wunderbar auf der Webseite der BMW AG nachlesen - das macht jegliches Spekulieren überflüssig.

Für Surf-faule hänge ich den Text von dieser Seite zum M550d X-Drive, wie er nunmal offiziell heißt, einfach mal hier rein.

Bild #207443277

Faher den M550d jetzt seit drei Tagen.

Hier mein Kommentar dazu:

Ich find den Motor schlicht und einfach einen Hammer. Der 535ix war schon sehr gut, wobei sich der M550d noch einmal besser anfühlt. Vom subjektiven Fahrempfinder her find ich den M550d zwar schneller, aber nicht um Welten. Serh gut gelungen finde ich den sportlichen Sound. Sportlich aber eben nicht störend, das gefällt mir. Dass irgendwelche Leute auch dasran was zu mekkern haben, ich versteh´s nicht!! Sehr positiv überrascht haben mich die Fahreigenschaften des Autos, vor allem in Punkto Sportlichkeit. Hier hat BMW im Vergleich zum 535 doch noch einigens optimiert. Nicht lediglich, wie von einigen Usern suggeriert, ein paar M-Spoiler angebracht. Der M550d liegt meines Erachtens nach genau zwischen 535 und M5. Deshalb find ich auch den Preis ok, da dieser eben auch genau dazwischen angesiedelt ist. Nach meinem vierten 5er (530xd, 535xd, 535ix, M550xd) bin ich der Meinung, dass das Auto sehr gut gelungen ist und eine interessante Aternative zum M5 darstellt - sportlich aber kein Rennwagen. Für mich ist der M5 nicht alltagstauglich. Das Innengeräusch, auch bei moderater Fahrweise auf der Autobahn, ist viel zu laut. Auch das Fahrverhalten bei nasser Strasse - huch!

OK, soweit meine Meinung zum M550d. so long!

Deine Antwort
Ähnliche Themen