Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d F11: Leistungsverlust

525d F11: Leistungsverlust

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:44

Hallo 5er-Freunde,

Heute ist mir folgendes passiert: ca. 1h gefahren, dann Pause 1h. Nachdem ich wieder losgefahren bin, dann kam die Warnung (s. Foto):

Zitat:

Antrieb

Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von einem Servicepartner prüfen lassen.

Bin dann weiter "gemäßigt" gefahren. Leistung gab's tatsächlich wenig. Umdrehungen gingen nicht über 2500.

Am Ziel angekommen. Komplett ausgemacht, dann wieder an. Fehler ist weg. Leistung wieder da.

erste Gedanke: "Turbo ist tot", jetzt geht's aber wieder

Was konnte es gewesen sein? Spinnt irgensein Sensor? Hat das schon einer von euch gehabt?

Und noch eine Frage: soll ich denn zur Diagnose? Ist dieser Fehler irgendwo im Log drin und auslesbar?

Warum ich Frage: ich habe noch bis Ende Oktober eine Anschlussgarantie. Also, würde sie mir nur bei defekten Teilen noch 4 Wochen helfen. Wie kann man sonst diese Meldung des Systems als Fehler festhalten/dokumentieren?

525d F11, 73000km, BJ 2013, EZ 2013/03

Für eure Abtworten danke ich im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

"vom Service-Partner prüfen lassen". das kann alles und nichts sein, die Glaskugel bleibt trübe...

Das ist wie bei meinem BMW Motorrad. Da leuchtet die gelbe Kontrolllampe im Cockpit. Schaut man dann in die Diagnose/ Boardcomputer heißt es da: "Die gelbe Warnleuchte leuchtet"

Das hat bestimmt Microsoft für BMW geschrieben, das Stück Software.

Deutsche Ingenieurskunst :)

PS TE: Das könnten auch Injektoren sein, Falschluft, Sensor... manigfaltiger Fehler. Am Besten wirklich in eine BMW Werkstatt und die können eine Diagnose machen. Die kommen meistens drauf. Meistens.

Moin,

die Fehlermeldung ist hinterlegt! Nur freue Dich, das es wohl eine Fehlfunktion der Fehlermeldung war! Ich hatte ähnliches mit dem A.Getriebe. Anderen Tag das Auto gestartet, und alles ok. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten.

Zitat:

@FredMM schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:24:04 Uhr:

Das ist wie bei meinem BMW Motorrad. Da leuchtet die gelbe Kontrolllampe im Cockpit. Schaut man dann in die Diagnose/ Boardcomputer heißt es da: "Die gelbe Warnleuchte leuchtet"

Das hat bestimmt Microsoft für BMW geschrieben, das Stück Software.

Deutsche Ingenieurskunst :)

PS TE: Das könnten auch Injektoren sein, Falschluft, Sensor... manigfaltiger Fehler. Am Besten wirklich in eine BMW Werkstatt und die können eine Diagnose machen.

Deutsche Ingenieure bringen bei VW noch ganz andere Pracht-Werke zu stande... Muß ich mich da jetzt für meine Ingenieur-Kollegen schämen:confused:

Beim F1x zumindest gibt es keinen BS - Achtung, der blaue Schirm hat "0" mit Bullen zu tun - :p, womit MS - Achtung, hat nix mit MutterSchiff zu tun - ;) aus dem seichten Fahrwasser raus ist.

In diesem Sinne: "dem Ing ist nix zu schwör" :o

Und bitte nicht die Buchse voll machen, die Fehlermeldung kann ein Bug sein oder bis zu unkulanten >10k€ kosten...:cool:

Steuergeräte können sich gerne mal aufhängen. Getriebe Mechatronik( Magnetventil hängt) ist so ein Fall. Es rumpelt kräftig, Motor schaltet in Notprogramm, nach dem Abstellen und Tiefschlaf (10-15 min abschließen und mit Schlüssel weggehen) und nach dem Reset ist alles wieder normal. Vorerst...und bis zum nächsten mal. Diese Fehler (wenn von Mechatronik) werden aber nirgendwo hinterlegt.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 18:11

Zitat:

@FredMM schrieb am 3. Oktober 2016 um 19:41:04 Uhr:

... nach dem Abstellen und Tiefschlaf (10-15 min abschließen und mit Schlüssel weggehen) und nach dem Reset ist alles wieder normal.

Fast genau der Ablauf. Nur ich bin im Auto geblieben: Motor aus, Zündung aus, nach ein Paar Minuten ist das Tacho auch dunkel geworden. Ich habe dann den Motor wieder gestartet, ohne aus dem Wagen auszusteigen und wegzugehen.

Was bewirkt eigentlich das Verlassen des Fahrzeugs (mit dem Schlüssel in der Tasche)?

Zitat:

@Arnikus schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:44:17 Uhr:

Hallo 5er-Freunde,

Heute ist mir folgendes passiert: ca. 1h gefahren, dann Pause 1h. Nachdem ich wieder losgefahren bin, dann kam die Warnung (s. Foto):

Zitat:

@Arnikus schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:44:17 Uhr:

Zitat:

Antrieb

Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von einem Servicepartner prüfen lassen.

Bin dann weiter "gemäßigt" gefahren. Leistung gab's tatsächlich wenig. Umdrehungen gingen nicht über 2500.

Am Ziel angekommen. Komplett ausgemacht, dann wieder an. Fehler ist weg. Leistung wieder da.

erste Gedanke: "Turbo ist tot", jetzt geht's aber wieder

Was konnte es gewesen sein? Spinnt irgensein Sensor? Hat das schon einer von euch gehabt?

Und noch eine Frage: soll ich denn zur Diagnose? Ist dieser Fehler irgendwo im Log drin und auslesbar?

Warum ich Frage: ich habe noch bis Ende Oktober eine Anschlussgarantie. Also, würde sie mir nur bei defekten Teilen noch 4 Wochen helfen. Wie kann man sonst diese Meldung des Systems als Fehler festhalten/dokumentieren?

525d F11, 73000km, BJ 2013, EZ 2013/03

Für eure Abtworten danke ich im Voraus

lass den :) prüfen

 

die Meldung kommt häufiger vor (Suche)

bei mir wurde sie im F31 durch ein Softwareupdate behoben/ entfernt

Zitat:

@Arnikus schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:11:15 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 3. Oktober 2016 um 19:41:04 Uhr:

... nach dem Abstellen und Tiefschlaf (10-15 min abschließen und mit Schlüssel weggehen) und nach dem Reset ist alles wieder normal.

Fast genau der Ablauf. Nur ich bin im Auto geblieben: Motor aus, Zündung aus, nach ein Paar Minuten ist das Tacho auch dunkel geworden. Ich habe dann den Motor wieder gestartet, ohne aus dem Wagen auszusteigen und wegzugehen.

Was bewirkt eigentlich das Verlassen des Fahrzeugs (mit dem Schlüssel in der Tasche)?

Du musst mit dem Schlüssel weggehen damit das Auto in Tiefschlaf geht. Ansonsten erkennt es das Funksignal. Am Besten derweil nen Kaffee trinken und nicht näher als 30m ans Auto ran.

Wenn du vorher ein starkes Rumpeln aus dem Unterboden hattest, war es ein Magnetventil der Mechatronik am Getriebe. Nach Tiefschlaf ist es meist wieder weg. Bei mir war 8 Monate später dann das Getriebe defekt, obwohl ich Tags darauf sofort in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen habe lassen. Die konnten "natürlich nichts" feststellen. Danach wars mit Garantie und Kulanz auch vorbei.

Also, es können erste Warnsignale sein, muß aber nicht.

Wenn ich je wieder einen BMW kaufe und es rumpelt im Unterboden, würde ich die Gurke so schnell wie möglich verkaufen und wenn man keine Garantie mehr hat.

Das 8HP ist von den Features her ein super Getriebe. Von der Qualität her ist es das schlimmste was ich jemals gefahren habe.

Aber lass erst den Fehlerspeicher prüfen. Wenn es das Getriebe ist, finden die vermutlich eh nichts. BMW kennt das Getriebe nicht und hat auch kein Bock darauf. Ist es ein anderer Fehler, dann finden die ihn vielleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen