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Seat Leon ST Kaufberatung, welche Motorisierung?!

Seat Leon
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 9:17

Hallo liebes Forum,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem passenden Auto für meine Partnerin und Sie hätte gerne einen Seat Leon ST. Am liebsten wäre uns (eher mir…) die Cupra Variante, was aber aus Sicht der Vernunft eher auf die 179PS oder 190PS Variante hinauslaufen wird.

Es muss definitiv ein Benziner sein, da es i.d.R. für Kurzstrecke genutzt wird.

Wir haben gerade ein relativ gutes Angebot für die 179PS Variante. Welcher Motor ist der besserer, der 179PS oder der 190PS starke? Gibt es Probleme bei den Motoren, die man vorher wissen sollte? Wie sieht es bei der 300PS Cupra Variante aus? Der Preisunterschied ist relativ gering vom Cupra und der normalen Ausführung, was mich natürlich etwas in diese Richtung schielen lässt.

Gibt es Baujahrbedingte Änderungen die man wissen sollte? Ausstattungsmerkmale die für dieses Fahrzeug die essentiell sind?

Aus dem Bauch heraus wäre mir der 190PS am liebsten, auch wenn der 300er in der Versicherung nur marginal mehr kostet und die (eigentlich nicht benötigten…) PS natürlich schon reizen.

 

Wir würden uns über ein paar hilfreiche Tipps freuen.

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19 Antworten

Beim DSG soll es wohl nicht so robuste Varianten geben, einfach mal stöbern.

Ich selbst hab den 2.0TDI ST FR 150PS 5F mit 6gang-Schaltung, die verglichen mit meinem Golf etwas lange Schaltwege hat, das hat mich anfangs etwas gestört. Nach inzwischen 20T km hat man sich daran gewöhnt, es stört nicht mehr.

Da ich inzwischen (Spritsparen in der Kolonne) fast nur mit ACC fahre würde ich mir heute wohl eher ein DSG holen, ist aber mehr nice2have (bin übrigens im Langzeitspeicher bei 4.6l/100km, meist 120 im 6. Gang, vorher waren es aber auch sehr zügig nie mehr als 5.5l, die Untergrenze ist def bei 3.9, Obergrenze bei 6.0 bis max 170).

Sehr viele hier stören sich an der Sensortouch-Bedienung des aktuellen Modells, war bei mir auch der Grund, keinen Golf 8 zu kaufen. Das finde ich beim 5F optimal gelöst, nur Touchscreen und normale Tasten und Drehregler, die blind zu bedienen sind.

Der Durchzug ist mehr als gut bei dem Motor, ich vermisse nichts.

Super gelesen.

Ein Benziner wird gesucht.

Wenn es sparsam und doch etwas sportlich sein soll: KL mit 1,5 eTSI.

Verbrauch zwischen 3,8 und 6,5 Liter

Schnitt auf Kurzstrecke bei mir bei 60% Autobahn und 40% Stadt bei täglich 70 km: 5,1 Liter.

Ich frag mich warum man bei Kurzstrecke unbedingt nen 1.8er bzw. 2.0 Liter Benziner braucht.

Sofern es um einen 5F geht wäre auch die 150PS Variante eine überlegenswerte Variante.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 17:33

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ein Diesel kommt in unserem Fall nicht in Frage, dazu wird das Auto viel zu wenig bewegt.

Der 1,5er würde eher rausfallende, da der Verbrauch eine untergeordnete Rolle spielt und das Auto auch gerne ein bisschen spritziger sein darf/ sollte. Jetzt ist das natürlich immer eine Auslegungssache und ich möchte den 1.5er in keiner Weise schlecht reden, aber die 179PS Variante sollte es schon mindestens sein. Ich habe natürlich ein bisschen gelesen und bei dem 1.8er soll anscheinend das DSG (Auto muss ein Automat sein) die Achillesferse sein. Deswegen würde ich eher zum 2.0er tendieren (190PS). Jetzt ist der Leon den wir in Aussicht haben aber der 1.8er mit einer wirklich guten Ausstattung, Farbe, FR Paket usw. Selbst die wunderschönen Vielspeichenfelgen (19Zoll)von Seat hätte er und doch bin mir nicht ganz sicher ihn zu kaufen. Grundlegend reicht die Leistung natürlich aus, aber wenn man schon zwischen 22 und 27k€ in die Hand nimmt, möchte man schon das nahezu perfekte Auto kaufen.

Wie sieht es beim Cupra aus, gibt es da Probleme die man wissen sollte? In dieser Preisklasse ist die Preisspanne zwischen dem 1.80er/2.0er (179/190) zum Cupra 300 doch sehr klein.

Cupra: selbe Motoren mehr Leistung. Antwort kannst dir selbst geben.

DSG Probleme? Wo gelesen und mit welchen Zusammenhängen?

Nun mal im Ernst, was bist du oder deine Frau denn schon Probe gefahren?

Denke es wird dir hier keiner helfen können, wir kennen deine Frau nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 18:29

Zitat:

@Gleiter01 schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:43:24 Uhr:

Cupra: selbe Motoren mehr Leistung. Antwort kannst dir selbst geben.

DSG Probleme? Wo gelesen und mit welchen Zusammenhängen?

Nun mal im Ernst, was bist du oder deine Frau denn schon Probe gefahren?

Denke es wird dir hier keiner helfen können, wir kennen deine Frau nicht.

Das es sich grundlegend um den selben Motor handelt, habe ich bereits gelesen. Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass die Leistungssteigerung jetzt nicht unbedingt die Langlebigkeit erhöht. Dennoch finde ich meine Frage bezüglich Haltbarkeit, irgendwelche besonderen Probleme ja nun wirklich nicht abwegig.

Gelesen hier im Forum und damit war der Unterschied zwischen dem DQ200 (1.8er) und DQ381 (2.0) gemeint. Laut meiner Recherche ist das DQ200 wesentlich anfälliger als das DQ381, der 1.8er soll beim Drehmoment extra deswegen gedrosselt sein. Verifizieren kann ich diese vielen Aussagen natürlich nicht, deswegen frage ich ja auch nochmal nach.

Wir sind den 1.8er probegefahren, der war ok. Ich mochte diese Motorisierung weder schlecht reden, noch schließe sie aus, meine Frage im ersten Post geht ja in Richtung Unterschiede zwischen diesen beiden Motoren, Vor- und Nachteile etc. und dazu muss man meine Partnerin ganz sicher nicht kennen.

 

Ich weiß jetzt nicht wieviel Kilometer Euer neuer Gebrauchter haben darf, der 1.8er ist halt der „bravere“ Motor, der Cupra macht sicher mehr Spaß, allerdings immer die Frage wie er vom Vorbesitzer bewegt wurde.

Der 1.8er fiel bei mir damals raus, weil er sich schlicht und ergreifend nur in der Höchstgeschwindigkeit vom 1.4er absetzt, das Drehmoment ist identisch, die restlichen Beschleunigungswerte marginal.

Wenn Cupra, dann würde ich zum Allrad raten, die 290 bzw. 300PS können schon ganz schön an der Vorderachse zerren ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 20:04

Zitat:

@525itouring schrieb am 22. Oktober 2022 um 21:35:22 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht wieviel Kilometer Euer neuer Gebrauchter haben darf, der 1.8er ist halt der „bravere“ Motor, der Cupra macht sicher mehr Spaß, allerdings immer die Frage wie er vom Vorbesitzer bewegt wurde.

Der 1.8er fiel bei mir damals raus, weil er sich schlicht und ergreifend nur in der Höchstgeschwindigkeit vom 1.4er absetzt, das Drehmoment ist identisch, die restlichen Beschleunigungswerte marginal.

Wenn Cupra, dann würde ich zum Allrad raten, die 290 bzw. 300PS können schon ganz schön an der Vorderachse zerren ;)

Wenn es ein Cupra werden sollte, dann auch ausschließen als 4Drive.

Eigentlich wäre es relativ einfach, benötigt wird ein relativ moderner Kombi der nicht „untermotorisiert“ ist und noch einiges an Ausstattung besitzt. Der eigentliche Wunschkandidat meiner Partnerin wäre ein A4, nur gehöre ich zu der Fraktion die keine Buchhalter-Ausstattung möchte und das fängt beim Navi an, geht dann über LED Licht zum Sportpaket usw. und endet dann bei einem A4 auch schnell bei +30k€. Dann sieht man das plötzlich das Facelift und denkt sich, na der sieht doch aber noch besser aus und dann ist man schnell bei 35-45k€. Da man beim Leon ein wirklich ansprechendes Auto mit umfangreicher Ausstattung für deutlich weniger Geld bekommt, haben wir uns für dieses Modell entschieden. Gefahren wird er hauptsächlich von meiner Partnerin + Kind, aber auch ich nutze ihn gelegentlich. Für meine Partnerin reicht faktisch die 150PS Variante, ich mag es hingegen lieber etwas kräftiger beim Durchzug. Falls es ein Cupra 300 werden sollte, kann Sie ihn „untertourig“ fahren und ich ihn ab und an mal etwas flotter bewegen. Der beste Kompromiss wäre wahrscheinlich die 190PS Variante, nur ist die aktuelle Auswahl doch sehr beschränkt.

Der 1.8er wäre halt super ausgestattet, optisch perfekt und eigentlich ausreichend. Ich möchte nur wenn möglich vermeiden, dass man sich dann irgendwann in den Ar*** beißt nicht doch den 190PS, oder gar einen Cupra gekauft zu haben. Da alle drei Motorisierungen preislich erschreckend nahe beieinander liegen (bei gleicher Ausstattung a la Sportpaket, Automatik, Leder/Alcantara, oder Volleder, Digital Cockpit usw.), ist die Entscheidung eben echt schwierig. Würde der Cupra exorbitant mehr kosten, würde er wahrscheinlich gar nicht in Betracht kommen.

Ich danke dir für deinen Hinweis bezüglich des Drehmoments bzw. der Beschleunigung. Die Entscheidung kann uns hier natürlich niemand abnehmen, das ist uns auch klar. Aber mal so ein paar Eindrücke von Menschen die diese Motorisierungen fahren (Vor- und Nachteile), könnten dann doch sehr hilfreich für uns sein.

Hallo @MarcoMN1,

 

wir fahren seit Juni 2020 den 2-Liter-TSI mit 190PS. Zuvor hatten wir anderthalb Jahre den 1.4TSI mit 150PS, der später durch den 1.5TSI abgelöst wurde.

 

Die Motoren im Leon sind recht ausgereift und unauffällig.

Mit den DSG-Getrieben hatte ich bei beiden Leons keine Probleme. Wenn man eine BMW-ZF-Automatik gewohnt ist, muss man sich umstellen. Es ist schwer zu beschreiben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das DSG langsamer ist, als mein Gasfuß. Gerade im ersten und zweiten Gang finde ich es manchmal nicht "rund" genug.

Am besten probefahren. ;)

 

Unser Wagen hat letztes Jahr ein neues Kühlmittelreglergehäuse auf Garantie bekommen. Es wurde im Rahmen der Inspektion eine leichte Undichtigkeit festgestellt.

 

Der 190PS-Benziner verbraucht im Mix 6,5l. Wobei ich viele Autobahnanteile habe und ein gemütlicher Fahrer bin. Der 1.4TSI war ca. einen Liter sparsamer.

 

Den 2.0TSI gab es nur mit 7-Gang-DSG-Getriebe. Der DSG-Ölwechsel soll planmäßig erst bei 120.000km erfolgen.

 

Der 2.0TSI hat einen Ottopartikelfilter und Euro6dtemp.

 

Falls du dezenten Sound magst, musst du sehr viel investieren. Der 1.8 bietet da deutlich günstigere Optionen. Die Möglichkeiten beim 190PS-OPF sind da sehr begrenzt und sauteuer.

 

Falls ihr euch einen Leon mit Panoramadach aussucht, checkt die Reserveradmulde und lasst die Wasserabläufe des Panodachs prüfen. Durch Stopfen an den Enden der Ablaufschläuche, die Geräusche minimieren sollen, kommt es zu Verstopfungen. Die sollten entfernt werden, sonst wird es feucht im Kofferraum :D

 

Zum Cupra: Einige Cupra-Modelle haben keine Anhängelasten im Schein eingetragen. Ich kenne mich im Detail nicht aus, glaube aber, mal gelesen zu haben, dass diese dann nur mit einem Fahrradträger bestückt werden dürfen.

 

Freundliche Grüße, Mario

 

 

Nette Diskussion, Cupra-Hausfrauenpanzer mit 300PS soll's also sein.... ***Popcorn holen ***

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 14:11

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:21:46 Uhr:

Hallo @MarcoMN1,

wir fahren seit Juni 2020 den 2-Liter-TSI mit 190PS. Zuvor hatten wir anderthalb Jahre den 1.4TSI mit 150PS, der später durch den 1.5TSI abgelöst wurde.

Die Motoren im Leon sind recht ausgereift und unauffällig.

Mit den DSG-Getrieben hatte ich bei beiden Leons keine Probleme. Wenn man eine BMW-ZF-Automatik gewohnt ist, muss man sich umstellen. Es ist schwer zu beschreiben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das DSG langsamer ist, als mein Gasfuß. Gerade im ersten und zweiten Gang finde ich es manchmal nicht "rund" genug.

Am besten probefahren. ;)

Unser Wagen hat letztes Jahr ein neues Kühlmittelreglergehäuse auf Garantie bekommen. Es wurde im Rahmen der Inspektion eine leichte Undichtigkeit festgestellt.

Der 190PS-Benziner verbraucht im Mix 6,5l. Wobei ich viele Autobahnanteile habe und ein gemütlicher Fahrer bin. Der 1.4TSI war ca. einen Liter sparsamer.

Den 2.0TSI gab es nur mit 7-Gang-DSG-Getriebe. Der DSG-Ölwechsel soll planmäßig erst bei 120.000km erfolgen.

Der 2.0TSI hat einen Ottopartikelfilter und Euro6dtemp.

Falls du dezenten Sound magst, musst du sehr viel investieren. Der 1.8 bietet da deutlich günstigere Optionen. Die Möglichkeiten beim 190PS-OPF sind da sehr begrenzt und sauteuer.

Falls ihr euch einen Leon mit Panoramadach aussucht, checkt die Reserveradmulde und lasst die Wasserabläufe des Panodachs prüfen. Durch Stopfen an den Enden der Ablaufschläuche, die Geräusche minimieren sollen, kommt es zu Verstopfungen. Die sollten entfernt werden, sonst wird es feucht im Kofferraum :D

Zum Cupra: Einige Cupra-Modelle haben keine Anhängelasten im Schein eingetragen. Ich kenne mich im Detail nicht aus, glaube aber, mal gelesen zu haben, dass diese dann nur mit einem Fahrradträger bestückt werden dürfen.

Freundliche Grüße, Mario

Hallo Mario,

vielen Dank für deinen Erfahrungen.

Das ich die DSG Getriebe nicht mit den hervorragenden BMW Getrieben vergleichen kann, davon bin ich schon ausgegangen. Ich bin ja quasi ein BMW-Fan und hätte am liebsten einen schönen 3er. Der G21 als 340i wäre genau nach meinem Geschmack;-). Leider geht es aber um ein Auto welches überwiegend von meiner Partnerin genutzt wird und sie möchte halt unbedingt ein Auto aus der VAG-Familie. Abgesehen davon würde ein G21 340i auch das Budget sprengen, diese Summen kommen aktuell während einer Haussanierung und die Geburt unseres Sohnes einfach nicht in Frage. Aber zurück zum Thema.

Was das Thema Sound angeht, so brauchen wir jetzt keine akustische Verbesserung. Da würde alles original bleiben. Wenn ich da an meinen alten 335i mit N55 und M-Performance AGA zurück denke, das waren noch Zeiten.

Danke auch für den Tipp mit dem Panorama-Dach, da gefühlt jeder der bisher auserwählten ein solches PD hatte. Nicht das wir gezielt danach suchen würden, aber dieses PD scheint oft vertreten zu sein und sollte das KFZ eins haben, werde ich deinen Ratschlag beherzigen.

Bezüglich der Anhängelast, es wäre bei einem Cupra nicht möglich eine Anhängerkupplung zu montieren und einen Hänger zu ziehen? Da muss ich direkt mal recherchieren.

Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar für deine Hinweise, ich denke es wird auf den 2.0tsi hinauslaufen. Der eigentlich auserwählte ist ja ein 1.8er mit dem DQ200 und mein Schwiegervater hat mir vorhin erzählt, dass dieses Getriebe auch im vorherigen KFZ meiner Partnerin verbaut war (Audi A1 1.4) und dort hatten wir beim Anfahren immer ein komisches Geräusch (Quietschen). Damals hat Audi gesagt das dieses Quietschen von den Lamellen kommt (zumindest glaube ich mich daran zu erinnern) und man das Getriebe da nur austauschen könnte. Wenn ich also die Argumente zusammenfasse (Drehmoment auf 250NM limitiert, leistungstechnisch kaum Unterschied zum 1.5er Motor, erhöhte Anfälligkeit für defekte,…) lese, werde ich schweren Herzens nach einem 2.0tsi weitersuchen, der sowieso der Wunschkandidat wäre. Nur leider ist die Auswahl im Raum Berlin/Brandenburg mit unseren „Must-Haves“ schwindend gering.

Der Cupra ist noch nicht aus dem Rennen, es kommt halt drauf an was wir in dem von uns gesteckten Radius so als passendes Angebot finden.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 14:42

Zitat:

@mike215 schrieb am 23. Oktober 2022 um 08:51:18 Uhr:

Nette Diskussion, Cupra-Hausfrauenpanzer mit 300PS soll's also sein.... ***Popcorn holen ***

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt?!

Hättest du mein Texte richtig gelesen, würdest du wissen das es hier nicht auf Teufel komm raus um den Erwerb eines Cupra’s geht. Darüberhinaus ist das Auto nicht ausschließlich für meine Partnerin gedacht und da wir uns das Auto zusammen zulegen, finde ich es legitim auch mein Präferenzen mit einzubinden. Klar wird es überwiegend von meiner Partnerin gefahren, aus diesem Grund habe ich auch ausführlich darauf hingewiesen, dass uns auch die 179PS Variante reichen würde, sofern der Motor + Getriebe zu empfehlen ist. Für meine Partnerin reicht auch ein 90PS Kombi aus, ich hingegen hätte gerne mehr. Deswegen wäre der 2.0tsi auch die goldene Mitte, nur muss man eben auch erstmal das passende Fahrzeug in unserer Gegend finden.

Würde es letztendlich ein Cupra werden, was macht diese Vorstellung dass meine Partnerin ein 300PS Leon fährt für Dich so utopisch? Fährt der nur schnell, oder kann man damit auch ganz normal fahren?

Ich selbst fahre ab dem 01.01.23 einen stinklangweiligen Dienstwagen und hätte bei „unserem“ Privatfahrzeug gerne etwas „kräftigeres“. Die Kosten für einen Cupra sind marginal höher als für einen 2.0tsi, der Unterhalt (Versicherung, Spritkosten und co.) ist in unserem Fall gar nicht so riesig. Meine Versicherung möchte bei meinen Konditionen im Jahr nur 120€ mehr für einen Cupra (verglichen mit dem 2.0tsi und bedeutend weniger als mein 6-Zylinder Diesel von BMW der dann wegkommt).

Das Auto wäre kein KM-Fresser, also währen die Spritkosten zu vernachlässigen und an der Armutsgrenze leben wir beide auch nicht. Über Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten, aber hier kann jeder Mensch zum Glück noch frei entscheiden was er fährt.

@marcomn1: ICH hab kein Problem, tldr. Also ich mach das immer so: Suchen, Ausstattung passt, Probefahren, kaufen oder eben nicht. Bei Gebrauchten hast du eh nicht die Riesenauswahl. Tipps worauf du achten sollst hast du doch jetzt genug...und rechtfertigen musst du dich hier auch nicht. Also, Probefahren und entscheiden.

Ich finde das Thema sollte in der Familie zuende diskutiert werden.

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