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2.0TDI 143 PS und Multitronic empfehlenswert?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. August 2009 um 12:09

Hallo

 

nachdem mein Audi 2,5TDI aus dem Baujahr 9/2005 nach problemlosen 175.000km jetzt Geschichte ist,weil es am Ende doch zu einem nicht auffindbaren Kühlmittelverlust kam....muss ich mir was neues bestellen;)

bin aber dennoch mit dem A4 sehr zufrieden gewesen und deshalb steht der auch wieder ganz oben auf der Wunschliste;)

 

habe derweil den neuen 2,0TDI mit Common Rail Motor mit 140 PS im Aud A3 Sportback kennengelernt und war beeindruckt....die Laufruhe und der Abzug stehen meinem verflossenen 2,5er in nichts nach....habe sogar den A3 mit dem DSG durchaus in meine Überlegungen einbezogen (dafür volle Ausstattung) denn ich möchte doch gerne auf Automatik umsteigen....

 

....und jetzt der Knackpunkt,ich hatte die (erste) Multitronic in dem Audi A4 2,5er davor (von 2002 bis 2005) und war entäuscht,der Wagen wurde damit unendlich lahm und von den 163PS fehlten wohl 30% und die angegebene VMax von damals 217 wurde niemals erreicht,nach Tacho waren trotz diverser Werkstattversuche nur maximal 212 (Tacho) und 205 nach GPS drin....die Defekte der Multitronic und die Anfahrverzögerung gaben meinem Frust den Rest.

Wie sieht das heute aus??

ist der 143PS mit der Multitronic eher was für Sparfüchse und das Temperament des an für sich tollen Motors auch so eingeschnürt wie ich es erlebt habe...??

weiterhin zu Wahl steht der BMW 318d den ich als Mietwagen eine Woche (während mein Audi in der Werkstatt stand) in Form eines 320i-->Bericht kennenlernen dürfte......auch ein feines Auto.

Aber da ich über lange Jahre nur Audi gefahren bin (seit 15 Jahren) und ich bis auf die Multitronic Erfahrung sehr zufrieden war,steht der A4 bei mir erstmal vorne an,ist aber nicht bedingungslos gesetzt;)

ein paar Erfahrungen zur Kombination 2.0 TDI und MT wären aber von Vorteil um mir mein MT Trauma zu nehmen:cool:

 

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Ich finds mal wieder köstlich was hier von einigen für ein Unsinn über den Leistungsverlust mit der MT erzählt wird.

Ich bin folgende Modelle mit und ohne MT probegefahren bevor ich meinen Avant 2.0 mit MT geordert habe: 2.0, 2.7 und 3.0 mit und ohne MT.

In KEINEM Fall konte ich eine bedeutende Leistungsminderung feststellen. Im Gegenteil, beim 3.0er ist MT Pflicht, da man nicht so schnell schalten kann wie das Auto beschleunigt (sehr kurze Gänge). Es gibt selbst hier im Forum einige, die so ehrlich sind zuzugeben, das sie einen grossen Fehler gemacht haben, ihren 3.0 ohne MT zu bestellen...

Im 2.0er allerdings konnte ich nach mehrmaligem Testfahren keinerlei nennenswerten Unterschied festellen.

Die Leute bilden sich die höhere Leistung bei der HS nur ein, da die ruckelige Schalterei und der im Vergleich zur MT nicht lineare Beschleunigungsverlauf einem eine bessere Beschleunigung vorgaukelt, die so in Realität (gemessen) aber definitiv nicht existiert. Beide Varianten sind nicht ohne Grund von Audi mit der identischen Beschleunigung 0-100 von exakt 9,7 Sekunden (Avant) bzw. 9,4 Sekunden (Limo) angegeben, und das ist auch die blanke Realität. Der einzige tatsächlich messbare Effekt der HS ist eine unbedeutend höhere Vmax (5-8 km/h, wahnsinn...), da das Fahrzeug etwas weniger wiegt.

Die vom TE gepostete Beschleunigung auf 200 vom A6 (sicher nur mit 136 PS) ist nicht mit der des A4 2.0 MT zu vergleichen, das geht schon deutlich flüssiger. Der A6 wiegt über 100 kg mehr!

Hier kann ich nur eines empfehlen: Beides im Vergleich testfahren, sich auf Aussagen von Forenmitgliedern zu verlassen wäre dumm.

Wenn der TE eine wirklich zügige Beschleunigung sucht, wird er am 3.0er nicht vorbeikommen, denn der 2.7 beschleunigt kaum merkbar besser als der 2.0, der Unterschied liegt hier eher in der Vmax. Der 2.7er ist für mich eine unnötige Geldverschwendung.

Da wäre dann der 2.0 mit HS und 170 PS schon deutlich agiler, vor allem untenrum.

Und zum Thema Überholen, da muss ich auch immer laut lachen: selbst mit dem 3.0er muss man vorausschauend überholen!

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ich habe bis dato etwas mehr wie 50.000km runter mit meinem 2.0tdi & multitronic

und kann nichts negatives an sich sagen.

 

du musst dir halt nur im klaren darüber sein, dass du keinen rennwagen erwirbst was beschleunigung und höchstgeschwindigkeit angeht und überholvorgänge auf der landstrasse solltest du rechtzeitig planen ;)

 

217 km/h nach tacho schafft mein avant nach einiger anlaufzeit auf ebener bahn... ohne gegenwind :D

Themenstarteram 22. August 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

ich habe bis dato etwas mehr wie 50.000km runter mit meinem 2.0tdi & multitronic

und kann nichts negatives an sich sagen.

du musst dir halt nur im klaren darüber sein, dass du keinen rennwagen erwirbst was beschleunigung und höchstgeschwindigkeit angeht und überholvorgänge auf der landstrasse solltest du rechtzeitig planen ;)

217 km/h nach tacho schafft mein avant nach einiger anlaufzeit auf ebener bahn... ohne gegenwind :D

Hi,

 

Ok dann hat sich die Multitronic für mich schon erledigt,denn dieses Gefühl beim Überholen kannte ich schon von meinem vorigen Modell (2002 bis 2005) nur zu gut....gemessen an der Leistung von 163PS mit der MT liess es sich immer schlecht Schätzen wie zügig es voran geht und dann lässt man es halt bleiben;)

bis Tempo 100 ging das ja damals mit dem 2,5er in dieser Kombination ganz gut,aber darüber war das Auto wirklich lahm und erschreckend zäh;)

 

mfg Andy

am 22. August 2009 um 17:24

Ich fahre nun nicht gerade wenig (60 tkm p.a.) und vermisse keine mt. die hs im a4 8k ist doch die reinste freude. wenn es dir auch auf beschleunigung und vmax ankommt, würde ich nicht einen deutlichen teil der leistung in die mt investieren, und für den eingesparten aufpreis ein schönes panorama-dach, soundsystem o.a. dazu ordern.

Als mein Wagen Dienstags zur Inspektion war, hab ich einen 8K 2.0 TDI 143 PS mit Handschaltung zur Probefahrt bekommen. Was soll ich sagen? Ich war einfach hellauf begeistert. Die Schaltung ist einfach klasse gewesen, leichtgängig flutschend und man wußte immer wann der Gang drinne ist. Leistungstechnisch ist man damit auch auf alle Fälle gut motorisiert. Die Überholvorgänge im 4ten, 5ten und 6ten Gang gingen alle zügig genug von der Stange. Klar mein jetziger lässt im Durchzug keinen Zweifel, aber bei einem Tempo bis 140 ist man mit'm 2.0er gut bedient.

Die Multitronic bin ich mal im 2.5er 163 PS probegefahren und da war ich enttäuscht. Ich kann mir auch nicht wircklich vorstellen, dass sich hinsichtlich des Temperaments was großartig geändert hat.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wird dir nichts anderes übrig bleiben als beide Varianten mal zu testen.

Für mich steht eines fest: Der nächste Wagen wird ein 2.0er mit HS.

Ich kann auch nur vom 143 PS HS berichten , bei einer Probefahrt, und die Kombination hat mich auch positiv überrascht. Gegen die Fahrleistung bis 120 km/h konnte man ebenfalls nicht sagen. Preis/Leistungsverhältnis ist gut. Sound des 4 Zylinders ebenfalls gut. Sowie hier im Forum immer wieder bestätigt wird ist die MT ein PS killer, ich würde bei dieser Motorisierung eher den HS nehmen.

Themenstarteram 22. August 2009 um 23:22

ja so hab ich die Multitronic damals kennengelernt (als Leistungskiller) und dabei ist es wohl auch geblieben;)

 

schade das sich da nix geändert hat,als ich meinen letzten A4 2,5 TDI wieder als HS geordert hatte wusste ich erst was in diesem Motor steckt,vorallem auf Langstrecken war die Vmax und der Anzug aus Geschwindigkeiten ab 140 so wie ich dies in der Leistungsklasse erwartet habe....ein künstliche Kastration aufgrund der MT wie bei dem Vorgänger (Begrenzung des Drehmoment auf 310Nm) will ich nicht nochmal haben...;)

mfg Andy

am 22. August 2009 um 23:26

Dann weißt Du ja jetzt, was Du zu tun hast! :p

Themenstarteram 22. August 2009 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Dann weißt Du ja jetzt, was Du zu tun hast! :p

ist halt schade,einen kleinen Verlust an Dynamik hätte ich ja in Kauf genommen,aber die MT machte damals aus dem Auto (2002) ne Wanderdüne und leider ist es heute nicht anders

und wohl Konzeptbedingt.

Die Vmax des A4 mit dem 2.0 CR ist ja mit 215 gar nicht so gering,und das könnte ich gegenüber meinem 2,5er (224km/h) eingetragen durchaus in Kauf nehmen,aber entscheidend ist gerade auf Langstrecken oder beim Überholen auf Land/Bundesstrassen der Abzug und die direkte Reaktion,und da hat sich halt doch nichts entscheidendes geändert....komfortabel und lahm und empfindlich;)

nee das ist dann nix für mich;)

mfg Andy

am 22. August 2009 um 23:46

2.7 TDI mit MT müsste im vgl. mit deinem alten 2.5 tdi genug vmax haben.

rofl

Themenstarteram 23. August 2009 um 0:11

http://www.youtube.com/watch?v=ZdSM-PU4Lmw

so wie in diesem Video hat sich damals angefühlt und das war eine grauenhafte Quälerei bis zur (nicht erreichbaren) Vmax.....nene ich hab das Thema abgehakt;)

MT egal mit welchem Motor kommt mir nicht mehr ins aus;)

mfg Andy

Ich finds mal wieder köstlich was hier von einigen für ein Unsinn über den Leistungsverlust mit der MT erzählt wird.

Ich bin folgende Modelle mit und ohne MT probegefahren bevor ich meinen Avant 2.0 mit MT geordert habe: 2.0, 2.7 und 3.0 mit und ohne MT.

In KEINEM Fall konte ich eine bedeutende Leistungsminderung feststellen. Im Gegenteil, beim 3.0er ist MT Pflicht, da man nicht so schnell schalten kann wie das Auto beschleunigt (sehr kurze Gänge). Es gibt selbst hier im Forum einige, die so ehrlich sind zuzugeben, das sie einen grossen Fehler gemacht haben, ihren 3.0 ohne MT zu bestellen...

Im 2.0er allerdings konnte ich nach mehrmaligem Testfahren keinerlei nennenswerten Unterschied festellen.

Die Leute bilden sich die höhere Leistung bei der HS nur ein, da die ruckelige Schalterei und der im Vergleich zur MT nicht lineare Beschleunigungsverlauf einem eine bessere Beschleunigung vorgaukelt, die so in Realität (gemessen) aber definitiv nicht existiert. Beide Varianten sind nicht ohne Grund von Audi mit der identischen Beschleunigung 0-100 von exakt 9,7 Sekunden (Avant) bzw. 9,4 Sekunden (Limo) angegeben, und das ist auch die blanke Realität. Der einzige tatsächlich messbare Effekt der HS ist eine unbedeutend höhere Vmax (5-8 km/h, wahnsinn...), da das Fahrzeug etwas weniger wiegt.

Die vom TE gepostete Beschleunigung auf 200 vom A6 (sicher nur mit 136 PS) ist nicht mit der des A4 2.0 MT zu vergleichen, das geht schon deutlich flüssiger. Der A6 wiegt über 100 kg mehr!

Hier kann ich nur eines empfehlen: Beides im Vergleich testfahren, sich auf Aussagen von Forenmitgliedern zu verlassen wäre dumm.

Wenn der TE eine wirklich zügige Beschleunigung sucht, wird er am 3.0er nicht vorbeikommen, denn der 2.7 beschleunigt kaum merkbar besser als der 2.0, der Unterschied liegt hier eher in der Vmax. Der 2.7er ist für mich eine unnötige Geldverschwendung.

Da wäre dann der 2.0 mit HS und 170 PS schon deutlich agiler, vor allem untenrum.

Und zum Thema Überholen, da muss ich auch immer laut lachen: selbst mit dem 3.0er muss man vorausschauend überholen!

Themenstarteram 23. August 2009 um 0:58

Hallo

sorry,aber ich habe nunmal die Multitronic über 200.000km gefahren und damals mein Budget (car policy) privat deutlich aufgestockt um den 2,5er zu fahren und eine Automatik auszuprobieren....dieses war ein großer Fehler den auf schnellen Autobahnetappen war dieses Auto gemessen an den 163 PS einfach lahm,nicht nur ein bisserl sondern völlig enttäuschend und kein Vergleich zu dem vorher gefahrenen 2,5er 150PS Modell.

ich konnte auf einer einsamen Landstrasse einem Kollegen im A4 1,9 TDI mit sage und schreibe 115PS nicht folgen,nun erzähl mir bitte nicht ich hab was verkehrt gemacht denn mehr als den Fuss in die Ölwanne stellen kann ich nunmal nicht,insofern ist die MT nunmal Idiotensicher.....klar der 2,5er war damals auf 310Nm kastriert aber dermassen lahm hab ich mir das nicht vorgestellt.....Vollgas auf der Autobahn hiess entweder das Ding auf 4000RPM halten oder Gas etwas weg und 10km/h Vmax Verzicht und dann 3600RPM,aber alles was an Beschleunigung über 130 kam war nunmal Wanderdüne....jeder 1,9 oder 2,0 Handschalter TDI war auf und davon....für manche kein Problem,aber wenn man für 163 PS bezahlt will man auch für 163 fahren.

der Anzug ab 130 war bei meinem letzten mit 163PS als Handschalter so wie ich es in dieser Klasse erwarte....zügiges erreichen der Vmax und kein angestrengtes nachführen der Übersetzung was einen stets gequält vorkommt.

Ich habe gedacht hier hätte sich in den Jahren etwas getan und die MT wäre unter dem Eindruck der allseits angebotenenn DSG Systeme etwas fahraktiver geworden,und dies war Sinn und Zweck meiner Frage....die MT ist sich aber treu geblieben und für mich somit kein Thema mehr;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

sorry,aber ich habe nunmal die Multitronic über 200.000km gefahren und damals mein Budget (car policy) privat deutlich aufgestockt um den 2,5er zu fahren und eine Automatik auszuprobieren....dieses war ein großer Fehler den auf schnellen Autobahnetappen war dieses Auto gemessen an den 163 PS einfach lahm,nicht nur ein bisserl sondern völlig enttäuschen und Vergleich zu dem vorher gefahrenen 150PS Modell.

ich konnte auf einer einsamen Landstrasse einem Kollegen im A4 1,9 TDI mit sage und schreibe 115PS nicht folgen,nun erzähl mir bitte nicht ich hab was verkehrt gemacht denn mehr als den Fuss in die Ölwanne stellen kann ich nunmal nicht,insofern ist die MT nunmal Idiotensicher.....klar der 2,5er war damals auf 310Nm kastriert aber dermassen lahm hab ich mir das nicht vorgestellt.....Vollgas auf der Autobahn hiess entweder das Ding auf 4000RPM halten oder Gas etwas weg und 10km/h Vmax Verzicht und dann 3600RPM.

der Anzug ab 130 war bei meinem letzten mit 163PS als Handschalter so wie ich es in dieser Klasse erwarte....zügiges erreichen der Vmax und kein angestrengtes nachführen der Übersetzung was einen stets gequält vorkommt.

Ich habe gedacht hier hätte sich in den Jahren etwas getan und die MT wäre unter dem Eindruck der allseits angebotenenn DSG Systeme etwas fahraktiver geworden,und dies war Sinn und Zweck meiner Frage....die MT ist sich aber treu geblieben und für mich somit kein Thema mehr;)

mfg Andy

Deine Erfahrungen mit Deinem Auto in allen Ehren. Es gibt nur einen Haken: Sie ist nicht deckend mit den Fakten, resp. Daten der Serie! Offensichtlich hast Du ein Modell erwischt, dass gehörig "nach unten streut".

Es ist grundsätzlich faktisch, technisch und objektiv ausgeschlossen, das eine HS beim A4 in der von Dir beschriebenen Weise besser "geht" als mit MT.

Und es ist vorsichtig formuliert etwas "bedenklich" wenn Du einen Vergleich eines vollkommen anderen (veralteten) Modells auf ein Nachfolgemodell mit vollkommen anderer (besserer) Karosserie und vor allem wesentlich effektiverer Motortechnik übertragen möchtest.

Alles Geschreibe und wehmütiges Blicken in die Vergangenheit mit Deinem technisch veralteten A4 läuft fatal in die Irre.

Wie ich schon geschrieben hab: Nicht mutmassen und wage Schlussfolgerungen machen, selbst vergleichen.

Und noch eins, wenn Du vorher ein Fahrzeug mit 163 PS gefahren bist, solltest Du eher in Richtung der 170 PS Variante (nur mit HS erhältlich), oder besser gleich zum 3.0 lenken. Alles andere macht imho keinen Sinn, wenn Du keinen Rückschritt erleben willst (mit oder ohne MT). Es fehlen sonst einfach 20 PS...

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