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2.0 TDI: Rücklaufmengenmessung

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. April 2024 um 21:58

Hallo zusammen,

vorab: mein Audi A3 2.0 TDI ist Modeljahr 2011 und hat 255.000km gelaufen.

In den letzten Monaten hat mein Auto unregelmäßig Probleme bei der Regeneration gehabt:

  • sie dauerte teilweise 50 - 60 Minuten. (Ich tracke die Regeneration seit ca. 5 Jahren mit der Android App "VAG DPF" und normalerweise dauert sie bei warmem Motor 10 - 15 Minuten)
  • sehr starke Rauchentwicklung bei der Regeneration

Es ging aber bisher noch keine Warnlampe im Cockpit an.

Mitte März habe ich dann beim routinemäßigen Kontrollieren des Ölstands festgestellt, dass dieser stark erhöht war.

Ich bin damit direkt zu einer Audi-Vertragswerkstatt ("Werkstatt A") gefahren, in der eine Rücklaufmengenmessung gemacht wurde. Das Resultat ist in dem anhängten Bild "Rücklaufmengenmessung Werkstatt A.jpg" zu sehen.

Aussage der Werkstatt A: Injektor 1 und 4 defekt

Um mir eine zweite Meinung einzuholen, habe ich das Auto in eine andere Audi-Vertragswerkstatt ("Werkstatt B") gebracht. Dort wurde auch eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt. Das Resultat ist in dem anhängten Bild "Rücklaufmengenmessung Werkstatt B.jpg" zu sehen.

Da ich Werkstatt B vorab das Ergebnis der Rücklaufmengenmessung von Werkstatt A gezeigt hatte, haben sie die Rücklaufmengenmessung 2x durchgeführt, um ihr Ergebnis nochmal abzusichern. Beide Messungen haben zum gleichen Ergebnis geführt.

Aussage der Werkstatt B: Injektor 3 und 4 defekt.

 

Bei dem Ergebnis von Werkstatt B habe ich ein besseres Gefühl, weil sie 2x getestet haben. Und auch weil vor knapp 5 Jahren (bei ca. 190.000km) bei meinem Auto bereits Injektor 1 und 2 getauscht wurden - wegen derselben Symptome bei der Regeneration die ich nun auch wieder beobachte.

Dass nun (65.000km später) Injektor 3 und 4 dran sein könnten, würde da ganz gut in mein laienhaftes Bild passen.

 

Was ist eure Meinung zu den Bildern?

Bei dem Ergebnis von Werkstatt B frage ich mich, was mit Injektor 1 los ist, da das Rohr soviel weniger als bei allen anderen gefüllt ist. Stellt das kein Problem dar?

 

(Übrigens: Ich bin zu Audi-Vertragswerkstätten und nicht zu freien Werkstätten gefahren, weil ich vor 5 Jahren die Erfahrung gemacht habe, dass freie Werkstätten sich seit dem Diesel-Skandal wohl nicht so gerne mit Problemen befassen, die etwas mit dem Abgassystem von VW/Audi/etc. zu tun haben. Zwei freie Werkstätten hatten mir zumindest dazu geraten damit besser zu einer VW-/Audi-Vertragswerkstatt zu gehen.)

Viele Grüße,

z0nd0r

Rücklaufmengenmessung Werkstatt A
Rücklaufmengenmessung Werkstatt B
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5 Antworten

Hast du mal die rücklaufmenge mit vcds ausgelesen?

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:54

@cobra775, nein. Wieso meinst du?

Ist das Ergebnis der Rücklaufmengenmessung(en) nicht aussagekräftig genug?

Ich habe einen OBD Bluetooth-Dongle. Ich werde heute Abend mal recherchieren, ob es eine Android App gibt, über die es möglich ist den Rücklaufmengen-Wert auszulesen. Oder ist das kein fixer Wert, den man einfach so auslesen kann?

Man könnte es dann etwas eingrenzen, bei der laufleistung würde ich eh alle 4 neu machen.

 

Gruß

Themenstarteram 9. April 2024 um 12:35

@cobra775, ok verstehe.

Injektor 1 und 2 wurden vor 65.000km erst getauscht. Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass die noch was halten.

Also ich würde hier auch empfehlen alle Injektoren prüfen zu lassen.

Vorher mal noch die Leerlaufkorrekturwerte am Tester anschauen.

Ohne Kompression und Druckverlust Messung kann man mechanischen Verschleiß am Motor natürlich nicht ausschliessen.

Aber die Erfahrung sagt halt das der RLM Test recht aussagekräftig ist um die Injektoren zu beurteilen.

Auch wenn vor 65tkm 2 Injektoren neu kamen, offiziell sind 65tkm fast ein halbes Autoleben.....

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