ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 140PS statt 150 im Caddy 4?

140PS statt 150 im Caddy 4?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:29

Guten Tag,

gibt es den Caddy 4 Maxi auch mit 140PS Diesel und Euro 6?

Auf der Suche nach einem Caddy 4 mit kräftigem Diesel bin ich auf einen Maxi mit 140PS gestoßen, Erstzulassung 10/2015, Euro 6, den es laut Wikipdia eigtenlich nicht geben sollte. Ich ging zunächst von einem Schreibfehler aus, doch der Verkäufer bestätigt mir auf Nachfrage 103kw bei 4200 U/min laut Fahrzeugschein. Auf den Verkaufsfotos ist es eindeutig ein Caddy 4. Kann das stimmen? Ist dieser Motor im Caddy 4 bekannt? Ich habe um ein Foto des Fahrzeugscheins gebeten.

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den 2.0 TDI mit 103kw gab es bis Mitte 2015 . Das war aber ein Euro 5 Motor.

Hast du ein Foto von dem angeblichen Fahrzeug?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 12:37

Zitat:

@transarena schrieb am 11. Januar 2022 um 13:10:21 Uhr:

Den 2.0 TDI mit 103kw gab es bis Mitte 2015 . Das war aber ein Euro 5 Motor.

Gab es diesen Motor auch im Caddy 4, möglichweise in der Zeit des Übergangs?

Zitat:

Hast du ein Foto von dem angeblichen Fahrzeug?

Anbei drei Bilder, sieht alles korrekt aus.

Vorn
Hinten
Innen

Moin !

Meinst Du den hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ansonsten kann man auch die kostenlose VW-Hotline mal anrufen.

Vielleicht hat VW noch im Archiv den alten Konfigurator, sonst gilt der Aktuelle in Europa:

https://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/modelle.html?...

lg

Ich würde jetzt mal behaupten, dass ist die Nutzfahrzeugbesonderheit. Dort galten/gelten andere Abgasvorschriften bzw. deren Gültigkeiten sind andere. Kann gut sein, dass die Euro5-Motoren dort länger laufen durften als in den PKW.

PIPD hat Recht, ich erinnere mich auch noch, dass irgendwelche Motoren im NFZ noch länger zu bestellen waren

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:15

Vielen Dank für die Antworten, ich warte noch auf das Bild vom Fahrzeugschein. Wenn das Fahrzeug dann nur Euro 5 hätte und kein AdBluesystem, wäre das ja nachteilig und ein Grund, um auf die Senkung des Preises zu hoffen oder gleich wieder Abstand zu nehmen.

Oder was denkt Ihr, wäre es sinnvoll, den "alten" 140PS Motor im "neuen" Caddy 4 zu fahren? Abgesehen von der Abgasklasse gibt es ja weitere Unterschiede der Motoren, bzw. Vor- und Nachteile.

Ja mit LKW Zulassung gab es noch die alten EA189 Motoren im Caddy 4.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Januar 2022 um 21:13:09 Uhr:

Ja mit LKW Zulassung gab es noch die alten EA189 Motoren im Caddy 4.

Das ist aber dann doch Euro 5 ?

Natürlich.

Aus Euro5 konnte/durfte kein Euro6 werden.

Zum 110KW Euro 6 Diesel kann ich berichten, dass der Motor etwas nach oben streut.

Nachdem ich Ende 2017 bissl mit ner Tuningbox rum gespielt habe, habe ich ihn 2018 im Serienzustand aufm Prüfstand gefahren.

Serie: 150PS / 340Nm

Prüstand: 157PS / 354Nm

Zitat:

@DescentS schrieb am 11. Januar 2022 um 17:15:58 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten, ich warte noch auf das Bild vom Fahrzeugschein. Wenn das Fahrzeug dann nur Euro 5 hätte und kein AdBluesystem, wäre das ja nachteilig und ein Grund, um auf die Senkung des Preises zu hoffen oder gleich wieder Abstand zu nehmen.

Oder was denkt Ihr, wäre es sinnvoll, den "alten" 140PS Motor im "neuen" Caddy 4 zu fahren? Abgesehen von der Abgasklasse gibt es ja weitere Unterschiede der Motoren, bzw. Vor- und Nachteile.

Wenn das ein e189 Motor ist, wird der wohl das Dieselbetrugs-Update bekommen haben.

Aber devenitiv ist das ein Euro 5. - Wenn der als Euro 6 angeboten wurde, stimmt das wohl nicht.

Zitat:

Oder was denkt Ihr, wäre es sinnvoll, den "alten" 140PS Motor im "neuen" Caddy 4 zu fahren?

Liegt immer alles am Preis.

Wenn der dementsprechend günstig ist, warum nicht.

Allerdings darf man in bestimmten Städten einige wenige Strassen nicht mehr mit Euro 5 Diesel fahren.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 16:11

Er hat Euro 5 und damit den alten 140PS-Motor im neuen Caddy.

Das Auto kostet 15500 mit 105000km und guter Ausstattung. Ich wäre wahrscheinlich schon unterwegs zum Verkäufer wenn die Euro 5 nicht wäre..

Caddy

Wurde er denn mit Euro6 angeboten ?

Das wäre doch dann ein Grund ordentlich runterzuhandeln.

Zitat:

@transarena schrieb am 12. Jan. 2022 um 19:45:24 Uhr:

Wurde er denn mit Euro6 angeboten ?

Bei Mobile steht er mit Euro 6 drin...

Es irritiert mich allerdings, das er "von Privat" angeboten wird, die Bilder aber vom Hof eines Händlers sind. Und die beschriebene Beschädigung der Hecktür ist auf den Bildern auch nicht zu sehen. Sind das evtl. keine aktuellen Fotos, um etwas zu verbergen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen