ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122 oder 160 PS / mit oder ohne Xenon

122 oder 160 PS / mit oder ohne Xenon

Themenstarteram 21. September 2009 um 16:45

Hey,

stehe kurz davor mir einen Golf 6 zu holen.

Ausstattung: Highline in Candy Weiß

mit Sportpaket Porto

RCD 310 sowie 5 Türen!

Mein Geldbeutel stellt leider nur ein gewisses Budget zur Verfügung.

Daher kann ich nun wählen:

122 PS mit Xenon oder 160 PS ohne Xenon!

Weiß nicht so richtig was ich machen soll,da auch kein Händler in meiner Umgebung beide Autos zur Verfügung hat um sie mal Probe zu fahren.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und fuhr vorher den 1.6 FSI, möchte aber spürbar mehr Schub,doch Xenonlicht ist natürlich auch geil.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung ja helfen!?

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2009 um 12:15

Hm, ich fahre häufig einen TT mit Xenon und den Golf mit H7 - und ich finde, dass der Unterschied nicht soooooo groß ist, wie ihn manche gerne hätten. Ich sehe Xenon eher als Prestige-Extra, da es ganz klar besser aussieht. Aber zum Fahrspaß trägt es nicht bei, und wer darauf Wert legt und über ein begrenztes Budget verfügt, sollte sich eher ein paar PS mehr gönnen. Die merkt man nämlich auf jedem Meter, das Xenon bringt einem nur bei vielen Nachtfahrten wirklich was.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 23. September 2009 um 12:15

Hm, ich fahre häufig einen TT mit Xenon und den Golf mit H7 - und ich finde, dass der Unterschied nicht soooooo groß ist, wie ihn manche gerne hätten. Ich sehe Xenon eher als Prestige-Extra, da es ganz klar besser aussieht. Aber zum Fahrspaß trägt es nicht bei, und wer darauf Wert legt und über ein begrenztes Budget verfügt, sollte sich eher ein paar PS mehr gönnen. Die merkt man nämlich auf jedem Meter, das Xenon bringt einem nur bei vielen Nachtfahrten wirklich was.

am 23. September 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Ich bin beide Motoren noch nicht gefahren, ...

erst fahren! dann meinungen posten! das was du da schreibst bringt doch keinen weiter... :rolleyes:

zum xenon, wie kann man nur sagen das man keinen unterschied feststellen kann zum halogen?

also man müßte wirklich mal im dunkeln einen golf mit halogen und einen mit xenon nebeneinader stellen und fotos/videos machen...

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:50

Hey,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

Doch hab ich mich jetzt entschieden.

Bin nochmal beide probe gefahren und nehme den 160PSer ohne Xenon.

Xenon ist zwar nicht schlecht, doch der 160 PSer ist ja wohl der Hammer.

Trotdem vielen Dank nochmal an alle für ihre Meinungen und Erfahrungen.

am 23. September 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von chrihem

Hey,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

Doch hab ich mich jetzt entschieden.

Bin nochmal beide probe gefahren und nehme den 160PSer ohne Xenon.

Xenon ist zwar nicht schlecht, doch der 160 PSer ist ja wohl der Hammer.

Trotdem vielen Dank nochmal an alle für ihre Meinungen und Erfahrungen.

...viel Spaß mit den 160PS;)

Zitat:

Original geschrieben von Ben900

Hm, ich fahre häufig einen TT mit Xenon und den Golf mit H7 - und ich finde, dass der Unterschied nicht soooooo groß ist, wie ihn manche gerne hätten. Ich sehe Xenon eher als Prestige-Extra, da es ganz klar besser aussieht. Aber zum Fahrspaß trägt es nicht bei, und wer darauf Wert legt und über ein begrenztes Budget verfügt, sollte sich eher ein paar PS mehr gönnen. Die merkt man nämlich auf jedem Meter, das Xenon bringt einem nur bei vielen Nachtfahrten wirklich was.

Einspruch Euer Ehren.

Der Unterschied , Xenon zu H7, ist mehr als deutlich. Ich kann Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Natürlich merkt man den Vorteil est bei Dunkelheit, wo auch sonst. Wenn man bedenkt, das wir fast ein halbes Jahr lang morgens und abends im Dunkeln zur Arbeit und wieder zurück fahren, dann ist das schon ein Argument pro Xenon.

Vorallem im Herbst, bei feuchter oder nasser Strassen im Dunkeln, hat das Xenon einen großen Vorteil.

Das Xenon auf ein Prestige- Ausstattungsmerkmal zu reduzieren halte ich für übertrieben. Es hat durchaus seine Berechtigung.

 

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

 

 

Natürlich merkt man den Vorteil est bei Dunkelheit, wo auch sonst. Wenn man bedenkt, das wir fast ein halbes Jahr lang morgens und abends im Dunkeln zur Arbeit und wieder zurück fahren, dann ist das schon ein Argument pro Xenon.

Vorallem im Herbst, bei feuchter oder nasser Strassen im Dunkeln, hat das Xenon einen großen Vorteil.

Das Xenon auf ein Prestige- Ausstattungsmerkmal zu reduzieren halte ich für übertrieben. Es hat durchaus seine Berechtigung.

 

 

Gruß

Alpenfreund

Volle Zustimmung!!!

 

Und das mit dem Prestige hat schon lange keine Gültigkeit. Wo man doch schon fast bei jedem großen oder kleinem Auto und Modell Xenon ab Werk bekommt ist der Spruch wirklich schon lange überholt

am 23. September 2009 um 19:31

Zitat:

 

zum xenon, wie kann man nur sagen das man keinen unterschied feststellen kann zum halogen?

also man müßte wirklich mal im dunkeln einen golf mit halogen und einen mit xenon nebeneinader stellen und fotos/videos machen...

...den Unterschied wird ihr Niemand bestreiten. Es ist aber auch nicht so das man mit ein Halogen Auto Nachts aufgeschmissen ist.

Ein Foto wird auch nicht genug Aussagekräftig sein.

PS. bei mir stand z.B. Xenon oder Standheizung zur Wahl. War schnell klar, wenn man friert kann ein der Xenonlook nicht trösten:D

In Punko Sicherheit hat es schon Vorteile wenn man im Winter ab den ersten Meter mit freien Scheiben los fährt.

Also ich hätte da auch auf jeden Fall den stärkeren Motor gewählt.

Ich habe ja jetzt Xenon und bin davon auch wirklich begeistert! Ich habe es weil ich extrem viel Fahre (-->Sicherheitsaspekt) UND weil ich es optisch viel viel besser finde (also auch der Prestigegedanke).

ABER: Xenon bringt zwar bessere Sicht (auf der Autobahn find ich das Licht einfach angenehmer und dadurch weniger anstrengend zu fahren), doch ich bin die letzten x-Hunderttausend KM auch ohne immer gefahrfrei angekommen - aber Spaß kann nie genug habe (und den hat man mit dem stärkeren Motor wohl doch etwas mehr).

Zitat:

doch ich bin die letzten x-Hunderttausend KM auch ohne immer gefahrfrei angekommen

Das denk ich mir auch. Wenn ich hier manche Aussagen lese dann überlege ich mir ja wirklich ob ich mit meinen H7 überhaupt noch nachts durch den Wald fahren darf :confused:

Klar ist das Xenon besser. Ich fahre ab und an mal den Leon von meinem Bruder mit Xenon und das ist schon recht angenehm aber ich weis nicht obs mir der aufpreis wärt wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

... Aber das mit dem Thema H7 und Golf VI ist einfach noch zu unklar. Keiner kann hier sagen das ein Lampentausch und das bessere Einstellen ausreichen. ...

Zitat:

Original geschrieben von chrihem

... und nehme den 160PSer ohne Xenon. ...

Hallo Focus_Xenon, chrihem und @all,

ich war vom H7-Abblendlicht schwer enttäuscht und habe dies auch so gepostet. Wie sich dann rausstellte, war es ab Werk viel zu tief eingestellt. Jetzt ist es echt i.O. Das Fernlicht war schon immer ausgezeichnet.

Xenon gabs bei mir noch nicht. Wegen der zusätzlichen Sicherheit, dem helleren Licht und vor allem dem "Gesehen werden" auf der AB, würde ich es heute bei einem Auto, das jenseits 200 Km/h fährt, immer mitbestellen - trotz des heftigen Preises.

Obwohl ich mit den H7 zufrieden bin, werde ich für kleines Geld die Sicherheit erhöhen und mir Philips NightGuide Double Life H7R (Reflektorscheinwerfer) holen, die auch der ADAC fährt. Die Originalen werden dann als Ersatzbirnen mitgeführt. Wie der Austausch geht steht z.B. hier.

VG myinfo

Hallo,

über Geschmack lässt sich ja streiten, aber mir persönlich gefallen von der reinen Optik her die Halogenscheinwerfer besser als die Xenon. Von dem Licht kann ich nichts sagen, da ich bisher kein Xenon hatte und auch keins bestellt habe. Mir war es einen Aufpreis von über 1.000 Euro nicht wert. Da tausche ich lieber die Serienbirnen gleich am Anfang gegen vernünftige aus und habe dann vielleicht knapp 100 Euro investiert und ein weitaus besseres Licht als mit den VW Standardlampen. Ich habe mich für die 160PS entschieden und werde es denke ich nicht bereuen. In 1-2 Wochen kann ich mehr sagen, dann müsste ich meinen Golf endlich bekommen. Für die 1.300 Euro habe ich lieber andere Extras genommen und dafür bekommt man eine Menge...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Ich bin beide Motoren noch nicht gefahren, ...

erst fahren! dann meinungen posten! das was du da schreibst bringt doch keinen weiter... :rolleyes:

zum xenon, wie kann man nur sagen das man keinen unterschied feststellen kann zum halogen?

also man müßte wirklich mal im dunkeln einen golf mit halogen und einen mit xenon nebeneinader stellen und fotos/videos machen...

Jop, mach das mal so, einfach mal den Rest des Satzes weglöschen und dann schreiben, erstmal fahren.

Ich nehme mal an DAS hat jeden weiter gebracht...

@myinfo

Danke für den Tipp mit den Philips Leuchtmitteln. Werde das mal mit meinem Händer besprechen. Das Problem ist halt echt:

Golf Variant und Plus kosten als 1.4 TSI Highline in Wunschausstattung rund 28500 Eur. Mit Xenon dann schon gut 30k Eur!!!

Den Octavia bekommt man für 28000 Eur in Elegance 1.4 TSI und Xenon. Da mir aber ein VW lieber wäre würde ich da echt gerne auf Xenon verzichten. Zumal es ja um ein Dienstwagen geht und ich die Monatlichen kosten nicht überspannen will! Denn da kann man nicht mir irgendwelchen Rabatten rechnen...

 

Aber die Philips haben schon ihren Preis. Gut 40 Eur ist häftig, da kann man nur hoffen das die auch 1-2 Jahre halten. Gut aber meine H4 halten auch seit 8 Jahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

 

Aber die Philips haben schon ihren Preis. Gut 40 Eur ist häftig, da kann man nur hoffen das die auch 1-2 Jahre halten. Gut aber meine H4 halten auch seit 8 Jahren ;)

So teuer sind die doch gar nicht! Ein 2er Set von denen gibts schon für deutlich unter 30,- € inkl. Versand (eBay, 27,79 €):

www.idealo.de/.../1151577_-night-guide-h7-r-philips.html

 

P.S.: Unbedingt drauf achten, du brauchst die Philips Night Guide Double Liefetime H7 R!

Es gibt auch eine H7 S Variante, die ist aber nur für Projektionsscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von h-e-r-o

Von dem Licht kann ich nichts sagen, da ich bisher kein Xenon hatte und auch keins bestellt habe. Mir war es einen Aufpreis von über 1.000 Euro nicht wert.

Vielleicht hättest Du mal ein Auto mit Xenon Probefahren sollen. Mich hat es überzeugt. Und der Aufpreis relativiert sich , wenn man den Gewinn an Sicherheit bedenkt. Es ist ja nicht nur das hellere Licht, sondern auch die dynamische Kurvenausleuchtung.

Klar fährt man mit H7 auch sicher, aber die Xenon sind eine Steigerung.

Zitat:

Original geschrieben von h-e-r-o

Da tausche ich lieber die Serienbirnen gleich am Anfang gegen vernünftige aus und habe dann vielleicht knapp 100 Euro investiert und ein weitaus besseres Licht als mit den VW Standardlampen.

Entschuldigung, aber das ist Schmarrn. Eine deutliche Besserung bringen 100 € Birnen aus dem Zubehör auch nicht.

Also wenn schon besseres Licht, dann gleich konsequent sein und die Xenon´s mitbestellen. Alles andere ist doch nur schönrederei.

Zitat:

Original geschrieben von h-e-r-o

Ich habe mich für die 160PS entschieden und werde es denke ich nicht bereuen.

Ganz sicher nicht. Es macht einfach nur Spaß

 

Zitat:

Original geschrieben von h-e-r-o

In 1-2 Wochen kann ich mehr sagen, dann müsste ich meinen Golf endlich bekommen. Für die 1.300 Euro habe ich lieber andere Extras genommen und dafür bekommt man eine Menge...

Oder 13 Superlampen ;)

 

Gruß

Alpenfreund

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122 oder 160 PS / mit oder ohne Xenon