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122 oder 160 PS / mit oder ohne Xenon

Themenstarteram 21. September 2009 um 16:45

Hey,

stehe kurz davor mir einen Golf 6 zu holen.

Ausstattung: Highline in Candy Weiß

mit Sportpaket Porto

RCD 310 sowie 5 Türen!

Mein Geldbeutel stellt leider nur ein gewisses Budget zur Verfügung.

Daher kann ich nun wählen:

122 PS mit Xenon oder 160 PS ohne Xenon!

Weiß nicht so richtig was ich machen soll,da auch kein Händler in meiner Umgebung beide Autos zur Verfügung hat um sie mal Probe zu fahren.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und fuhr vorher den 1.6 FSI, möchte aber spürbar mehr Schub,doch Xenonlicht ist natürlich auch geil.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung ja helfen!?

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2009 um 12:15

Hm, ich fahre häufig einen TT mit Xenon und den Golf mit H7 - und ich finde, dass der Unterschied nicht soooooo groß ist, wie ihn manche gerne hätten. Ich sehe Xenon eher als Prestige-Extra, da es ganz klar besser aussieht. Aber zum Fahrspaß trägt es nicht bei, und wer darauf Wert legt und über ein begrenztes Budget verfügt, sollte sich eher ein paar PS mehr gönnen. Die merkt man nämlich auf jedem Meter, das Xenon bringt einem nur bei vielen Nachtfahrten wirklich was.

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Ähm das verstehe ich nicht, wenn das Bargeld fehlt dann finanziere den Rest, ich meine hier geht es doch, im Vergleich zum Gesamtpreis, um Peanuts (wenn ich mal unseren Deutsche Bank Chef zitieren darf) !

Und dann auch noch um solche Key Items wie Xenon oder Motor, ich meine ok wenn du jetzt die 80PS nackte Wurst hättest und absolut am Limit des Budget arbeitest ... aber bei sowas ... kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Rat: 160PS und Xenon ! Zu Not die paar Flocken finanzieren oder Rate anpassen (sollte ja nur ein paar Euro im Monat ausmachen und wenns dafür nicht reicht, reichts auch nicht fürn Golf).

Ansonsten: Xenon kann man bei Zeiten nachrüsten, Motor nicht.

160 PS ohne Xenon,dafür mit RCD 510...meine Meinung.

160er !!! !!! !!!

am 21. September 2009 um 17:11

Der 122Ps geht schon eine deutliche Ecke besser wie der 1,6FSI...

Ich würde den 122Ps mit Xenon nehmen.

...nach deinen Bedürfnissen zu urteilen:

Mein Vorschlag - nimm den 122er mit Xenon - der reicht auf alle Fälle überall hin...

Würde auf keinen Fall nen Kredit aufnehmen. Entweder dass was du hast ausgeben oder abstriche machen. So hab ichs auch gemacht und bin gut damit gefahren.

Ich hab den Highline in Candy nun seit 10.09.09 mit 122 PS und DSG.

Kann nur sagen, dass das eine super Kombi ist. Hätte mir auch den 160 PS holen können, der richtig gut geht, aber der 122 PS geht auch nicht schlecht. Die Vernunft hat gesiegt und ich bereue es auf keinen Fall.

Entscheiden mußt du dich aber selbst, daß kann dir keiner abnehmen.

Willst du Leistung oder Ausstattung?

Ich würde den 1.4 tsi mit 160 Pferdchen nehmen! Xenon ist nett und auch gut aber bei unserem damaligen 3c *RIP* hat es mich nicht überzeugt!

Beim 160er wirst du bestimmt öfter grinsen müssen, also was die Fahrleistungen angeht!

Xenon ist nicht die Welt...also für mich zumindest nicht!

 

16032009983

Ich würde mich erst mal fragen warum Du das Xenon willst.

Weil es besser aussieht? Dann kannst Du hier aufhören weiterzulesen, denn das ist (individuelle) Geschmacksache und kann somit nicht diskutiert werden.

Wenn Du Dir jedoch versprichst mit Xenon Nachts besser zu sehen, dann schau Dir an welche Art von Strecken Du wann und wie oft fährst.

Viel Autobahn und viel in der Stadt? Dann kannst Du auf Xenon sicher verzichten, auf der Autobahn bringt es meiner Meinung nach nicht viel, gleiches gilt in der Stadt, da auch dort fast immer alles beleuchtet ist.

Nun, Du ahnst es - wenn Du viel Landstrasse, kleine Ortschaften, unbeleuchtete Gegenden befährst würde ich aus Sicherheitsgründen das Xenon nehmen.

An sich ganz einfach, wenn man die Emotionen und die subjektiven Kriterien rauslässt. :rolleyes:

Aber was wäre ein Autokauf ohne Emotionen, dann würde bestimmt jeder Dacia fahren.

Also auch wieder nicht so einfach :D

 

Ach ja, Tante Edit sagt: LEISTUNG kann man immer gebrauchen ;)

Wenn ich zwischen 160PS und Xenon wählen muss und alle anderen Faktoren ausblende (was du natürlich nicht tun solltest), dann würde ich immer die 160 PS nehmen...

mfg

...auweia - das droht wieder ein Glaubenskrieg der Überzeugungen zu werden....38 PS mehr oder lieber nachts besser sehen...

Wenn er nicht sooooo oft nächtens unterwegs ist, dann kann er sich den 160er-Spaß gönnen...

Ist er doch öfter auf wirklich gutes Licht angewiesen, soll er seine Kohle lieber in Xenon investieren...

Andererseits:

Wenn er schon jetzt sooo knapp kalkulieren muss, dann sollte er vielleicht auch die Folgekosten im Auge behalten: der 160 braucht geringfügig mehr (Peanuts...), die Versicherung kommt etwas teurer...und irgendwann quietscht er...naja - lassen wir das ;-)

Vielleicht sollte er ja auch den 122er ohne Xenon nehmen, denn irgendwann braucht er noch einen Satz Winterreifen, sicher auf Alus ...und die neuen LED-Rückleuchten...und Einstiegsleisten...und dieses und jenes...was einem halt so einfällt, wenn man sich nur lange genug hier im Forum tummelt...

Davon abgesehn ist das RCD 510 wirklich die empfehlenswertere Radio-Variante....

Viel Spaß beim Grübeln!

Vergiß nicht die durchaus unterschiedlichen Folgekosten in der Versicherung (Steuer sind soweit ich weiß nur 2,- €/Jahr Unterschied):

 

Benziner                        HP / VK / TK

-------------------------------------------

1,4l 59 kW                     15 / 16 / 18

1,6l 75 kW                     15 / 17 / 18

1,6l BiFuel 75 kW           15 / 17 / 18

1,2l TSI 77 kW               15 / 17 / 18 (bestellbar ab Quartal IV/2009)

1,4l TSI 90 kW            15 / 17 / 18

1,4l TSI 118 kW          16 / 18 / 22

1,8l TSI 118 kW             16 / 18 / 22 (Sondermodell)

2,0l TSI 155 kW             15 / 20 / 26 (GTI)

 

 

Diesel                            HP / VK / TK

--------------------------------------------

1,6l TDI 77 kW               17 / 18 / 21 (normal und BlueMotion)

2,0l TDI 81 kW               19 / 19 / 23 (normal und 119g/km CO2)

2,0 TDI 103 kW              19 / 19 / 23 (normal und 4Motion)

 

www.motor-talk.de/.../...en-beim-golf-6-t1970690.html#post21420453?...

 

Trotzdem würde ich (falls ich das als zukünftiger 80 PS Fahrer überhaupt darf) eher zu den 160 PS raten, der Hinweis mit den Landstrassen von "Friescan" ist aber ganz richtig...!

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

160 PS ohne Xenon,dafür mit RCD 510...meine Meinung.

Genau meine Meinung!

Xenon ist den Aufpreis nie und nimmer wert.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss 

 

 

Xenon ist den Aufpreis nie und nimmer wert.

Schonmal selbst gehabt?

 

Es kommt halt wirklich immer drauf an, wo und zu welcher Uhrzeit man überwiegend unterwegs ist.

Wie schon geschrieben worden ist, wer viel im Dunkeln fährt und dazu noch auf unbeleuchteten Strecken unterwegs ist, der sollte Xenon nehmen!

 

Wobei man ja beim Überholen auch schonmal das ein oder andere PS mehr benötigt. Nur im Dunkeln, ist halt auf den Straßen meist auch nicht soviel los, somit reichen auch die 122 Ps. Also wieder Xenon nehmen.

 

Einmal Xenon immer Xenon bis was besseres kommt

 

Gruß

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