ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Steuerkette

1.8 TFSI: Steuerkette

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:44

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Hier mein Problem: Ich fahre einen Audi 1.8 TFSI, Baujahr 11/2008.

Als meine Frau letzte Woche losfahren wollte, ist er nicht angesprungen. Zuerst bin ich wegen der Witterung von der Batterie ausgegangen. Da Wochenende war haben wir ihn dann Montag versucht zu überbrücken,nichts.

ADAC vermutete dann das was mit der Steuerkette nicht stimmt.

Abgeschleppt bei den Audihändler, der dann einen Motorschaden durch den Steuerkettenspanner festgestellt hat.

Das Auto wurde am 25.11.2008 zugelassen und am 29.11 2010 war er bei dem Audihändler, also 4 Tage nach Ablauf der Garantie.

Er hat jetzt 39.000 Km.

Das Autohaus hat einen Kunlanzantrag gestellt. Audi würde 70 % der Materialkosten übernehmen.

Womit ich nicht einverstanden bin.

Ich habe mich jetzt an die Kundenbetreuung gewandt und warte jetzt ab, was dabei rauskommt.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die Frage stellst du besser nochmal im Bereich "AUDI", hier bist Du bei den "Leichtkrafträdern".

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 17:03

Hi.

Und was willst du von uns wissen?

Oder ist das nur zur Info?

Mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:40

Sorry, ich bin neu hier!

Ich würde gern wissen, ob jemandem das auch schon passiert ist (bei knapp 40000km).

Ich bin super verärgert, weil Audi sich jetzt auch noch schön Zeit läßt.

Hallo,

mein A3 TFSI , Baujahr 10/2008, mit einer Laufleistung von 48.000 km hat nach Problemen mit dem Kettenspanner und folglich mit der Steuerkette einen Motor-Totalschaden. Veranschlagte Kosten. ca. 6.500,00 €.

Audi hat mir "sehr großzügig" im Rahmen der Kulanz ein Angebot unterbreitet, welches ich für eine Frechheit halte. Mein Eigenanteil soll sich auf etwa 1.500,00 Euro belaufen. Begründet wird dies mit der vor zwei Monaten abgelaufenen Garantie. Die Arroganz von Kundenservice ist unerträglich. Aber meine Rechtsschutzversicherung hat mir bereits die Kostenübernahme zugesichert.

Auf das Angebot bin ich nicht eingegangen und habe sofort einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem speziellen Gutachter bzw. Sachverständigen, der mit Materie vertraut ist.

Eine Premiummarke kann es sich nicht erlauben, solchen technischen Pfusch in die Wagen einzubauen.

Wer hat ähnliche Probleme und möchte seine Kräfte gegen Audi bündeln?

@MK900 & Udo Baum

Was haltet ihr davon mit dem Thread hier in den richtigen und zum Fahrzeug passenden Bereich umzuziehen ?

Das wäre dieser hier :

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8p-8pa-b304.html

Dort seid ihr wirklich besser aufgehoben mit dem echt interessanten und bedauerlichen Thema !

Einfach den Thread nochmal im 8P Bereich eröffnen !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Udo Baum

Hallo,

mein A3 TFSI , Baujahr 10/2008, mit einer Laufleistung von 48.000 km hat nach Problemen mit dem Kettenspanner und folglich mit der Steuerkette einen Motor-Totalschaden. Veranschlagte Kosten. ca. 6.500,00 €.

Audi hat mir "sehr großzügig" im Rahmen der Kulanz ein Angebot unterbreitet, welches ich für eine Frechheit halte. Mein Eigenanteil soll sich auf etwa 1.500,00 Euro belaufen. Begründet wird dies mit der vor zwei Monaten abgelaufenen Garantie. Die Arroganz von Kundenservice ist unerträglich. Aber meine Rechtsschutzversicherung hat mir bereits die Kostenübernahme zugesichert.

Auf das Angebot bin ich nicht eingegangen und habe sofort einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem speziellen Gutachter bzw. Sachverständigen, der mit Materie vertraut ist.

Eine Premiummarke kann es sich nicht erlauben, solchen technischen Pfusch in die Wagen einzubauen.

Wer hat ähnliche Probleme und möchte seine Kräfte gegen Audi bündeln?

Hallo Udo,

dein Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr her, aber vielleicht liest du ja meinen.

Habe im Moment das gleiche Problem. Tot durch defekten Steuerkettenspanner. Gleicher Motor. A4, EZ. 7.2008.

Würde mich brennend interessieren was bei dir rausgekommen ist. Hänge nämlich ganz schön in der Luft.

Neuer Motor alles in allem 8,600€ 70% zahlt Audi, davon nochmal 40% die Gebrauchtwagengarantie. Bleiben aber immer noch für mich ca. 2500€.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MK900

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Hier mein Problem: Ich fahre einen Audi 1.8 TFSI, Baujahr 11/2008.

Als meine Frau letzte Woche losfahren wollte, ist er nicht angesprungen. Zuerst bin ich wegen der Witterung von der Batterie ausgegangen. Da Wochenende war haben wir ihn dann Montag versucht zu überbrücken,nichts.

ADAC vermutete dann das was mit der Steuerkette nicht stimmt.

Abgeschleppt bei den Audihändler, der dann einen Motorschaden durch den Steuerkettenspanner festgestellt hat.

Das Auto wurde am 25.11.2008 zugelassen und am 29.11 2010 war er bei dem Audihändler, also 4 Tage nach Ablauf der Garantie.

Er hat jetzt 39.000 Km.

Das Autohaus hat einen Kunlanzantrag gestellt. Audi würde 70 % der Materialkosten übernehmen.

Womit ich nicht einverstanden bin.

Ich habe mich jetzt an die Kundenbetreuung gewandt und warte jetzt ab, was dabei rauskommt.

Hallo MK900,

dein Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr her, aber vielleicht liest du ja meinen.

Habe im Moment das gleiche Problem. Tot durch defekten Steuerkettenspanner. Gleicher Motor. A4, EZ. 7.2008.

Würde mich brennend interessieren was bei dir rausgekommen ist. Hänge nämlich ganz schön in der Luft.

Neuer Motor alles in allem 8,600€ 70% zahlt Audi, davon nochmal 40% die Gebrauchtwagengarantie. Bleiben aber immer noch für mich ca. 2500€.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004

Zitat:

Original geschrieben von MK900

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Hier mein Problem: Ich fahre einen Audi 1.8 TFSI, Baujahr 11/2008.

Als meine Frau letzte Woche losfahren wollte, ist er nicht angesprungen. Zuerst bin ich wegen der Witterung von der Batterie ausgegangen. Da Wochenende war haben wir ihn dann Montag versucht zu überbrücken,nichts.

ADAC vermutete dann das was mit der Steuerkette nicht stimmt.

Abgeschleppt bei den Audihändler, der dann einen Motorschaden durch den Steuerkettenspanner festgestellt hat.

Das Auto wurde am 25.11.2008 zugelassen und am 29.11 2010 war er bei dem Audihändler, also 4 Tage nach Ablauf der Garantie.

Er hat jetzt 39.000 Km.

Das Autohaus hat einen Kunlanzantrag gestellt. Audi würde 70 % der Materialkosten übernehmen.

Womit ich nicht einverstanden bin.

Ich habe mich jetzt an die Kundenbetreuung gewandt und warte jetzt ab, was dabei rauskommt.

Hallo MK900,

dein Beitrag ist zwar schon fast ein Jahr her, aber vielleicht liest du ja meinen.

Habe im Moment das gleiche Problem. Tot durch defekten Steuerkettenspanner. Gleicher Motor. A4, EZ. 7.2008.

Würde mich brennend interessieren was bei dir rausgekommen ist. Hänge nämlich ganz schön in der Luft.

Neuer Motor alles in allem 8,600€ 70% zahlt Audi, davon nochmal 40% die Gebrauchtwagengarantie. Bleiben aber immer noch für mich ca. 2500€.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß

Sorry, dein Beitrag ist ja auch wieder etwas her....trotzdem dann hier noch meine Antwort (vielleicht liest du sie ja).

Nachdem wir uns an die Kundenbetreuung gewandt haben, haben die sich nach 2 Wochen bei mir gemeldet und die kompletten Kosten übernommen. Was mich natürlich sehr gefreut hat.

Mittlerweile waren wir aber wieder 2 x in der Werkstatt, wegen anderen Problemen.

Audi hat diese Reperaturen alle komplett übernommen, nachdem wir einen Brief hin geschickt haben.

am 14. Januar 2013 um 14:08

Hi....hab das gleiche Problem....am Heiligabend ist bei meinem A3 1,8t Bj 10/09 42000 km der Motor platt gegangen ( Probleme Nockenwellenversteller und Steuerkette) . Nach hin und her mit der Werkstatt, sind von der Ausgangssumme 9800 noch 2500 Euro Kosten für den Einbau des neuen Motors übrig geblieben. Hast du bei der Kundenhotline angerufen oder einen Brief an den Vorstand von Audi geschickt. Was ist noch möglich? Lg Matthias

am 14. Januar 2013 um 16:07

ist das Problem bei diesem Motor denn wirklich so verbreitet?

Denn bisher halten sich derartige Meldungen doch eher in Grenzen.

am 14. Januar 2013 um 16:20

tja...hatte vorher auch noch nichts von derartigen Problemen gehört. Deswegen habe ich auch nicht schlecht gestaunt, wo sie mitteilten, dass der Motor platt ist.

Hi,

meiner ist ein 2.0Tfsi,da ist die Steuerkette bei 68000km kaputt gegangen bei knapp vier Jahren Laufleistung.

Audi übernahm die Kosten vom Motor ca.5000eu wollte aber ,das ich den Einbau selber zahle,ha ha.:mad:

Da hab ich gar nicht lang herum diskutiert und Audi Ingolstadt einen Kulanzantrag geschrieben.

Siehe da,eine Woche später rief mich Audi per Telefon an und sagte, daß Audi alles komplett übernimmt:)

Hallo,

eigentlich hat doch nur der 1.4 TFSI die Probleme mit der Steuerkette.

Scheint aber nicht so zu sein.

Gruß

Leute, jeder Motor kann mal kaputt gehen. Es gibt bestimmt auch 1.8er die nach 1000Km hops gegangen sind. Was aber lange nicht auf einen schlechten Motor schliessen lässt. Nur weil 3 oder 4 Leute von einem Problem mit der Steuerkette schreiben würde ich das nicht generell auf den Motor schieben.

Genauso wird es garantiert auch viele 1.4er geben die schon 200Tkm auf der Uhr haben und problemlos laufen.

Leider wird immer nur gepostet wenn man ein Problem mit etwas hat, da fällt es halt schnell auf. Würde aber jeder der keine Probleme hat hier ein Topic aufmachen wäre es wohl auch leicht unübersichtlich.

Btw.

1.8TFSI mit 90Tkm ohne Probleme ;-)

am 14. Januar 2013 um 18:39

hmm...11/07, 70000KM

ist der 1.8er eigentlich ein reiner Audi Motor oder wurde der auch bei VW entwickelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Steuerkette