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1.8 TFSI: Steuergerät, Kabelbaum, Steuerkette oder was?

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 7:21

Moin Leute.

Mein 2009er A3 8P Cabrio mit CDAA Motor (90.000km Tauschmotor) zickt gerade extrem.

- Startprobleme sporadisch

- heute früh kaum angesprungen; keine Leistung, aber auch kein Fehler im Steuergerät. Der kam erst nach 1-2km. Nach knapp 5km (warm) Fehler per Car Scanner gelöscht, Auto fuhr wieder wie gewohnt.

Folgende Fehler in den letzen 3 Tagen:

P0101

P0172

P0016

P0011

P000A

Vorher noch Probleme mit E-Gas und Drosselklappenstellung

Gewechselt bisher:

- Kurbelgehäuseentlüftung

- Gaspedal

- Luftmassemesser (der war wirklich defekt)

- Lambdasonden (nach 350.000km)

- Nockenwellensensor

- Magnetversteller

Irgend jemand eine Idee? Will am Wochenende mal schauen, ob ich die Steuerzeiten vermessen kann und noch mal schauen, ob das Nockenwellen Verstellerventil klemmt.

Bin echt am Verzweifeln.

ach ja, vergessen: VCDS (natürlich die legale Version) hat leider auch nicht mehr Infos gebracht ausser dass die Fehler sporadisch kommen.

 

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10 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 12:05

Gibt es hier einen Spezi für einen 2009er 1.8T mit Motorproblemen?

Die Nockenwellenverstellung "spinnt". Diverse Fehler im VCDS Log, und Fahrzeug startet nicht. Habe hier vor einigen Tagen schon mal ausführlich geschrieben und keine Reaktion. Gibt es wirklich NIEMANDEN, der mir einen Tipp geben kann?

HILFE!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI: Probleme mit der Motorelektronik' überführt.]

Ich vermute mal, dass die Steuerkette gelängt ist und deshalb die Probleme mit den Steuerzeiten hinterlegt sind.

Ich bitte um den VCDS Auszug von den Fehlermeldungen.

Grüße

Mika

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI: Probleme mit der Motorelektronik' überführt.]

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 12:17

Zur Info: bei 285000km Austauschmotor, generalüberholt.

Der letzte Fehler kam nach längerer Standzeit (wohl zu geringe Spannung). Hab ihn nur drangehängt.

 

Kilometerstand: 372100km Reparaturauftrag:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 8P (1K0)

Scan: 01 02 03 08 09 10 15 16 17 19 25 26 37 42 44 46 47 52 56 62

72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: TRUZZZ8P991014480 Kilometerstand: 372100km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

26-Elektr. Dachbet. -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (CDA) Labeldatei:. DRV\06J-907-115-CDA.clb

Teilenummer SW: 8P7 907 115 H HW: 8P0 907 115 Q

Bauteil: 1.8l R4/4V TFSI 0030

Revision: AAH03--- Seriennummer: AUX7Z0I2FNQ08N

Codierung: 011B000C24070160

Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422

VCID: 3E75499069FC3B61F0-806A

VINID: 92296AAAA22024904004410800CA0D2E18

3 Fehlercodes gefunden:

000022 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 - 000 - falsche Zuordnung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 372091 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2024.05.17

Zeit: 16:53:57

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 731 /min

Last: 16.5 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 99.0°C

Temperatur: 50.0°C

Druck: 950.0 mbar

Spannung: 13.208 V

000665 - Ladedruckregelung

P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 372091 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2024.05.17

Zeit: 16:54:23

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2714 /min

Last: 48.6 %

Geschwindigkeit: 63.0 km/h

Temperatur: 96.0°C

Temperatur: 37.0°C

Druck: 950.0 mbar

Spannung: 13.335 V

000016 - Bank 1; Nockenwellenverstellung

P0010 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 372102 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2024.05.17

Zeit: 17:06:23

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 751 /min

Last: 12.5 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 97.0°C

Temperatur: 40.0°C

Druck: 950.0 mbar

Spannung: 13.589 V

 

1 Fehler gefunden:

000545 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188)

P0221 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 372102 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2024.05.20

Zeit: 12:12:11

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1197 /min

Last: 24.7 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 28.0°C

Temperatur: 17.0°C

Druck: 950.0 mbar

Spannung: 11.557 V

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI: Probleme mit der Motorelektronik' überführt.]

Alles klar, das sieht mir leider tatsächlich nach der Steuerkette aus. Passt auch zu der Laufleistung seit der Überholung des Motors.

Viele Grüße

Mika

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI: Probleme mit der Motorelektronik' überführt.]

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 12:35

Das ist Aua.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI: Probleme mit der Motorelektronik' überführt.]

Zitat:

@mikabrs schrieb am 20. Mai 2024 um 14:33:17 Uhr:

Alles klar, das sieht mir leider tatsächlich nach der Steuerkette aus. Passt auch zu der Laufleistung seit der Überholung des Motors.

Viele Grüße

Mika

Ich denke auch das die Kette gelängt ist

Steuerzeiten prüfen (lassen)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI: Probleme mit der Motorelektronik' überführt.]

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:45

Zitat:

Ich denke auch das die Kette gelängt ist

Steuerzeiten prüfen (lassen)

Das kostet hier fast genau so viel wie das Auto noch wert ist.

Ich kaufe mir morgen was Neues; TDI mit Zahnriemen. Faxen dicke. ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI: Probleme mit der Motorelektronik' überführt.]

Ich würde auch auf die Längung der Kette tippen. Sei froh das er bei der Laufleistung noch kein Ölfrisst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI: Probleme mit der Motorelektronik' überführt.]

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:08

Zitat:

@cobra775 schrieb am 20. Mai 2024 um 20:52:25 Uhr:

Ich würde auch auf die Längung der Kette tippen. Sei froh das er bei der Laufleistung noch kein Ölfrisst.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI: Probleme mit der Motorelektronik' überführt.]

Laufleistung des Motors ist 90.000km

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:09

So, Leute. Hab mir heute einen 2019er 2.0 TDI gekauft. Mal sehen ob ich mit dem Auto glücklicher werde.

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