ForumMPV, Premacy & 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. 1.6er Diesel Probleme?

1.6er Diesel Probleme?

Mazda 5 2 (CW)
Themenstarteram 14. März 2021 um 21:51

Hallo in die Runde,

wir stehen kurz davor unseren Golf IV Variant; 1,9 TDI; 74kw mit nun rund 320tkm auszutauschen, da wir inzwischen 5 Köpfe (3 davon in extrem raumgreifenden Plasteschüsseln) und einen Chihuahua einladen müssen.

KiTa, Aldi, monatlich Oma (160km oneway), etc...

Der M5 CW ist Kandidat der Wahl.

Nicht zu groß, nicht zu klein, Harakiri-Sitze supi. Ausstattung insgesamt supi. Erschwinglich im Gebrauchtmarkt. So weit so gut.

Ob Diesel wirklich nötig ist, steht nicht zur Debatte... (#isso, #jaschatz):);):rolleyes:

Nun lese ich hier Sachen über DPF und Ölverdünnung und Turbolader und das der Wagen doch einiges an Zuwendungen braucht.

Ist dem wirklich so? Weil eigentlich möchte ich meine Garagenzeit lieber für meinen 92er 35i aufwenden...

Aktuell steht ein ehrlicher M5, 1,6 CD, ca. 175tkm, Checkheft gepflegt für 4.500,-€ bereit.

Einziges augenscheinliches Manko: Er hat einen etwas verölten Turbo.

(Was mich aber noch nicht völlig zurückschrecken lässt. Der Golf hat in den 6 Jahren bei uns dauerhaft, via Turbo, sein Revier markiert. Aber nie ein Problem damit gehabt. Obwohl der Schrauber des Vertrauens seinerzeit die Hände über den Kopf warf und schlimmste Prophezeiung ausrief)

Nach dieser wunderschönen Einleitung zurück zu A:

Wer hat seinen 1.6er schon als Groschengrab verflucht?

Welche Schwächen hat der 1.6er Diesel?

und würdet ihr ihn wieder kaufen?

Kann ich mit dem Motor an der 300er Marke kratzen?

Ist der DPF die Achillesferse?

So ein „bisschen Schrauben“ kann ich.

Auspuff, Bremsen, Zahnriemen o. Ä. wäre nicht das Problem.

 

Für eure baldigen Antworten schon jetzt ein dickes Dankeschön!!

LG Döning

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

schau bei Deiner Recherche genau hin welches Model gemeint ist. Meines Wissens beziehen sich die Probleme mit DPF und Ölverdünnung auf das Vorgängermodel CR mit dem 2-Liter-Motor.

Ich kann eine klare Empfehlung aussprechen, ich habe meinen 5 CW 1.6 Diesel vor 10 Jahren neu gekauft und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Habe auch vor das Auto noch lange zu fahren.

Einzige (potenzielle) Schwachstelle wäre Rost, ist aber scheinbar besser als es früher mal war. Ich wusste dass Mazda an dieser Stelle früher schwächelte, habe mein Auto nach dem Kauf vorsorglich konservieren lassen und habe die Konservierung alle 3 Jahre erneuern lassen. Ein Blick unter das Auto lohnt sich.

Moin,

Ich kann mich der Aussage anschließen und habe ja auch hier schon einige Beiträge/Kommentare zu genau diesem Auto getätigt.

Rost ist schon ein Thema und ich habe auch vorsorglich konserviert. Dieses Jahr werde ich die Achsträger nochmal behandeln. (Brunox und dann Seilfett).

Ansonsten sind die vorderen Querlenker und die hinteren Dämpfer überdurchschnittlich oft ein Problem.

Durch die ganze Abgasrückführung und dem DPF ist ein moderner Diesel auf der Langstrecke noch besser aufgehoben, als früher.

Konstruktiv ist dieses Aggregat aber ganz gutmütig, da der DPF direkt hinter dem Motor die nötige Temperatur bekommt und die Ansaugbrücke bezüglich der Abgasrückführung überarbeitet wurde.

Ölverdünnung und Verbrauch ist bei mir kein Thema.

Wo ölt denn der Turbo? Beim Übergang vom Schlau zum Turbo ist oft nur eine kleine Undichtigkeit der Grund. Die Kurbelgehäuseentlüftung lässt bei Standgas etwas mehr Öl durch. (Leichter Überdruck im Gehäuse)

Ach und den Zahnriemen solltest du bald tauschen. Je nach Nutzungsprofil und Beanspruchung könnte er sich bald melden. Im Netz gibt es alle paar Tage einen günstigen 5er CW mit Zahnriemenriss oder Übersprungen.

Themenstarteram 15. März 2021 um 9:55

Wieder ein Hallo,

Erstmal danke für die schnellen und positiven Antworten!

Ich hatte den Eindruck, das es hier etwas staubig und gar nicht so viel Aktivität wäre und hatte gar nicht so schnell mit Antworten gerechnet.

So irrt man sich... :):)

OK... Beim Zahnriemen hätte ich mir eigentlich noch Zeit gelassen. Bei 120er Intervall wären ja noch 50 übrig...

Wo es ganau ölt, kann ich gar nicht sagen. Ich stand da gestern das erste mal vor dem Ding und hatte die Familie im Schlepptau. Scheppern, Kratzen, Singen war bei laufendem Motor nicht zu hören. Auch nicht beim hochdrehen. Ich vermute irgendeine Gehäusedichtung Richtung LLK. Ist aber Kristallkugelraterei. Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich schon irgendwo gelesen.

Es ist ein 2011er CW (Auch so nach Karosserieform und Heckleuchten geurteilt...)

1.6l MZ-CD.

Den 1.6er/85kW gab es doch auch erst im CW, oder?

 

Grad geht das alles ziemlich schnell, wir haben noch zwölfzig andere "Baustellen" parallel. Das Autothema MUSS aber jetzt auch mal fertig. Ehrlich gesagt, ist es der erste M5 den wir uns angeguckt haben. Es wurde Markenoffen gesucht. Andere Marken und Modelle wurden beäugt. Der M5 an sich ist ein gutes Ding. Aber nun noch ewig nach DEM einen besonderen Schnäppchen zu suchen... Der Wagen kommt von privat und stand da ehrlich rum. Bei den "Fähnchenhändlern" möchte ich keinen aufbereiteten und gewaschenen Motor kaufen. Ein Motorraum gehört dreckig, sonst riecht das nach Geschummel...

LG Döning

Themenstarteram 15. März 2021 um 9:57

Zitat:

@sebaleone schrieb am 15. März 2021 um 09:54:38 Uhr:

Ach und den Zahnriemen solltest du bald tauschen. Je nach Nutzungsprofil und Beanspruchung könnte er sich bald melden. Im Netz gibt es alle paar Tage einen günstigen 5er CW mit Zahnriemenriss oder Übersprungen.

Was ich noch fragen wollte:

Dann ist der vermutlich kein Freiläufer?

Edit:

Noch eine Frage nebenher:

Eine Reling gibt es für den CW nicht mehr. Nur noch die Fixpunkte im Dachholm, richtig?

Ich hatte in einer anderen CW-Anzeige gelesen, dass es eine abnehmbare Reling gäbe.

HAbe aber sonst nichts dazu gefunden.

 

So weit, so gut!

Vielen Dank & LG Döning

Kein Freiläufer aber ein 8 Ventiler mit senkrechter Anordnung. mit etwas Glück verdreht sich beim Riss nur die Nockenwelle. Man sollte es aber nicht drauf ankommen lassen.

Beim CW ist ein Zahnriemenwechsel erst bei 200k km oder 10 Jahre fällig. Da sich aber die Motorschaden im Bereich von 160k bis 200k km häufen, habe ich vorsichtshalber letztes Jahr alles erneuert. Die WaPu war eh minimal undicht.

Fixpunkte ja, Reling ist mir nicht bekannt. Eventuell als Zubehör erhältlich. Ich nutze die normalen Dachträger von Thule.

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:50

Sollte man nie...

Ja, 200tkm. Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Hab es mit dem 2L Diesel verwechselt.

Gibt es ne Empfehlung für den Zahnriemensatz? Ich wäre bei Conti/Bosch/Gates, irgendwas mit bekanntem Namen...

Das erklärt auch, warum so viele mit um die 170tkm zum verkauf stehen. Die haben alle keinen Bock auf den Zahnriemen und stoßen die Autos vorher ab. Ist ja auch ein Argument, wenn man das nicht selbst machen kann/will...

Fixpunkte:

Dann gibt es demnächst einen neuen Dachträger und gut. Erspare ich mir die Reparatur am Atera-Relingträger...

Und wieder Danke & LG

Döning

Das Set von Gates kostet etwa 80 Euro inkl. Wasserpumpe und wenn man es selber macht, ist es kein Grund, dass Auto zu verkaufen.

Gates war auch original verbaut und der alte Zahnriemen sah super aus und auch die Spannrolle war ohne Mängel.

KP15656XS

Themenstarteram 16. März 2021 um 23:04

Jetzt is er da. Frau ist zufrieden. Darauf kommt es an. ;)

Eine Frage hätte ich noch, dann können wir hier zu machen und für‘s Nächste kommt ein neuer Fred bzw. gibt’s ja auch die SuFu.

Frage:

Hat das Spielt das ESP „ins Radio rein“?

Auf der Heimfahrt hatte meine Frau zwei Radioaussetzer auf den vorderen Lautsprechern. Die hinteren spielten weiter. Das ganze bei „normal“ in die Kurve gelegt...

Oder hat sie den ersten Elektronik-Bug entdeckt?

*Kristallkugel ON*

Insgesamt nochmal ein dickes Dankeschön!!!

Schön, wieder auf MT unterwegs zu sein und kompetente Hilfe zu bekommen!

Moin,

Glückwunsch zur zuverlässigsten Mazda Modellreihe.

Zumindest sagte das immer mein Mazda Händler, wenn ich etwas zu bemängeln hatte. ;-)

Das könnte wirklich ein elektronisches Problem sein und ich habe das definitiv noch nicht gehabt.

Wenn du Mal Zeit und Lust hast, würde mich das Nebengeräusch des Motors auf der Riemenseite bei Standgas und der Kurbelgehäusedruck interessieren, wenn der Öleinfüllstutzen nur locker aufgelegt ist.

Bei mir tanzt der Stutzen bei Standgas ordentlich rum...es soll wohl normal sein, aber meiner Meinung nach, ist der Druck etwas zu hoch.

Ich hatte dazu hier auch schon Mal ein Video eingestellt. Eventuell kann man das gut mit deinem Motor vergleichen.

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:31

Das „Elektronikproblem“ hat sich aufgeklärt.

Die Sprachausgabe vom Navi war ganz leise gestellt. Und da diese ja nur auf den vorderen LS ausgegeben wird, kam es zur beschriebenen Erscheinung. Könnte dein Händler noch Recht behalten... Video mach ich dir, bei Gelegenheit.

LG Döning

Themenstarteram 23. März 2021 um 17:06

https://youtu.be/Ry2P0hjMmlY

Hier das Video. Ist auf die Schnelle gefilmt. Ich hoffe es reicht dir zum Vergleich. Ich denke, es sieht ganz ähnlich aus, wie bei dir.

LG Döning

Deine Antwort
Ähnliche Themen