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Mazda5 (CR1) 2.0 Diesel, Motorschaden, Defekt, Diagnose, Ölschmierung

Mazda 5 1 (CR1)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:02

Hallo,

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Mazda5 (CR1) 2.0 Diesel, 6Gang, EZ 2007, 141.000 km

Das Fahrzeug hatte auf der Heimreise aus dem Urlaub offensichtlich zu wenig Öl, und zu Hause angekommen zeigte sich dann ein Defekt.

Motor startete erstmal nicht mehr. Öl wurde dann nachgefüllt und nach ein paar Versuchen startete der Motor dann wieder. Zunächst jedoch verbunden mit einem lauten, schrillen gleichmäßigem Geräusch das etwas nach Riemen klang, könnte aber auch Metall auf Metall gewesen sein. Das Geräusch verschwand dann nach 1-2 Minuten, ab dann nur noch ein anderes zusätzliches nagelndes Motorgeräusch. Ein kapitaler Motorschaden scheint es nicht zu sein, da der Motor noch anspringt, läuft und auch fahren noch möglich ist. Das habe ich aber nur im 1. und 2. Gang in einer kurzen Runde um den Block getestet.

Der Zahnriemen wurde bei 120.000 gewechselt. Kann da was schief gegangen sein? Oder kommt der Defekt höchstwahrscheinlich durch die mangelnde Ölschmierung mit der gefahren wurde, das Öl war nahezu komplett leer. Die Ölwarnleuchte blinkte in scharfen Kurven ein paar mal kurz auf.

Mir geht es jetzt darum herauszufinden was der Defekt sein könnte um einzuschätzen ob eine Reperatur für mich lohnt, der Wagen ist ansonsten in sehr gutem Zustand, technisch und optisch.

Bei den letzten Versuchen kam das schrille Geräusch (vermutet Riemen) nochmal, verschwand dann aber auch wieder. Vielleicht kann jemand anhand des jetzt vorhandenen Motorgeräuschs eine Einschätzung abgeben.

Zunächst im Leerlauf, dann mit Gas deutlich ein nagelndes, bzw. rasselndes Zusatzgeräusch zu hören, Hier ein Link zum Soundfile mit Motorgeräusch:

https://drive.google.com/file/d/0B0y5a0OIYcp7ZXlUQkR5YzZpUE0/view

Ich freue mich auf fachkundige Einschätzungen und Ferndiagnosen

Gruß

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7 Antworten

Hall Kunde78,

ich habe dir vorhin schon geschrieben, aber leider bekommt es Motortalk nicht auf die Reihe Beiträge zu posten, wenn Sie in mobiler Ansicht vom Smartphone aus geschrieben werden. Echt mies.

Nun zu deinem Problem.

Ich würde keinen Meter mehr fahren, wenn der Motor wirklich fast ohne Öl gefahren wurde.

Als aller erstes würde ich die Ölwanne abmontieren und das Ölsieb prüfen und nach Spänen suchen,Öfilter erneuern und die Injektorendichtungen (alt bekanntes Problem bei diesem Motor) prüfen. Luftfilter, Ansaugtrakt, Turbolader, DPF wäre ebenfalls zu prüfen.

Wann war denn dein letzter Ölwechsel und wann hast du zum letzten mal den Ölstand kontrolliert? Irgend etwas vieleicht schon vorher aufgefallen? Leistungsverlust? Öfter regeneriert?Startprobleme oder rauer Motorlauf? Erhöhter Dieselverbrauch?

Das Öl könnte auch über die Turboladerlager entwichen sein. Dann wäre der DPF vermutlich auch hinüber.

Auf der Audioaufnahme klingt der Motor etwas rauer und die Nebengeräusche sind auch zu hören und lauter als Normal. Da hat einiges gelitten.

Melde dich nochmal hier wenn du die oberen Punkte geprüft hast. Im schlimmsten Fall ist der Motor hinüber und dein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:46

Zitat:

@Kunde78 schrieb am 29. Juni 2016 um 09:02:06 Uhr:

Hallo,

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Mazda5 (CR1) 2.0 Diesel, 6Gang, EZ 2007, 141.000 km

Das Fahrzeug hatte auf der Heimreise aus dem Urlaub offensichtlich zu wenig Öl, und zu Hause angekommen zeigte sich dann ein Defekt.

Motor startete erstmal nicht mehr. Öl wurde dann nachgefüllt und nach ein paar Versuchen startete der Motor dann wieder. Zunächst jedoch verbunden mit einem lauten, schrillen gleichmäßigem Geräusch das etwas nach Riemen klang, könnte aber auch Metall auf Metall gewesen sein. Das Geräusch verschwand dann nach 1-2 Minuten, ab dann nur noch ein anderes zusätzliches nagelndes Motorgeräusch. Ein kapitaler Motorschaden scheint es nicht zu sein, da der Motor noch anspringt, läuft und auch fahren noch möglich ist. Das habe ich aber nur im 1. und 2. Gang in einer kurzen Runde um den Block getestet.

Der Zahnriemen wurde bei 120.000 gewechselt. Kann da was schief gegangen sein? Oder kommt der Defekt höchstwahrscheinlich durch die mangelnde Ölschmierung mit der gefahren wurde, das Öl war nahezu komplett leer. Die Ölwarnleuchte blinkte in scharfen Kurven ein paar mal kurz auf.

Mir geht es jetzt darum herauszufinden was der Defekt sein könnte um einzuschätzen ob eine Reperatur für mich lohnt, der Wagen ist ansonsten in sehr gutem Zustand, technisch und optisch.

Bei den letzten Versuchen kam das schrille Geräusch (vermutet Riemen) nochmal, verschwand dann aber auch wieder. Vielleicht kann jemand anhand des jetzt vorhandenen Motorgeräuschs eine Einschätzung abgeben.

Zunächst im Leerlauf, dann mit Gas deutlich ein nagelndes, bzw. rasselndes Zusatzgeräusch zu hören, Hier ein Link zum Soundfile mit Motorgeräusch:

https://drive.google.com/file/d/0B0y5a0OIYcp7ZXlUQkR5YzZpUE0/view

Ich freue mich auf fachkundige Einschätzungen und Ferndiagnosen

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:57

Hallo und Danke für die Antwort.

Der letzte Ölwechsel (mit Filterwechsel) war im Auguist letzten Jahres, da hatte sich der DPF gemeldet und wurde regenriert. Seit dem ca 7.000 km gefahren. Leistungsverlust gab es nicht.

D.h. Ein Paklet wäre:

Ölwanne abmontieren

Ölsieb prüfen und nach Spänen suchen

Öfilter erneuern und Injektorendichtungen

+Ölwechsel nehme ich an

ich werde mich erkundigen was das in der Werkstatt kostet, da ich selbst es nicht machen kann. Und dann entscheiden ob sich der Gang in die Werkstadt noch lohnt oder ich ihn eher so, als Motorschaden bzw. nicht fahrtauglich losschlage.

Die Durchsicht der anderen genannten Teile Luftfilter, Ansaugtrakt, Turbolader, DPF wäre dann ja eher gefragt wenn keine Spähne im Öl gefunden werden, korrekt?

Gruß

Den Ansaugtrakt und den Turbolader würde ich auf jeden Fall prüfen, um die Ursache zu finden. Das sollte auch nicht viel Kosten und für Klarheit sorgen.

am 12. Oktober 2017 um 11:46

Hallo,

was ist bei dir dann rausgekommen ?

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Mazda 5 Diesel, Bj. 2011, KM 85.000 KM.

Bei mir wurden die Einspritzdüsen getausch nur war das Problem damit nicht behoben. Es hieß dann das der gesamte Motor kaputt ist. Auch diesen ließ ich gegen einen Tauschmotor ersetzten. Doch nach schon vier Tagen Autofahrt landete ich nochmals in der Werkstatt. Der Turbolader ist defekt und war auch der Grund warum der Motor kaputt ging. Die Kosten belaufen sich zur Zeit auf 8000.- Euro, also mehr als mein Auto noch Wert ist.

Hätte ich gewusst das ich innerhalb 1 Monat auf 8000.- Euro Reparatukosten habe, hätte ich NIE das Auto reparieren lassen !!

Meine Frage daher: Darf ein Auto überhaupt nach nur sechs Jahren mit NUR 85.000 KM !!! ohne Kundenverschulden so einen Schaden haben ???

MAZDA Österreich habe ich mit einem Kulanzantrag usw. kontaktiert und nur absagen erhalten. Grund ausserhalb der Garantiezeit KEINE CHANCE !!!

NIE WIEDER MAZDA !!!

Wie war das bei dir ?

ohne öl fahren und dann ist das auto schuld

Zitat:

ohne öl fahren und dann ist das auto schuld

4 Jahre später und dann so eine Antwort. Du bist echt ein Held.

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