Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. "Schrammendes" Geräusch im Leerlauf / höherer Umdrehung

"Schrammendes" Geräusch im Leerlauf / höherer Umdrehung

Themenstarteram 8. März 2004 um 11:27

Moin Leute,

mm, ich weiss gar nicht wie lange mein Autochen das schon macht, ich hör leider öfter mal lauter Musik, aber nun ist es mir aufgefallen:

Mein 190er 2.0 E (Bj. 92) fährt eigentlich ohne Probleme, bis auf ein "schrammendes", "kratzendes", "schepperndes" Geräusch, das irgendwie mittig unter/hinter mir seinen Ursprung zu haben scheint, wenn ich:

... den Wagen mit 35 km/h im 2. oder mit ca. ab 55 km/h im 3. Gang fahre und den Fuß vom Gas nehme. (z.B. den Berg hinunter und ich kein Gas geben muss)

Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe, oder kaum Gas gebe. Sobald ich drauftrete, ist das Geräusch weg.

Kupplung? Getriebe? Ich hab keine Ahnung... Schalten geht wunderbar,..

Gruss

Dennis

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!!

Das Geäusch was du beschreibst, hab ich glaub ich auch.

tritt bei mir auf wenn ich z.B. im Leerlauf Gas gebe und die Drehzahl dann fällt. Kommt auch so von der Mitte des Unterbodens.

Ich vermute das es irgendwas mit der Auspuffanlage kommt.

Mg, MICHA

am 8. März 2004 um 11:36

Hallo TheBorg,

könnte es eventuell auch ein loses Teil am oder im Auspuff sein?

Wenn ich das Wort "scheppern" lese kommt mir eben sofort der Verdacht, daß es der Auspuff sein könnte.

Viele Grüße

190D2.5Fan

@ 190D2.5 FAN

Ja, wie ich auch behauptet habe, könnte vom Auspuff kommen, aber was kann es denn genau sein??

Mfg, MICHA

Themenstarteram 8. März 2004 um 12:06

Mm mmm.. den Auspuff hatte ich auch schon vermutet, aber es ist dann doch mehr ein "schrammendes" Geräusch ;)

mm... das letzte Mal als ich die Winterreifen drauf bekommen habe, hat man mir am Auspuff unten tatsächlich ne Naht geschweisst, da die Kiste wirklich "schepperte".... dieses Geräusch ist jetzt auch weg.

Das Geräusch jetzt klingt irgendwie anders... aber ich glaube da bleibt mir ein Blick unter den Wagen wohl nicht erspart.. naja, muss eh jetzt zum Ölwechsel..

Ich hab schon schiss dass es irgendwie mit dem Getriebe oder was weiss ich zusammen hängt.

OPS:

Ich hab grad in der Fehlerbeschreibung was falsches gesagt.. das Geräusch tritt NICHT auf, wenn der Wagen im LEERLAUF ist. NUR wenn Gänge eingelegt sind... sorry... (Ich hasse Montage ;)

am 8. März 2004 um 13:33

Hallo TheBorg,

tritt das Geräusch auch dann nicht auf, wenn Du zwar keinen Gang drin hast, aber etwas Gas gibts?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Geräusch tatsächlich vom Getriebe sein soll und tippe immer noch auf den Auspuff.

@mfg22m

Auf den Auspuff bin ich deshalb gekommen, da ich auch mal ein klapperndes Geräusch hatte, wenn ich losgefahren bin und am Ende stellte sich heraus, daß der Auspuffendtopf sich etwas gelöst hatte, weil die Schelle, die den Endtopf mit dem Mittelschalldämpfer verbindet sich gelöst hatte und daher das Rohr vom Endtopf ein paar Zentimeter

herausgerutscht war. An der Sache war ich aber wohl auch selbst schuld, da ich die Schrauben an den Auspuffschellen öfters mit Graphitöl behandelt habe, damit sie nicht festkorrodieren können. Leider hat sich da wohl die Auspuffschelle durch Vibrationen im Fahrbetrieb gelöst.

 

Viele Grüße

190D2.5Fan

@ 190 D 2,5 FAN

Und was mach ich nun?? Wenn es das bei mir auch ist, meinst das wird teuer??

Mfg, MICHA

am 8. März 2004 um 17:34

Hallo mfg22m,

 

wieso teuer? Bein mir hat es nix gekostet außer etwas Zeit.

Ich habe den Endschalldämpfer wieder in die richtige Position gebracht und die Auspuffschelle festgezogen. Seitdem ist das Geräusch weg.

Übrigens: Ich würde an der Auspuffanlage nicht alleine sondern mit einer weiteren Person den Fehler suchen.

Die Akustik ist schon eine sonderbare Sache und wenn man alleine nach dem Fehler sucht wird man leicht getäuscht.

Ich hatte mit der Hand das Gaspedal bewegt und gleichzeitig auf den Auspuff geschaut, um die Rappelstelle zu finden. Zuerst dachte ich, das Geräusch käme von dem Hitzeschutzblech am Katalysator. Zu zweit (mein Vater und ich) konnten wir dann feststellen, daß das Rappeln vom Endtopf kam.

Viele Grüße

190D2.5Fan

LÖSUNG!!!

 

Hey ,

genau das hatte ich auch. hab wie so ein wilder überlegt....: Endtopf, KAT, Getriebe...blabla.

Nun es war einfach nur eine Auspuffschelle, die sich gelöst hat da eine Schraube abgebrochen war als ich den im McDrive von McD aufgesetzt hab.... passiert wenn man den 95mm näher an den Asphalt holt ;).

Das war aber ein richtig fieses, schepperndes Geräusch und kam nur von einer kleinen Schelle. War auch nur bei ca. 2500 Umdr. und zwischen 4500 und 5500 Umdr. zu hören. Kommt wohl wegen der Vibrationen die anscheinend bei den Umdrehungen so lagen, dass die Schelle angefangen hat zu vibrieren, also einfach mal hoch die Karre und unterschauen......die SChrauben können sich auch so mal lösen wegen Vibrationen.

 

Muss nicht so sein, aber nachschauen lohnt sich!!

Also wenn es weniger ein Scheppern, sondern mehr ein Schrammen ist und nur im Schiebebetrieb auftritt, könnte es auch das Hinterachsdifferntial sein. Ist ja eine Krankheit beim 190er.

Ich sage auch Auspuff-Anlage!

Check die mal durch, kann auch sein dass sich im inneren des KAT oder Endtopf was glöst hat!

Habe ich auch gehabt, hab geglaubt das das Getriebe hin ist, war aber nicht so.

Meistens passiert das wenn nicht Original teile verbaut sind, Von ATU o.ä.

Themenstarteram 10. März 2004 um 12:01

Mmm. danke erstmal für die vielen Replies... mm.. Auspuff glaub ich fast nicht.. das hatte ich ja auch, das klang anders.. das schepperte irgendwie... das hier schrammt..

Und passiert auch nur, wenn der Wagen rollt, nicht wenn er steht. Dann kann ich Gasgeben und machen und tun wie ich will, da kommt das Geräusch nicht.

Nur wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt (berab z.B.) oder wenn ich im 2. oder 3. Gang dann etwas schneller Fahre...

Hinterachsdifferential? Naja, ich werd beim Ölwechsel die Leute mal gucken lassen.. am besten der Werkstattmensch fähr mal ne Runde mit ;)

am 10. März 2004 um 14:49

Hallo TheBorg,

wenn es so ist wie Du beschreibst, dann kann es wohl doch nicht der Auspuff sein. Der Auspuff würde sich auch dann bemerkbar machen, wenn der Wagen nicht rollt und beim Gasgeben ein Scheppern, Dröhnen oder anderes Geräusch zu vernehmen wäre.

Dann muß es aber trotzdem nicht das Getriebe sein, aber da hilft nur ein Blick unter den Wagen.

Ich hoffe für Dich, daß es nichts teures ist, was da nicht in Ordnung ist.

 

Viele Grüße

190D2.5Fan

Hab auch ma son S´cheppern gehabt.

Es war der Auspuff.Hab mich halb totgesucht.

Eine Ummantelung war lose.Hat nur genervt wenn ich den 2.Gang im Stand drinne hatte.

Hi!

AUFGEPASST ;-))

Hatte ja bis gestern das selbe Geräusch wie The Borg. War gestern mit meinem baby in der Werkstatt meines Vertrauens ( kein MB-Händler ).

Der hat den Wagen auf die Bühne genommen und es war in der Mitte der Auspuffanlage ein Schutzblech (Ummantelung?!) locker. Wurde an zwei Seiten geschweisst und fertig war es, und umsonst;-)

Jetzt schnurrt mein baby wieder wie ein Kätzchen *g*

Mfg, MICHA

P.s.: Habe mir gestern ein neues 10er Koaxial Frontsystem einbauen lassen... *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. "Schrammendes" Geräusch im Leerlauf / höherer Umdrehung