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Motor geht aus bei Leerlauf

Themenstarteram 10. November 2004 um 8:48

Hallo

Ich bin neu hier und begrüße erst einmal alle zamme.

Bevor ich hier eine Frage stellte, habe ich über die Suche nachgeschaut, ob ich etwa etwas über mein Thema finde...

... ich habe manchmal das Problem, dass der Motor während der Fahrt im Leerlauf aus geht. Ein weiteres Problem ist, dass nach einem wiederholten Starten (nachdem er beim Leerlauf ausgegangen ist) für eine Zeitspanne von etwa 5-10 Sekunden der Motor von alleine Gas gibt ohne dass ich das Gaspedal drücke; drücke ich nach etwa weiteren 10 Sekunden das GAspedal, wird der Leerlauf etwas besser.

Zundverteiler mit Kappe, Zündkabel Zündkerzen sind neu.

Was könnten die Fehlerursachen sein?

Kraftstoffpumpe? Kraftstoffdüsen?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an die Sache herangeht? Ist es sinnvoll einen teuren Boschdienst (200Euro) in Anspruch zu nehmen?

----

Ergänzung 10.11.2004 10:37

Nachdem ich die Suche in diesem Forum fortgesetzt habe und ich mir nicht denken konnte hier nichts zu finden, konnte ich doch das Problem einkreisen, weil viele andere User offensichtlich das gleiche Problem "hatten".

Ich werde das *Überspannungsschutzrelais* austauschen lassen und werde mir hier wieder im Forum melden, wenn es weitere Probleme geben sollte.

Bis dahin, So Long, und vielen Dank.

Das Forum ist KLASSE !!!!

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17 Antworten

gut und schau mal in den beitrag von hsvhsvhsv (124) DK-SCHALTER PRÜFUNG.

Themenstarteram 10. November 2004 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

gut und schau mal in den beitrag von hsvhsvhsv (124) DK-SCHALTER PRÜFUNG.

Kannst Du einen Link bereit stellen?

nee bin kfz techniker kein computer techniker.TH124 seite 3 hsvhsvhsv!

Themenstarteram 10. November 2004 um 22:38

:) ... ja das ist bei uns wohl umgekehrt, ich bin da mehr der Computerheini.

Ich glaube ich habe Deine Bemerkungen finden können. Bei den beschriebenen 124 lag es wohl an der Drosselklappe.

Weil mein Babybenz auch bei den beschriebenen Anzeichen dennoch wenig verbraucht (die letzten 100km nur 7 Liter), denke ich nicht, dass es sich um die Drosselklappe handeln kann, sonst wäre der Verbrauch bei etwa 10 Litern; berichtige mich, wenn diese Annahme falsch ist.

Vor einer Woche hatte ich die defekte Verteilerkappe etc austauschen lassen; jetzt läuft es 90% besser, aber so 100% immer noch nicht rund. Wie gesagt, er geht während der Fahrt im Leerlauf manchmal aus. Und nach einem Start geht das Gas einfach hoch, ohne dass ich das Gaspedal drücke.

Was meinst Du?

ja weil er nach dem start in den drehzahlen hoch geht, würde ich den DK schalter prüfen.Aber noch was wurde auch der verteilerfinger erneuert? UND SIND die zündkabel geprüft worden? wenn nicht dann mach das mal zuerst.

Themenstarteram 11. November 2004 um 18:22

@db-fuchs

 

In der Rechnung steht Verteilerkappe und Verteilerläufer wurde erneuert. Zündkabel sind alle neu und mit Marderschutz ummantelt worden.

Sitzt die Drosselklappe unter dem Luftfilter?

Im Forum habe ich gelesen, dass das *Überspannungsschutzrelais* selber ausgebaut werden kann. Kann eine Kaltlötstelle erneuert werden? Mit dem Lötkolben kann ich umgehen (etliche Compis habe ich gebaut), vielleicht ist auch nur die Sicherung defekt ... aber das denke ich nicht, augenscheinlich war das nicht so. Sag mal was bedeutet denn eine Kaltlötstelle im Fachjargon? Jetzt oute ich mich mal ganz schamlos ....

Freue mich auf Deine Antwort, Karsten

PS: Als Nichttechniker habe ich das Motorsteuergerät auch schon selber ausgebaut und dem Spezialisten "Hitzig & Paetzold" zum Prüfen versandt, und wieder eingebaut.

der DK SCHALTER SITZ UNTER DER EINSPRITZUG ALLSO LUFTFILTER;EINSP: DK-SCHALTER.das ü-relais würde ich erneuern,und eine kalte lötstelle hat keinen 100% KONTAKT weil sie beim löten nicht die richtige temperatur hate oder sich durch jahre lange benutzung wieder erwärmt hat.

Themenstarteram 25. November 2004 um 10:48

Hallo zusammen

Jetzt habe ich das Überspannungsschutzrelais reparieren lassen "kalte Lötstelle", meine Werkstatt hat das nicht einmal berechnet; offenbar bin ich ein guter Kunde.

Jetzt läuft der Motor satt und rund. Was db-Fuch noch zur Drosselklappe angemerkt hatte werde ich im Januar mal näher unter die Lupe nehmen.

Ansonsten läuft der Motor, als wenn er neu wäre .... toll!

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:44

Der Wagen läuft nachdem das Überspannungsschutzrelais gewechselt wurde wirklich sehr viel besser.

Nur heute ging der Motor wieder aus, nachdem ich den Wagen in den Leerlauf schaltete :-(...

Was kann das jetzt sein?

*

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 18:50

@mc bain

 

interessante Antwort ... ein Sternchen

ja wat nix kost is auk nix Warum wird das Ü-relais nicht erneuert ? DU BIST DOCH WIEDER AM ANFANG! ALLSO RELAIS NEU ;WENN IMMER NOCH PROBLEME DANN DK-SCHALTER PRÜFEN.

db-fuchs...

weisst du mehr als wir?

er hats doch "gewechselt"...

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 22:42

Das Relais ist durch einen anderen ausgetauscht worden und das hat meine Werkstatt offensichtlich kostenlos gemacht ... nix auf der Rechnung, außer die beauftragte Neu-Lackierung.

Jetzt gehts an die DK-Klappe ......

Gibt es sonst noch Tipps? Fahre morgen nach Sachsen 800 km mal sehen was er dann macht ..... melde mich wieder und freue mich auf Eure Antworten.

CU

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