Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

[Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:28

Guten Abend,

ich war mal so frei und habe einen neuen Fred eröffnet, der als Sammelthread für meine ganzen in naher Zukunft aufkommenden Fragen zu meinem neuen 190er dienen soll :)

Dann muss ich nicht alles in den allseits bekannten "190E 1.8 als erstes Auto?"-Fred reinpacken.

Erste Eindrücke, Bilder, usw. werde ich auch hier einfügen, aber da ich den ganzen Tag jetzt auf Trab war (Aussaugen, waschen, Reifen aufblasen, usw.) werde ich das auf morgen verschieben.

Jetzt möchte ich erst noch kurz drei Fragen loswerden:

+++ Ich habe gelesen, dass es zwar normal ist, wenn der Öldruck anfangs beim Fahren bei 3 bar beträgt, er sollte aber nach einiger (?) Zeit auf 2 bar sinken. Bei mir ist er jedoch fast immer auf 3 bar, nur selten ein wenig drunter ... Nach welcher Zeit sollte dieser denn sinken?

+++ Beim Anlassen braucht er oft 3 bis 5 Zündversuche, dreht dann zwar sehr ruhig und schön, aber könnte da vielleicht etwas verstopft sein oder eine Zündkerze nass? Oder ist das normal? Ich kann es ja mal demnächst aufnehmen.

+++ Wie viel Geld bringt denn so eine Anhängerkupplung? Ich finde sie hässlich, störend und benötige sie auch nicht. Habe vor, sie zu verkaufen. Müsste die Originale von Mercedes-Benz sein.

So, das sind bisher meine einzigen Fragen! Bin absolut zufrieden mit diesem Auto und morgen geht's erst mal an das Putzen des Innenraums, dann kommen vielleicht Winterreifen drauf und auf ebay werden Radzierblenden gekauft :rolleyes:

Schönen Abend und Danke!

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 13:25

Hallo nochmal ... ,

moin Jörg - Du bist ja hier ein ganz " alter Hase " ! Hut ab dafür .

Da ich ja nun gebürtig auch aus dem noch höheren Norden stamme ( Ende A23 ), bringe ich Verständnis für Deine Anmerkungen auf.

Je weiter man südlicher wandert, desto toleranter wird man leider, damit man mit anderen Menschen in Deutschland gesellschaftlich leben kann und letzten Endes auch klar kommt.

Das wollte ich nur vorwegschicken.

Sympathiepunkte muß ich an die Norddeutschen nicht verteilen, da es quasi angeboren ist.

Ich komme aber gerne auch mit dem Rest in Deutschland gut aus.

Eigentlich hatte ich meinen Beitrag ein Stück auch als Aufmunterung gedacht; obwohl ich auch Deine Kritik verstehe.

Und beim Thema Kritik muß sich auch der Marvin angesprochen fühlen !

Hier nörgelt keiner, sondern hilft Dir und äußert ggfs. Kritik.

Es soll sowohl positive als auch negative Kritik geben und beides ist in der Tat oft sehr hilfreich

- auch bei jungen Leuten bzw. bei Anfängern wie Dir ! Also : Mach was draus !

Sonst dreht hier wohlmöglich wirklich noch ein Moderator das Licht aus .:cool:

Nun zum Marvin.

Ölauffangbehälter im Kofferraum - da liegt er gut ! Trocken und warm ?

Besser wäre es gewesen, wenn Du und Papa am Wochenende gemeinsam etwas zustande gebracht hätten : der Rote !

Und zu Hilfsmitteln bzgl. Bodenfreiheit sind ja wohl letzte Woche genügend preiswerte Tipps gefallen oder nicht ?

Papa und Sohn könnten doch mal gemeinsam Ideen entwickeln ... .

Wenn ich mich recht erinnere ( blättere gerade in meinem persönlichen Inhaltsverzeichnis hier bei Marvin ), wurde bereits am Anfang mehrfach geschrieben, dass mehrfaches Lesen im Etzold oder Fachbüchern nur in Verbindung mit der Praxis etwas bringt.

Du kannst es Dir 10 - mal im warmen Bett durchlesen; verstehen wirst Du es nur, wenn Du vor dem oder am Auto stehst.

Es fehlt in Deinen jungen Jahren scheinbar an Umsetzungsfähigkeit.

Diese erlernt man nur in der Praxis. Also Taktik ändern !:p;):D

Und Videos und Fernseher sind auch keine Lösung !

Gegen das Wetter kann niemand etwas. Sicherlich ist der tiefe Schnee ein Argument.

Da muß man dann nach Möglichkeiten oder Alternativen suchen. Oder Geduld haben .

Zu Deinem Beifahrersitz - Problem.

Warum deckst Du ihn gegen Staub nicht mit einem alten Bettlaken oder Tuch ab ?

Wenn Du von unten alles gereinigt hast, könntest Du doch z.B. mit Ballistol ( Verlägerungsröhrchen verwenden ) oder auch mit ein wenig Fett ( Verlängerungsröhrchen verwenden , um an die entscheidenen Stellen zu gelangen ) an der Schiene den erforderlichen Einbau vorbereiten.

Verstellen wirst Du ihn erst können, wenn er eingebaut ist.

Dazu fünktioniert er viel zu schwer. Der Mechanismus ist von Hause aus immer sehr stramm.

Aber die Reinigung des Bodenbelages im Fahrzeug war Dir doch sicher auch sehr wichtig oder ?

( jedenfalls nach den Bildern erforderlich ! )

Einbauen und im eingebauten Zustand mit geeigneten Hilfsmitteln und Schutz des gereinigten Teppichs ( Pappe, Papier, Teppichrest, Tuch, Handtuch ) etwas nach dem Hin - und Herbewegen des Sitzes schmieren. Fertig.

Nicht immer so schnell aufgeben - besser ist es , Ideen zu entwickeln !

Du wolltest doch vieles selbst machen oder ?

Und nochmals zum " Klagen " bzgl. des Sitzgewichtes.

Lass erst Deine Freundin vom Sitz runtersteigen, dann wird er leichter.:D:D:D

Er wiegt keine 20 kg und selbst wenn, was sind schon 20 kg für einen jungen Mann ?

Marvin - das ist kein Argument, sondern ein Vorwand und der zählt in Deinem Alter überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass Du nun noch ein wenig Spaß verstehst und zukünftig etwas Schwung in den Beinen und Händen hast.

Dann kommen hier sicher auch die ganzen bisherigen hifreichen Schreiberlinge zurück !

Los geht´s !

War schon wieder ein Roman - gibt nur Ärger !

Trotzdem aufmunternde Grüße von Dierk-Carsten.

 

 

 

 

2094 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2094 Antworten

Wieso traust du dich nicht die H4 Birnen zu verbauen?

Beim W201 macht man sich beim Wechsel, nicht mal die Hände kaputt!;)

Nur nicht auf den Glaskörper fassen, brennt sich sonst ein der Schweiss!:eek:

Also wer das Thermostat wechselt, der wechselt auch die H4-Lampen.

Grüße

Jens

Gibt nicht leichteres, was man am W201 erledigen könnte...

Ist quasi selbsterklärend denn man kann diese eh nur in einer Positio einbauen.

Man muss lediglich aufpassen, dass es gewisse Lampen gibt bei denen man dann zuerst Licht aus und dann Motor ausmachen muss sonst KAPUTT.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:47

Hey Jungs,

naja es hindert mich da der Herr mir die Lampen einfach so gegeben hat, ohne Verpackung oder sonstiges. Das heißt sie liegen seit 2 Monaten so ohne Schutz rum, ich habe bestimmt am Anfang ein paar Mal das Glas berührt (wenn auch sehr vorsichtig).

Deshalb bin ich mir da unsicher.

Und dann wollte ich bei der Aktion wenigstens gleich irgendwie die Spiegel und die Streuscheibe oder wie das heißt sauber machen aber da hat dann wieder wer gemeint NEIN LASS DAS sonst gibt's Flecken und wieder irgend ne Scheiße. Will halt wenn dann alles in einem Zug machen und joah deshalb zöger ich bei der Aktion ein wenig.

Wenigstens die Spiegel und Scheibe abstauben und dann einfach die Lampen einsetzen (sollte ich das überhaupt wenn sie seit längerer Zeit so ohne Verpackung "rumfahren"?), das hatte ich vor ... So hat er sie mir halt gegeben, einfach als Ersatz falls sie mal plötzlich kaputt gehen.

Hmmm?

Hi Marvin,

die würde ich auch nicht mehr benutzen.

Habe in unserem W201 jetzt Osram Nightbracker eingesetzt. Super Licht, ob es die versprochenen 90% mehr sind, vermag ich nicht zu sagen.

Jens

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:07

Ja, dachte ich mir auch schon ... Für den Notfall vielleicht okay, lasse sie daher mal im Schrank.

Aber werde mir dann wohl auch neue bestellen.

 

Wollte eigentlich wenn dann zu den günstigen von TE Taxiteile greifen, da ich gerade sehe, dass die Osram Nightbreaker recht teuer sind (für mich) ...

Obwohl --> 17,20 Euro für zwei Lampen ist ja doch ganz okay!

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1325185534&sr=8-3

Hast du auch die hier?

Halten bestimmt auch ewig ... :cool:

P.S. Die Rezensionen auf amazon überzeugen mich schon wieder ... Die Leute scheinen echt begeistert davon zu sein. Mit denen müsste ich bestimmt nicht so oft mit Fernlicht fahren :p

 

Marvin diese habe ich momentan auch verbaut, kommt mir ein wenig heller vor als das was vorher bei mir verbaut war.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:14

Ja gut dann werde ich wohl kaufen kaufen kaufen :D

Bin schon gespannt auf den Unterschied.

Hallo Marvin,

uns ist jetzt deutlich wärmer ! :D:D:D

Dir auch ?

Und das ist auch gut so !

Und der Tankinhalt ( Inhalt Geldbörse ) wird auch etwas davon haben - sicher.

Welchen Schutz ( Frostsschutz ) habt ihr gemessen ?

Zu den Osram Leuchten ist hier bei Dir schon mal etwas gefallen.

Das war auch im Zusammenhang mit der Putzaktion für Scheinwerfer / Spiegel / Öffnen der Scheinwerfer etc. gefallen.

Da wurden diese von TE auch gepostet.

http://www.te-taxiteile.com/.../sViewport,search?sSearch=Osram+H4

Und da es hier erfahrene Fürsprecher gibt, wirst Du mit diesen sicher kein Fehler begehen ( auch wenn es alles Geld kostet ) .

Aber Sicherheit und " Sicht " ist wichtig.

Spart man am falschen Ende und fügt dem " Roten " einen Schaden auf Grund von schlechter Sicht zu, sagt man sich später auch :

Hätte ich nur ... gemacht; hätte ich nur ... versucht ... ... ... .

Aber bei Sichtbehinderung durch Regen, Nebel und Schneefall dürfen auch die Nebelscheinwerfer vorne zusätzlich benutzt werden - so die StVO.

Die günstigen H4 Birnen tun es auch - aber es gibt auch die Unterschiede.

Die Ersatzlampen kannst Du ja für den Notfall unterwegs in einer Box im Auto mitführen.

Wenn Dir unterwegs und nachts das Licht ausfällt, kannst Du Dir wenigstens gleich helfen und wieder sehen.

Wechsel geht auch im Dunkeln - quasi blind.

Vielleicht findest Du in diesen Beiträgen Bilder; hatte ich mal irgendwo gesehen:

http://www.motor-talk.de/.../...sram-nightbreaker-90-t3225541.html?...

http://www.motor-talk.de/.../osram-nightbreaker-t2329572.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...breaker-h7-eingebaut-t1712948.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...t-osram-nightbreaker-t2997814.html?...

Grüße und viel Erfolg.

Hey Leute,

wo wir schonmal beim Thema Licht sind...

 

Mein Licht ist unglaublich funzelig.

Klar, altes Auto aber etwas mehr hätte ich schon erwartet :D

Die Lampen habe ich schon gegen Philips 3 Sterne Dinger getauscht, also kein Billigfusel.

Ich glaube, dass ich ein kleines Prob mit meiner Lichtmaschine habe (evtl. Regler?)

Jetzt wo es so feucht ist, blinzelt der Wagen in unregelmäßigen Abständen mit dem Licht, d.h. es wird ganz oft hintereinander hell, manchmal sogar für 3-4 Sek. am Stück.

Das kommt vor allen Dingen bei Drehzahlen über 2000 vor und eigtl. auch nur während der ersten 10-15 Min fahrt.

Desweiteren schlägt die ECO-Anzeige zum Zeitpunkt des Aufflackerns immer etwas aus.

Ganz seltsame Sache wie ich finde.

Zumindest ist das Licht in der Zeit des Aufblinzelns immer sehr schön hell (auch Tacho etc.) und ich frage mich nun, welches der Normalzustand ist und an was es liegen könnte.

Habt ihr vllt. ne Idee?

Achja, meine Lima ist von Bosch (refurbished, also überholt).

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!

Regler hört sich plausibel an und auch wieder nicht... wieso nur die ersten paar Minuten. Ich kenne das nur bei unruhigem Leerlauf im Standbetrieb. Hast du die 60/55W verbaut oder 100W?

Hallo Stef,

ja ist wirklich seltsam, ich weiss.

Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. an Feuchtigkeit liegt, die sich bei warmem Motor (Raum) langsam verflüchtigt.

Welche Lima ich verbaut habe, kann ich dir leider nicht sagen...war eben nochmal in der Garage, konnte aber nix deiner Beschreibung entsprechendes finden.

Hab nen 2.3er mit Ausstattung gem. Signatur, kann man daraus evtl. Rückschlüsse ziehen?

Vielen Dank.

Tobi

Aso entschuldige ich hätte dazu schreiben sollen das ich die Leuchtmittel gemeint habe mit den Watt angaben nicht den Generator...

LOL, achso...kein Prob...

Naja, ich kenne nur die 55W. 100W Leuchtmittel im Auto kannte ich bisher nicht.

Sind einfache H4-Lampen von Philips, Verpackung leider nichtmehr vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen